Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Mal eine Frage in den Raum, wer nutzt denn alles so die Schwalbe 13J?

Von meinen anfänglichen 4 Stück sind bisher 2 bei der Montage schon geplatzt (schön an der Längsnaht aufgerissen), der 3. hat einen Schleicher. Erstaunlich war auch, dass das immer bei knapp über 2 bar (ca. 2,1-2,2 bar passierte).
Der 2. Platzer war auch erst letzte Woche beim Test mit dem Kenda 4,5S auf der On-One Vorderradfelge (70mm).
Der Clou dabei: zunächst wurde er beim aufvulkanisierten Ventil undicht, dann beim ablassen und ca. 1,5 *peng* und er war in der Mitte durch.
Das ganze finde ich jetzt schon etwas beänstigend, bei einem für extrabreite Reifen vorgesehenen Schlauch, auf nicht mal den breitesten Felgen + Mänteln. Talkum war auch immer im Spiel und hat sich anschließend auch immer entsprechend gut in der Wohnung verteilt!

Da hab ich ja mit dem 13F bei 4,0" in den letzten 1,5 Jahren (ca. 8-10 Schläuche) weniger Ausfälle gehabt, nämlich gerade mal 1x geplatzt bei der Montage.

Der 13F ist bei mir nur geplatzt, als ich versucht habe den im Lou auf einer 80er Felge unter zu bringen.
Die 13 J funktionieren bis jetzt gut in der Kombination Clown Shoe und BFL.
Auch mit verschiedenem Druck, alles gut.
Allerdings haben die Schläuche bei mir noch keine 2 bar gesehen ;)
Grüße
Lenne
 
Mal eine Frage in den Raum, wer nutzt denn alles so die Schwalbe 13J?

Von meinen anfänglichen 4 Stück sind bisher 2 bei der Montage schon geplatzt (schön an der Längsnaht aufgerissen)

Also doch...
Mein erster ist völlig unauffällig, aber der zweite riss unlängst bei Erstmontage entlang der Naht wie bei dir.
Ich nahm an, es wäre meine Schuld gewesen und habe daher nicht reklamiert, sondern die Sache mit 2 Flicken behoben.
Hätte ich mich mal lieber anders entschieden.
 
Hi Bumble,

bist Du den Bulldozer richtigrum gefahren ? Schräge an den Mittelstollen in Laufrichtung, also entgegengesetzt dem Laufrichtungspfeil auf der Karkasse.


Den Bulldozer kann man nicht richtigrum fahren da die gesamte Profilkonstruktion kein Sinn macht :D

Hatte ihn auf max. Bremsgrip montiert, also mit dem Laufrichtungspfeil und war mit dem Bremsgrip echt happy aber mit dem Rollwiderstand unzufrieden.

Das Hauptproblem war bei mir aber dass der Reifen ständig durchschlägt und ich ihn tubeless nicht dicht bekommen habe.

Vielleicht geb ich ihm ja nochmal ne Chance auf der Speci-Felge die ich mir fürs Dude Hinterrad besorgt habe.
 
Also doch...
Mein erster ist völlig unauffällig, aber der zweite riss unlängst bei Erstmontage entlang der Naht wie bei dir.
Ich nahm an, es wäre meine Schuld gewesen und habe daher nicht reklamiert, sondern die Sache mit 2 Flicken behoben.
Hätte ich mich mal lieber anders entschieden.

Ich dachte solche Einzelfälle passieren nur mir ;)

Die 13F halten bisher bei mir, die 13J hab ich bisher noch nie aufgepumpt.

Aber 26er 1.5er und SV14 sind mir auch schon geplatzt.
Bei der Montage oder einen Tag später eingebaut an der Wand hängend.

Was erlaube Schwalbe ....
 
22502_364697027074844_5635199125041181832_n.jpg


Snowshoe 2XL im ICT...hinten passt's nicht, wobei ich aber sagen muss, dass es knapper ist, als man angesichts der ersten Reifenbilder vermuten konnte.
 
Wann kommt Surly mit dem passenden "Grand Moonlander"...?

Das wird echt schwierig, wenn es denn so kommt. Ich habe leider keine Aufnahme gefunden, die die Reifenfreiheit am Yoke und den Sitzstreben zeigt, aber es lässt sich hier ganz gut erkennen, dass eigentlich "nur" ein Knick im Sitzrohr fehlt, um den Reifen da frei drehen zu lassen. Das ist aber beim ICT kaum möglich, weil so der Sitzwinkel nochmal ordentlich flacher wird.

Für mich würde das auf einen Mix aus mehreren Rahmen hinauslaufen: Achsstandard des ICT und die massiven Sitz- und Kettenstreben dort, wo der Reifen vorbeiläuft, ordentlich eindengeln, dann das Sitzrohr vom Moonie nehmen und Karatemonkey-/Krampenmäßig knicken und dann weiter mit ICT-Geröhr.
Ein Offsethinterbau dürfte sich mMn bei derlei Reifendimensionen erledigt haben.
 
Schaut tatsächlich etwas knapp aus ...

aber es lässt sich hier ganz gut erkennen, dass eigentlich "nur" ein Knick im Sitzrohr fehlt, um den Reifen da frei drehen zu lassen. Das ist aber beim ICT kaum möglich, weil so der Sitzwinkel nochmal ordentlich flacher wird.

Oder anders gesagt, hätte der ICT einen normalen Sitzwinkel,
dann würde der Reifen auch jetzt schon reinpassen.

:lol:
 
Ich brauch neue Schläuche. Mit meinen Q-Tubes SL (26" x 2,4-2,7 / 255gr.) bin ich im großen und ganzen zufrieden. Für die letzten zwei Durchschläge schiebe ich jetzt mal der falschen Fahrlinie und dem Bulldozer den schwarzen Peter zu...
Ich hab jetzt mal spaßeshalber mir Schläuche von Bontrager bestellt (26" x 2,5-2,8 / Gewicht ~300gr). Ist die schonmal wer gefahren?
 
Nein, dann sind sie hinterher 200 g schwerer !
;)

Ich hab am Flash aus den 500 g X-Kings auch tagelang alles wieder mühsam
rausgepopelt - trotzdem waren sie hinterher 35 g schwerer.
ihm gings doch aber um die Durchschläge die er mit den doofen Bulldozer hat und da ist tubeless nunmal das einzig wirklich verlässliche mittel
 
Ja, r2-bike.com hat seinen Lieferstatus für die JJ von Ende Mai 2015 auf Lieferdatum unbekannt gewechselt. :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten