Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste

Ich suche für meine Freundin einen Lady Fahrtechnikkurs in der Zeit vom 6.7- 17.7 in Willingen. Findet in der Zeit zufällig einer statt? Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Anzeige

Re: Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste
Wir haben einen Trainer organisiert und bieten die Teilnahme an einen Fahrtechnikkurs in Braunschweig an. Der Kurs ist für MTB`lerinnen gedacht, die schon etwas Erfahrung auf dem Rad mitbringen. Es soll besonders um die Überwindung von Hindernissen gehen, also mutig drüber weg, als immer Absteigen.
Der Kurs findet am 12.7.2015 (ist ein Sonntag) von 12 -16 Uhr statt. Unkostenbeitrag sind 50,-€ für den Trainer. Wo wir uns treffen wird nach der verbindlichen Anmeldung bekannt gegeben. Wir würden max. 8 Teilnehmerinnen aufnehmen. Anmeldung erbeten unter: [email protected]

Ich hoffe es finden sich genug Frauen, der Spaß soll im Vordergrund stehen, nicht die Leistung.
 
...die Zukunft des Bikens im Pfälzerwald? Hmmm, seit diesem Wochenende würde ich sagen...SEHR GEIL!

Aus meiner Sicht basiert diese Zukunft auf Vertrauen, Freude, Dankbarkeit, Begegnung, Gemeinschaft, gegenseitiger Hilfe, Achtsamkeit und Wohlwollen...uns selbst und den Anderen gegenüber.

Keine Sorge ich habe keinen im Tee, aber seit den Bike- und Gruppenerlebnissen beim ersten Frauen-MTB-Camp des Mountainbikeparks Pfälzerwald sind wir alle eines Besseren belehrt worden. Und nun zur Entstehungsgeschichte...

Frisch nach der Eurobike 2014 zündeten Maria und ich eine Idee über einen Frauencamp im Kloster Esthal, mit Fahrtechniktrainings, Touren, Expo, Testbikes, Workshops, Massage, lecker Kullinarium, Weinprobe und und und.

Zu Pfingsten 2015 stand das Gelände des Klosters voll mit 46 Bikerinnen, geschmückten Tischen, einem Task-Force-Team an Guides der Weltklasse (darunter eine DH-Meisterin und Worldcupfahrerin) und sehr engagierten Techikern von Corratec, InVeloVeritas, SRAM, Fox,Continental...und der obligatorischen Hugo-Bar (selbstverständlich alkoholfrei).

Falls ihr Bilder, Begeisterungs-Postings sehen wollt, wäre der Facebookaccount von "Frauencamp Pfälzerwald" oder "Bikensoul" eine gute Quelle.

Was wir erlebt haben, war in dieser Form einmalig und sozusagen "ein Stück gutes Leben", weil unsere Gäste sehr entspannt miteinander umgegangen sind, interessiert waren dazu zu lernen, sich an vielen Herausforderungen herangetraut haben und wahnsinnige Fortschritte mitnahmen.
Die Gruppen starteten mit 2 Guides - Level 1,2,3 - und wurden dort abgeholt wo sie in ihrem Können standen. Dank der fundierten Ausbildung als DIMB-Guides/Scouts und Sport-Mental-Coaches hat es didaktisch so gut funktioniert, dass von Tag zu Tag die Fahrerinnen sichtbar besser wurden.
Für die Seelische Entschleunigung sorgte das Kloster Esthal und der Yoga-Lehrer wunderbar, während die Techniker jeden morgen die Testbikes vorbereiteten, begrüßten wir die Sonne, welche erst sporadisch später mehr raus guckte.

Zusammenfassend war es eine sehr gelungene Veranstaltung von Frauen für Frauen - und Gott sei Dank waren einige Männer dabei :)

Falls ihr nicht wisst was mit eurer Freizeit anzufangen... Pfingsten 2016 sind noch 60 Plätze beim nächsten Frauen-Camp frei!

IMG_9257.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9257.JPG
    IMG_9257.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
das Camp-Gelände, die Aussteller und anfängliche Trockenübungen bei Level 2-3
 

Anhänge

  • DSCF6143.JPG
    DSCF6143.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 141
  • DSCF6156.JPG
    DSCF6156.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF6183.JPG
    DSCF6183.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 143
  • DSCF6194.JPG
    DSCF6194.JPG
    249,2 KB · Aufrufe: 151
  • DSCF6206.JPG
    DSCF6206.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 133
Bilder von den Pädels
 

Anhänge

  • DSCF6224.JPG
    DSCF6224.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF6239.JPG
    DSCF6239.JPG
    402,1 KB · Aufrufe: 146
  • S0017001.JPG
    S0017001.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 134
  • S0047011.JPG
    S0047011.JPG
    398,8 KB · Aufrufe: 124
  • S0086263.JPG
    S0086263.JPG
    431,3 KB · Aufrufe: 157
dass der Kommerz auch im PW Einzug in die MTB Szene findet. Ich sehe es mit gemischten Gefühlen wenn Leute Ihre ehrenamtliche C-Lizenz (oder noch weniger) vermarkten und am WE mit Ihren Jüngerinnen und Jüngern an Brennpunkten unterwegs sind.

Aber das werden wir wohl nicht mehr aufhalten.

1) wir waren absolut weg von Brennpunkten
2) Gewonnen haben wir dadurch kein Geld, sondern Freunde und Ideen
3) die Qualifikation der Guides darfst du gerne in Frage stellen, überzeuge dich besser persönlich von der Leistung
4) Jünger gabs da keine, jede Teilnehmerin war aus freien Stücken dabei und keine davon wurde Nonne :)
5) Gemischte Gefühle sind selbsterzeugt, dafür können wir nix.
Schönen Tag
 
Ist ja toll, das Deine Geschäfte so gut laufen.
Aber was hat das mit dem Thema zu tun?
danke dass du dich für mich so freust, es hat was mit dem Thema zu tun.

Ich will mit dem Post ausdrücken, dass ein entspanntes Miteinander im Wald durchaus machbar ist. Dass der Wald für alle groß genug ist wenn man sich mehr in die Mitte wagt und schlussendlich möchte ich meine Begeisterung ausdrücken über die Potantiale welche Frauen beim Biken entfalten können. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn weitere Einwände oder Fragen im Detail erwünscht sind, gerne bei einem Feierabendbier :)
Viele Grüße
Zena
 
Wahrscheinlich fällt es manchen schwer mit anderen Meinungen klarzukommen.:)

Anyway.

Ich erlaube mir, mir zu den Themen, die mir wichtig sind, eine eigene Meinung zu entwickeln. Das Mountainbike-Fahren ist mir seit fast 30 Jahren wichtig, ich möchte nicht, dass es mir irgendwann verboten wird oder es Einschränkungen erfährt, wie das in meinem 2 Hobby dem Sporttauchen passiert ist.

Dort begann der "Niedergang" ebenfalls mit der "Professionalisierung" des Sports. Jeder der ne Trainer B-Lizenz hatte oder ein Kärtchen einer anderen Organisation hat sich auf einmal selbständig gemacht. Nach einigen einträglichen Jahren wurde der Wettbewerb härter, die Preise sind gefallen und enstprechend wurde reagiert: Gruppen, die am See einfallen wurden immer größer. Mit dem Egebnis, dass es flächendeckende Tauchverbote gab!

Genau das sehe ich derzeit im Bike-Sport. Ich hoffe ich täusche mich. Aber wenn ich an den "heißen" Tagen (Mi, Sa, So) unterwegs bin, sehe ich immer häufiger große Gruppen an Ortsfremden um einen Guide geschart. Leider meist an den Brennpunktstellen.

Meine Befürchtung ist, dass das auf Dauer nicht gutgehen wird. Insbeondere, wenn immer mehr Biker sich "berufen" fühlen als Guide tätig zu werden.

Den Ansatz, wie von Zena angesprochen, "tiefer in den Wald" zu gehen halte ich für richtig, er vermeidet Konflikte. Ebenso halte ich es auch für richtig, den Menschen den Umgang mit dem eigenen Körper, dem Material, der Umwelt etc. besser beizubringen. (ich mache das übrigens auch, bin aber dem Ehrenamt verbunden und nicht kommerziell)

Es ist und bleibt aber ein zweischneidiges Schwert.

Ich hoffe, dass ich noch 25 Jahre biken kann (körperlich) und vor allem auch noch darf.

Beim Tauchen muss ich mich mittlerweile immer häufiger anmelden, Gebühren zahlen, zu bestimmten Uhrzeiten ins Wasser gehen etc.. Hoffentlich bleiben uns vergleichbare Mechanismen im Wald erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr schmeichelhaft ;)
Ich bin aber kein "Anbieter", und habe auch kein Interesse einer zu werden. Wenn du mal Lust auf eine stinknormale private Radtour in der schönen Pfalz hast, kannst du dich aber gern mal melden :)

Die zena weiter oben ist ein "Anbieter" für Fahrtechnik-Kurse und kommt aus der Pfalz.
 
Hallo meine Damen,
schön dass ihr mich erwähnt habt.
Generell biete ich "Individual-Kurse" auch unter der Woche an (Montag ganztags oder Freitag ab 13:00)
TN-Anzahl ab 2 Pers.
Details und weitere Infos am besten telefonisch erfragen. Danke
 
Hey Mädels,
ich möchte kurz auf einen neuen Kurs aufmerksam machen.

http://www.simply-out-mountainbike.de/fahrtechnik/trailkurs/
Nur für Ladies am 27.09.2015

Neben diesem TRAILKURS bieten wir natürlich auch die klassischen Einsteiger- und Fortgeschrittenen-Kurse an.
(Auch für Männer :))

Freue mich - euch hier im schönen Ruhrgebiet mal begrüssen zu können...

Melanie Hundacker
Inhaberin simply-out
DIMB Fahrtechnik-Trainerin und -Trailscout

www.simply-out-mountainbike.de
 
Hallo Zusammen
Ich biete im Rahmen der Candybar Bikecamps noch einen Spezialtermin für ein Trailcamp in Ftan (Unterengadin, Schweiz) an, da ich eine Anfrage bekommen habe. Durchführung ab 3 Personen.
Ein Thema ist Trailfahren auf Naturtrails, mit Wurzeln und Steinen, auch mal steilere Passagen fahren und Spitzkehren üben. Also eher im Fortgeschrittenbereich, und nur für Frauen :)
Das zweite Thema ist der mentale Bereich, mit dem wir bei allen Candybar Bikecamps auf den Trails und auch bei einer Abendsession arbeiten.
Unser Ziel ist: Frauen auf dem Mountainbike im fahrtechnischen Bereich und im Kopf zu unterstützen.
Infos: www.bikecamps.ch oder im Facebook auf Candybar Bikecamps https://www.facebook.com/Candybar-Bikecamps-708635972495292/timeline/ sind immer alle News. Hier noch ein Video von einer Trainingsstrecke ;)

Alles Liebe, Lisa
 
Zurück
Oben Unten