Hi,
EDIT: Hab ich Ganz vergessen GLUCKWUNSCH zu einem schnellen, vielseitigem Touren-Bike!
Wieso lässt du dich durch solche Kinkerlitzchen verunsichern?
Das ist der ganz normale Ersteinsatzwahnsinn und hat weder was mit Versenderbikes noch mit Montagsmodell zu tun.
Ne Schaltung einstellen und ein Bisschen Lagerfett sehe ich noch nicht als Problem an. Und wenn du schon dabei bist, prüfe auch gleich das Steuerlager und fette gegebenenfalls ordentlich.
Die Contis setzten sich bei ca. 3-3,5 Bar vernünftig in die Felge. Lass mal Luft ab, knete die Flanken in das Felgenbett und pumpe mit ordentlichen Hüben oder einem Kompressor auf ca. 3,5 Bar auf, es müsste eigentlich "plopp" machen.
Bei Bikes aus dem Netz (ich habe auch schon Cube, Ghost und Trek daraus gefischt) musst du mit solchen Kleinigkeiten rechnen. Sollte dich das aus der Bahn werfen, wirst du die gesparten 200-300.- EUR in Frust ummünzen und hast im Endeffekt nix gewonnen.
Bei einem Schnellen Rad ist eine straffe Abstimmung doch nicht verkehrt.
Die Dämpfer sind wenn sie von der gleichen (Fox) Familie kommen per se nicht härter oder weicher.
Notiere dir die Drücke und variiere ein Bisschen. Eine gute Feinabstimmung findest du eh nicht am einem Tag. Der empfohlene SAG ist nur die Ausgangsbasis die du verfeinern musst.
BTW:
Das Ansprechverhalten hängt natürlich auch sehr davon ab, wie viel du wiegst. Ich kann mit meinen 110kg@20%SAG nicht erwarten, dass die Gabel/der Dämpfer so feinfühlig arbeiten wie sie es bei einem 80kg Persöhnchen der Fall ist. Wenn ich den Druck aus der Positivkammer rauslasse wird das Ansprechverhalten zwar besser, die Gabel/der Dämpfer schlägt aber durch... (meine Reba Dual-Air war in der Hinsicht besser als dieFOX. Komme aber mit der Gabel auch zurecht.)
Deine Probleme die du hast, sehe ich durch ein anders Rad nicht gelöst! Außer du hast dich beindeinem Anforderungsprofil total verhauen und andere Prioritäten gesetzt (Testberichte; Preis/Leistungs-Verhältnis; Aussehen…)
Grüße Karsten
EDIT: Hab ich Ganz vergessen GLUCKWUNSCH zu einem schnellen, vielseitigem Touren-Bike!
Habe wohl ein Montagsmodel erwischt.
Wieso lässt du dich durch solche Kinkerlitzchen verunsichern?
Das ist der ganz normale Ersteinsatzwahnsinn und hat weder was mit Versenderbikes noch mit Montagsmodell zu tun.
Ne Schaltung einstellen und ein Bisschen Lagerfett sehe ich noch nicht als Problem an. Und wenn du schon dabei bist, prüfe auch gleich das Steuerlager und fette gegebenenfalls ordentlich.
Die Contis setzten sich bei ca. 3-3,5 Bar vernünftig in die Felge. Lass mal Luft ab, knete die Flanken in das Felgenbett und pumpe mit ordentlichen Hüben oder einem Kompressor auf ca. 3,5 Bar auf, es müsste eigentlich "plopp" machen.
Bei Bikes aus dem Netz (ich habe auch schon Cube, Ghost und Trek daraus gefischt) musst du mit solchen Kleinigkeiten rechnen. Sollte dich das aus der Bahn werfen, wirst du die gesparten 200-300.- EUR in Frust ummünzen und hast im Endeffekt nix gewonnen.
Nun hat sich natürlich auch wieder die Spectral-Frage in meinem Kopf geöffnet. Die 110mm konnte ich (glaube ich) nicht ausschöpfen. Dennoch sind die Dämpfer recht hart (habe mehrfach Druck aus den Dämpfern genommen). Ist das nur eine Einstellungssache? Oder sind die Dämpfer in 110mm härter wie die des Spectrals mit 130mm?
Bei einem Schnellen Rad ist eine straffe Abstimmung doch nicht verkehrt.
Die Dämpfer sind wenn sie von der gleichen (Fox) Familie kommen per se nicht härter oder weicher.
Notiere dir die Drücke und variiere ein Bisschen. Eine gute Feinabstimmung findest du eh nicht am einem Tag. Der empfohlene SAG ist nur die Ausgangsbasis die du verfeinern musst.
BTW:
Das Ansprechverhalten hängt natürlich auch sehr davon ab, wie viel du wiegst. Ich kann mit meinen 110kg@20%SAG nicht erwarten, dass die Gabel/der Dämpfer so feinfühlig arbeiten wie sie es bei einem 80kg Persöhnchen der Fall ist. Wenn ich den Druck aus der Positivkammer rauslasse wird das Ansprechverhalten zwar besser, die Gabel/der Dämpfer schlägt aber durch... (meine Reba Dual-Air war in der Hinsicht besser als dieFOX. Komme aber mit der Gabel auch zurecht.)
Deine Probleme die du hast, sehe ich durch ein anders Rad nicht gelöst! Außer du hast dich beindeinem Anforderungsprofil total verhauen und andere Prioritäten gesetzt (Testberichte; Preis/Leistungs-Verhältnis; Aussehen…)
Grüße Karsten
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