Legaler MTB-Trail in Bensheim

Hier ist Darmstadt... :D heute 2speed2Slow am trail getroffen. Fahre öfter Touren über Franky mit Abschluss meli. Erkundige mich öfter über die "Legelize it" anstregungen. Meine stimme und helfende Hand habt ihr.
ride on
 
... Fahre öfter Touren über Franky mit Abschluss meli. ...

sag mal... wie fahrt "ihr" denn immer so vom Franky zum Meli? Franky, dann Ober-Beerbach, Kuraple und Meli, oder die Ochsentour: Franky, mit flowiger Abfahrt nach Seeheim und dann Tannenberg, Heiligenberg und die super langweilige Autobahn zum Meli hoch :confused: ??
Für letzteres suche ich eine Alternative, ohne die Abfahrt nach Seeheim wegzulassen...
Und ohne Teer....

Gruß
Perga
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky mit Flow über Burgenweg (langer Berg) nach Seeheim dann die Straße überqueren und parallel rechts der Straße ca.300m über Forstweg immer der MTB Route nördliche Bergstr. folgend am Tannenberg vorbei über Steigerts dann ein wenig Teerstr. (ganz ohne ist halt nicht). Weiter über Kuralpe hoch zum Ohlyturm und den schönen rechten Trail runter zur Balkhäuser Brücke. Danach von hinten den Meli hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr den meli in der Regel von Süden an. Entweder vom ohly rechts links links ,fuxbau trail über geopark strecke oder vom ohly rechts links rechts. Wobei letztere seit dem holzeinschlag nix mehr ist
 
Ohly rechts zur Brücke ist doch schöner als vor dem Windbruch im August. Ist halt im betroffenen Teil keine Full-Speed Strecke mehr, dafür technischer geworden. Zustand und Befahrbarkeit seit dem Jahreswechsel in Ordnung (meine Frau und ich haben dort tagelang freigeräumt). Man sollte halt bei feuchten Bedingungen ein wenig Freude am Modder haben :D.

Ohly links Richtung Naturfreunde ist unverändert.
 
Hi zusammen, ich hatte in einen der ersten posts mal angeboten nach Bauholz zu fragen. Wenn da Interesse besteht wäre es gut wenn mich einer der verantwortlichen mal per pn anschreibt ;-)

gesendet von meinem mobilem Bimmeldingens
 
Hi zusammen, ich hatte in einen der ersten posts mal angeboten nach Bauholz zu fragen. Wenn da Interesse besteht wäre es gut wenn mich einer der verantwortlichen mal per pn anschreibt ;-)

Hi Cruise,
danke für dein Angebot.
Die Zustimmung des Forsts zur Strecke beinhaltet jedoch die Vorgabe das nur naturbelassene heimische Baumaterialien verwendet werden dürfen. Das bedeutet keine Holzschutzmittel, kein Bau - Kantholz oder Profilholz (auch nicht ohne Holzschutzmittel), keine nicht heimischen Hölzer (Tropenholz), kein Baueisen, kein Beton oder syntetische Baumaterialien.
Wir benötigen Natur Rundholz, mit Rinde oder auch geschält, am besten Eiche oder Robinie aber auch haltbare Nadelhölzer wie Douglasie.
Bearbeitetes Holz als Rundholz oder Halbrundholz (Palisaden.- und Zaunpfosten) für die Bremsschleusen und als Schilderpfosten sind auch o.k.

Gruß Bernd
 
Nicht direkt am Fuchs. Aber Eiche, Robinie und Douglasie sind an der Bergstraße zu finden und wurden uns auch durch den Forst aus deren eigenen Fällungen zum Kauf angeboten. Daher ist der Forst mit denen auch einverstanden.
 
Hallo: haben denn alle, die sich dem verein angeschlossen haben schon die Einladung zur IG? Es sollte wohl für jeden raus gegangen sein.
 
Hallo SGRM,

wir freuen uns über jedes nettes Mitglied.

An den Rest der Welt: Bitte verhaltet euch an auf und um die Strecke ordentlich: Nicht aus den Trails blind in die Wege fahren! Nicht durchs Fürstenlager zurück fahren! (Oder fahr Ihr da Schrittgeschwindigkeit?)

Keinen Müll liegen lassen. Auch keine halbleeren Flaschen!

Informationen über dden Zustand der Strecke und unser Verankommen mit der legalisierung findet Ihr in der IG. Eine Einladung in die IG gibt es direkt nach der Anmeldung im Verein. Wenn Ihr die Strecke nutzen wollt, macht einfach mit. Als Mitglied könnt Ihr dann auch gerne Kritik und Wünsche äußern. Und selbstverständlich auch Hand anlegen. Sei es beim Aufbau der Streck im Wald, bei der Suche nach Spendern oder sont was.

Und bitte alle die Daumen Drücken! :daumen:
 
Jo, geht.... Da ich mich in joomla bissel auskenne, gleich eine Fehlermeldung bekam, dachte ich, es wäre besser es mal zu melden..
Hat dann trotz Fehlermeldung geklappt.
 
Servus John,



in der Regel veröffentlichen wir aktuelle News auf unserer Homepage (www.Fuchstrail.de) und in "der Fuchstrail" Facebook Gruppe. Das hätten wir hier im Forum vielleicht auch mal in der Legaler MTB-Trail Gruppe so kommunizieren sollen ;)

Der aktuelle Stand ist unverändert, der Antrag ist inklusive Anhang der detaillierten Streckenbeschreibung bei der Unteren Naturschutzbehörde eingereicht. Seitens der UNB wurden verschiedene Gruppen als Träger öffentlicher Belange angeschrieben um Ihr Feedback zu unserem Streckenantrag anzuhören. Die Antworten sollten in kürze vollständig bei der UNB eingegangen sein.

Vor zwei Wochen haben wir das Projekt noch einmal offiziell der Stadt vorgestellt. Aktuell steht noch eine Vorstellungsrunde bei einer Partei aus. Nach dieser Woche sind wir denke ich so weit, dass alle Grundsteine gelegt sind. Nachdem alle Rückläufer bei der UNB eingetroffen sind können wir sicher mit einer baldigen Antwort auf unseren Antrag rechnen.



Sobald es News gibt informieren auf jeden Fall über die Homepage.



Grüße Meik
 
Vergangenen Sonntag sind wir der Einladung durch den Hessen Forst zu einem gemeinsamen Pressetermin gefolgt.

Mit diesem Artikel möchten wir nun auch offiziell über den ersten Meilenstein, die Genehmigung der geplanten Strecke, berichten. Die Zusammenarbeit mit dem Hessen Forst, der Unteren Naturschutzbehörde, der Stadt Bensheim, den Naturschutzverbänden und vielen weiteren, war jeder Zeit professionell und hat uns jede Menge Spaß gemacht.

Nun geht es an die Bauplanung, dass wir auch das nächste große Ziel der Streckeneröffnung abhängig von der Helferzahl und den finanziellen Mitteln voraussichtlich im Sommer 2016 erreichen können.

Wer Interesse hat uns egal in welcher Form zu unterstützen kann sich gerne über die Kontaktdaten auf der Homepage (www.fuchstrail.de) an uns wenden.

Viel Spaß mit dem Artikel

Euer Fuchstrail Team

http://www.morgenweb.de/region/berg...heim/quer-durch-den-wald-aber-legal-1.2438919
 
Zurück
Oben Unten