Neue Shimano XT, Probleme, Zee?

Registriert
30. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hi,


hatte an meinem Bike vorher ne Avid Elexir 5 und jetzt eine XT mit den SM-RT86 (203/180) Bremsscheiben.

War unzufrieden mit der Avid, ruckeln, fading aber vor allem zu wenig Bremskraft. Da bekam ich im Bikepark immer einen Krampf im linken Arm/Handgelenk.

Jetzt hab ich die XT drauf und das ist schonmal um Welten besser, aber ich hätte es mir "besser" vorgestellt.

Eingebremst ist sie ordentlich, konnte auch sofort auf 1 Finger Bremsen umstellen, ging mit der Avid nie.

Aber: Am Wochenende einen Test gemacht und nach einer Tour die letzten 150hm abwärts (Teerstraße) die Bremse

durch dauerschleifen auf Temperatur gebracht, dann immer auf ca 20-30km/h beschleunigen und runter bremsen bis zum Stillstand mit Stoppie.

Das ganze im Sitzen, ca. 15 mal würde ich schätzen, ging auch jedes Mal. :)

Dabei hat die Bremsleistung spürbar nachgelassen und ich musste den Hebel immer fester und weiter zum Lenker ziehen und ich war am Ende meiner Belastung für die Linke Hand.


Ich bin jetzt mit 65kg kein Schwergewicht, hab aber kleine Hände. Ist das normal?

Kann ich das irgendwie verbessern?

Ich finde auch das die hintere deutlich bissiger ist als die vordere. Druckpunkt finde ich aber gleich.


Da bei mir noch eine Bremse ansteht bin ich am überlegen auf die Zee zu wechseln (die Saint ist mir zu teuer).

Hab da aber was von weiterem Leerweg gelesen und ob ich dann mit meinen Händen Gr. M noch zurecht komme?

Würde mir von der Zee mehr Bremskraft versprechen. Kann mir jemand den Unterschied XT und Zee verdeutlichen?

Doch wie verhält es sich mit dem weicheren Druckpunkt? Bedeutet das weniger Handkraft?

Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.

Ich werde die Bremsen zur Sicherheit die Tage mal entlüften. Die vordere ist noch komplett original, ungekürzt.


Danke!
 
Aber: Am Wochenende einen Test gemacht und nach einer Tour die letzten 150hm abwärts (Teerstraße) die Bremse

durch dauerschleifen auf Temperatur gebracht, dann immer auf ca 20-30km/h beschleunigen und runter bremsen bis zum Stillstand mit Stoppie.

Das ganze im Sitzen, ca. 15 mal würde ich schätzen, ging auch jedes Mal. :)

Dabei hat die Bremsleistung spürbar nachgelassen und ich musste den Hebel immer fester und weiter zum Lenker ziehen und ich war am Ende meiner Belastung für die Linke Hand.

Welche Praxisnahe Belastung soll denn ein meiner Meinung nach Sinnfreier Test simulieren?!
 
Ich bin jetzt mit 65kg kein Schwergewicht, hab aber kleine Hände. Ist das normal?
mit 65 kg sind kleine Hände nicht ausgeschlossen, aber auch nicht zwangsläufig gegeben.
Kann ich das irgendwie verbessern?
ich denke nicht. vielleicht gibt es irgendwelche Streckungs-OPs, wobei die Knochen gebrochen und gestreckt werden. Das wäre es mir aber nicht wert.
Doch wie verhält es sich mit dem weicheren Druckpunkt? Bedeutet das weniger Handkraft?
Mehr Training bedeutet mehr Handkraft
 
Welche Beläge? Versuch mal die Sinter- bremsen besser als die Resin. Und mit deinem "Belastungstest" bekommste jede Bremse klein..!
Was hast du dir davon erhofft? Außer sinnlos deine Bremse zu quälen?
 
Ich bin jetzt mit 65kg kein Schwergewicht, hab aber kleine Hände. Ist das normal?

Kommt drauf an. Sind deine Finger kürzer als ein Stück Schnur?

Ich finde auch das die hintere deutlich bissiger ist als die vordere.

Dann ist da wohl etwas faul. Evtl. Beläge/Scheibe verschmutzt. Nicht ordentlich eingebremst oder schlecht entlüftet.

Dabei hat die Bremsleistung spürbar nachgelassen und ich musste den Hebel immer fester und weiter zum Lenker ziehen und ich war am Ende meiner Belastung für die Linke Hand.

Vielleicht öfters fahren/trainieren. Vorher aber eben mal die Bremsen checken. Siehe oben.
 
Also bei "großen" scheibenbrems system z.b. im Auto, Motorrad, soll man während des einbremsens tunlichst vermeiden mit einer heißen bremse stehen zu bleiben, geschweige den bis zum still stop zu bremsen. Ziel ist es die bremse gleichmässig zu belasten, so das sich verspannungen lösen können, und der reibring gleichmässig eingeschliffen wird. Wenn du bis zum stopie bremst, dann hast du die bremse extrem an einer stelle belastet, die hitze kann nicht weg und und und. Beim Einbremsen soll man eigentlich immer in bewegung bleiben, 20 leichte bremsungen von 20 auf 5 km/h runter, dann nochmal 20 von 30 auf 5 runter, schleifen lassen für 100m usw. aber ja nicht die thermisch belastete bremse zum stillstand bringen.
 
Also bei "großen" scheibenbrems system z.b. im Auto, Motorrad, soll man während des einbremsens tunlichst vermeiden mit einer heißen bremse stehen zu bleiben, geschweige den bis zum still stop zu bremsen. Ziel ist es die bremse gleichmässig zu belasten, so das sich verspannungen lösen können, und der reibring gleichmässig eingeschliffen wird. Wenn du bis zum stopie bremst, dann hast du die bremse extrem an einer stelle belastet, die hitze kann nicht weg und und und. Beim Einbremsen soll man eigentlich immer in bewegung bleiben, 20 leichte bremsungen von 20 auf 5 km/h runter, dann nochmal 20 von 30 auf 5 runter, schleifen lassen für 100m usw. aber ja nicht die thermisch belastete bremse zum stillstand bringen.

Man könnte ja nen Trackstand machen und die Bremse dann ganz langsam lösen und rückwärts rollen, bis man schliesslich frei rollt. Das sollte den beschriebenen Effekt doch umkehren.
 
Also der Reihe nach. Eingebremst war meine Bremse, da bin ich sanft vorgegangen, fast schon so wie beschrieben. War dann ja auch bereits paar Touren unterwegs.

Meine Handgröße passt schon zu meiner Körpergröße, das macht mir keine Sorgen, auch verfüge ich über überdurchschnittliche Handkräfte ;-) Aber mir schmerzt leider meine linke Hand/Gelenk unfallbedingt schneller. Ich spielte damit eher auf den evtl. längeren Hebelweg der Zee an. Wobei ich da nirgends gefunden habe um wie viel der denn länger ist im Verglich zur XT. Viel Luft habe ich nicht, da mein Hebel sehr eng am Lenker ist.

Mein Testszenario finde ich keinen Falls übertrieben oder sinnlos. Ich war zuvor auf einen steileren technischeren Singletrail unterwegs, bei dem ich 150hm quasi Dauerbremsen musste, da ich sehr langsam fahren musste. Gut, ich bin auch kein Pro. Und da ist es mir eben breits aufgefallen das ich gegen Ende gefühlt immer fester reinlangen musste. Zwingt das wirklich schon eine XT Bremse in die Knie?

Beläge sind die originalen Sinter ..03 drauf.

Ich werde am Wochenende mal entlüften, wie gesagt, die ist noch komplett original, ungekürzt.
Auch die Scheibe mal reinigen, wobei ich die mit Handschuhen montiert habe. Also von mir ist kein Schmutz ran gekommen.

Kann es evtl. am PM-Adapter liegen? Ich bekomme den Originalen erst morgen, der Avid hat nicht 100% gepasst, musste da mit 2 Beilagscheiben (Alu) zwischen Sattel und Adapter nachhelfen, sonst hätte sie geschliffen. Aber hinten musste ich das auch tun, ohne Adapter, da mein Rahmen eigentlich schon für 180er hinten ausgelegt ist.

Wäre auch nicht stutzig geworden würde die hintere Bremse auch vom Kaltstart weg - also ohne ordentliche Belastung - einfach griffiger, bissiger sein. Die Vordere "schmiert" einfach mehr.
 
also ich hab vorne ne zee, und hinten ne slx dran, kombiniert mit SLX hebeln, und bei mir sind die hebel wege vorne wie hinten gleich. (hab die ZEE hüllen auch montiert für die ZEE vorne, und die originalen slx hinten)
 
Wenn du mit Hüllen die Bremsleitung meinst, sind bei die ziemlich allen aktuellen Shimanos gleich. Das ist die BH-90.
Die ist ziemlich gut und ist imho bei allen Deore, Slx, XT, Zee, Saint verbaut.
 
Wenn du sagst das du überdurchschnittliche Handkräfte hast und nur die linke Seite durch einen Unfall schmerzt Stell dir mal den Bremhebel anders ein auf der Seite.
Ich habe durch Unfälle auch beide Bremshebel leicht anders stehen in der Höhe hab aber dadurch keine Probleme.

Wie definierst du denn überdurchschnittliche Handkräfte?
Ich hatte weder mit der XT oder Saint noch mit meinen alten Formulas solche Probleme.
 
Nein, das bezieht sich nur auf die Hohlschraube, mit der das Banjo der Leitung am Bremssattel befestigt wird.
Bei SLX, XT geht die durch den ganzen Sattel, ist also länger als bei Zee, Saint, wo sie nur auf einer Seite reingeht.
Bei Deore ist es diesselbe Leitung, aber hat keinen Banjo verpresst.
 
o.k. Sei´s drum. Zee hat eine eigene teilenr. die hab ich verwendet, und am anderen ende ne SLX dran. Tut :D Wäre es auch einfacher gegangen, hilft mir das grad nimmer ;)
 
Eine Elixir und zu wenig Bremskraft??? o_O Naja gut - sei´s drum. Wenn es nichts bringt - wie vorgeschlagen - die Hebelposition zu verändern, versuch es doch mit einer deutlich digitaleren Formula T1. Deren "Hebel- / Bremskraft"-Verhältniss ist besser als jede andere mir bekannte Bremse. Das sollte die Hand nochmal deutlich entspannen. Man muss halt nur aufpassen, wenn man am Hebel zieht, sonst... :dope:
Mal von allem abgesehen, kann eine verkrampfte Haltung am Lenker auch für die Schmerzen im Handbereich verantwortlich sein. Falsche Griffe ( zu dick, o. zu dünn - falsche Form ) können das Klammern verstärken. Wenn man das alles beachtet, kann man schon viel tun, um Schmerzen vorzubeugen.

Sonst wurde schon alles gesagt; eine Zee wird Dich auch nicht glücklicher machen.
 
Zurück
Oben Unten