Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
also übern Brocken werde ich mit dem Fatbike sicherlich nicht mehr fahren, von da oben gibt's einfach keine gescheite Traillastige Abfahrt, nur da hochzukurbeln um auf nem Plattenweg alles wieder zu vernichten , war echt albern
 
IMG_20150521_200358.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150521_200358.jpg
    IMG_20150521_200358.jpg
    239 KB · Aufrufe: 54
... mal eine kurze Frage an die Fatty Auskenner:

Welche Hope Nabe kommt ins Vorderrad: FDS oder RDS? Fahre zwar "nur" das kleine Fatty, Gabel sollte zum 26Zöller aber baugleich sein (bis auf die Grösse), oder?

Kann ich das sicherheitshalber irgendwie messen?

Hat jemand noch einen Nabentipp?

Die Hope sind ja schon noch - na, sagen wir mal nicht unbedingt günstig ;). Deshalb auch mal auf diesem Weg: hat zufällig jmd. noch welche rumliegen, braucht sie nicht, möchte sie wieder einer entsprechenden Nutzung zuführen und deshalb günstig abgeben? Oder kennt jemanden, der... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau das Rad aus,nimm die Scheibe runter und messe vom Achsende (Fläche welche am Gabelausfallende anliegt) bis zur Scheibenbremsaufnahme!
Am Besten mit einem Tiefenmaß.
Mißt du etwa 15,5 mm,dann ist es RDS.
Mißt du etwa 10,5 mm,dann ist es FDS.

P.S. Kannst die Scheibe auch drauf lassen und addierst die Scheibendicke zum gemessenen Wert.
 
Wieso ungeliebt? Wegen der Umrüstbarkeit?

Da es ja sowieso das Kleine ist, gibt es eh keine andere Gabel, erst Recht nicht in Feder...

Bleibt aber sowieso starr - und wenn ich mit den Rädern durch bin, bleibt es dann auch so.

Obwohl: andere Kurbel... hmmmh ;)
 
Da es ja sowieso das Kleine ist, gibt es eh keine andere Gabel
Was hat die 24er denn für eine Einbauhöhe? Ich vermute in etwa wie die "alten" Surlys was bei 450mm?
Da könnte eine Saso passen (gibt es auch in tapered), die allerdings Steckachse verlangt. Die Einbauhöhe ist zwar dort nicht angegeben,
doch meine ich, die lag bei 450mm wie die MRP Fat Fork oder White Brothers Snowpack.
Beide gibt´s aber auch in 468mm, weswegen vorher fragen ratsam wäre.

Nur weil du dich ja eh gerade an der Nabe zu schaffen machst, wollte ich´s erwähnt haben. ;)
Die Gabeln machen optisch jedenfalls ´nen schlanken Fuß.
 
Was hat die 24er denn für eine Einbauhöhe?

Danke für Deinen Hinweis und den Tip.

Die Einbauhöhe weiss ich jetzt nicht, spielt aber eh' keine Rolle, da eine andere Gabel für mich nicht zur Diskussion steht - das gefällt mir so ganz gut und starr bleibt es eh'...

Aber interessant, dass es durchaus andere Gabeln gibt :)
 
Danke Marco! 2 Wochen lag die Kurbel jetzt bei mir im Keller. Hab`s heute morgen endlich mal geschafft, sie zu montieren. Sind halt nur ein paar neue Teilchen in grün dran gekommen und Verschleißteile ausgewechselt worden. O.k., beim Rahmen und der Gabel hab ich mir noch einen abgeschmirgelt und poliert. Aber so gefällt er mir. :love:
Bin derweil schon wieder an einem anderen Bike am schrauben. Ich hab ein paar Bikes zuviel und Schatzi muss jetzt endlich mal auf 29" rollen, d.h. neuer Rahmen und ein paar neue Teile, der Rest kommt von einem Bike von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten