ICB2.0: Design-Entscheidung - jetzt live in 3D und Schwarz-Weiß [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kombinier doch mal das kackbraun außen mit grün elox innen und weißen decals!

wird stark!
edith sagt: Schwarze decals kämen noch geiler!
 
Wie machen wir denn weiter?
Ein Best of der bisherigen Entwürfe zusammenstellen?

(Dann bitte auch nur technisch mögliche !!! )
 
Bitte bitte auch eine kackbraune Variante ohne grün! :D Kackbraun außen mit der gelborange/orange-Farbabstufung innen, das ist bestimmt richtig scharf
 
Also ich fände gut:
1. semipermeable yellow glaze (lasur gelb) mit silber eloxiert (gebürstet)
2. Lasurgrün mit silber eloxiert (gebürstet)
3. Eloxalgrün (gebürstet) mit Alu gebürstet und Klarlack darüber (nur Lackmaske über Alu-gebürstet Fläche)
4. grau eloxiert mit mit Yamaha-blau metallic
5. Eloxalrot (gestrahlt) mit raw und Klarlack darüber (nur Lackmaske über raw-Bereich)
6. Schiefegrau eloxiert mit antrazithgrau (dunkler lackiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du strahlst, eloxierst und dann wieder klar lackierst wird der gewünschte Effekt den das Strahlen ergibt aber wieder aufgehoben...
 
Wenn du strahlst, eloxierst und dann wieder klar lackierst wird der gewünschte Effekt den das Strahlen ergibt aber wieder aufgehoben...
Ich meine bei lackieren selbstverständlich immer nur den anders farbigen Bereich (auch bei den Klarlackvarianten), also Lackmasten. Selbstverständlich hat der anders farbige Bereich (gegenüber den Eloxalflächen) nicht die Oberfläche der Eloxalfläche. Das sieht man nur bei den Lasurfarben durchscheinen.
Ansonsten müssten wir ja zweifarb-eloxieren, was erstmal nicht in Frage kommt, wie Basti ja geschrieben hat.
 
Nur sehe ich bei einer Kombination von Eloxal und Klarlackierung auf der halben Fläche definitiv Probleme bei der Haltbarkeit. Du hast dann eine frei liegende Kante an einer Lackschicht, die keinen richtigen Lackaufbau hat. Wenn das nicht Abplatzer am laufenden Band gibt wäre ich sehr verwundert. Als Hersteller würde ich sowas jedenfalls nicht ausliefern, gerade wenn man erst schon Bedenken bezüglich Lasur hat.
 
Seh ich auch recht kritisch. Noch dazu kommt, dass es haptisch vmtl nicht so der oberburner wird. Weil ja zwischen Lack und Elox immer eine Kante entsteht.

Ich würd auch gern eine Lanze brechen GEGEN Sandstrahlung. Wenn man sein bike nicht ständig mit lappen und seife putzt, bleibt i.wann ein hässlicher dreckfilm in den kleinen "poren" zurück. Sieht spätestens nach einer Saison, besonders bei farben, eher unschön aus. Da fänd ichs gebürstet deutlich schöner. Noch dazu ist elox + gestrahlt ähnlich wie schwarz. LANGWEILIG :D
 
mal wieder ein Knallerjob, Herr @der_erce .
Da sich die Asiaten noch über Kosten ausschweigen, hier noch ein paar Dinge zur Machbarkeit und um die Richtung etwas fester zu zurren. Wir lassen aktuell Musterrahmen der Vorserie bauen, wenn wir hier recht flott einen Konsens, zumindest für die Technik, bekommen, werde ich mal versuchen die Rahmen noch grob im Favoritendesigsn machen zu lassen.
Dazu noch ein paar Anmerkungen:
- Die Farbkombi Hauptfläche gelb lasur / Restfläche silber gebürstet hat zwei Nachteile: der große Lasurbereich liegt in so ziemlich jeder Scheuerstell, Steineinflugschneise, etc. und der silber gebürstete Bereich müsste mit Klarlack versieglt werden-> eine zwar hübsche aber wenig technische Lösung. Ich würde die Farbanteile umdrehen und den Rahmen silbern eloxieren, das Ergebnis wird deutlich leichter und haltbarer.
- GrünElox mit hell(neon)grün finde ich persönlich super! Allerdings müssen speziell neon Farben mit einem UV- Lack überzogen werden, damit sie nicht innerhalb kürzester Zeit ausbleichen. kennt ihr noch die alten Marin Bikes (Anfang 90er) mit neon Farben? die waren nach einem halben Jahr weiß!Da dann aber drei Lackschichten (Grundierung, Farbe, UV Schutz)übereinander liegen, hat man einen recht groben Übergang zwischen Elox und Lack, diese Kante ist auch ziemlich anfällig.

Hier mal eine Reihenfolge aus Sicht der sinnvollen Machbarkeit:
- lackierte Grundfarbe, maskieren, lackierte Zusatzfarbe
Sennes-40-Komplettbike-v1-275-Gr-L.jpg

- bürsten und eloxieren, maskieren, lackierte Zusatzfarbe
Sennes-Pinion-FR-10-Komplettbike-26.jpg

- bürsten, strahlen und eloxieren, maskieren, lackierte Zusatzfarbe
Sennes-DH-10-Komplettbike-275-v3.jpg

- bürsten, maskieren, lackierte Zusatzfarbe, klar lackieren
Alutech-Tofane-Komplettbike-29-v3.jpg
 
Das sind mal ordentliche Informationen. Jetzt muß nur noch ein Konsens gefunden werden.

icb_023.JPG
icb_024.JPG
icb_025.JPG
icb_026.JPG
 

Anhänge

  • icb_023.JPG
    icb_023.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 46
  • icb_024.JPG
    icb_024.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 25
  • icb_025.JPG
    icb_025.JPG
    74 KB · Aufrufe: 37
  • icb_026.JPG
    icb_026.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 25
Das sind mal ordentliche Informationen. Jetzt muß nur noch ein Konsens gefunden werden.
ich hätte noch einen Wunsch: mach doch mal das zweistufige Innenteil, das ich mal angedacht habe... wenns nicht zuviel Aufwand ist (weisst ja wie du dazu kommst...) das hat ja @drobbel so gemeint. Evtl. auch mal mit dem Grün machen.

und geht das braun ein bisschen dunkler/knackiger, einfach ein bisschen "brauner"?
 
Ich weiß nicht ob man das Gewinnerdesign mit einem anderen Design mischen sollte, will. Das sollte schon
@TSU-JAGUAR entscheiden. Das Braun kann ich schon knackiger machen.
 
da soll nochmal einer sagen, braun mit grün ist kacke...
Danke @der_erce

also im ernst: Wir haben inzwischen so viele coole Kombinationen. Das ist ja schon fies, da was auswählen zu müssen...
 
okayokay, ich muss zugeben, dass braun mit grün doch besser aussieht als erwartet ;)
 
Hi ho,
ich finde den "Zwitter", den @fury9 visualisiert hat, eigentlich ganz hübsch und ein Rendering dazu wäre auf jeden Fall sehenswert. Allerdings weicht das ja wieder von dem was die Leute bei der Abstimmung entschieden haben ab und würde - wenn es jetzt "plötzlich" hier im Thema auftaucht - ein wenig den Beigeschmack haben als ob wir im Nachgang einfach was anderes, eigenes machen. Wäre halt cool gewesen, vor der zweiten Abstimmung ein Gemeinschafts-Design zu erstellen, mit den besten Ansätzen aus den eingereichten Entwürfen, und das mit den anderen zur Auswahl zu stellen. So würde ich das Waldbauern-JAGUAR-Design außer Konkurrenz laufen lassen und rein als "das-wär-ihr-Preis-gewesen"-Ding ansehen. Ansonsten müssten wir mit der Abstimmung in die dritte Runde gehen, was das gesamte Projekt natürlich wieder nach hinten werfen würde.

Apropos: Wie sieht es denn eigentlich mit der geplanten Verfügbarkeit der Rahmen bzw. Komplettbikes aus? Anfangs hieß es ja, dass da ab Oktober was erhältlich sein sollte.
 
Zusatz: Braun wird das gute Stück von ganz allein, dafür muss man es nicht extra aufwändig bearbeiten :D
Daher meiner Meinung nach lieber auf knalligere Farben gehen.

Zur Umsetzung wäre das hier:

mein Favorit, außen Elox, innen Lack. :anbet:
Bin ich auch großer Fan von (ist ja auch mein Rad), zumal es sehr pflegeleicht ist, Man hat, besonders bei Lehmboden, weniger Einlagerungen als in gestrahlten Rahmen und es ist eine frischere Optik. Elox braun mit sattem Grün... soll ich mal Farbkarten aneinander halten????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten