Rock Shox Monarch Plus RC3 - Erfahrungen

Fahr ruhig erst mal mit dem Ding, wahrscheinlich ist der Druck in der Negativkammer noch nicht angeglichen. Das gibt sich wenn der Dämpfer ein paar mal richtig durchfedert. War bei mir auch :)
 
Hallo,

Ich fahre den Monarch plus debonair rt3 seit nem halben Jahr. Seit kurzem fühlt es sich an, als würde der Dämpfer bei 30-40% vom Federweg beim Einfedern hängen bleiben. Ist der Widerstand überwunden geht es weiter ohne zu haken. Hatte von euch jemand schon mal so ein Problem?? In diesem Zustand ist der Dämpfer nicht fahrbar!!

Gruß Timo!

Selbiges Problem hat meiner nun auch.

Kann man den Dämpfer direkt zu Sport Import senden? Wie lange dauert das so erfahrungsgemäß?
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das neue Tyee Flo mit dem Monarch plus. Ich wollte den sag einstellen und musste auf 220 psi hoch, damit der sag bei 30% liegt. Mit allem drum und dran wiege ich75 kg, ich denke, da ist 220 psi zu viel? Der Dämpfer hält auch den Druck nicht. Habe gerade noch mal gemessen - 20 psi weniger - nur vom Herumstehen. Bei der Probefahrt habe ich auch ca. alle 4 km nachgepumpt und es war bloß Waldautobahn...

Das Ding ist niegelnagellneu! Ist er defekt??
 
Der Debonair muss einmal komplett durchfedern, bevor der Druck überprüft wird. Steht in der Anleitung. 220psi kann schon passen, ich hatte 320psi bei 90kg.
 
Wenn ich denn mal eine Bedienungsanleitung finden würde... Gesucht habe ich die, finde aber nur eine Wartungsanleitung. Meinst du die? Und was heißt "komplett durchfedern"? Einmal quasi durchschlagen??? Ich habe da nicht besonders viel Plan von... :confused:

Also - gefahren bin ich bisher nur ca. 20 km. Und dabei habe ich ständig nachpumpen müssen. Verteilt sich der Druck erstmal, oder was? Und nach xy Kilometern bleibt der Druck stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luftkammern haben so kleine Löchlein, die sie untereinander verbinden, die füllen sich erst bei ca 50% Einfedern.
Also aufpumpen, kurz draufrumhüpfen, kontrollieren, nachpumpen auf gewünschten Sag (beim Debonair 25-30%). Danach darf sich über Monate nichts verändern.

Wenn du die Pumpe zum kontrollieren ansetzt, den Riegel der Pumpe schliessen bzw die Pumpe nicht ganz aufschrauben, und auf den passenden Druck vorpumpen, erst dann den Riegel öffnen bzw ganz aufschrauben. Sonst gehen erstmal ca 20psi in die Pumpe.
 
Na, dann ist das Ding wohl kaputt. Das sollte sich ja längst ausgeglichen haben. :heul:
Danke für die Info.
Weil die Kammern gefüllt worden sind ist weniger Druck drin. Nochmal aufpumpen auf gewünschten SAG und den Tipp von @cxfahrer beherzigen.
Hast du keine Pumpe, wo man den Druck vorher bringen kann oder im besten Fall sogar eine mit extra Schraube für den Zweck, dann sind 20 PSI Verlust nicht ungewöhnlich. Dir geht schon was beim Abschrauben verloren und dann geht Einiges in den Schlauch beim Anschrauben.
 
Ich kann euch allen nur nen "Airport" (Hersteller: Reset) für eure Dämpferpumpen empfehlen. Hiermit lässt sich jeder Dämpfer/Gabel ohne Druckverlust auf den gewünschten Druckwert einstellen. Das Teil leistet bei mir schon jahrelang seinen Dienst und ich wills nicht missen.
Greez
 
Ah, ok - cxfahrer hatte seine letzte Antwort nochmal editiert. Ich werde morgen mal versuchen, ob ich schon Druck auf den Pumpenschlauch bringen kann, bevor das Ventil öffnet. Das macht mir jetzt echt Hoffnung! :daumen: Das ist ein Scheiß-Gefühl, so viel Geld investiert zu haben und dann funzt was nicht... Wäre klasse, wenn das hinhaut und der Monarch doch in Ordnung wäre!

Ich frage mich nur, warum bei der Gabel nicht das gleiche Problem auftritt... Da ist ja alles bestens. Ich schreibe morgen hier, ob es geklappt hat. Auf jeden Fall schaue ich mir auch mal die Empfehlung von Timebandit an. Danke erst mal.
 
Ich kann euch allen nur nen "Airport" (Hersteller: Reset) für eure Dämpferpumpen empfehlen. Hiermit lässt sich jeder Dämpfer/Gabel ohne Druckverlust auf den gewünschten Druckwert einstellen. Das Teil leistet bei mir schon jahrelang seinen Dienst und ich wills nicht missen.
Greez

Sowas hat meine Pumpe ab Werk verbaut (Aufschrauben ohne Druckverlust, allerdings ohne Absperrhebel).
Der Tipp bezog sich jedoch eher auf das Manometer und den Pumpenanschlussschlauch, die auch mit dem Airport beim Nachmessen nach einer Fahrt wieder gefüllt werden müssen. So können ein paar psi da hingehen die vorher im Dämpfer waren, es scheint dann so als ob man eine Handvoll psi weniger im Dämpfer hatte.
Kurz an den vermuteten Druck heranpumpen, dann ganz aufschrauben. Minimiert den Effekt. Mit Airport lässt sich natürlich dann komfortabel das Ventil aufdrehen, das stimmt.
 
In der Gabel ist auch nur ein Drittel des Drucks und auch eine Pike muss durchgefedert werden ehe man den SAG abschließend einstellt.
 
Sowas hat meine Pumpe ab Werk verbaut (Aufschrauben ohne Druckverlust, allerdings ohne Absperrhebel).
Der Tipp bezog sich jedoch eher auf das Manometer und den Pumpenanschlussschlauch, die auch mit dem Airport beim Nachmessen nach einer Fahrt wieder gefüllt werden müssen. So können ein paar psi da hingehen die vorher im Dämpfer waren, es scheint dann so als ob man eine Handvoll psi weniger im Dämpfer hatte.
Kurz an den vermuteten Druck heranpumpen, dann ganz aufschrauben. Minimiert den Effekt. Mit Airport lässt sich natürlich dann komfortabel das Ventil aufdrehen, das stimmt.


Word!!:bier:
 
Ich hab mit 75kg auch 230 PSI. Das passt schon. Und es ist auch tatsache, dass bei so einem hohen Druck, nur durch das AB- und Aufschrauben der Pumpe locker 20PSI verloren gehen, falls man wie ich eine einfache Pumpe besitzt.
 
Alles klar! Habe eben mal den Druck kontrolliert - war natürlich wieder locker 20 psi weniger drinnen. Dann Pumpe ab und gleich noch mal drauf - das gleiche Spiel! Also liegt es tatsächlich an der Pumpe - der Schlauch zieht gleich ca. 25-30 psi aus dem Dämpfer. Klasse - was bin ich froh, dass der Monarch doch nicht defekt ist!! :hüpf:

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! :daumen:
 
hallo...sagt mal welchen Luftkammer Service Kit muß ich nehmen, wenn ich einen Monarch Plus RC3 von 2012 habe? Es gibt ja einige verschiedene und immer steht für Monarch Plus. Vielleicht hat ja einer einen Link für mich oder bitte mal angeben welchen ich bei Bike Components nehmen müsste. Danke schon mal im Voraus.
Mein Dämpfer verliert nach der letzten Ausfahrt immer wieder die Luft und ich hoffe,
daß es nur an der Aussenkammer Dichtung liegt.
 
Zurück
Oben Unten