Nerve 8.9 oder Spectral 7.9 (ein weiterer)

Hi,

EDIT: Hab ich Ganz vergessen GLUCKWUNSCH zu einem schnellen, vielseitigem Touren-Bike!:hüpf:



Habe wohl ein Montagsmodel erwischt.

Wieso lässt du dich durch solche Kinkerlitzchen verunsichern?
Das ist der ganz normale Ersteinsatzwahnsinn und hat weder was mit Versenderbikes noch mit Montagsmodell zu tun.

Ne Schaltung einstellen und ein Bisschen Lagerfett sehe ich noch nicht als Problem an. Und wenn du schon dabei bist, prüfe auch gleich das Steuerlager und fette gegebenenfalls ordentlich.

Die Contis setzten sich bei ca. 3-3,5 Bar vernünftig in die Felge. Lass mal Luft ab, knete die Flanken in das Felgenbett und pumpe mit ordentlichen Hüben oder einem Kompressor auf ca. 3,5 Bar auf, es müsste eigentlich "plopp" machen.

Bei Bikes aus dem Netz (ich habe auch schon Cube, Ghost und Trek daraus gefischt) musst du mit solchen Kleinigkeiten rechnen. Sollte dich das aus der Bahn werfen, wirst du die gesparten 200-300.- EUR in Frust ummünzen und hast im Endeffekt nix gewonnen.

Nun hat sich natürlich auch wieder die Spectral-Frage in meinem Kopf geöffnet. Die 110mm konnte ich (glaube ich) nicht ausschöpfen. Dennoch sind die Dämpfer recht hart (habe mehrfach Druck aus den Dämpfern genommen). Ist das nur eine Einstellungssache? Oder sind die Dämpfer in 110mm härter wie die des Spectrals mit 130mm?


Bei einem Schnellen Rad ist eine straffe Abstimmung doch nicht verkehrt.:D

Die Dämpfer sind wenn sie von der gleichen (Fox) Familie kommen per se nicht härter oder weicher.
Notiere dir die Drücke und variiere ein Bisschen. Eine gute Feinabstimmung findest du eh nicht am einem Tag. Der empfohlene SAG ist nur die Ausgangsbasis die du verfeinern musst.

BTW:
Das Ansprechverhalten hängt natürlich auch sehr davon ab, wie viel du wiegst. Ich kann mit meinen 110kg@20%SAG nicht erwarten, dass die Gabel/der Dämpfer so feinfühlig arbeiten wie sie es bei einem 80kg Persöhnchen der Fall ist. Wenn ich den Druck aus der Positivkammer rauslasse wird das Ansprechverhalten zwar besser, die Gabel/der Dämpfer schlägt aber durch... (meine Reba Dual-Air war in der Hinsicht besser als dieFOX. Komme aber mit der Gabel auch zurecht.)

Deine Probleme die du hast, sehe ich durch ein anders Rad nicht gelöst! Außer du hast dich beindeinem Anforderungsprofil total verhauen und andere Prioritäten gesetzt (Testberichte; Preis/Leistungs-Verhältnis; Aussehen…)

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Karsten. Ich wiege übrigens 75kg.

Der telefonische Support seitens Canyon hat die beschriebenen Sachen als "deutliche Mängel" eingestuft. Vom Aufwand her ist es mir eigentlich egal, dass Ding wieder kurz einzupacken und zur Post zu bringen. Muss halt etwas länger darauf warten und solange mit meinem Hardtail rumfahren...

Ich fahre heute mal bei meiner Werkstatt durch und frage die, ob die mit den 50,00 € hinkommen...
 
Hallo,
welche Farbe hat denn dein Nerve?

Ich wiege übrigens 75kg.
Perfekte Voraussetzungen für Dämpfer und Gabel. Hat der SAG gepasst?
(Als ich den Dämpfer-SAG eingestellt habe, musste ich erstmal ins Handbuch gucken wie viel Druck man überhaupt reinpumpen darf.)
Beginne mit 25% SAG und fahr dann mal ein paar Touren...

Der telefonische Support seitens Canyon hat die beschriebenen Sachen als "deutliche Mängel" eingestuft.
Was sollen die sonst machen? Denn wenn du das Rad einfach zurücksickst (Rückgabe) hat Canyon mehr als 50.-EUR kosten und du kein Rad. Das ist eine klassische lose-lose-situation.

Wie geschrieben, ich persönlich sehe keine großen Mängel, die Probleme sind wahrscheinlich in der gleichen Zeit behoben, die du Benötigst das Bike in den Karton zurückzubauen. Zurückschicken würde ich nur erwägen, wenn sich das Problem nicht einfach beheben lässt.

Ich sehe sowas natürlich gelassen, denn ich betreue 10-15 Räder in meinem Umfeld und da gibt es immer mal was. Ich habe auch schon bei
Händlerbikes das eine oder andere Mal was machen müssen.

Darf ich mal doof fragen:
Kannst du denn solche Dinge wie Schaltung (neu) einstellen, Kettenwechsel, Lagerwechsel, Dämpfer-Service.... an deinem Rad erledigen. Wenn nicht, suche dir hier im Forum einen Biker in deiner Nähe, der dir die Grundlagen zeigt. Es geht nicht darum Radläden arbeitslos zu machen. Aber ich kann dir mit Sicherheit voraussagen, eine Kette reißt prinzipiell Samstagabens auf der kurzen Einrollrunde für die große Sonntagstour.;)

Grüße
 
welche Farbe hat denn dein Nerve?

schwarz / weiß

Kannst du denn solche Dinge wie Schaltung (neu) einstellen, Kettenwechsel, Lagerwechsel, Dämpfer-Service.... an deinem Rad erledigen. Wenn nicht, suche dir hier im Forum einen Biker in deiner Nähe, der dir die Grundlagen zeigt. Es geht nicht darum Radläden arbeitslos zu machen. Aber ich kann dir mit Sicherheit voraussagen, eine Kette reißt prinzipiell Samstagabens auf der kurzen Einrollrunde für die große Sonntagstour.

Ich habe mich früher mal etwas besser mit dem Zeug ausgekannt. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass mir in der Feinjustierung sehr schnell die Geduld ausgeht und ich dann mehr kaputt mache wie gewünscht :)
Eine Kette bekomme ich noch gewechselt. Auch minimalistische Anforderungen bekomme ich erfüllt. Allerdings habe ich selbst beschlossen, lieber der Werkstatt nen Fuffie in die Hand zu drücken wie bei der nächsten Abfahrt nicht sicher sein zu können, dass da was "abgeht" :)
An ein Schaltwerk traue ich mich nicht wirklich ran. Bin da eher untalentiert...
 
Hi,

um den Shitstorme vorweg zu nehmen:
Da ist ein Internetbike eher suboptimal, bzw.
du musst dir jetzt eben ein doofen Spruch vom örtlichen Händler anhören.
Das ist das NERVE aber wert!

Gehe jetzt mein Radl lüften!

Grüße Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarz / weiß



Ich habe mich früher mal etwas besser mit dem Zeug ausgekannt. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass mir in der Feinjustierung sehr schnell die Geduld ausgeht und ich dann mehr kaputt mache wie gewünscht :)
Eine Kette bekomme ich noch gewechselt. Auch minimalistische Anforderungen bekomme ich erfüllt. Allerdings habe ich selbst beschlossen, lieber der Werkstatt nen Fuffie in die Hand zu drücken wie bei der nächsten Abfahrt nicht sicher sein zu können, dass da was "abgeht" :)
An ein Schaltwerk traue ich mich nicht wirklich ran. Bin da eher untalentiert...
Genau deshalb der Einwand, ob du beim Versender richtig aufgehoben bist ...
 
Dann wirst Du mit dem Nerve genauso teuer werden wie beim Händler Vorort. Denn der Händler will für jede Arbeit Geld von Dir wenn Du mit dem Nerve ankommst. Hättest Du bei ihm gekauft, würde er die Schaltung in 2 Minuten mal schnell nachjustieren (die Seilzüge längen sich im Laufer der Zeit, das wird Dich auch noch ereilen mit dem Nerve und somit zahlste wieder)...Am Ende hättest Du besser gleich Vorort gekauft.
 
Da ist ein Internetbike eher suboptimal, bzw.
du musst dir jetzt eben ein doofen Spruch vom örtlichen Händler anhören.

Genau deshalb der Einwand, ob du beim Versender richtig aufgehoben bist ...

Auch ich habe lange gezögert und mir mindestens 5 Lokale Bike-Shops angeschaut.
1. Rocky Mountain / Bergamont: Dieser Händler hat mich fast schon ausgelacht. Das günstigste Rocky Mountain kostet 2.500,00 €. Das einzige Bergamont innerhalb meines Budgets hätte er auch nur bestellen können. Fazit: Kein Rad für mich, also kein schlechtes Gewissen.
2. Norco / Specialized: Siehe 1.
3. Cannondale und diverse andere Hersteller: Siehe 1.
4. Scott: Hier hat mir ein lokaler Händler ein echt gutes Angebot für ein Scott gemacht. Der Haken: 27,5" (ich wollte unbedingt 29") und 150mm Federweg. Das Resultat wäre also ein über 2.000,00 € teurer Kompromiss gewesen.
5. Cube --> das hat einigermaßen in mein Preis-Leistungsverhältnis gepasst. Es war für mich das einzig vergleichbare und lag preislich 100,00 € unter dem Nerve. Allerdings ein Modell vom Vorjahr mit dem sehr weiblichen Cube-Logo. Das hat mir also optisch nicht sonderlich zugesagt, sonst hätte ich es vor Ort genommen.

Ich weiß, dass mein Budget begrenzt ist. Aber ich hatte auch nie den Anspruch, einen super soliden Rahmen aus kanadischer Fertigung oder eine Hyper-Downhill-Maschine mit 160mm Federweg zu kaufen. Und in meinem preislichen Rahmen wurde ich vor Ort leider nicht fündig (teilweise sogar beschmunzelt). Was soll ich da jetzt sagen, wenn mir die lokalen Händler teilweise mit der Aussage kommen, dass ein Fully erst ab 2.500,00 € losgeht? (generell, nicht nur auf die hochpreisigen Marken bezogen).
Natürlich habe ich zuvor mit meinem alten Cube-Händler (bei dem ich bereits 2 Räder gekauft habe) abgeklärt, ob sie auch Canyon warten, was mit einem klaren Ja beantwortet wurde. Zudem gibt es in der Fahrradstadt, in der ich wohne, viele kleine Werkstätten, die selbst nicht vertreiben.

"Support your local economy" :)
Allerdings muss die lokale Bike-Szene hier wohl irgendwann erkennen, dass die (teilweise vorherrschende) Arroganz abgelegt werden sollte und man sich auf die (neuen) Gegebenheiten des Marktes einstellen muss.
 
Dann wirst Du mit dem Nerve genauso teuer werden wie beim Händler Vorort. Denn der Händler will für jede Arbeit Geld von Dir wenn Du mit dem Nerve ankommst. Hättest Du bei ihm gekauft, würde er die Schaltung in 2 Minuten mal schnell nachjustieren (die Seilzüge längen sich im Laufer der Zeit, das wird Dich auch noch ereilen mit dem Nerve und somit zahlste wieder)...Am Ende hättest Du besser gleich Vorort gekauft.
Siehe meine aktuellste Antwort. Der Händler vor Ort hatte leider kein Nerve. Sonst hätte ich es dort gekauft :)
Ich habe nicht aus Kostengründen, sondern aus Mangel an Auswahl innerhalb meines Budgets bei Canyon gekauft.
Und ich bin bereit, für Einstellungen usw. zu bezahlen. Unabhängig davon, wo ich das Bike gekauft habe.
 
Es geht weniger darum ob dein Händler Fremdbikes wie Canyon repariert, natürlich macht er das, dabei verdient er ja auch gut. Es geht eher darum, dass Reparaturen und Instandhaltungen von Bikes die bei dem Händler erworben wurden in der Regel deutlich günstiger oder sogar kostenlos angeboten werden und du am Ende günstiger kommst mit dem vorerst teureren Händlerbike als mit dem Canyon wenn du wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Service läufst und nichts selber machst.
 
Es geht weniger darum ob dein Händler Fremdbikes wie Canyon repariert, natürlich macht er das, dabei verdient er ja auch gut. Es geht eher darum, dass Reparaturen und Instandhaltungen von Bikes die bei dem Händler erworben wurden in der Regel deutlich günstiger oder sogar kostenlos angeboten werden und du am Ende günstiger kommst mit dem vorerst teureren Händlerbike als mit dem Canyon wenn du wegen jeder Kleinigkeit gleich zum Service läufst und nichts selber machst.

Korrekt, genau so habe ich es gemeint.
 
Recht habt ihr. Deswegen habe ich nun das Schaltwerk auch selbst eingestellt. Ist gar nicht so schwer, wenn man etwas Geduld mitbringt.
Allerdings: Ich vermute, die Unwucht liegt nicht nur am Reifen, sondern am Laufrad selbst. Zumindest schleift die Vorderbremse an der selben Stelle, an der ich die doch gut sichtbare Unwucht erkennen kann. Sollte es das Laufrad sein, kann ich es wohl nicht selbst beheben und muss es doch einsenden...
 
Scheibenbremse. Die ist an der Nabe angeschraubt, nicht an der Felge.

Die Bremsen wollen eingebremst werden und der Bremssattel dann auch ggf. neu zentriert werden.

Die Lauffläche kann optisch leicht wandern. Dies ist keine Seltenheit und auch nicht schlimm.
 
Ich werde morgen früh mal den Rat befolgen und die Luft aus dem Vorderreifen lassen, ihn dann mit 3,5 bar vollpusten und wieder absenken. Mal sehen, ob der Mantel dann gerade sitzt. Das irritiert mich einfach etwas.

Versender hin oder her. Es war einfach mehr wie nur eine Sache. Das hat mich nun einfach verunsichert (Schaltwerk, Umwerfer, Unwucht vorne und hinten, Vorderbremse).
 
Hi,
vorab:
Du musst dich hier nicht rechtfertigen. In Foren sitzen die Freaks. Ein Drittel der Typen hier bekommen ihr Bike mit verbundenen Augen zusammengeschraubt... ...die sind aber nicht der Bikerquerschnitt und brauchen keinen Radtechniker. Sich hier zu informieren ist aber der richtige Weg...

Ein paar Anmerkungen:

Unwucht:
Wenn es eine "richtige" Unwucht ist, könnte es schwierig werden das zu beheben...
Prüfe zunächst ob du einen 8er in der Felge hast oder nur der Mantel schlecht drauf ist. Halte mal irgendwas an die Felge (ich nehme immer einen Kabelbinder oder so etwas..) und gucke ob das Rad nicht eiert.

Wenn die Felge einigermaßen "rund" läuft (und der Mantel nicht) dann drücke die Flanken tief ins Felgenbett und Pumpe auf.
Bei widerspenstigen Reifen helfe ich mit ein wenig Seifenwasser nach. Pumpe die Reifen am Anfang (0,5 -1 Bar) nicht im Stehen auf, sondern halte das Rad (oder das Ganze bike) in der Luft.
Ein wenig Eiern darf der Mantel schon. Ganz exakt bekommt man die Reifen nicht immer drauf. Bei deinen Felgen und Reifen ist es aber (mit dem Plopp) eigentlich recht einfach. Bitte nicht mehr als 4 Bar reinjagen... und dann wieder Luft ablassen. Bei deinem Gewicht und den Originalreifen würde ich mit 1,8 Bar beginnen.

Bremsen:
Erst wenn die Reifen einigermaßen gut laufen, lohnt es sich über die Bremse Gedanken zu machen...
Scheibenbremsen müssen eingebremst werden. (Erst Rund 500m mit leicht schleifender Bremse bei ca. 15km/h fahren und danach 20 bis 30 kräftige Bremsungen von ca. 30km/h (auf 10km/h). Währende der ersten Einbremsphase sind schleifende Bremsen keine Seltenheit.

Quietschen:
Weißt du wo es quietscht?
Falls ja und es ist ein Gelenk, lasse das Fetten!
Wenn du nicht sicher bist, kannst du die Gelenke zu diagnosezwecken mit Öl schmieren. Bitte kein Kriechöl (WD40). Also ein Gelenk ölen, Federn wenn es noch quietscht nächstes Gelenk...

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. Das Nerve ist Konzeptionell ein tolles Bike und liefert für das Geld enorm viel Fahrspaß!

Werbung:
Was mit meinem Nerve so passiert (ist) kannste hier nachgucken...

Grüße
 
Wenn es eine "richtige" Unwucht ist, könnte es schwierig werden das zu beheben...

Ich war heute morgen bei meiner Werkstatt, um das Laufrad zu testen. Tatsächlich "eiert" das Rad, ist also dezentriert. Ich werde es daher tatsächlich einschicken...

Bei Fragen helfen wir dir gerne weiter. Das Nerve ist Konzeptionell ein tolles Bike und liefert für das Geld enorm viel Fahrspaß!

Danke. Und ja, das Nerve ist toll, wie ich ja kurz auch schon feststellen durfte :)

Was mit meinem Nerve so passiert (ist) kannste hier nachgucken...

Ich hatte Deinen Thread zuvor schon gelesen. Ist auch hilfreich, da man nachlesen kann, was Du da so machst :)
Du schreibst, dass Du bei manchen Touren den Federweg voll ausreizt. Findest Du das generell schlimm? Wie und wo fährst Du da?
 
Nichts gegen die Werkstatt. Das Statement ist jetzt auch NICHT auf DEINE WERKSTATT bezogen.

Die Meinung kann zu dahergebrachten Sachen schnell negativ sein. Was dem Kunden mit einem eigens verkauften Produkt als "normal" glaubhaft gemacht wird oder wirklich im Rahmen liegt, ist bei Artikeln von Onlineversendern schnell ganz, ganz, ganz, gaaanz schlecht und sollte unbedingt reklamiert werden.
 
Die Meinung kann zu dahergebrachten Sachen schnell negativ sein. Was dem Kunden mit einem eigens verkauften Produkt als "normal" glaubhaft gemacht wird oder wirklich im Rahmen liegt, ist bei Artikeln von Onlineversendern schnell ganz, ganz, ganz, gaaanz schlecht und sollte unbedingt reklamiert werden.

Es ist eine befreundete Werkstatt und ich bin nebendran gestanden. Zudem habe ich selbst etwas dagegen gehalten und deutlich gespürt, dass die Felge immer an der gleichen Stelle gegen den Gegenstand "haut".

Ich wollte es ja auch lange nicht wahrhaben. Aber evtl. muss man einsehen, dass bei Canyon auch keine Götter arbeiten und es ja auch durchaus mal passieren kann, dass etwas falsch montiert oder nicht richtig eingestellt wird. Oder schon vom Hersteller nicht richtig gefertigt wurde. Oder von der Post "rumgeworfen" wird. Oder was auch immer. Die Dinger werden nicht maschinell auf dem Fließband gefertigt. Menschen machen Fehler. Bestimmt auch bei Canyon oder deren Zulieferer :)
 
Man wächst mit den Aufgaben, von daher kann man (ein gewisses Talent und v. a. Fleiss vorausgesetzt), durchaus auch als weniger versierter Fahrer beim Versender bestellen. Ich würde mir aber an deiner Stelle erstmal alle Tutorials auf der Canyon Homepage zu Gemüte führen. Insbesondere was Fahrwerk (Gabel und Dämpfer) Setup betrifft. Sonst geht am Ende noch was teures kaputt ;-)

Auch einen Achter im Laufrad *kann* man selbst beheben, das würde ich an deiner Stelle aber machen lassen. Bevor du es vorschnell zurück schickst, frag lieber mal bei Canyon nach und schilder dort dein Problem. Ich an deiner Stelle würde auch gleich fragen ob du das Laufrad von einer Werkstatt zentrieren lassen kannst und Canyon die Kosten übernimmt. Hab ich von anderer Seite schon gehört, dass das funktioniert und es ist für dich auf jeden Fall schneller und einfacher als das ganze Zeug jetzt wieder zu demontieren und in den Bikeguard zu bringen (davor graut es mir jetzt schon, wenn das bei mir mal ansteht).

Es wundert mich aber auch, dass du beim Fachhändler nicht fündig geworden bist. Bin vielleicht verwöhnt, denn bei mir gibt es ein recht bekanntes Zweirad-Center der regelmäßig echt klasse Angebote hat die auch Canyon in Sachen Preis/Leistung kaum etwas bis nichts nachstehen. Hab damals direkt nach meinem Nerve 29-Kauf dort ein richtig schickes, heruntergesetztes Cannondale Scalpel :love::love::love: für fast den gleichen Preis gesehen.
 
Hallo,
Ich hatte Deinen Thread zuvor schon gelesen. Ist auch hilfreich, da man nachlesen kann, was Du da so machst:)

Wie du sehen kannst, Schmieren, Zentrieren und Schaltungsfeintuning war bei mir auch schon fällig. :cool:

Du schreibst, dass Du bei manchen Touren den Federweg voll ausreizt. Findest Du das generell schlimm? Wie und wo fährst Du da?
Nö wieso? Soll ich meine Federn so einstellen, dass sie nur 80mm freigeben? :aetsch:


Ernsthaft:
Wenn ich langsame Passagen wie Treppen kleinere Stufen fahre, nutze ich den Federweg nicht ganz. Ich schätze Mal 80-90mm.
Richtig Arbeit bekommt das Fahrwerk, wenn es etwas fixer zur Sache geht. Gerade Cross Country Abschnitte hoher Geschwindigkeit durch Senken oder über Wurzelpassagen hinweg, fordern das Fahrwerk. Geschwindigkeit gepaart mit hohem Systemgewicht stresst mein Nerve in der Regel mehr als technische Passagen bei denen ich meine zusätzlichen 40cm Federweg bewusster einsezen kann. Sprünge oder große Drops mach ich nicht, dass würde das Rad nicht lange mitmachen, hauptschächlich weil ich dafür zu schwer UND zu doof bin.

Grüße
 
Bei Canyon anrufen und fragen, ob sie das Zentrieren der Laufräder beim Fachhändler Vorort übernehmen (in der Regel ja). Dann auch fragen ob der Händler gleich das Schaltwerk einstellen soll.

Wenn Du jetzt, in der Hochsaison, die Felgen zu Canyon einschickst, dauert es locker 2-4 Wochen bis Du sie wieder hast. Felgen zentrieren dauert beim Fachhändler um die Ecke keine 10 Minuten, 10 Euro, erledigt (wenn es so minimal ist wie bei Dir).
 
das ganze Zeug jetzt wieder zu demontieren und in den Bikeguard zu bringen (davor graut es mir jetzt schon, wenn das bei mir mal ansteht).

Da ich mich dieser Aufgabe gestern gestellt habe, kann ich sagen, dass es gar nicht so schlimm ist. Hat zwar ca. eine Stunde gedauert, aber man bekommt das alles schon wieder an seinen Platz. Und DHL holt das Paket direkt hier ab. Von daher ist das Einsenden gar nicht so schlimm...

Es wundert mich aber auch, dass du beim Fachhändler nicht fündig geworden bist.

Lag vielleicht auch an der Saison bzw. Jahreszeit. Im Dezember / Januar hätte es mit Ausläufern besser ausgesehen. Es gab zwar Ausläufer, sogar welche die mich richtig interessiert haben, diese jedoch nur in S oder XL.

Nö wieso? Soll ich meine Federn so einstellen, dass sie nur 80mm freigeben?

Ich meinte eigentlich, ob Du oft an die Grenzen kommst und dir in diesen Situationen mehr Federweg wünschst? Ich war hin und hergerissen, mir doch das Spectral zu nehmen. Bin aber beim Nerve geblieben, da ich denke, ich reize die 110mm selten aus.

Wenn Du jetzt, in der Hochsaison, die Felgen zu Canyon einschickst, dauert es locker 2-4 Wochen bis Du sie wieder hast. Felgen zentrieren dauert beim Fachhändler um die Ecke keine 10 Minuten, 10 Euro, erledigt (wenn es so minimal ist wie bei Dir).

Ich bin sehr begeistert von Canyons Support. Man hat mir bereits zugesagt, dass nächste Woche ein neues Nerve gesendet wird.
 
Ich meinte eigentlich, ob Du oft an die Grenzen kommst und dir in diesen Situationen mehr Federweg wünschst? Ich war hin und hergerissen, mir doch das Spectral zu nehmen. Bin aber beim Nerve geblieben, da ich denke, ich reize die 110mm selten aus.

Ich fahre zu 90% der Strecken mit bis zu 50% Federweg, nur bei S2 trails oder Treppen oder dem Durchfahren von Wellen habe ich 90-95% Ausnutzung. Reicht völlig aus. Ich komme schnell genug überall hin.
 
Hi,

Ich meinte eigentlich, ob Du oft an die Grenzen kommst und dir in diesen Situationen mehr Federweg wünschst? Ich war hin und hergerissen, mir doch das Spectral zu nehmen. Bin aber beim Nerve geblieben, da ich denke, ich reize die 110mm selten aus.

Wenn das Nerve 130mm Federweg** hätte, würde ich mich nicht beklagen. Mehr Federweg bedeutet, dass man in einigen Situationen etwas einfacher, radikaler oder schneller runterkommt. In solchen Passagen kann man mit mehr Federweg (eventuell) mehr Spaß generieren.
Wenn man mal von Sprüngen und schanzen absieht komme ich mit dem Nerve auch da runter, wo meine Kumpels 160mm Ferderweg "brauchen".

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn das Spectral hat sich bei mir auch subkutan in die Großhirnrinde gefräst.
Heftchen / Forum und auch mein Umfeld befeuern diesen Wunsch nach mehr Downhillfähigkeit massiv.
Ich habe mir auch sehr schwer getan, das Rad zu kaufen welches ich besser einsetzen kann. Kannste hier Nachlesen!

Die Achillesfersen des Nerve und im verstärkten Maße beim Spectral sind meiner Meinung nach die 29" Laufräder. Beide sind für Hard-Stuff nicht geeignet.

Ich bin sehr begeistert von Canyons Support. Man hat mir bereits zugesagt, dass nächste Woche ein neues Nerve gesendet wird.
Echt ein Neues?:lol:

** Soweit ich informiert bin hat die Gabel 120mm und ist auf 110mm verkürzt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob Canyon absichtlich 110mm FW nutzt um sich deutlich vom Spectral abzugrenzen, oder ob man mit den 10mm mehr FW die Geometrie zerstört, bzw. die 10mm
die Geländetauglichkeit in keinster Weise verbessern.

Grüße Karsten
 
** Soweit ich informiert bin hat die Gabel 120mm und ist auf 110mm verkürzt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob Canyon absichtlich 110mm FW nutzt um sich deutlich vom Spectral abzugrenzen, oder ob man mit den 10mm mehr FW die Geometrie zerstört, bzw. die 10mm
die Geländetauglichkeit in keinster Weise verbessern.

Grüße Karsten

Die 2014 Modelle haben bereits 115mm Federweg ohne 10mm Spacer, die 2013 hatten noch 110 mit Spacer um auf 120mm zu gehen. Wer glaubt mit 5 oder 10mm mehr Federweg schneller und besser unterwegs zu sein, sollte auch mal an die Fahrtechnik denken (70% Fahrer / 30% Bike).

Du kannst mal die Gabel so aufpumpen, dass Du kein SAG hast. Dann ne Runde fahren und selbst erleben ob nun die 10mm mehr etwas durcheinander bringen. Man könnte auf 120mm gehen und 30% SAG einstellen und wäre dann auch wieder dort wo man derzeit bei 110-115mm ist. Ich denke auch, so wie Du, dass es nur aus strategischen und marketing Gründen bei 110mm geblieben ist.

Für uns beide ist es ausreichend, ob ich bergab 5 Sekunden langsamer bin ist mir egal, dafür bin ich entspannter und schneller oben, das macht zeitlich und konditionell mehr aus.

Die 29er sind natürlich unhandlicher, aber die Menge der downhills im Verhältnis zu den Wald- und Forstwegen bzw. uphills, ist so gering, das ich auf den Nachteil der Unhandlichkeit in den 10% der Fälle gerne verzichte wenn ich die anderen 90% damit besser abdecken kann.

Nerve läuft...
 
Zurück
Oben Unten