Intense UZZI VP

Sorry für das schlechte Bild ....... Gestern am Vatertag erste große Tour mit dem UZZI gemacht,waren insgesamt 78km und 2400Hm :)


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 55
Könnten auch die G3 Ausfallenden sein. Bisschen Fett beim Einbau auf die Unterlegscheiben und die Ausfallenden wo sie den Rahmen berühren hilft.
Der Tipp ist super. Bei mir knackte es auch und ich war mir ziemlich sicher, das Geräusch irgendwo mittig geortet zu haben. Hab eigentlich alles gefettet, aber die Ausfallenden nicht. Aber die waren bei mir auch die Ursache :)
 
Habt ihr das knacken durch das fetten der G3 Ausfallenden komplett wegbekommen? Bei mir wurde es zwar besser,aber nach einigen Touren hört man es wieder etwas öfters knacken,habe dann die Schrauben mal auf 13Nm angezogen und es wurde wieder besser. Habe da noch so eine Vermutung und zwar habe ich den Langen Radstand vom Uzzi gewählt dadurch müsste ja rein Theoretisch die Kette zu kurz werden und dadurch,vielleicht bekomme ich das knacken dadurch nicht komplett weg :confused:
 
Bei mir ist es komplett weg, Langzeiterfahrung habe ich natürlich noch nicht. Was fürn Fett haste drauf geschmiert? Ich habe wasserbeständiges Montagefett genommen und damit nicht gegeizt. Radstand blieb bei mir in der Mitte.

Hast Du den Radstand nach Kürzen der Kette verändert?
 
Habe auch wasserbeständiges Lagerfett benutzt und ich habe die Kettenlänge nicht verändert.
Vielleicht sollte ich für die Schrauben mal eine mittelfeste schraubsicherung benutzen
 
Sicher, dass das Knacken von hinten kommt? Nur im Wiegetritt oder auch, wenn du im im Sattel sitzt? Auf deinen Fotos sieht die Kette nich sooo kurz aus, ich kann meine auf dem großen Kettenblatt auch nur bis aufs dritte Ritzel hochschalten.
Alles schon geprüft? Dämpferschrauben, Kettenblattschrauben, Sattelklemmung und -schrauben :confused:
 
Also nochmal wegen dem Knacken und zwar ist mir heute aufgefallen das es nur bei Belastung im Wiegetritt kommt und ab und zu im steinigen Uphill. Wenn ich mein Bike nach der Fahrt zu Seite Stelle hört man hinten manchmal das Knacken auch noch so ca. 5mal :eek:
Kann das vielleicht von der Felge kommen :confused:
 
Also, hab hier mal so ein Prospekt über das Rad gehabt, darin stand sinngemäß:
Seat Angle (Effective) 71.5-73”
Seat Angle (Actual) 72.5-74”

Effektiv also wenn Du im SAG hängst. Das Intervall kommt durch die unterschiedliche Montagemöglichkeit des hinteren Ausfallendes zustande.
 
Ich denk mal, das kommt dadurch zustande, dass die Gabel nicht so stark einfedert wie der Hinterbau. Ich empfinde es schon als ausgeprägt, wie weit der Sattel nach hinten neigt, wenn man sich aufs Rad setzt. Daher vielleicht die verschiedenen Angaben.
 
So habe heute festgestellt das knacken kommt nicht von den G3,Dämpfer,Tretlager,Kettenblatt. Mir ist aufgefallen das knacken kommt eigentlich nur im Wiegetritt bei Belastung und wenn ich den Rahmen Verwinde,man könnte meinen es kommt aus dem Unterrohr.
Habt ihr noch ein paar Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
So also keine risse konnte ich nicht finden,aber schon langsam glaube ich das es vom Steuersatz kommt. Habe mal von oben ein bisschen Schmieröl reinlaufen lassen und das knacken kommt nur noch selten,werde die nächsten Tage mal die Gabel ausbauen und den Steuersatz fetten.
Hab gelesen das der cane creek one fourty nicht richtig abdichtet,habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
 
Hi ich bin's wieder und zwar habe ich heute mit meinem Cousin nochmal das knacken genauer betrachtet und er meint es kommt unten vom Umlenkhebel. Es sind ja außen die zwei Imbusschrauben die müssen ja mit 14Nm angezogen werden und innen müssen auch noch so hülsen oder Ähnliches sein,weil diese mit 7Nm angezogen werden aber welchen Schlüssel braucht man da?
 
Zurück
Oben Unten