Nackenschutz

Zur Veranschaulichung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 21
Hallo zusammen,

Ich habe gerade ein leatt dbx 5.5 aus England erhalten ( chainre******cyc***.com). Müsste das neue von 2015 sein.
Es gibt aber keine verstellelemente für die schulterhöhe und Brustkorb größenkeile. Gibt es das nicht mehr? Es ist schon so etwas an dem neckbrace dran. Diese lassen sich aber nicht entfernen und ich kann auch nicht erkennen, dass man an diese Stellen noch etwas dran setzen kann. Bin etwas ratlos. Weis einer was?

Viele Grüße

Hier mal ein paar Punkte aus der Beschreibung.

- Verschiebbare vorder und hinter SureFit Versteller für optimalen Sitz ohne werkzeug einstellbar
- 4 Winkel Optionen für die hintere Thorax Strebe um mehr Körperformen gerecht zu werden
- Schulterhöhe einstellbar für optimierte Bewegungsfreiheit verschiedener Halslängen und Helmprofilen

Es gibt wohl keine Spacer mehr so wie bei den alten DBX Modellen (so einen habe ich).
 
Zur Veranschaulichung
Hier mal ein paar Punkte aus der Beschreibung.

- Verschiebbare vorder und hinter SureFit Versteller für optimalen Sitz ohne werkzeug einstellbar
- 4 Winkel Optionen für die hintere Thorax Strebe um mehr Körperformen gerecht zu werden
- Schulterhöhe einstellbar für optimierte Bewegungsfreiheit verschiedener Halslängen und Helmprofilen

Es gibt wohl keine Spacer mehr so wie bei den alten DBX Modellen (so einen habe ich).
Gibt die Auflagen scheinbar wirklich nicht mehr. Die waren aber sowieso fürn Ars... nach spätestens 10 Metern hättest du die hälfte davon verloren. absolute fehlkonstruktion. Haben sie scheinbar bemerkt.
 
Fährt hier jemand die neue Version der Leatt 3df Airfit LITE (Weste oder Jacke egal) mit dem erweiterten Brustschutz für Nicht-Neckbrace-Fahrer? Ich interessiere mich für die Weste und konnte nirgends herausfinden, ob man den Protektor an der Brust wie am Rücken teilweise entnehmen kann, damit das Brace auf der Brust und nicht auf dem Protektor aufliegt. Ich möchte die Weste mit Neck_Brace fahren.

Habe schon viele Shops und Internetseiten durch und konnte es nirgends herausfinden.

Danke ;)
Grüße
 
Fährt hier jemand die neue Version der Leatt 3df Airfit LITE (Weste oder Jacke egal) mit dem erweiterten Brustschutz für Nicht-Neckbrace-Fahrer? Ich interessiere mich für die Weste und konnte nirgends herausfinden, ob man den Protektor an der Brust wie am Rücken teilweise entnehmen kann, damit das Brace auf der Brust und nicht auf dem Protektor aufliegt. Ich möchte die Weste mit Neck_Brace fahren.

Habe schon viele Shops und Internetseiten durch und konnte es nirgends herausfinden.

Danke ;)
Grüße

Also ich habe mir erst die Jacke gekauft. Man kann alle Protektoren heraus nehmen. Hinten am Rücken kann man oben ein kleines Stück heraus nehmen, damit die Finne der Neckbrace auf deinem Rücken liegt und nicht auf dem Protektor. Vorne, das obere schwarze Stück beim Brustprotektor ist dünn gehalten, damit die Brace richtig aufliegen kann. Also meine Leatt 4.5 liegt sehr gut und bequem auf bei mir. Ich hoffe das beantwortet deine Frage :winken:
 
kann mir kurz einer sagen, worin sich der LEATT DBX PRO LITE NECK BRACE (4er Serie) von den 4.5ern (und neuer) unterscheidet?
ausser die zweiteilige abstützung...

... ist das schlechter?
 
kann mir kurz einer sagen, worin sich der LEATT DBX PRO LITE NECK BRACE (4er Serie) von den 4.5ern (und neuer) unterscheidet?
ausser die zweiteilige abstützung...

... ist das schlechter?

Die 4er Serie hat noch Stoffbezüge und können in der Mitte geteilt werden. Die 4.5er + haben eine klappbare Rückenfinne, gehen dafür aber nur auf einer Seite auf. Dazu haben sie keine Stoffpolster mehr.
Ob man beim Proe Lite den Winkel der Finne verstellen kann bin ich mir jetzt nicht sicher.
 
Die 4er Serie hat noch Stoffbezüge und können in der Mitte geteilt werden. Die 4.5er + haben eine klappbare Rückenfinne, gehen dafür aber nur auf einer Seite auf. Dazu haben sie keine Stoffpolster mehr.
Ob man beim Proe Lite den Winkel der Finne verstellen kann bin ich mir jetzt nicht sicher.

den kann man mit verschiedenen einsätzen ändern.

also. das ding ist nicht schlechter?
 
Nope nicht wirklich. Ich hab den alten DBX 4.0 und Kumpels haben den DBX 5.5, funktionieren beide und sind beide gleich unbequem was die Helmfreiheit angeht. :D
 
Naja die Bewegunsfreiheit ist halt etwas eingeschränkt, sonst würde der Neckbrace ja auch wenig Sinn machen.^^

ich will nicht den sonnengruss, den gebückten hund oder den sterbenden lurch aufm bike machen. aber wenn mich das ding auf ner steilen strecke zwingt, mein oberrohr anzustarren, kann ich gern drauf verzichten. dann schützt mich die möglichkeit zur anwendung meiner fahrtechnik mehr :rolleyes:
 
Hat jd hier Erfahrungen mit den Braces von Atlas? Ich habe mir ein Atlas Air Brace bestellt und musste leider feststellen, dass wohl schon jemand vor mir das Brace "probiert" hat und es dann wohl im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgegeben hat. Ich war echt stinksauer. Der Händler hat sich aber korrekt verhalten und mir direkt einen Austausch angeboten. Derjenige der vor mir das Brace hatte muss wohl mit Gewalt seinen Fingernagel in das Gummi, welches das Brace hinten schließt gedrückt haben. Anders ist der Riss im Gummi wohl nicht zu erklären.



Ich frage mich jetzt ob das Gummi eine Schwachstelle ist und das Brace bei einem heftigen Sturz an der richtigen Stelle bleibt. Ist ja doch ne Menge Geld für so ein Stück Kunststoff.

Es sieht schon fast aus als wäre das Brace mutwillig beschädigt worden.





Die beiden Risse im Kunststoff sind mittig links und rechts außen auf gleicher Höhe. Ist schon sehr merkwürdig. Als wäre jemand tatsächlich damit gestürzt oder als hätte jemand versucht die Belastung durch einen Sturz zu simulieren.

Find sowas zum kotzen. Jetzt muss ich mich um die Rücksendung kümmern. Verunsichert ob ich das Brace überhaupt noch will bin ich auch. Vielleicht doch in ein Leatt umbestellen? :ka:

Was meint ihr?
 
Hat jd hier Erfahrungen mit den Braces von Atlas? Ich habe mir ein Atlas Air Brace bestellt und musste leider feststellen, dass wohl schon jemand vor mir das Brace "probiert" hat und es dann wohl im Rahmen des gesetzlichen Widerrufsrechts zurückgegeben hat. Ich war echt stinksauer. Der Händler hat sich aber korrekt verhalten und mir direkt einen Austausch angeboten. Derjenige der vor mir das Brace hatte muss wohl mit Gewalt seinen Fingernagel in das Gummi, welches das Brace hinten schließt gedrückt haben. Anders ist der Riss im Gummi wohl nicht zu erklären.



Ich frage mich jetzt ob das Gummi eine Schwachstelle ist und das Brace bei einem heftigen Sturz an der richtigen Stelle bleibt. Ist ja doch ne Menge Geld für so ein Stück Kunststoff.

Es sieht schon fast aus als wäre das Brace mutwillig beschädigt worden.





Die beiden Risse im Kunststoff sind mittig links und rechts außen auf gleicher Höhe. Ist schon sehr merkwürdig. Als wäre jemand tatsächlich damit gestürzt oder als hätte jemand versucht die Belastung durch einen Sturz zu simulieren.

Find sowas zum kotzen. Jetzt muss ich mich um die Rücksendung kümmern. Verunsichert ob ich das Brace überhaupt noch will bin ich auch. Vielleicht doch in ein Leatt umbestellen? :ka:

Was meint ihr?


Der Gummi hält bei mir schon seit 2Jahren, mit dem Gurt würde er auch ohne den Gummi halten.





Für mich ist der Atlas der bester Neck brace den es gibt, bei mir greift er wirklich er am ende der natürlichen HWS Bewegung.
Und wenn du ohne Rücken Schutz Fährst wird die Kraft auf die Rippen und nicht auf die WS übertragen.
 
Moin!
Ich plane zukünftig auf meinen Enduro/Freeride-Touren einen Nackenschutz einzusetzen. Ich fahre sowieso immer mit FF...
Ich suche einen relativ leichten, aber sicheren Schutz. Dieser sollte sich (einmal eingestellt) relativ zügig an- und ausziehen lassen. Des Weiteren sollte er mit meinem Evoc Fr Trail harmonieren. D.h. Der Rucksack sollte nicht anstoßen und der Brace sollte sich gut verstauen lassen.

Habt ihr Tipps?
Danke!
 
Moin!
Ich plane zukünftig auf meinen Enduro/Freeride-Touren einen Nackenschutz einzusetzen. Ich fahre sowieso immer mit FF...
Ich suche einen relativ leichten, aber sicheren Schutz. Dieser sollte sich (einmal eingestellt) relativ zügig an- und ausziehen lassen. Des Weiteren sollte er mit meinem Evoc Fr Trail harmonieren. D.h. Der Rucksack sollte nicht anstoßen und der Brace sollte sich gut verstauen lassen.

Habt ihr Tipps?
Danke!
Ich habe das Leatt DBX 5.5 und das klappt auch in Verbindung mit einem Evoc FR Enduro Rucksack.
 
Ich habe einen älteren Leatt, DBX 3, glaube ich. Zugegeben, ich habe nicht groß versucht, den Leatt und meinen FR Trail aufeinander abzustimmen. Im Park fahre ich ohne Rucksack, auf Tour/Shuttle ohne Leatt. (Nachdem da keine größeren Sprünge stattfinden, sehe ich auch den Nutzen des Leatt dort nicht)

Jedenfalls, bei den paar Gelegenheiten, wo ich Leatt UND Rucksack kombiniert hatte, funktionierte das überhaupt nicht. Behindert Sicht und Bewegungsfreiheit, bist eingepackt wie ein Kreuzritter, sperrig, schwer, unangenehm. Da hat man einfach zu viel an. Und insb. im Nacken kommen sich diese Ausrüstungsgegenstände in die Quere. Die sind nicht gebaut, um zusammen zu funktionieren. Punkt.

Keine Ahnung, wie das auf Tour funktionieren soll... Irgendwann hat man so viel Krempel dabei, dass man nirgends mehr hoch kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

Ich schwanke zwischen Ortema ONB und Leatt 5.5.
Der Ortema ist mein Favorit aufgrund des Gewichts. Gibt es irgendetwas negatives davon zu berichten?

Kennt jemand eine Bezugsquelle von dem Ortema bei welcher man problemlos bestellen und notfalls wieder zurückschicken kann?
 
Zurück
Oben Unten