Zeigt her Eure Knöllchen!

Die letzte Frage ganz übersehen. Nein, bezog mich auf ein Warden - was hoffentlich in den kommenden 2 Wochen endlich ankommt. :)
 
Theres a new player in town:

1825794-jysohmh0ap1n-knollychilcotin_2015-large.jpg
 
Grundsätzlich erst mal schönes Bike. Aber leider eben grausig anzusehend hoher Spacerturm, brutale Sattelüberhöhung und das rot vom Dämpfer passt nicht in den Rahmen ... dennoch ist es ein Knöllchen und damit persé schon mal schick. ;-) Die Dingen haben einfach was ...
 
Was soll ich zur Sattelüberhöhung sagen, ist XL und kleiner bin ich halt net :). Daher rührt auch der Turm, werden ja leider nur noch "Kindersteuerrohre" verbaut.
Der Dämpfer ist erstmal zum testen drinne, leider passt er nur so rum rein. Daher man kommt in der Fahrt gar nicht an den TST Versteller.
 
So, es ist so weit und ich bin seit nun 2 Wochen ebenfalls stolzer Besitzer eines Knöllchens! Eigene Bilder werde ich die Tage sicherlich noch machen, aber hier gibt es schonmal die Aufnahmen meines Händlers:

http://www.gocycle.de/f.php/shop/go...w/Marcel's_Knolly_Warden_-_built_by_GO_CYCLE/

Nun jedoch eine Frage: Welche Lackschutzfolie nehmt ihr da? Gravityparts habe ich schon angeschrieben... Nachdem ich heute mit der vorgeschnittenen 3M-Folie nicht wirklich zufrieden bin, was das Unterrohr angeht, welches schmaler wird und zudem eckig und geschwungen ist, überlege ich nun mir alternativ einfach eine große Folie zu kaufen und die Formen selber auszuschneiden. Habt ihr da vllt. eine einfachere / passendere Lösung? :)
 
Hi EndURisk,
Ich habe mein Knolly auch mit 3M Folie überzogen. Ich habe etwas dazu in meinem Thread über das Warden geschrieben:
"Als erstes habe ich den Rahmen mit Lackschutzfolie überzogen. Das habe ich mir bei Sasse82 abgeschaut. Ich habe auch die gleiche Folie von 3M (PU8591e transparent) verwendet. Ich habe fast zwei Folien 30x122 cm verbraucht. Danke Sasse82 für die Tipps!"

Es war tierisch viel Arbeit und ich habe es vor dem Zusammenbau gemacht. Danach stelle ich mir das noch schwieriger vor. Falls Du Fragen hast, gerne!
 
Hi EndURisk,
Ich habe mein Knolly auch mit 3M Folie überzogen. Ich habe etwas dazu in meinem Thread über das Warden geschrieben:
"Als erstes habe ich den Rahmen mit Lackschutzfolie überzogen. Das habe ich mir bei Sasse82 abgeschaut. Ich habe auch die gleiche Folie von 3M (PU8591e transparent) verwendet. Ich habe fast zwei Folien 30x122 cm verbraucht. Danke Sasse82 für die Tipps!"

Das heisst du hast den gesamten Rahmen abgeklebt? Und hast du an irgendeiner Stelle einen Fön oder eine andere Wärmequelle gebraucht? Nach meiner gestrigen Erfahrung hätte ich nun gesagt, dass die unbedingt erforderlich ist. Und dann die letzte Frage: Trocken oder nass verklebt? 3M sagt ja beides sei möglich. :)
 
Die 3M lässt sich am besten mit einer Spülilösung glattstteichen.
Dann mit einem Fön ran. Wenn die Folie abkühlt, strafft sie sich.
 
Also ich habe den kompletten Rahmen beklebt. Sasse hat das auch gemacht und ich denke es lohnt sich.
Eine Eärmequelle habe ich dafür nicht verwendet, nass war es auch nicht. Ich habe vor dem bekleben es mit einem Microfasertuch sauber und fettfrei gemacht. Dann bekleben und mit einem feinen Cutter geschnitten. Nicht zu tief sonst kommst du auf den Lack.
Danach noch mit einem Plastikschaber fest angedrückt.
Das funktioniert recht gut, weil die Folie sehr flexibel und ein wenig dehnbar ist. Nur ist es halt sehr viel Arbeit.
 
Also ich und der Freund der mir geholfen hat, haben ohne Wasser und teilweise mit Heißluft gearbeitet.

Grund: Das Wasser macht es bei den kleinen Radien schwieriger weil die Folie zunächst mal nicht so gut haftet. Bei Autos ist das ja eine ganz andere Dimension.
Mit der Heißluft kann man dann, wo notwendig, die Folie etwas flexibler machen und vor allem die Kanten in Kombination mit festem Druck sehr gut gegen das spätere Ablösen sichern.
 
Was soll ich zur Sattelüberhöhung sagen, ist XL und kleiner bin ich halt net :). Daher rührt auch der Turm, werden ja leider nur noch "Kindersteuerrohre" verbaut.
Hm, neben der Optik würde mir da auch die Statik Sorgen machen bei so viel Schaftüberstand, das sind ja sicher mehr als die erlaubten 3cm Spacer. Dürfte sich auch in der Steifigkeit bemerkbar machen. Wenn man groß ist kommt man bei den kurzen Steuerrohren nicht um einen Lenker mit viel Rise herum.
 
Wer sagt das nur 3cm erlaubt sind? Habe da was von 5cm im Kopf, weniger wäre auch wirklich lächerlich (also vom zugelassenen her).
Ist jetzt 1 Spacer kürzer und dafür Lenker mit mehr Rise.
 
image.jpg

Nach dem Spielen...
image.jpg
Podium meiner Freundin (raw) und meins....

image.jpg


Bessere Fotos folgen! Mit dem Handy klappt das nicht! Beide bei 15,....kg! Sehr leicht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 27
  • image.jpg
    image.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 31
  • image.jpg
    image.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten