Frauen beraten Männer

Hallo Mädels,

meine Freundin ist nun schon seit 1,5 Jahren ordentlich dabei und stößt so langsam an die Grenzen Ihres Bikes (Canyon Nerve AM 2012 Größe M). Ein neuer abfahrtsorientierter Rahmen soll her. Da das Budget nicht als so groß ist soll es was gebrauchtes sein, bis max. 700€. Die restlichen Parts werden dann nach und nach ausgetauscht.

Im Kopf habe ich ein Nukeproof Mega AM 2012. Nur bin ich mir mit der Größe nicht sicher. Das Canyon fährt sie in Größe M und kommt super damit zurecht. Hat eine von euch eventuell Erfahrungen mit dem Bike? Wenn ja was für Maße und welche Rahmengröße?

Daten meiner Freundin sind, Größe 171cm, SL 80,5cm.

Alternative Vorschläge werden natürlich gern angenommen. :)

Wir fahren hauptsächlich Singletrails und wollen in Zukunft öfter mal in Bikepark fahren. Längere Touren sind eher selten. Aber man sollte schon angenehm mit bergauf fahren können.

Im Voraus schon mal danke für eure Antworten.

Beste Grüße, Basti
 
Natürlich XL ;) :D

Nein, Spass beiseite, schau mal in mein Album "Bike Daten". Da ist das Mega in S drin.

Bin 167/79 und habe S und M gefahren - das S ist für mich wendiger, das M war aber auch gut. Deine Freundin ist ja ein Stück grösser und wenn Ihr das gute Stück nicht nur im Bikepark fahren wollt, würde ich zu M raten...
 
...dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein...:D
Habe doch noch was gefunden (hoffe das ist auch Magenta xD)
Deity-Skyskraper-Pedal-Purple-Anodized-2013.jpg
 

Anhänge

  • Deity-Skyskraper-Pedal-Purple-Anodized-2013.jpg
    Deity-Skyskraper-Pedal-Purple-Anodized-2013.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 32
Guten Tag,
die Gemahlin wünscht ein neues Rad. Zur Zeit ist sie mit einem HT unterwegs, es soll ein Fully werden. Wir sind jetzt mehr Tourenfahrer und machen das nebenbei, sprich es muss keine Downhillprorad werden. Gefunden habe ich was bei Canyon und bei Transalp was in den Haushaltstitel paßt. Einmal das Nerve AL 7.0 w und das Transalp X12 jeweils mit 120 mm Federweg. Gibt es vielleicht noch Alternativen?
 
Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigen Trekking-/Crossrad für meine Freundin und auf EKA auf ein Conway Cross Comfort 470 für 200€ VB gestoßen. Der Verkäufer ist schon auf 180€ runtergegangen und ich kriege ihn wahrscheinlich auch noch auf 160€ runter. Die Anzeige als solches gibt nicht viel her, daher hier ein Link:

http://www.2-rad-schmid.de/BikeInfo3.asp?f_IDBikes=33295&f_Marke=CONWAY&f_Modell=CC+470+Damen

Dass das kein TOLLES Rad ist, ist mir klar, aber meine Freundin hat auch keine so hohen Ansprüche. Sie möchte das Rad hauptsächlich als Stadtrad nutzen und wollte keine Trails mit mir fahren ;). Eigentlich wollte sie ein Hollandrad :wut:, aber ich habe sie schon unter dem Vorwand, damit könne man auch mal schönere Radtouren durch die Eifel oder so machen, zu einem Trekkingrad überredet.

In Wahrheit ist mein diabolischer Plan natürlich, sie über dieses Rad quasi als Einstiegsdroge ans richtige biken heranzuführen :teufel:. Deshalb soll es auch schön günstig sein, da kann man schneller mal was Besseres kaufen. Solange es gut in Schuss ist, sollte das Rad für 160-170€ doch eigentlich ganz passabel sein, oder?

Leider ist der Rahmen mit 50cm eigentlich etwas zu groß für sie (1,72 / 80), aber ich dachte mir, da könnte man mit 'nem kürzeren, tiefer montierten Vorbau vielleicht noch was ausgleichen und außerdem muss die Größe für ihre Zwecke ja auch nicht perfekt passen.

Falls irgendwer im Großraum Köln ein besseres Angebot kennt, kann er sich natürlich auch gerne melden :).
 
Wenn dein diabolischer Plan aufgehen soll, könntest du vielleicht nochmal darüber nachdenken vielleicht doch eine "etwas" passendere Rahmengröße zu wählen. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass das ein Schuss in den Ofen wird und du sie damit höchstens davon überzeugst, dass "richtiges Biken" auf Trails was total gefährliches ist, was sich total ekelhaft anfühlt ;)
Für Trekkingtouren geht ein 50cm Rahmen sicherlich. Und wenn man vom Biken bereits angefixed ist, kann man sich sicherlich auch irgendwie damit arrangieren und trotzdem ein wenig Spaß damit haben. Aber ob so ein viel zu großes Fahrrad jemanden, der vom Biken eigentlich noch gar nicht überzeugt ist, mit Spaß an Trails heran führen kann, wage ich doch stark zu bezweifeln.
 
In Wahrheit ist mein diabolischer Plan natürlich, sie über dieses Rad
quasi als Einstiegsdroge ans richtige biken heranzuführen :teufel:
:rolleyes: Höchst widerlich und höchst peinlich
Sie möchte das Rad hauptsächlich als Stadtrad nutzen und wollte keine
Trails mit mir fahren ;). Eigentlich wollte sie ein Hollandrad :wut:
Wenn sie ein Hollandrad möchte dann soll sie auch ein Hollandrad bekommen.

Für die Stadt ist es das beste aller Räder und auf jeden Fall besser als
irgendein anderes Fahrrad. Sie soll sich hier anmelden, dann wird sie
auf jeden Fall besser beraten als von dir :o
 
@4mate Is nich dein Ernst, oder? Sollte eigentlich ein Scherz sein. Wir hatten uns darüber unterhalten und sind gemeinsam zu den Schluss gekommen, dass ein Trekkingrad sinnvoller wäre.

Geh doch bitte woanders trollen. Hier macht man teilweise echt was mit... :rolleyes:

@scylla Ich wollte sie auf dem Rad bestimmt nicht irgendwelche Trails runterscheuchen, es geht mehr darum, vielleicht etwas Appetit auf das Fahren abseits von Asphalt zu entwickeln (Feldwege/Forstautobahn). Trotzdem danke für den wenigstens etwas freundlicheren Umgangston...
 
Zuletzt bearbeitet:
@4mate Is nich dein Ernst, oder? Sollte eigentlich ein Scherz sein. Wir hatten uns darüber unterhalten und sind gemeinsam zu den Schluss gekommen, dass ein Trekkingrad sinnvoller wäre.

Geh doch bitte woanders trollen. Hier macht man teilweise echt was mit... :rolleyes:

@scylla Ich wollte sie auf dem Rad bestimmt nicht irgendwelche Trails runterscheuchen, es geht mehr darum, vielleicht etwas Appetit auf das Fahren abseits von Asphalt zu entwickeln (Feldwege/Forstautobahn). Trotzdem danke für den wenigstens etwas freundlicheren Umgangston...

Also, was Dir scylla und 4mate Dir nahe bringen wollten, dass die Rahmengröße für Deine Freundin für Trekkingtouren schon zu üppig ist, aber für Deinen diabolischen Plan zum Biken doch "ein wenig" zu groß ist.
Du hast Deine Freundin, die, nach Deiner Aussage wenig anspruchsvoll ist, überredet (nicht überzeugt), dass sie Deinem Wunsch entspricht und des weiteren den Händler noch gnadenlos heruntergehandelt.
Soll sie dann, wenn sie etwas Appetit bekommen hat ein weiteres Rad Deiner Wahl erwerben?

Habe ich das richtig verstanden?
Dann frage Dich doch 'mal: Warum fallen die Reaktionen auf meine Vorhaben so aus?

Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Rad sicherheitstechnisch eine Zumutung ist.
Du hast gefragt, Du hast Antworten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scylla Ich wollte sie auf dem Rad bestimmt nicht irgendwelche Trails runterscheuchen, es geht mehr darum, vielleicht etwas Appetit auf das Fahren abseits von Asphalt zu entwickeln (Feldwege/Forstautobahn). Trotzdem danke für den wenigstens etwas freundlicheren Umgangston...

wenigstens etwas freundlicher :confused:
Dabei habe ich mir doch solche Mühe gegeben, meine Bedenken so diplomatisch wie möglich zu formulieren :p
Dann sag ich es dir halt gerade heraus: Das Rad ist a) Schrott (ok, weißt du schon selber) und b) deutlich zu groß. Es ist vollkommen irrelevant ob du sie Trails runterscheuchen willst oder nicht, weil sie als absoluter Anfänger mit der Gurke mit ziemlicher Sicherheit schon auf einem etwas gröberen oder steileren Schotterweg schon so massive Probleme haben wird, dass sie vom "richtigen Biken" ziemlich effizient abgeschreckt wird. Wenn du sie schon zum Biken "überreden" willst, dann solltest du dir etwas mehr Mühe dabei geben, so klappt das nicht.
Und wenn sie nicht will, dann lass sie halt. Es muss ja nicht jeder Biken, gibt ja auch noch andere schöne Hobbys.
 
Habe ich das richtig verstanden?

Nee, hast du nicht, weißt du aber auch ganz genau. Du hast einfach alles so negativ wie möglich interpretiert, um auch nu ja auf Konfrontationskurs gehen zu können, weiß der Teufel, warum. Das hast du jedenfalls mit 4mate gemeinsam, vielleicht könnt ihr ja mal zusammen in den Schönheitssalon gehen, oder so.

Ich habe weder versucht, meine Freundin einer Gehirnwäsche zu unterziehen, noch ihr irgendwas aufzuzwingen. Alles was ich im Sinn hatte, ist sie ein bisschen mehr für's biken zu begeistern, damit wir vielleicht mal ein paar schöne Radtouren zusammen machen können. Nicht S2 runter, sondern einfach schön malerisch durch die Eifel oder so. Ich weiß - typisch Mann, was? Was für ein Arschloch!

Für mich ist die Sache jedenfalls erledigt, ich muss mich hier nicht weiter rechtfertigen. Wir gucken uns das Rad übermorgen zusammen an, und dann kann sie selber entscheiden, ob es ihr gefällt oder nicht. "EKA" steht übrigens für Ebay Kleinanzeigen, ich habe es hier also weder mit einem "Händler" zu tun, noch habe ich die Option das Rad in einer anderen Größe zu erwerben.

"Schrott" ist das Rad sicherlich nicht, für das gemütliche Fahren auf befestigten Wegen ist es allemal geeignet - und dafür ist es schließlich hauptsächlich gedacht. Falls jemand dazu, oder zu der Idee mit dem kürzeren Vorbau, noch was Konstruktives zu sagen hat, kann er/sie sich gerne melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid, dass du hier nicht lesen durftest, was du lesen wolltest. Du hast es aber herausgefordert, wer nach Meinungen fragt muss damit leben, Meinungen zu bekommen.

Übrigens würde ich gar nichts böses daran sehen, wenn du sie irgendwann S2 runter scheuchen würdest. Mein jetziger Ehemann hat mich S2-S3 runter gejagt, als wir uns gerade mal ein paar Stunden kannten. Voraussetzung ist halt, dass sie Spaß daran findet. Und dafür wäre es eben sehr günstig, gleich ein wenigstens halbwegs passend großes(kleines) Rad zu haben. Das fördert erst mal den Spaß an den malerischen Radtouren durch die Eifel. Wenn sie da schon durch ein vollkommen unpassendes Rad abgeschreckt wird, kommt der Spaß an Trails nimmermehr. Man kann mit dem Vorbau ein wenig schummeln, wenn die Rahmengröße ein ganz klein wenig vom Ideal abweicht. Aber man kann mit einem ultrakurzen Vorbau aus einem Größe L Rad kein passendes Größe S Rad machen. Das funktioniert einfach nicht und wird sich kacke fahren. Sehr kurzer Vorbau auf Trekking-Gurke = total hibbeliges Fahrverhalten = kacke. Langes Steuerrohr an L Rahmen bei kleiner Körpergröße der Fahrerin = viel zu viel Lenkerüberhöhung für längere Touren = kacke. Aber das magst du ja nicht hören, das Angebot ist ja schließlich günstig :rolleyes: Ich frag mich nur, warum du überhaupt fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter (39, fährt eigentlich nie Rad) hat ein ihr viel zu großes Trekkingbike in Größe L - sie ist 1,63 groß . Stört sie nicht.
Zu MTB konnte ich sie nie überreden, ist einfach nicht ihr Ding.

Also kaufs doch einfach, ist doch kein Geld.
 
Meine Tochter (39, fährt eigentlich nie Rad) hat ein ihr viel zu großes Trekkingbike in Größe L - sie ist 1,63 groß . Stört sie nicht.
Zu MTB konnte ich sie nie überreden, ist einfach nicht ihr Ding.

Also kaufs doch einfach, ist doch kein Geld.

Wow - super Argument :D Stört sie nicht, dass ihr Rad viel zu groß ist, aber sie fährt eh nicht :lol: Hmm- das sie kein Mtb fahren will ist komplett unerklärlich!
 
wenigstens etwas freundlicher :confused:
Dabei habe ich mir doch solche Mühe gegeben, meine Bedenken so diplomatisch wie möglich zu formulieren :p
Dann sag ich es dir halt gerade heraus: Das Rad ist a) Schrott (ok, weißt du schon selber) und b) deutlich zu groß. Es ist vollkommen irrelevant ob du sie Trails runterscheuchen willst oder nicht, weil sie als absoluter Anfänger mit der Gurke mit ziemlicher Sicherheit schon auf einem etwas gröberen oder steileren Schotterweg schon so massive Probleme haben wird, dass sie vom "richtigen Biken" ziemlich effizient abgeschreckt wird. Wenn du sie schon zum Biken "überreden" willst, dann solltest du dir etwas mehr Mühe dabei geben, so klappt das nicht.
Und wenn sie nicht will, dann lass sie halt. Es muss ja nicht jeder Biken, gibt ja auch noch andere schöne Hobbys.

Genau, das war sehr diplomatisch von Dir ausgedrückt :daumen:. Ich habe das Augenrollen förmlich vor meinem geistige Auge gesehen :D :D :D
Ja, das mit den anderen Hobbies dachte ich mir auch. Ich sag' nix mehr sonst wird's noch heftig.


Tut mir ja leid, dass du hier nicht lesen durftest, was du lesen wolltest. Du hast es aber herausgefordert, wer nach Meinungen fragt muss damit leben, Meinungen zu bekommen.

Übrigens würde ich gar nichts böses daran sehen, wenn du sie irgendwann S2 runter scheuchen würdest. Mein jetziger Ehemann hat mich S2-S3 runter gejagt, als wir uns gerade mal ein paar Stunden kannten. Voraussetzung ist halt, dass sie Spaß daran findet. Und dafür wäre es eben sehr günstig, gleich ein wenigstens halbwegs passend großes(kleines) Rad zu haben. Das fördert erst mal den Spaß an den malerischen Radtouren durch die Eifel. Wenn sie da schon durch ein vollkommen unpassendes Rad abgeschreckt wird, kommt der Spaß an Trails nimmermehr. Man kann mit dem Vorbau ein wenig schummeln, wenn die Rahmengröße ein ganz klein wenig vom Ideal abweicht. Aber man kann mit einem ultrakurzen Vorbau aus einem Größe L Rad kein passendes Größe S Rad machen. Das funktioniert einfach nicht und wird sich kacke fahren. Sehr kurzer Vorbau auf Trekking-Gurke = total hibbeliges Fahrverhalten = kacke. Langes Steuerrohr an L Rahmen bei kleiner Körpergröße der Fahrerin = viel zu viel Lenkerüberhöhung für längere Touren = kacke. Aber das magst du ja nicht hören, das Angebot ist ja schließlich günstig :rolleyes: Ich frag mich nur, warum du überhaupt fragst.

Ja genau, das war einer der Punkte, die mir bei Deinem Post Snowcrash aufgestoßen sind.
Du wolltest doch nur hören wie toll das ganze Vorhaben ist und wie gut Du den örtlicher Händler oder den Ebay-Hansi heruntergehandelt hast, sorry damit können wir nicht dienen.

scylla bringt's wieder einmal auf den Punkt, danke Dir :daumen: :)


Nee, hast du nicht, weißt du aber auch ganz genau. Du hast einfach alles so negativ wie möglich interpretiert, um auch nu ja auf Konfrontationskurs gehen zu können, weiß der Teufel, warum. Das hast du jedenfalls mit 4mate gemeinsam, vielleicht könnt ihr ja mal zusammen in den Schönheitssalon gehen, oder so.

Ich habe weder versucht, meine Freundin einer Gehirnwäsche zu unterziehen, noch ihr irgendwas aufzuzwingen. Alles was ich im Sinn hatte, ist sie ein bisschen mehr für's biken zu begeistern, damit wir vielleicht mal ein paar schöne Radtouren zusammen machen können. Nicht S2 runter, sondern einfach schön malerisch durch die Eifel oder so. Ich weiß - typisch Mann, was? Was für ein Arschloch!

Für mich ist die Sache jedenfalls erledigt, ich muss mich hier nicht weiter rechtfertigen. Wir gucken uns das Rad übermorgen zusammen an, und dann kann sie selber entscheiden, ob es ihr gefällt oder nicht. "EKA" steht übrigens für Ebay Kleinanzeigen, ich habe es hier also weder mit einem "Händler" zu tun, noch habe ich die Option das Rad in einer anderen Größe zu erwerben.

"Schrott" ist das Rad sicherlich nicht, für das gemütliche Fahren auf befestigten Wegen ist es allemal geeignet - und dafür ist es schließlich hauptsächlich gedacht. Falls jemand dazu, oder zu der Idee mit dem kürzeren Vorbau, noch was Konstruktives zu sagen hat, kann er/sie sich gerne melden.


Ja, dann bin ich einfach nicht in der Lage Dir zu folgen.
Die Reaktion war auf das was Du geschrieben hast und welche Haltung Du damit zum Ausdruck gebracht hast.

...das hab ich mich auch gefragt - Du sprichst mir aus der Seele :wink:

Der Herr gibt sich beratungsresistent und fühlt sich angegriffen und unverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat's ja auch faustdick hinter den Ohren ... :eek:
... tja, vielleicht hat er ja keine Briefmarkensammlung ... :D :D :D
nicht nur bergab, auch bergauf ... wir haben uns am vergangenen WE wieder am Drachenfelsen bergauf die Zähne ausgebissen und nach X Anläufen oben doch geschoben wo Scyllas Ehemann auf Anhieb hochgeklettert ist - aber wir geben nicht auf :) , dafür gings hinten abwärts besser gefedert als letztes Mal runter :D
 
Langes Steuerrohr an L Rahmen bei kleiner Körpergröße der Fahrerin = viel zu viel Lenkerüberhöhung für längere Touren = kacke.


Ach komm', Enduro ist doch sowas von hipp!

@Snowcrash: Dir mag's völlig anders vorkommen, aber ich behaupte mal, daß im Grunde keiner, der Dir hier KONSTRUKTIV geantwortet hat, etwas Böses gegen Dich im Schilde geführt hat bzw. führt. Vielmehr ist es "unser" Anliegen, Deine Freundin vor einer Enttäuschung und Frust zu bewahren und somit Dich in gewisser Hinsicht ebenso. Versuche es konstruktiv zu sehen, auch wenn das eine oder andere... nennen wir's "unglücklich" ausgedrückt ist, in der Tat!
 
Zurück
Oben Unten