MTB-Urlaub Pfälzerwald - lohnt das?

Wir sind wider zurück nach 5 Tagen im Pfälzer Wald, genauer Wasgau bzw. Randzone.
Die Wege um Erfweiler, Dahn, Fischbach etc. waren wieder absolut genial.
Dabei wurde auch folgendes festgestellt, ... vergesst Südtirol, vergesst den Gardasee, die Pfalz ist so geil...
Gegen die Touren in der Pfalz sind bei uns Karwendel- und Wettersteinrunde nur öde Forstwegtouren, mit Gebirgsblick...

Die Wege um Rodalben haben wir auch genossen, ein Traum von Singletrails mit über 40 km. Insgesamt haben wir 10 Wanderer auf der ganzen Strecke getroffen.

Auffallend war, in den 5 Tagen haben wir keinen einzigen Mountainbiker getroffen....:confused: (wo wart ihr) nur ab und zu ein paar Wanderer.
Aber alles ganz unkompliziert, im Gegensatz zur gestrigen Tour in heimischen Gefilden (Oberbayern, Alpenrand).

tourraser
 
, ... vergesst Südtirol, vergesst den Gardasee, die Pfalz ist so geil...
tourraser

dafür gibt´s dort Lifte und anspruchsvollere DHs :D:D
hast aber schon Recht, Pfalz ist genial zum Singletrailsurfen...vor allem kann man das das ganze Jahr machen :daumen:...dafür müssen wir zum boarden weit fahren :rolleyes:

Auffallend war, in den 5 Tagen haben wir keinen einzigen Mountainbiker getroffen.... (wo wart ihr) nur ab und zu ein paar Wanderer
ich denke mal arbeiten :ka: außerdem ist den Gebieten in denen du anscheinend unterwegs warst die Bike/Wandererdichte doch niedriger als am Haardtrand
 
Was man sich im Pfälzerwald auf jeden Fall ansehen sollte sind solche Dinge wie
  • Aussichtstürme - die findet man gut verteilt im gesamten Pfälzerwald
  • Burgen und eindrucksvolle Felsen - dazu ist der südliche Teil und der Ostrand des Pfälzerwaldes gut geeignet
  • Bewirtschaftete Hütten - Pfälzerwaldverein, Naturfreunde oder verpachtet ist fast egal
  • Winzer, Weinfest, ... - das geht am Haardtrand natürlich am besten. Kleine Weindörfer ansteuern und rein in den Hof
  • Singeltrails, Pfade, Pädelcher, die das alles verbinden
 
Pfälzerwaldtypisches seht ihr auf euren Touren zuhauf, wenn ihr sie gut plant. Ich versteh euch auch richtig, dass ihr damit primär Ausflüge mit dem Auto, ohne Bikes meint?

Kommt natürlich alles auf den Geschmack an und welche Interessen ihr da genau habt, ist es natürlich auch schwer, da was Konkretes zu empfehlen. Die auch im Netz vertretenen Touristinfos vom Dahner Felsenland, Zentrum Pfälzerwald, Südwestpfalz, Hauenstein, Südliche Weinstraße, Annweiler usw. bieten da schon gute Anhaltspunkte, um was zu finden, was euch auch abseits des Bikes interessieren könnte. Auswahl ist da mehr als genug vorhanden. Das betrifft grade auch die unzähligen Felsenburgruinen in der Region, insb. Richtung Dahner Felsenland und D-F-Grenze/Nordvogesen. Als "Reinfall" würde ich keine Einzige davon bezeichnen, aber da hat ja eben jeder seinen Geschmack; die eine ist halt größer, besser erhaltener, aufwändiger in den Fels gebaut als die andere. Bitsch (mit Zitadelle) oder Wissembourg sind z. B. schöne Städtchen, die einen Besuch jenseits der Grenze wert wären. Luxembourg wär aber schon viel zu weit weg und hätte mit der Region Pfalz nix mehr zu tun. ;)
 
Weinfeste Ende Mai:

- 16.-20. Mai Stadtfest in Bad Dürkheim!
- Gässelkerwe in Meckenheim soll gut sein, war aber selber komischerweise noch nie da
- Altstadtfest Freinsheim: Schöne Kleinstadt mit kompletter Stadtmauer. Das Fest ist eher klein (das größere Stadtmauerfest findet später im Jahr statt), aber dennoch schön
- Anfang/ Mitte Juni sind noch die historische Gäßbockversteigerung in Deidesheim und da Burg- und Weinfest in Wachenheim. lassen sich auch beide super mit MTB-Touren um den Eckkopf und Stabenberg verbinden.

Zudem sind noch dutzende weiter Feste, die ich weniger kenne, weil ich mich leider nicht zehnteilen kann:
http://www.pfalz-weinfeste.de/

Burgen: gibt meiner Meinung nach keine unsehenswerten Burgen im Pälzerwald. egal ob zugewucherte Ruinen, in den Fels gehauene Gänge, Kanonentürme ala Hardenburg oder gar der Trifels

Aussichtspunkte: Mein persöhnlicher Liebling ist der Luitpoldturm auf dem Weißenberg, finde hier wird einem am meisten die schiere Größe des Waldes bewusst. Richtung Rheinebene find ich noch den Bismarckturm in DÜW sehenswert, an klaren Tagen kann man die Skyline von Frankfurt erkennen.

Was die Trails betrifft würde ich mir auf jeden Fall gute Wanderkarten, z Bsp. von Petruska zulegen!
 
nun ja, ihr seid ja 2 Wochen da - und in jedem Urlaub gibt's Durchhänger! Zumal es ja auch kein Geheimnis ist, dass die MTB-Park-Strecken jetzt nicht grade das Optimum darstellen. Der MTB-Park ist ein versinnbildlichter Kompromiss und in erster Linie für Tourenfahrer und Einsteiger interessant. Wird noch, ganz sicher...! :)

In Elmstein hättet ihr am Pfingstmontag z. B. noch das touristisch auch sicher sehr interessante Kuckucksbähnel in eure Tourenplanung mit einbeziehen können. Hat seit dieser Saison auch einen Gepäckwagen zur Radbeförderung. ;)
 
Dabei wurde auch folgendes festgestellt, ... vergesst Südtirol, vergesst den Gardasee, die Pfalz ist so geil...
Gegen die Touren in der Pfalz sind bei uns Karwendel- und Wettersteinrunde nur öde Forstwegtouren, mit Gebirgsblick...

Da muss ich aber doch mal lächeln.
Obwohl der Pfälzerwald meine Heimat/Wohnort ist....mit Südtirol oder Gardasse kann der Pfälzerwald mit Sicherheit nicht "mithalten"...

Trotzdem ist der Pfälzerwald eines der besten MTB Reviere in Deutschland..stimmt.
 
Karwendel- und Wettersteinrunde sind pille palle gegen trails im Pfälzer Wald, das stimmt. Aber beim Gardasee / Vinschgau stimmt das def. nicht.
 
Es heißt Pfälzerwald, nicht "Pfälzer Wald". Wälder in der Pfalz gibt es viele, aber nur EINEN Pfälzerwald! Ich werde nicht müde, immer wieder drauf hinzuweisen... ;)

Das Gras des Nachbarn ist halt immer grüner als das eigene. :) Da werden auch ein wenig Äpfel und Birnen verglichen. Die Alpen haben natürlich andere Vorzüge, bei denen ein Mittelgebirge wie der Pfälzerwald nicht mithalten kann. Trotzdem weist die Gegend (grade im Dahner Felsenland) landschaftliche, historische und kulturelle Charakteristika auf, die die Region eben einmalig machen, grade auch für MTB'er...! Ich persönlich liebe die Alpen auch - aber dort leben möchte ich dann doch nicht. Alleine schon aus dem Grund, dass man dort quasi von November bis April wegen Schneemassen kaum zum ordentlichen biken kommt.

Ich kann schon verstehen, dass da auch Kenner bzw. Leute aus den Alpen selbst positiv überrascht sind, wenn es sie mal hier her verschlägt. Vor nicht allzu langer Zeit gab es in der Südeutschen einen Bericht, der genau in diese Kerbe schlug... :)
 
Ein direkter Vergleich der Alpen bzw der angesprochenen Region um den Gardasee vs Pfälzerwald verbietet sich eigentlich.
Da kann der Pfälzerwald naturgemäß in keinster Weise mithalten.
Denke mal da sind wir uns einig.
Im Vergleich der Mittelgebirge in Deutschland ist der PW aber zweifellos eines der Attraktivsten MTB Gebiete.
 
Zurück
Oben Unten