Marathon-Novize sucht Tourenfully geeignete Strecken/Wettberwerbe in NRW

Trail Surfer

Trailhakk in Merarno
Registriert
19. März 2004
Reaktionspunkte
14.508
Ort
Köwi
Hallo zusammen,

ich fahre seit 1990 MTB und möchte mich nun, fahre mittlerweile ein Canyon Nerve AL 29 möchte ich mit diesem nun ein paar Marathons in NRW fahren. Rad wiegt dann "race ready" ca. 12,4kg - ok, es ließe sich noch die KS Lev Sattelstütze gegen eine FSA austauschen, was noch einmal Leitung + Stütze knapp 300 Gramm bringen würde ;) - und nun suche ich Strecken, die einem Tourenfully entgegenkommen.
Vielleicht kann mir dabei der eine oder andere Racer helfen, dabei evtl. auch genannte/vorgeschlagene Strecken kurz beschreiben.

Falls Fragen sind, einfach fragen ;)

Edit #1: Da ich relativ südlich in NRW wohne, kommt natürlich auch das nördliche RLP infrage.
Edit #2: Wenn ein Mod mag, bitte den Schreibfehler im Titel korrigieren.

Herzlichen Dank im Voraus, Trail Surfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vorschlagen, deine Frage in den passenden regionalen Bikeforen zu posten. Dann können dir auch Leute antworten, die nicht im IDRT sind.
 
'Fahren' kannst Du mit Tourenfully eigentlich so gut wie alle Marathons, und wenn Du halbwegs fit bist sollte es auch kein Problem sein, irgendwo im Mittelfeld zu landen. Die meisten mir bekannten Strecken in NRW haben einen ziemlich hohen Anteil an Forstwegen, auch wenn es mitunter ein paar nette Trails gibt, auf denen ein Fully mehr Spaß macht.

Mein persönlicher Favorit ist seit Jahren das Ruhrbike-Festival in Wetter/Ruhr, die zahlreichen Rennen im Sauerland finde ich dagegen eher langweilig. Ein anderer Tip - wenngleich noch nicht selbst ausprobiert - wäre Belgien. Da soll es einige sehr anspruchsvolle Strecken geben, bei denen ein Fully definitiv die bessere Wahl ist.
 
Geheimtipp: Gäsbock-Marathon in Lambrecht (nähe Kaiserslautern; wohl etwas weiter weg von dir). Sehr viele Trails berghoch und bergab. Keine Zeitnahme. Extravagante Verpflegungsstellen (es gab bereits Curry-Wurst, Sushi, Dampfnudeln etc). Vor der letzten Abfahrt gibt es dann Freibier (mehr als eins) und damit verbunden ordentlich Mut für die Abfahrt :D. Ist zwar kein Marathon für Racer, aber für Leute die Spass auf Trails haben wollen ideal. Leider ist das Ding immer innerhalb weniger Minuten ausverkauft
 
Danke, danke, Leute :)

Folgende Events habe ich jetzt schon mal ins Auge gefasst: Abus-Ruhrbike in Wetter und Sebamed in Bad Salzig. Ich werde mir die bisherigen Tipps noch genauer ansehen, echt sehr hilfreich :daumen:

Grüße!
 
Ruhrbike is eins der geilsten Rennen, aber ausdauermäßig schon echt anspruchsvoll. Ich sag nur steilste Straße deutschlands:D Aber macht schon richtig Bock:cool:
 
Ich sag nur steilste Straße deutschlands

Da hab ich mich auch gequält letztes Jahr. Aber ist nur die zweitsteilste Straße.
Die Oberweißbacher Straße in Deesbach hat 25,3% ;)

Hier ein Bild vom letzten Jahr aus Wetter.

medium_1053239_4543109956038_959391394_o.jpg
 
Zurück
Oben Unten