Welches Auto zum Youngtimer?

TomR.

Teilzeitschrauber
Registriert
5. Januar 2013
Reaktionspunkte
481
Ort
HGW
Ich hoffe, ihr fallt jetzt nicht gähnend von der Couch. Die Themen gibt es wohl schon an einigen Ecken im Forum...hier, in meiner Heimat, dem Youngtimer-Bereich, habe ich das noch nicht gelesen. Deshalb erdreiste ich mich diesen Thread zu erstellen.

Worum gehts also!?
Mein lieber Golf 4 V5 muss langsam gehen und ich bin nun auf der Suche nach etwas brauchbarem gebrauchtem=)
Das Geld ist wie immer Knapp...dafür ist es meins und nicht von der Bank geborgt=) Das ist nämlich nicht so mein Ding. Für ein Haus ein Kredit, da mach ich mit...aber ein Auto? Ne...will nicht so in meinen Kopf. Aber gut, das ist eine Frage der Einstellung und da hat jeder eine Andere.

Warum poste ich das nun hier? Ja, ganz einfach - ihr seid ja alle irgendwie auch Schuld, dass ich jetzt ein größeres Auto will. Ohne die Youngtimer würde mir so ein feiner Golf wohl auch weiter reichen...aber nun hab ich doch echt den fixen Wunsch, meine Räder auch einfach mal "hinten rein" zu stellen. Ohne Aufbauen auf den Dachträger...vielleicht sogar mal für ein, zwei nächte im Wagen schlafen...
Tja, und wie ich da so durchs Netz surfe merke ich, dass es die eierlegende Wollmilchsau anscheinend nicht gibt.

Jetzt kommt Ihr ins Spiel! Vielleicht habe ich ja den ein oder anderen Wagen noch gar nicht in Betracht gezogen!? Womit seid Ihr so unterwegs? Was passt zu Euren Fahrrädern?=)
Ich muss nicht mehr schnell fahren und einen Diesel brauche ich bei meinen Fahrstrecken auch nicht...lohnt sich das überhaupt noch bei den Preisen für Diesel derzeit?

OK, ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen!
Danke - Euer tommy
 
Hi Tom,

so n richtigen Tipp hab ich jetzt nicht, aber ich zeig Dir mal, was ich damals in meinen 405er gepackt hatte ! :D Die Räder standen aufrecht, ohne VR.
Korsika 1997

Korsika96-6.jpg


Ich will mir jetzt für meinen Zafira aus alten Rad-Trägern für s Dach ne Halterung für den Innenraum bauen
 
Also echt Tom:o
Für einen Cannondalefahrer gibt es doch nur eine Wahl - Volvo. Je nachdem wie knapp das Geld ist würde ich folgende Modelle in betracht ziehen:
am billigsten - 850, gerne als T-5R (240PS)
etwas teurer, dafür neuer und nicht ganz so eckig - V70 der ersten Serie
noch etwas teurer (4-5 TEuro) - 960 2.Serie bzw. V90. Wenn das Budget das hergibt und Benzinverbrauch nicht gaaanz weit oben steht gibts nichts bessers. Gut verarbeitet, solide und ein von Porsche entwickelter Reihensechszylinder mit 2,5L/ 170Ps bzw. 3 L/ 204 PS.

Alternativ:
Mercedes W124 - werden aber zunehmend gesucht und teuer
Mercedes W210 - die erste 4-Augen E-Klasse, riesig, recht günstig, must nur mit dem Rost aufpassen

BMW 5er (E34) Touring
BMW 3er (E30) Touring, eine Nummer kleiner als die bisher genannten, aber ein Radl oder zwei passen auch noch rein.

Als Exot für den ganz schmalen Geldbeutel:
Fiat Panda, am besten mit Klappdach - Rücksitzbank raus dann ist genug Platz und auch mit 34PS macht der Kleine durchaus Spaß

Ich hatte in den letzten Jahren von allen oben genannten ein (oder mehr) Exemplare besessen und kann eigentlich alle empfehlen, persönlich würde ich aber jederzeit zum 960/V90 greifen. Falls Du mehr Infos brauchst oder Fragen hast, einfach PN.
 
das sind alles echt coole Kisten! Und ja, wieso bin ich bisher noch nicht auf Volvo gekommen!??=)
Naja...das Manko dieser alten Fahrzeuge sind echt die großen Motoren...ich möchte keine 2.5 oder 3.0 Liter Maschine...mir haben die Steuern schon bei meinem 2.3er Golf nicht geschmeckt. Bis zwei Liter würde ich wieder gehen...ich brauche nicht viel PS, will keine Rennen fahren und kann auch gut gemächlich...Spritverbrauch bis 10l finde ich hinnehmbar, darf aber gern auch bissl weniger sein...ich sag ja, die Wollmilchsau wirds wohl für mich nicht geben=(
 
find ich auch sympathisch den omega...gibts auch mit 2 Liter Maschine, wenn ich nicht irre...
 
Ah Omega B, stimmt ebenfalls super. Hatte ich als Limo mit dem 2,5 TD von BMW und war sehr positiv überrascht.
Ebenfalls ein platzriese für den besondern Geschmack: Ford Scorpio Turnier 2.Serie
 
Ja, Omega gibts mit 2L, ebenso Volvo 850 und V70. Nur der vollständigkeithalber Passat und Audi 100 C3/C4 bzw. der erste A6 (Facelift 100 C4). Sind aber ein bischen langweilig die beiden finde ich.

Auch wenn Du nicht mehr schnell fahren mußt, bedenke auch das die kleinen Motoren relativ große und schwere (besonders beladen) Autos antreiben müßen. Entsprechend werden sie höher belastet, grade wenns mal in die Berge geht, und verbrauchen mehr. Da geht der Steuervorteil von 500ccm schnell mal drauf.


Nachtrag: ohne Durchsicht der Galerie meiner ehemaligen hätt ich ja fast den vergessen:
Citroen XM Break auch 2l.

Kleiner Motoren wären im Youngtimerbereich möglich bei:
BMW 3er (E30/E36)
Audi 80
Die erste C-Klasse kommt auch grad in den Youngtimerbereich

Sind aber zu vernünftig finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
so einen Golf hatte ich auch mal :love:

wenn´s nur um mehr Platz geht? warum nicht Vertreters-Liebling ? vom gleichen Konzern, den Passat... gibts in allen Preisklassen und Motorenvarianten ? auch mit VR5 ;)
oder neben dem Omega von Opel wäre dann noch der Mondeo als Raumwunder von Ford
sind alles die üblichen Verdächtigen...
da gibts sehr viele möglichkeiten ... Kombi, Van oder Bus ???
 
Also nicht dass Ihr den Titel falsch versteht...das Auto muss kein Youngtimer sein, er sollte nur platztechnisch zu meinen Youngtimern (Fahrrädern) passen=)
 
Mondeo ist echt auch n guter Tipp! Preis/Leistung :daumen: oder Passat, da machste nix falsch !

wenn du nicht wirklich drin penne n willst....hat mein Nachbar, samt zweier Kinder
skoda-roomster-sko_roo_10_test_2.jpg
 
dabei isses doch so einfach...Porsche Kombi, 1.6 Liter Hubraum, 5 Liter Verbrauch, 300PS, Hochdach, Platz fürn Bett und zwei Räder, günstige Versicherung, von Opi gefahren, 50.000km runter, alle Verschleißteile schon einmal durchgewechselt und in freundliche Hände für knapp 7000€ abzugeben...wenn ich mir noch was wünschen könnte: ein Hardtop-Verdeck, damit man auch mal offen fahren kann. Ich finde nicht, dass ich da jetzt hohe Ansprüche habe...oder!?=):daumen::hüpf: Das da noch kein Ingenieur drauf gekommen ist...*kopfschüttel*
 
vielleicht nicht ganz so stylisch...
Seat Alhambra
Ford Galaxy
VW Caddy
aber Platz gibt es dafür reichlich.

Und natürlich der VW Bus (T3/T4) wobei ich ja zu einem T2a tendieren würde,T1 sind leider unbezahlbar geworden, der T2a hätte für mich den größten Style-Faktor. Allerdings sollte man beim T2 keine 2 linken Hände haben oder einen guten Kumpel, der da Hand anlegen kann.
 
VW Caddy ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl...da passt es mit dem Platz...
 
Lustig wie unterschiedlich das enden kann und wird;) . Ich steh nämlich mit einer ähnlichen Anforderung ans Auto auch grad da und suche: Die Räder müssen reinpassen:daumen:

Den 210er Benz würd ich aber ausschließen. qualitativ erbärmlich. 211er wirds fürs Budget noch nicht geben.

:eek: Doch...alles voll in mobile mit den frühen Baujahren:daumen: Cool...

Wobei ich persönlich mit dem Budget nach nem Octavia Kombi suchen würde. Die gibts auch mit ganz sparsamen Motoren. 1.4er glaub ich...Schlafen hab ich noch nicht getestet, aber Kofferraumvolumen des 2er Octavia ist mehr als Passat oder A6 gleichen Baujahrs...Der kam glaub ich 2005 oder 2006 raus...

ach ja: der 200ter hat z.B. nur nen 1,8er Motor...das ist auch paar Taler günstiger bei der Steuer;)

WEnns wirklich zum Schlafen sein soll wäre der Superb eventuell eine Alternative. Der ist noch bisschen länger...
 
...ich als VW Fahrer kann dir nur zu einen (alten) Passat Variant, Sharan (hässlich wie die Nacht) oder eben Caddy raten.
Und auf KEINEN zu einen TSI Motor !! Nimm`nen Diesel oder einen Sauger.
 
Youngtimer? Da muss man Liebhaber sein, die haben nämlich nur Nachteile, bis sie Oldtimer werden.

dabei isses doch so einfach...Porsche Kombi, 1.6 Liter Hubraum, 5 Liter Verbrauch, 300PS, Hochdach, Platz fürn Bett und zwei Räder, günstige Versicherung, von Opi gefahren, 50.000km runter, alle Verschleißteile schon einmal durchgewechselt und in freundliche Hände für knapp 7000€ abzugeben...wenn ich mir noch was wünschen könnte: ein Hardtop-Verdeck, damit man auch mal offen fahren kann. Ich finde nicht, dass ich da jetzt hohe Ansprüche habe...oder!?=):daumen::hüpf: Das da noch kein Ingenieur drauf gekommen ist...*kopfschüttel*
Zafira. Von Prosche entwickelt, gibt es mit 1,6l und fast 5l, oder auch als OPC.

... Hakenzeichen...
Das ist jetzt keine Absicht, oder?

Ausgefallen: Saab, Audi 100 Avant, der mit dem Schrägheck. Oder ein 3er-Kombi der E30-Serie als 325. Gehen zwar die Bikes auch nicht gut rein, aber Style ohne Ende.

Sollen die Bikes aufrecht transportiert werden: E-Klasse. In V70 (2. Gen), BMWs, Audis passt das nämlich nicht.
 
Was wären denn die nur Nachteile eines - vernünftig ausgewählten - Youngtimers ?

Zafira. Von Prosche entwickelt, gibt es mit 1,6l und fast 5l, oder auch als OPC.

.
Stimmt Zafira solltest Du dir unbedingt anschauen, hatte ich in verschiedenen Versionen als Mietwagen über die Jahre (wenn der Youngtimer streikt :lol:) und war immer sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten