Kinder mtb 20Zoll

Registriert
11. August 2014
Reaktionspunkte
9
Ort
Harbke
Ich möchten meinen Sohn(6Jahre) ein Mtb kaufen. Bin mir aber nicht sicher welches. Der kleine ist 115cm groß mit einer Schrittlänge von ca. 50cm.
Wir haben hier leider keine Möglichkeiten vernünftige Bikes probe zufahren und sind auf Onlineversand angewiesen.
Ein Kumpel fährt ein 20Zoll von Bulls. Also prinzipiell passt ein 20Zoll. Aber Bulls ist mir zu teuer, Federgabel und so viel Gänge braucht kein Kind!
Was mir sorgen macht beim Versender ist die Geo vom Bike, da er so klein ist und kurze Beine hat.
Vielleicht kann mir jemand ein Tipp oder Empfehlung geben.
http://www.bikeunit.de/orbea-mx-20-dirt-schwarz-funky-385334.html
http://www.bikeunit.de/giant-xtc-jr-lite-20-zoll-black-387945.html
http://www.bikeunit.de/cube-kid-200-blackngreen-382686.html
Das wären meine drei Favoriten. Das Orbea wäre meine 1.Wahl wobei ich nicht weiß ob die Schaltung angebracht ist. Aber ich persönlich mag diese Drehgriffschaltungen bei den anderen Rädern nicht.

VG Dietmar
 
Vor der selben Entscheidung standen wir auch. Mein Cannondale Händler hat mir ein tolles Angebot gemacht. Inklusive Mitwachsservice. Heißt: Ich kann das Rad in entsprechendem Zustand wieder in Zahlung geben. Dann hab ich ein unwiderstehliches Angebot von einer Freundin bekommen. Ihre Radfamilie hat ausgemistet und ich konnte ein 20 Zoll Corratec ergattern. Wichtig wären noch verstellbare Bremsgriffweite. Je nachdem wie klein die Hände sind find ich dass das wichtigste Kriterium. Da ihr auf Versenderbikes angewiesen seid, würde ich mal bei E... Kleinanzeigen schauen. Vielleicht ist etwas in der Nähe und ihr könnt direkt Probefahren. Von dem gesparten Geld gibts dann noch nen Tacho ;)
 
Drehgriff haben die 20Zollraeder fast alle, und in der Regel 6-8fach Schaltung. Schaltung vorne ist in der Groesse ueberfluessig, Federgabel schwer und oft ohne wirkliche Wirkung.

Beim Giant sind die Kurbelarme zu lang (140mm).

Wenn es vor allem nach dem Preis geht, wuerde ich das Cube nehmen. Wenn die Optik auch mitspielt, dann das Orbea, allerding nicht das MX Dirt, sondern das Team: http://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mx-20-team/
Zwar etwas teurer als das Dirt, aber leichter und besser ausgestattet.

Wenn es dir auf das Gewicht ankommt, schau mal bei Kaniabikes.eu, die haben 2 Rahmengroessen im Angebot, mit Angabe der Schrittlaenge. Sind zwar teurer als deine Auswahl, aber das Geld absolut wert. Wenn es das Budget her gibt.
Kubikes und Pepperbikes sind auch leicht, aber eben auch etwas teuerer als deine Auswahl.

Das 20er Cube gibt es uebrigens auch oft gebraucht, z.B. Ebay Kleinanzeigen.
Je nach verwendetem Drehgriff ist die Schaltung unter Umstaenden etwas schwergaengig. Tips zur Verbesserung gibt es aber auch hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren Giant Modellen mit Federgabel gibt eine Tretlager Überhöhung ,sieht auf dem Foto auch so aus ,aber ob heute so ist?
Mag auch an dem zu langen Kurbelarm liegen.
Bei unserem Nachbarn kann man die Überhöhung sehr deutlich sehen
 
Schaltung vorne ist in der Groesse ueberfluessig, ...

Könnte ich dafür bitte mal den Grund erfahren?
Daß ein Kind in dem Alter möglicherweise damit überfordert ist: geschenkt. Wenn ich mir jedoch vorstelle, mein Rad würde ein Drittel bis die Hälfte meines Körpergewichts wiegen, dann glaube ich kaum, daß ich da auf Getriebespannweite verzichten möchte.

@TO: Mein Sohn (großgewachsen) hat mit 5 ein 24-Zöller mit 3x8-Schaltung bekommen und diese Gänge braucht er auch alle! Und mit "alle" meine ich alle! (Kettenklemmer gleich am zweiten Tag, weil er auf klein/klein geschaltet hatte, aber das hat er dann relativ schnell kapiert.) ;)
 
Könnte ich dafür bitte mal den Grund erfahren?
Daß ein Kind in dem Alter möglicherweise damit überfordert ist: geschenkt. Wenn ich mir jedoch vorstelle, mein Rad würde ein Drittel bis die Hälfte meines Körpergewichts wiegen, dann glaube ich kaum, daß ich da auf Getriebespannweite verzichten möchte.
;)
Wieder mal jemand der es wieder besser weiß. Einige die hier schon mehrere Bikes gebaut und damit Erfahrung gesammelt haben, sind anscheinend völlig unwissend.
Auch haben wir nicht solche Wunderkinder, die evtl. 2x mit dem Bike fahren und dann die Schaltung bedienen wie Manuel Fumic.:anbet:
 
@TO: Mein Sohn (großgewachsen) hat mit 5 ein 24-Zöller mit 3x8-Schaltung bekommen und diese Gänge braucht er auch alle! Und mit "alle" meine ich alle! (Kettenklemmer gleich am zweiten Tag, weil er auf klein/klein geschaltet hatte, aber das hat er dann relativ schnell kapiert.) ;)

kann ich mir nur schwer vorstellen.... wo fahrt ihr denn rum und wieviel wiegt sein rad? wir haben hier wirkliche hügel, berge, steigungen und meine tochter kommt mir ihrem isla 24" und 8 gängen überall hin.... kenne sogar wenig erwachsene, wo alle gänge fahren bzw. brauchen. ihr speci hat auch so unnötig viel gänge, sie weiß genau wie man schaltet und trotzdem braucht sie zig gänge davon nicht!
 
Forststraßen und Trails im Wald, Weinberge. Sein Rad wiegt knapp über 10 kg und an meinem eigenen haben da auch immer alle Ritzel reichlich Kundschaft.
 
jeder wie er anscheinend mag. wald und weinberge haben wir hier bis zum anwinken, aber anscheinend fahren wir lieber, als dauernd zu schalten ;) sorry, aber ich kann nicht glauben, daß dein sohn mit 5 wirklich weiß, wann er welchen gang braucht, da sagt doch der papa vor, gib es zu :)
 
Jeder wie er mag... Die meisten haben 6-8 Gänge und wer mehr möchte kann basteln.
Die Diskussion hilft dem TE aber nicht wirklich bei der Entscheidungsfindung


;-) :)
 
Zudem ist es noch mal ein Unterschied ob 20' oder 26' bzw. sogar 27,5'.
Der Abrollumfang spielt da auch noch ne Rolle. Evtl sogar ne größere wie 200g weniger.
 
stimmt track94, du hast recht.

ich würde beim 20" klar zu kubikes, islabike oder kania greifen. zwar etwas teurer, aber dafür leicht und mit hohem wiederverkaufswert ;) ansonsten das orbea, aber nicht das dirt, sondern das team, wie auch schon geschrieben wurde, oder ein pepperbike, die sind auch günstig.
 
sorry, aber ich kann nicht glauben, daß dein sohn mit 5 wirklich weiß, wann er welchen gang braucht, da sagt doch der papa vor, gib es zu :)

Der ist mittlerweile 9 und das Ratt wird ihm allmählich zu klein! ;)
Wir hatten übrigens zuvor ein Adams Trail-A-Bike Shifter mit 7-Gang-Kettenschaltung. Das war ein ziemlicher Akt, bis er damit mal was Sinnvolles angefangen hat, denn es ging ja immer irgendwie vorwärts, egal was er hinten gemacht hat. Ging aber zum Schluß ganz gut - und so ganz unbeleckt war er folglich nicht, als er das MTB bekommen hat.

adams-shifter-600x305.jpg
 
Könnte ich dafür bitte mal den Grund erfahren?
;)

Bei dem 20er kommen sie ja in der Regel das erste mal überhaupt mit einer Schaltung in Berührung. Da ist es weniger kompliziert und einfacher zu erlernen, wenn sie erstmal nur einen Schaltgriff haben, egal ob Naben oder Kettenschaltung, Trigger oder Drehgriff.
Über eine entsprechende Kassette (z.B. Megarange oder so ähnlich) mit einer Abstufung 11-40 kann man auch eine sehr hohe Bandbreite erzielen, meines Wissens nach reicht aber 11-32 oder vielleicht 11-36 locker aus beim 20er, in Verbindung mit 32er oder vielleicht 34er Kettenblatt.
Bei dem Dreifachritzel vorne gibt es ja auch eine große Überschneindung der Bandbreiten, also sind es effektiv nicht 3x8 Gänge, sondern vielleicht 12 oder so. Die grössten Gänge können sie nicht aus eigener Kraft auf dem flachen fahren, höchstens bergab, und da werden sie auch von alleine schnell genug. Die langen Übersetzungen, die mit den 3fach Kurbeln möglich sind, sind auch nicht so gesund für die kleinen, die Belastung für Muskeln/Knochen/Gelenke sind zu hoch.
Also hast du im Endeffekt bei einem 20Zollrad deutliches Mehrgewicht bei vergleichsweise wenig bis gar kein Mehrnutzen, kompliziertere Bedienung, und eine Fehlerquelle mehr am Rad (was dran ist, kann auch kaputt gehen, sich verstellen usw....).
Beim 24er sind bei den gängigen Marken sowie bei den Baumarkträdern fast immer 3fach Kurbeln. Auch hier kann man über den Sinn streiten. Mehr Sinn macht auch hier 1x9 oder 1x10 mit entsprechend grosser Kassettenbandbreite, oder wenn das nicht reicht vielleicht noch eine 2fach Kurbel.

Und naja, bei einem (billigen) schweren Rad machen dann vielleicht sogar die mit 3fach-Kurbel möglichen ultrakurzen Untersetzungen mit vorne 24Zähne und hinten 32 oder 36 tatsächlich Sinn, irgendwie muss der Bleiklumpen ja den Berg hoch kommen.
 
Ich stand vor Weihnachten auch vor der Wahl welches Rad ich nehmen soll ( cube,orbea oder pepper )und hab mich nach Gewicht für das Pepper entschieden ( ca.8,75 Kg altes Modell mit Pedalen )
Das Rad kam gut eingestellt .
Meinem Sohn ist nichts negatives aufgefallen und er ist sehr zufrieden Schaltung ist für unseren Großen leichtgängig .
 
Haben uns jetzt für das Orbea MX 20 Team entschieden.
Wie weit demontiert wird denn eigentlich ein Fahrrad versendet? Sind denn wenigstens die Schaltung und Bremsen eingestellt?
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Normalerweise nicht. Nicht umsonst verrechnen Radläden für die Endmontage noch eine Gebühr. Doch was die Sevicemechaniker vielleicht 20min kostet, dauert bei einem Laien leicht auch mal zwei Stunden.

Es gibt aber auch zunehmend Versender, die schicken nicht nur vormontiert, d.h., das Rad kommt mit voreingestellter Bremse und Schaltung. Kontrollieren und ggf. nachbessern muß man da meist immer noch.
 
Heut ist das Bike gekommen und ich musste nur das Vorderrad, den Sattel,Lenker und die Pedale montieren. Den Lenker noch ca. 4cm gekürzt. Den Bowdenzug von der Hinterbremse nochmal richtig befestigt, der war ein wenig bummelig montiert gewesen, fertig!
Schaltung und Bremse waren für`s erste perfekt voreingestellt. Aber ich denke da muß man nach ein paar Kilometer nochmal nachjustieren.
Mein Sohn hat sich draufgesetzt und sich sofort sichtlich wohlgefühlt. Gar nicht vergleichbar mit sein 20" Pukyrad. Er ist auch sichtlich sicherer mit dem Rad unterwegs gewesen und auch schneller!
Alles im allen eine super Entscheidung das Rad zu kaufen.
Er kriegt sein Fahrrad jetzt auch alleine Kellertreppe hoch und runter.8,9kg
 
Zurück
Oben Unten