Erfahrungen mit Mavic Enduro Reifen?

Ja, die taugen. Pannenschutz gut, tubeless ohne Probleme. Hinterreifen ist wenn es nass/matschig wird geschmackssache, wobei er -wie der rockrazor- doch akzeptabel gut geht wenn man das bike ausreichend legt. Ich fahre aktuell den Roam hinten mim Highroller II vorne und das is ne gute Allround Kombi.
Auf trockenem und festem boden ist die Kombination Charge/Roam eine absolute Macht.
 
Wünderschönen guten Morgen.

Ich kann mich da dem Jan84 nur anschließen. Der Reifen bzw. diese Kombi ist die Geilheit.
Ich fahre ihn jetzt seit Juli, meine Frau seit August und wir sind schwer begeistert...

Greetings

Sascha
 
Ergänzend zur Haltbarkeit: Ich hatte die letztes Jahr von August bis November durchgehend drauf (tubeless auf ztr flow). In der Zeit (2 oder 3 Renne, 2 Wochen Alpencross, 4 Wochen Biken in Kanada und halt der normale Tourenbetrieb) hatte ich keine (!) Panne und auch sehr wenige Probleme mit Luft-Abblasen bei niedrigen Drücken. Danach waren se aber auch beide runter.
 
wenngleich ich ihn auch noch nicht aufgeschlitzt habe, aber im vergleich zu exo/protection/superdupergrafit ist die seitenwand vom charger schon sehr dünn!
fahr den hinten und da wäre er mir etwas stabiler lieber.
 
Moin.
Habe mir die Mavic Enduro Reifen nun auch bestellt. Bin schon sehr gespannt auf die Biester.
Werde sie mir aber erst im Frühling 'draufziehen, wenn die Temperaturen wieder passen.
Vorne 40a und hinten 50a sind für den Winter nur bedingt zu gebrauchen.

Gruß, Kiwi.
 
Hab sie auch seit dem Sommer drauf. Der vordere hat eine sehr gute eigendämpfung. Darf aber nicht mit zufiel Luft gefahren werden. Der hintere hat selbst im nassen erstaunlich grip. Hinten fehlt mir etwas die dämpfung und Fleisch. Da hab ich mir in saalbach zwei platten mit Schlauch eingefangen.
Die erste Woche in PDS hat man am Verschleiß gesehenen. Hier im Wald gibt es kaum noch Verschleiß.
Sehr geiler reifen, nur etwas teuer
 
Hatte die Dinger auf den Crossmax am Orbea drauf.
Im Trockenen gingen sie, sobald es sehr staubig wurde wurde es brenzlig - bei Nässe waren die Teile völlig unbrauchbar. Insbesondere der hintere ist NUR was für trockene Verhältnisse!
Fahre inzwischen die Trailking von Conti, die sind da wirklich eine ganz andere Adresse.
 
Ich hol den Thread mal wieder hoch.

Ich fahre seit heute den Charge am Vorderrad an meinem Enduro. Er ging sehr problemlos tubeless drauf und schien sofort dicht zu sein. Heut bei der ersten kleinen Runde "kotzte" er nach Kompressionen zwischen Felge und Reifen ordentlich Milch, raus. Luftdruck hat er nicht allzu viel verloren dabei. Man kann dies auch mit nem stoppie provozieren, dann hört man nen leises pfeifen und es tritt Milch aus.

Beim losfahren habe ich ihn laut meinem Manometer mit 1,1 Bar aufgepumpt. Ich hatte vorher einen Conti TrailKing 2.4 Protection drauf, der bei bei 0,8 Bar dicht gehalten hat. Von der Karkasse tun sich beide Reifen nicht viel, zumal sie vom Gewicht identisch sind und der Conti sogar noch etwas mehr Volumen hat. Felge ist eine SunRingle Charger mit 23mm Innenbreite.

Was sagt eure Erfahrung, einfach weiter fahren bis er Dicht wird, oder muss ich mit dem Druck hoch, was ich eigentlich nicht will ?
 
Was für einen Manometer hast du? Ich nehme an du meinst einfach den auf deiner Standpumpe...weil die Drücke, die du angibst kenne ich sonst nur aus Berichten von Bike-Bergsteigern mit fetten DH Reifen und breiten Felgen...und vom Evil...
Hol dir sowas wie das Schwalbe Teil; das ist gut brauchbar.
 
Das meiner sks Standpumpe. Das die Manometer starke Abweichungen zeigen ist mir klar, ich habs jedoch mal mit dem Schwalbe teil kontrolliert, die Abweichung liegt so bei max 0,1bar. Was man jedoch gut vergleichen kann sind andere Reifen, welche ich mit der selben Pumpe aufgepumpt habe.

Sei es drum, ich werd mit dem Druck etwas hoch gehen, so auf 1,2 und mal schauen wie er sich so verhält.

Mit welchem Druck fahrt ihr den Charge?
 
Tubeless auf 35 mm Maulweite und 1,5 bar! Meiner Meinung nach das unterste Limit für diesen windigen Reifen!
 
Mit welchem Druck fahrt ihr den Charge?
1,7 bar, vorn. (HRII 2.4 Exo 1,9 bar hinten) MW 23 mm. Nicht mehr als mit anderen EN-Reifen auch (Maxxis Exo). Charge ist gut am VR. Hinten zu viel Verschleiss und zu hoher Rollwiderstand. Bei viel Fels leidet er auch vorne, Profil walkt sichtbar. Für den alpinen EN-Sommer mag ich daher den DHRII 2.4 Exo ST lieber, der führt dann exakter.
 
Zurück
Oben Unten