Syntace Laufräder

Syntace W35MX Rear Lagerspiel:

ich habe heute beim Wechsel meiner Kassette festgestellt, dass mein Hinterrad ein Lagerspiel aufweist. D.h. wenn ich an der Kassette rüttel, habe ich etwas Luft zwischen den Endanschlägen (ich habe die normalen X12 Endanschläge, nicht die HiTorque, welche ich mir aber schon bestellt habe). Ich habe die Endhülsen abgenommen und auf der Scheibenseite sind 3 Beilagscheiben eingebaut. Dann wieder zusammengesteckt, aber noch immer mit dem Spiel. Sollte das nicht „fest“ sein?
 
ja, die habe ich mir vorhin auch bestellt. Nur würde ich gerne so schnell wie möglich mit dem Bike wieder fahren. Ist das ein bekanntes Problem? Habe ich schon recht, dass es relativ fest sitzen soll.
 
Hallo Syntace Laufrad Experten

Ich würd mir gerne einen Laufradsatz mit HiTorque Naben 28Loch aufbauen. Hier die grobe Idee und der Einsatzzweck.

Meine Naben sind wahrscheinlich von 2013. Die vordere Nabe schaut so aus: Link
Syntace hat diese Naben mit Aero-Speichen 2-fach gekreuzt aufgebaut.
Inzwischen gabs ein Update, das sieht wohl so aus: Link
1. Rundspeichen: Den Grund dafür hat @Michi@Liteville hier irgendwo erläutert.
2. nur noch 32-Loch
3. 3-fach gekreuzt
4. Keine Ausnehmungen am Flansch EDIT: Bild bei Bike-Components scheint falsch. Nach @Michi@Liteville haben die M-Naben die Ausnehmungen nicht.

Fragen:
1. Sind die Bilder richtig? Haben die Neueren keine Ausnehmungen oder nur die M nicht?
2. Warum jetzt 3-fach Kreuzung?
3. Warum nur noch 32-Loch?
4. Sollte man dann eine 28-Loch mit Ausnehmungen lieber 3-fach gekreuzt Einspeichen, weil die 2-fach nicht gehalten haben?

Danke

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab am Wochenende den neuen Schwalbe Nobby Nic (26"x2.35") in der Evo, Snake Skin Variante auf meinen Syntace W35 Felgen montiert. Tubeless-Montage lief geschmeidig und er fährt sich super.

Gestern hab ich einen Randstein blöd erwischt und auf einemal - pffffft - war die Luft raus, 5 mm Cut im Mantel, den die Dichtmilch nicht mehr zu bekommen hat.

Hat einer von euch Erfahrungen mit dem neuen Nobby Nic in Kombination mit den W35? Ist das vielleicht einer der Reifen, die eine ungünstige Stollenanordnung haben (so wie Specialized Butcher und Maxxis Minion -> siehe unten) und deshalb mit den Felgen nicht harmonieren? Oder was das einfach "Pech"?

Von der Syntace Website:
0.gif

Aus inzwischen mehrjähriger Erfahrung können wir unseren Kunden sagen: Syntace W-Series Laufräder können alles. Außer mit Specialized Butcher und Maxxis Minion (o.ä.) ganz bewusst auf Durschlag gefahren werden. Also mit für breite Felgen ungünstig ausgelegtem Reifenprofil heftige Durchschläge zu produzieren. Ansonsten zerdengelts gnadenlos das Felgenhorn. Und wir müssen Ihnen mit unserem Crash-Replacement weiterhelfen.

picture5971_Syntace.jpg
 
Die aufgeführten Reifen begünstigen die beschädigung der felge.
Du aber hast einfach einen leichten Reifen geschlitzt, das hat nix mit den Laufrädern zu tun.
 
Lass doch die Luft aus dem Reiden und drück den Mantel auf das Felgenhorn. Wenn dann die Stollen auf dem Felgenhorn aufliegen hast du mehr Gummipuffer (was aber nicht heißt, dass mit genug Energie der Reifen nicht uch kaputt gehen kann).

Wenn genau über dem Horn keine Stollen sind, ist der Reifen schneller durch gestanzt. Beim Minion DHF z.B. ist genau der Freiraum schwischen Mittelstollen und Außenstollen über dem Felgenhorn, da bekommt man dann früher einen Cut im Reifen als z.B. beim Minion DHRII.
 
Gestern hab ich einen Randstein blöd erwischt und auf einemal - pffffft - war die Luft raus, 5 mm Cut im Mantel, den die Dichtmilch nicht mehr zu bekommen hat.
Das wird ne satte Kante gewesen sein.
Gepaart mit zuwenig Luft für diese Aktion bekommst Du damit viele Reifen platt. Auf einer MTB-Tour mit ein paar anderen ist mal plötzlich ne Regenrinne mit scharfen Kanten aufgetaucht. Plötzlich hatte die Hälfte der Fahrer einen Platten, allesamt mit Snakebites. Sowas gibt's.
 
@derwolf2
Ein Snakebite in einem Nobby Nic ist nichts außergewöhnliches und hat auch nicht wirklich was mit der verwendeten Felge zu tun. Der Reifen ist einfach zu dünn und steckt Durchschläge nicht leicht weg...
 
Ich habe den alten Nobby Nic 2 Jahre lang tubeless am Hinterrad gefahren und hatte nur einmal einen Platten damit - und das war ein sehr spitzer Fels in Saalbach, das hätte kein Reifen verkraftet. Aber an einem Randstein - das hatte ich echt noch nie!
Die Stollenanordnung am neuen ist halt anders als am alten. Das hat mich stutzig gemacht.
 
Ein Snakebite in einem Nobby Nic ist nichts außergewöhnliches und hat auch nicht wirklich was mit der verwendeten Felge zu tun. Der Reifen ist einfach zu dünn und steckt Durchschläge nicht leicht weg...
@ GrazerTourer:
Aus Dir spricht aber nicht der Fachmann. Möglicherweise hast Du bestimmt schon über 10 Jahre lang Nobbies geflickt ... natürlich nur zu Testzwecken. :lol:


Mal im ernst, die neuen 2015er NN sind auf keinen Fall zu dünn und schon gar nicht die mit SnakeSkin-Verstärkung. Die sind noch deutlich fester als ältere NN.
 
@ GrazerTourer:
Aus Dir spricht aber nicht der Fachmann. Möglicherweise hast Du bestimmt schon über 10 Jahre lang Nobbies geflickt ... natürlich nur zu Testzwecken. :lol:


Mal im ernst, die neuen 2015er NN sind auf keinen Fall zu dünn und schon gar nicht die mit SnakeSkin-Verstärkung. Die sind noch deutlich fester als ältere NN.
:blah:
 
@ GrazerTourer:
Aus Dir spricht aber nicht der Fachmann. Möglicherweise hast Du bestimmt schon über 10 Jahre lang Nobbies geflickt ... natürlich nur zu Testzwecken. :lol:

Öhm, wie auch immer du das meinst. ;)
Bei mir halten die Reifen überhaupt nicht. Ansich fände ich den Reifen nicht so verehrt, wenn er pannensicher wäre. Es ist aber so, dass er bei mir keine 5 Touren durchhält. Ebenso geht es mir mit dem ibex. Der high Roller 2 hält da deutlich besser.
 
der neue Nobby ist mit dem bisherigen wirklich nicht zu vergleichen. Richtig guter Reifen, hab den am 301 am Hinterrad und bin über die Konmbination aus leichtem Lauf, Traktion und Seitenhalt (mir fast zu viel hinten) begeistert.
Allerdings hatte ich auch schon an einer Kante einen Durchschlag mit on Trail nicht reparablem Milchverlust. War ein Fahrfelher und wenig Luft (1,2 bar), aber er ist empfindlicher als z.B. ein Fat Albert oder Hans Dampf.
Die Karkasse ist nach meinem Eindruck deutlich dünner als an diesen Reifen.
Lässt sich aber flicken: Milch so gut wie möglich entfernen und einfach mit reichlich Vulkanisierflüssigkeit von innen nen normalen TipTop Flicken drauf. Hält bei mir einwandfrei.
 
ich finde es ganz angenehm, wenn das Hinterrad kontrolliert wegrutscht bevor es vorne passiert, deshalb fahre ich hinten gernen nen Reifen mit weniger Seitenhalt als vorne. Bin halt ein Schisser... aber vielleicht gewöhne ich mich ja auch an die neue Kombi (v Hans Dampf 27,5x2,35 TrailStar, hinten Nobby Nic 2015 Pace Star 26x2,35" - vorher v Fat Albert F 26x2,4" Trail, h Fat Alber R 26x2,4" Pace) - die neuen können mehr!
 
Ja, ich weiß dass der Reifen nicht so schlecht funktioniert, das habe ich auch angemerkt. Ich finde auch den Hans Dampf ansich nicht schlecht und für gemäßigten Einsatz ist der auch ok! In sehr steinigen Gegenden sind die aber alle zu anfällig für Durchschläge mit Totalausfall (Nobby Nic und Hans Dampf).
 
Hi,
ich habe gestern festgestellt, das mein Freilauf meiner W35 Spiel hat. Wenn ich die Kassette links und rechts greife, wackelt diese ziemlich stark. Kassette richtig montiert und fest.
Nun meine Frage, was ist an der Nabe defekt? Nur der Freilauf oder auch die Lager?
Benötigt man Spezialwerkzeug zum Tausch?
Danke schonmal!

Mfg
Stefan
 
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne ein paar Syntace W35 Laufräder zulegen, brauche aber für mein LV MK6 die passenden Endkappen für Schnellspanner am Hinterrad. Ich kann die leider nirgendwo finden. Vielleicht hat jemand eine Idee? Wo gibt es noch welche? Wer hat noch welche? Gibt es eine Maßzeichnung? Fertigen könnte ich selbst?
Gruß Werner
 
@trek er: Das System ist im Prinzip nur gesteckt.
Probier mal von beiden Seiten zeitgleich mit den Händen auf die "Achse" rechts und links zu drücken.
 
Zurück
Oben Unten