zeigt her eure selbstbauten - Teil 2

Mir gehts auch um den Tisch,
früher oder später will ich auch mal sowas bauen.
Aber am liebsten mit schmalen Schiebetüren an der Vorderseite.
Hat da wer ne idee, wie ich das am besten löse?
Eine Nut einfräßen, oder gibt es Schienen aus Alu, die man dafür nutzen kann?
 
Du meinst so einen Tisch wie oben nur mit Schiebetüren?

Dann musst du erst mal dafür Sorge tragen, dass sich da nichts durchbiegt, sonst klemmen die Türen.
Heißt, du benötigst Gratleisten. Diese können als Querwand zwischen den beiden Tischplatten liegen (das reduziert den Stauraum) oder aber unterhalb des Tisches (als Holzleiste) oder aber integriert in den Tischplatten. Integrierte Gratleisten (z.b. von Häfele oder Meyer) musst du mit einer speziellen Fräsung (trapezförmig) einarbeiten, brauchst eine recht starke Tischplatte und je nach Anzahl und Länge der Gratleisten richtig viel Geld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht nicht, wenn ich in den Tisch in Längsrichtung eine Querleiste einziehe, ca 20cm von der Rückseitigen Kante entfernt?
so das quasi ein H-Muster entsteht:
|----|

Die schiebetüren könnte man ja auch aus Plexiglas machen und dann mit Doppel-U-Schienen, in einer Fräsung versenkt, führen.
Wie hängt man da aber die Türen ein? Das wird ja nur klappen, wenn die Türen eingepasst werden, bevor die obere und untere Platte zusammengefügt werden.
 
Es reicht nicht, wenn ich in den Tisch in Längsrichtung eine Querleiste einziehe, ca 20cm von der Rückseitigen Kante entfernt?
so das quasi ein H-Muster entsteht:
|----|

Haengt davon ab, was das fuer eine Querlesite ist. Mit einem 6-6er Staffel reicht das ;)

Die schiebetüren könnte man ja auch aus Plexiglas machen und dann mit Doppel-U-Schienen, in einer Fräsung versenkt, führen.
Wie hängt man da aber die Türen ein?

Auf der Oberseite so weit ausfraesen (doppelt so tief wie unten und auch ein bisschen breiter), dass man die Glasplatte oben weit genug reinstecken kann, sodass sie in einer Hoehe mit der unteren Platte waere (und damit in die untere Fuehrung faellt).
 
Wie breit soll denn der Tisch werden und wie stark die Platten?
Je nach Tiefe der Tischplatte würde die 20cm eingerückte Querleiste mehr oder minder Stabilität
 
Mir gehts auch um den Tisch,
früher oder später will ich auch mal sowas bauen.
Aber am liebsten mit schmalen Schiebetüren an der Vorderseite.
Hat da wer ne idee, wie ich das am besten löse?
Eine Nut einfräßen, oder gibt es Schienen aus Alu, die man dafür nutzen kann?

Z.B. https://www.haefele.de/moebelbeschl...vAqBlZhQYAAAE0BmIYxPPP&NavigationSource=Image

Natürlich abhängig davon was genau du brauchst... dort wärst du aber prinzipiell schon mal richtig.

Du meinst so einen Tisch wie oben nur mit Schiebetüren?

Dann musst du erst mal dafür Sorge tragen, dass sich da nichts durchbiegt, sonst klemmen die Türen.
Heißt, du benötigst Gratleisten. Diese können als Querwand zwischen den beiden Tischplatten liegen (das reduziert den Stauraum) oder aber unterhalb des Tisches (als Holzleiste) oder aber integriert in den Tischplatten. Integrierte Gratleisten (z.b. von Häfele oder Meyer) musst du mit einer speziellen Fräsung (trapezförmig) einarbeiten, brauchst eine recht starke Tischplatte und je nach Anzahl und Länge der Gratleisten richtig viel Geld!

Man spricht von einem Schiebtürbeschlag - gibt es auch für Kleinmöbel und Glas, z.B. bei Häfele.

Du musst bei der Größe definitv in der Mitte was einbauen um durchbiegen zu verhindern - hierfür tut es aber ganz einfach eine Rest der schon gekauften Platte der einfach in der Mitte platziert wird.

Eine Gratleiste ist etwas komplett anderes - Ziel einer Gratleiste ist es das verwerfen/schüsseln von breiten Vollholzplatten zu verhinderen. Ob diese Leiste dann auch aus Vollholz besteht und eingegratet wird, aufgeschraubt wird oder einfach nur ein Flacheisen ist (z.B. an einem Tischgestellt) spielt dabei keine Rolle.
 
Hallo, hat hier jemand erfahrung mit Schneidplotten? Suche jemanden, der mir ein Logo plotten kann. Leider finde ich im Internet soweit nichts, da ich einen Linienabstand von 1 mm brauche und alle großen Firmen, die mir google so ausspuckt, nur bis 3mm schneiden. Wüsste da jemand was? Wäre euch sehr dankbar!
 
Leider nicht kabellos.

Richtig, im Prinzip kann man hägen wie man will. i.d.R. hängt der Apfel richtig und dann kommen die Kabel beim neuen Mini von oben.
Zur Seite drehen geht aber eigentlich auch.
Kommt etwas auf CD Laufwerk und Belüftung an.
 
Zurück
Oben Unten