Neue DH Strecke im Harz: Matthias Schmidt Berg

Vielen Dank für dei guten Infos! Dann geht es wohl morgen Abend in den Harz! Parken kann man vermutlich direkt am Lift? Keine Höhenbegrenzung oder anderer Quatsch? (Die Internetseite ist etwas dürftig...). Übernachtungstips mit nem Camper/Transporter?
 
Also die Streckenüberarbeitungen dieses Jahr sind grandios! Die 1 und die 2 haben völlig neuen Reiz bekommen und sind viel flowiger. Es gibt ein paar neue Elemente auf den Pisten und es wurde viel "ausgebügelt". Echt super :)
Bin mal gespannt was mit der neu geplanten Line kommt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielen Dank für eure Infos! Wir waren am Samstag auf den MSB-X-trails. Ich kann das hier gelesene nur bestätigen: Sehr nette Mitarbeiter. Strecken 1 & 2 auch sehr gut für Anfänger geeignet und sehr flowig zu fahren. Das man auf den Strecken etwas strampeln kann, kam uns sehr gelegen. Der Sessellift war auch schön schnell.

Da wir noch etwas anderes im Harz sehen wollten, eine Dusche gesucht haben und auch ein paar km bergauf strampeln wollten sind wir am Abend nach Braunlage weitergefahren.

Der Park dort ist noch nicht eröffnet. Falls die die Rüttelpisten nicht komplett zuschütten, kann ich mir kaum vorstellen, dass man in Braunlage Spaß haben kann...

Ein großes Lob an MSBX-trails!

Ich war das 1. mal in einem Bikepark. Ich hätte ein paar Rampen mit sauberem Anlauf und sauberer Landung nett gefunden. Also so etwas wie der kleinere Drop auf dem Einstieg zu 4+5, nur eben "in flach" ;-)

Ein auffälliges Piktogramm anstelle eines Textschildes wäre an der Wippe auch nicht verkehrt. Wer zu Dicht hinter dem Vordermann fährt wundert sich über die plötzliche Lücke im Trail ;-)

Btw: Northshoretrails sind wohl nicht mein Ding, ich habe ungewollt die Abkürzung rechts von der Wippe genommen. Ein herzliches Dank dann noch mal an die Strohballen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GIANT Test Days im Bikepark St. Andreasberg vom 09. – 10. Mai

Die GIANT Deutschland GmbH bietet den Besuchern die Chance die 2015er GIANT MTB Flotte zu testen. Im Fokus stehen hier ganz klar die Downhill orientierten Bikes wie Reign & Glory. Aber auch Enduro und Marathon Fans kommen auf ihre Kosten mit der Trance- und XTC Serie.
Mit dabei sind die Downhill „Legenden“ und langjähre GIANT Offroad-Team Germany Fahrer Nino Antic usw. Unter deren professioneller Anleitung und Begleitung sind gemeinsame Fahrten sowie Fahrtechnik Seminare im Angebot. Die Zeiten entnehmen Sie bitte an der Info-Theke vor Ort. Zusätzlich werden Produktneuheiten erklärt bzw. Dämpfereinstellungen vorgenommen und generell Tipps in alle Richtungen des Mountainbikings gegeben.
Am Matthias-Schmidt-Berg findet jeder Bikesportinteressierte ein breites Angebot an Strecken mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden: Von leichten Singletrails und Freeride-Strecken für Einsteiger und Anfänger über die technisch interessanten North-Shore-Parcours bis hin zu den anspruchsvollen Downhill-Passagen für geübte Fahrer und Profis.
Bike und Fahrer kommen schnell und bequem mit einer unserer Sesselbahnen wieder "nach oben".
Wir freuen uns, hier mit der Fa. Zweirad-Busche als einem erfahrenen Partner für diese Einrichtung zusammenarbeiten zu können.
Bitte vergessen Sie nicht ihren Helm und die nötige Schutzkleidung, sowie einen gültigen Personalausweis als Pfand. KEIN VERLEIH OHNE HELM!!!
1493238_723820824388619_839718754083067707_n.jpg
 
@MSB-X-Trail: Erstmal Kompliment für die netten Strecken 4-6! Ich war gestern das erste Mal da und werde sicher wiederkommen.

Wir waren eine heterogene Gruppe, in der alle ziemlich sicher und zügig fahren können und einige an der Schwelle zum "richtigen" Droppen und Springen stehen und gerade bei denen hab ich beobachten können, wie die im Lauf des Tages u.a. wegen des kleinen Kickers an der Matthias-Baude (auch der vor dem Abzweig zur 5) immer besser in der Abssprungbewegung wurden. Das sind tolle Elemente! :daumen:
Ich würde mich freuen, wenn ihr diese Elemente noch erweitern würdet um einen Drop, der in der Höhe zwischen den "Bordsteinen" und dem Holzelement ist - ideal wäre etwas, wo man einfach hintereinander runter rollen könnte, ohne Gegenanstieg, der die Geschwindigkeit und Abstand verändert.
Und wenn ihr dann schon dabei seid :bier: könntet ihr auch den Table oben mit dem Weg aus der Holzburg fluchten lassen und so gestalten (von mir aus auch mit kleinerem Kicker und längerer Landung), dass es eventuell auch jemand schaffen könnte, in die Landung zu springen. ;) :winken:
 
Hallo Beutelfuchs (und natürlich auch alle anderen),
ja klar, auch am Himmelfahrtstag haben wir geöffnet - von 9:00-17:00 Uhr. Viel Spaß!

Noch eine Info, da ja nun die Tage (endlich) schon recht lang sind:
ab Mittwoch, 13.Mai 2015 startet wieder unser "AfterWorkBiking": Radfahren im Bikepark jeden Mittwoch bis 20:00 Uhr!
Viel Spaß und Grüße vom Team des MSB-X-Trails!
 
Am Sa und So konnte ohne Anmeldung das kpl. Giant getestet werden.
Wenn Du jetzt zu den Feiertagen ein Bike sichern möchtest, ist der sicherste Weg eine Reservierung über unser Buchungsportal.
 
@MSB-X-Trail :
Hat der Verleih auch bis 20h auf?
P.S. letztes WE war Top Strecke 6 braucht allerdings wieder etwas Pflege...vorallem am Ende vor dem kleinen Holzanlieger ist es ziemlich zerbombt ;)

Grüße
 
@LX101 :
Danke für die Info, haben wir auch schon gesehen - sind aber schon dran und versuchen, für's Wochenende / HImmelfahrt wieder alles zu richten ...
Verleih ist offiziell geschlossen am Abend - wird aber etwas benötigt, können auch die Jungs vom Lift dann etwas rausgeben. Am besten dann schon Nachmittags Bescheid geben ...
 
Plane am Wochenende meinen ersten Besuch des X-Trails und damit auch mein erster Bikepark Besuch überhaupt. Fahrkönnen ist okay. Springkönnen ist nur sehr begrenzt vorhanden. Kleine Drop runter ja, Tables springen eher nicht.

Wie Anfängerfreundlich ist das Ganze denn? Welche Strecken sollte man zum warm werden fahren? Und was ich mich immer Frage: Was verhält es sich wenn von hinten schnellere Leute kommen? Gibt es genug Überholmöglichkeiten? Ich will nicht für jeden die Bremse spielen, mich aber auch nicht hetzen lassen.

Wie schaut es mit der Ausrüstung aus? Ist Fullface Pflich? Safety Jacket? Der junge Mann hier fährt da mit normaler Ausrüstung runter:

Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps die ihr gerne vor eurem ersten Park-Besuch gehabt hättet? MSB-X spezifische Tipps? Bester Parkplatz etc...

Danke. :)
 
Fang mit der 1 an, dann bist du warm. 2&3 sind auch locker, da hat der 12 Jährige von nem Kumpel auch reichlich Spaß gehabt. 4&5 sind kniffeliger aber auch nicht in irgendeiner Weise krass. Fullface ist nicht Pflicht ich fahre immer mit weil er eh da ist. Wenn ein schnellerer hinter dir ist lass dich nicht hetzen und mach Platz wenn dir der Platz reicht.
Mir fällt für den ersten Parkbesuch kein besserer Park ein.
 
N'Abend Geländeradler,

wir denken, Du wirst bei uns bei Deinem "ersten Mal" (im Bikepark) sicherlich Spaß haben.

Wie Lt.AnimalMother schreibt, startest Du mal in die Streckenbereiche 1-3 und "tobst" Dich da erstmal aus. Speziell Strecke 1 ist so gestaltet, dass man dort eigentlich ohne Probleme runterkommt. Auch bei den Strecken 2 und 3 ist alles, was Du nicht fahren möchtest, umfahrbar und es gibt keine "bösen Fallen" in Form von nicht einsehbaren Sprüngen, o.ä.

Sollten schnellere Kollegen "auflaufen": es gibt genügend Bereiche, wo man mal schnell "rechts ran" kann und die zügigeren Gäste passieren lassen kann. Aber: bei der Streckenlänge sowie den immer wieder vorhandenen Möglichkeiten auf eine andere Strecke zu wechseln, sollte auch dies kein Problem für Dich werden.

Fullfacehelm ist nicht Pflicht, macht aber durchaus Sinn. Restliche Schutzausrüstung ist eine "philosophische" Frage: nichts muss, alles kann. (Anmerkung: nicht unbedingt am "jungen Mann" im Video (nennen wir ihn doch einfach mal Daniel J. ;)) orientieren! Solltest Du annähernd so viel auf dem Kasten haben, brauchen wir eh nicht weiter zu diskutieren ... :lol:
So, und jetzt nicht so 'nen Kopf machen: einfach vorbeischauen und Spaß haben!

Grüße vom MSB
 
So, morgen schaue ich mal bei Euch vorbei. Ich hoffe das Wetter erholt sich wieder. Gibt es bei Euch die Möglichkeit das Rad abzuduschen ? Ich denke sonst killt mich mein Gastgeber. Der Skikeller ist eine mit Teppich verlegte Kellertreppe :heul::spinner:
 
@MSB-X-Trail plant ihr evtl. in absehbarer Zeit, euch der Gravity Card anzuschließen?
Leider gibt es bisher noch keinen Bikepark in der Harzregion, der die Gravity Card als Jahreskarte akzeptiert.
Wäre daher mal interessant zu wissen, da ihr ja doch sehr innovativ und engagiert seid.
 
Können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht beantworten. Insofern es hier eine Entscheidung / Entwicklung geben sollte, informieren wir natürlich zeitnah ...
 
Zurück
Oben Unten