Santa Cruz Nomad Carbon (2014/2015)

Habs mal mit Gummi und Panzertape gemacht, fürn Übergang klappt das, aber nicht die schönste Methode. Lappen reicht nicht, außer so n Ledertuch fürs Auto vlt., habe mir damals nämlich die erste Seite schön zermackelt. >:(

Zum Capra kann ich nur sagen, dass der Carbonrahmen absoluter Murks ist! Ja eigentlich ists schon ne Frechheit den so aufn Markt zu bringen! >:( Und nein leider wars kein Einzelfall, kenne 3 Fälle persönlich! Und ja die Bikes wurden dem Verwendungszweck entsprechend schon gut rangenommen, aber die ersten Risse kamen schon nach 3 Touren und bei einem der Bikes wurde nie auch nur eine einzige Landung versemmelt, oder sonst was!

Mein Bikebro und ich hatten jetzt jedenfalls die Schnauze voll! Haben uns jetzt ebenfalls ein Nomad zugelegt, n paar Teile fehlen noch, aber in n paar Wochen erstatte ich Bericht, obs gehalten hat! :D Aber da gehe ich mal von aus, denn hatte von beiden Bikes den nackten Rahmen in der Hand und das Nomad ist um Klassen besser verarbeitet!

Mal nur 1 Bsp.: Beim Nomad ist das Steuerrohr auch wirklich n Rohr, sprich auch innerlich durchgängig und die Lager werden eingepresst. War bei der Demontage vom Capra doch erschrocken, als mir die Lager des Steuerlagers entgegenfielen, die sind nämlich nicht eingepresst, sondern nur eingelegt und das Steuerrohr ist richtung Ober- und Unterrohr hohl! o_O

Fotos von den ganzen Rissen poste ich mal am So, oder Mo, morgen gehs erstmal zu den Dirtmasters!

Ach und von der Geo her ist das Capra n geiles Bike! Hält halt nur nicht lange, amn bräuchte quasi für jede 2te Ausfahrt n neuen Rahmen! :lol:
 
Zum Capra kann ich nur sagen, dass der Carbonrahmen absoluter Murks ist! Ja eigentlich ists schon ne Frechheit den so aufn Markt zu bringen! >:( Und nein leider wars kein Einzelfall, kenne 3 Fälle persönlich! Und ja die Bikes wurden dem Verwendungszweck entsprechend schon gut rangenommen, aber die ersten Risse kamen schon nach 3 Touren und bei einem der Bikes wurde nie auch nur eine einzige Landung versemmelt, oder sonst was!

Mein Bikebro und ich hatten jetzt jedenfalls die Schnauze voll! Haben uns jetzt ebenfalls ein Nomad zugelegt, n paar Teile fehlen noch, aber in n paar Wochen erstatte ich Bericht, obs gehalten hat! :D Aber da gehe ich mal von aus, denn hatte von beiden Bikes den nackten Rahmen in der Hand und das Nomad ist um Klassen besser verarbeitet!

Bestätigt den Verdacht, dass es sich bei YT Carbon um reines China-Billigcarbon handelt.
 
In welchen Größen fährt ihr denn eure Nomads? Habe gelesen, dass der Rahmen eher klein ausfällt und Fahrer so um 185 cm schon eher zu XL tendieren. So entspricht z.B. die Geo beim Nomad der Gr. XL ungefähr dem Giant Reign in L. Für mich stellt sich dann auch genau die Frage, L oder XL bei 184-185 cm.
Gibt es jemanden im Rhein/Neckar-Gebiet mit einem Nomad in L, auf dem ich probesitzen könnte?
BTW: Die Carbon-Rahmen von Santa Cruz werden auch in China produziert. Dann vlt. aus teurem China-Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal mit Gummi und Panzertape gemacht, fürn Übergang klappt das, aber nicht die schönste Methode. Lappen reicht nicht, außer so n Ledertuch fürs Auto vlt., habe mir damals nämlich die erste Seite schön zermackelt. >:(

Zum Capra kann ich nur sagen, dass der Carbonrahmen absoluter Murks ist! Ja eigentlich ists schon ne Frechheit den so aufn Markt zu bringen! >:( Und nein leider wars kein Einzelfall, kenne 3 Fälle persönlich! Und ja die Bikes wurden dem Verwendungszweck entsprechend schon gut rangenommen, aber die ersten Risse kamen schon nach 3 Touren und bei einem der Bikes wurde nie auch nur eine einzige Landung versemmelt, oder sonst was!

Mein Bikebro und ich hatten jetzt jedenfalls die Schnauze voll! Haben uns jetzt ebenfalls ein Nomad zugelegt, n paar Teile fehlen noch, aber in n paar Wochen erstatte ich Bericht, obs gehalten hat! :D Aber da gehe ich mal von aus, denn hatte von beiden Bikes den nackten Rahmen in der Hand und das Nomad ist um Klassen besser verarbeitet!

Mal nur 1 Bsp.: Beim Nomad ist das Steuerrohr auch wirklich n Rohr, sprich auch innerlich durchgängig und die Lager werden eingepresst. War bei der Demontage vom Capra doch erschrocken, als mir die Lager des Steuerlagers entgegenfielen, die sind nämlich nicht eingepresst, sondern nur eingelegt und das Steuerrohr ist richtung Ober- und Unterrohr hohl! o_O

Fotos von den ganzen Rissen poste ich mal am So, oder Mo, morgen gehs erstmal zu den Dirtmasters!

Ach und von der Geo her ist das Capra n geiles Bike! Hält halt nur nicht lange, amn bräuchte quasi für jede 2te Ausfahrt n neuen Rahmen! :lol:


Hallo
Ich fahre auch ein capra und kann deine Aussage von absolutem Murks nicht ganz Teilen.
Der Nomad Rahmen ist sicher hochwertiger wird aber mitwerweile auch in China gefertigt.
Die Risse beim capra sind meistens bei den Übergänge von Aluteilen ins Carbon ist aber wie auch im Mtb news Test nur im Lack.
Von einem gebrochenen Rahmen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.Aber jedem das seine...
 
Naja, wie auch immer, ich glaube nicht, dass es mit China zu tun hat wenn ein Rahmen nicht Top-Qualität erreicht, das fällt eher in den Bereich mangelhafte oder fehlende Konstruktion oder Konstruktionserfahrung, mangelhafte Qualitätskontrolle, mangelhaftes Material und mangelnde Kontrolle beim Fertigungsprozeß. Ich persönlich zahle lieber nen Tausender mehr, wenn ich mein Rad dann auch wirklich habe und fahren kann anstatt mit dem Hersteller zu kommunizieren wann ich den neuen Rahmen bekomme, bzw. ob ich einen neuen Rahmen bekomme.
Hätte ich mehr als ein Fahrrad wärs mir auch egal, würd halt dann warten und in der Zeit ein anderes Rad quälen :)

Ich denke aber YT wird da seine Lektionen auch lernen und wird in der Zukunft mit jedem weiteren Produkt besser werden und mehr lernen, sind coole Räder. Absoluter Murks ist sicher etwas übertrieben denke ich.
 
Vorallem die 1. Gen Capras hatten ein Problem mit den Hinterbauten, wurde aber inzwischen nachgebessert. Da wird bei den großen Firmen halt einfach mehr getestet. Gerade ein Carbonrahmen ist nicht so einfach zu Berechnen wie ein Alurahmen, allein schon weil Carbon nicht isotrop ist. (heißt sich in verschiedene Richtungen unterschiedlich verhält)

Günstigeres Carbon hätte wohl besser gepasst als "Billig China Carbon", denn in China gibt es wie in jedem anderen Land auch gewaltige Unterschiede in der Technologie, QM etc..

Was man letztendlich kauft ist jedem selbst überlassen, das Capra ist mit Sicherheit kein schlechtes Rad, vorallem ist die AUstattung bei den Kompletträdern hammer für den Preis.
Allerdings finde ich Risse im Lack absolutes nogo, woher soll ich den wissen das die Risse nur im Lack sind?:confused: :confused:
Ich hätte da einfach kein Vertrauen mehr in das Rad :ka:
 
Mir gings auch eher drum das es auch "Teures China Carbon" gibt, es also mehr mit der Fertigung als mit dem Land zu tun hat :bier:

Ich mag nur grundsätzlich die Begriffe billig und teuer nicht :D
 
Mit China hat das sicherlich nichts zu tun, sondern eher damit wieviel der Auftraggeber, in diesem Fall YT, dem Produzenten in Fernost bereit ist zu bezahlen! Jetzt kann man die ganze Mühle natürlich weiterdrehen und das immer weiter runterbrechen: Wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen und je nachdem kann auch YT dem Produzenten nur einen gewissen Preis bieten usw..
Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Rahmen in Taiwan hergestellt werden und man als Auftraggeber, je nachdem welches Budget man zur Verfügung hat, sich eine dementsprechende Produktionsfirma und sich dementsprechende Materialien aussuchen kann. Und somit können auch die Produzenten aus Fernost/Taiwan, wenn sie das dementsprechende Budget zur Verfügung haben, unglaubliche Rahmenqualitäten liefern, egal ob aus Alu, oder Carbon! Siehe das Nomad! ;)

YT stand ein derartiges Budget jedenfalls wohl nicht zur Verfügung, ebenso hatten sie bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung mit Carbon und dementsprechend war bei meinem ersten Capra und die meiner Kumpels auch die Rahmenqualität! >:(
Natürlich werden sie daraus lernen und in Zukunft auch irgendwann Carbonrahmen anbieten die halten was sie versprechen. Die ISCG-Aufnahme haben sie z.B. schon geändert. Das hat man damals ja auch schon beim ersten Tues gesehen, wo die Hinterbauten oft gebrochen sind. Beim Tues 2.0 gab es da, meines Wissens, keine Probleme mehr.

Dennoch finde ich es eine Frechheit einen Rahmen auf den Markt zu bringen, der soviele Schwachstellen hat, dann hätten sie halt ein Jahr länger testen und konstruieren müssen. Wäre aber alles auch noch nicht so schlimm gewesen und hätte mich nicht so verärgert, wenn die einem nicht noch erzählen wollen würden, dass das mit den Rissen schon ok sei, da es ja nur Lackrisse seien! Mal nur angenommen es wären "nur" Lackrisse, auch die würde ich bei einem nagelneuen Bike, egal wie gut der Preis mit der Ausstatung wäre, niemals akzeptieren! An einem Rahmen haben sich gefälligst nirgends Risse zu bilden, wenn ich damit keine Landung Gott weiß wie verhaue, oder Gott weiß wie stürze, Punkt! Und bei unseren Bikes hatten sich die Risse schon nach 2 harmlosen Touren gebildet! :aufreg:

Die meinten selbst zum Schluss noch stumpf: Wir tauschen den Rahmen nur aufgrund des Risses am Steuerrohr, denn der wäre wohl in naher Zukunft gefährlich geworden!
Also nein gebrochen war der Rahmen NOCH nicht, aber laut eines YT-Mitarbeiters am Telefon wäre es in naher Zukunft so gekommen bei dem Riss vorne am Steuerlager!

Fazit: Ich habe kein Vertrauen mehr in YT und von Versenderbikes erstmal die Schnauze voll! Da spare ich lieber etwas länger und kaufe dann ein Premiumbike dem ich wirklich vertrauen kann und das auch hält was es verspricht! Und das tut mein Nomad bis jetzt! :daumen::)
 
Nein ok ist das schon nicht.
Hab deshalb auch Yt angeschriben,hab aber noch keine Antwort.

Und alpinea310 lass dich da bloß nicht mit schwachsinnigen Phrasen a la "nur Lackrisse" abwimmeln! Haben sie bei uns auch erst versucht! Telefonier und emaile da regelmäßig hinterher, sonst tut sich da nichts, die haben zuviele Reklamationen denke ich! :lol:
Und wenn die mit ihrem Lackrissargument kommen, dann frag die mal, wie die das finden würden, wenn die sich ein neues Auto der Mittelklasse kaufen würden und die Motorhaube nach 20 km ein Lackriss aufweisen würde, der von Fahrt zu Fahrt größer wird und der Hersteller denen sage würde: Nein das können wir nicht reklamieren, ist ja nur ein Lackriss, das hat mit der Stabilität des Autos auch nichts zu tun! ;):p
 
Mit China hat das sicherlich nichts zu tun, sondern eher damit wieviel der Auftraggeber, in diesem Fall YT, dem Produzenten in Fernost bereit ist zu bezahlen! Jetzt kann man die ganze Mühle natürlich weiterdrehen und das immer weiter runterbrechen: Wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen und je nachdem kann auch YT dem Produzenten nur einen gewissen Preis bieten usw..
Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Rahmen in Taiwan hergestellt werden und man als Auftraggeber, je nachdem welches Budget man zur Verfügung hat, sich eine dementsprechende Produktionsfirma und sich dementsprechende Materialien aussuchen kann. Und somit können auch die Produzenten aus Fernost/Taiwan, wenn sie das dementsprechende Budget zur Verfügung haben, unglaubliche Rahmenqualitäten liefern, egal ob aus Alu, oder Carbon! Siehe das Nomad! ;)

YT stand ein derartiges Budget jedenfalls wohl nicht zur Verfügung, ebenso hatten sie bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung mit Carbon und dementsprechend war bei meinem ersten Capra und die meiner Kumpels auch die Rahmenqualität! >:(
Natürlich werden sie daraus lernen und in Zukunft auch irgendwann Carbonrahmen anbieten die halten was sie versprechen. Die ISCG-Aufnahme haben sie z.B. schon geändert. Das hat man damals ja auch schon beim ersten Tues gesehen, wo die Hinterbauten oft gebrochen sind. Beim Tues 2.0 gab es da, meines Wissens, keine Probleme mehr.

Dennoch finde ich es eine Frechheit einen Rahmen auf den Markt zu bringen, der soviele Schwachstellen hat, dann hätten sie halt ein Jahr länger testen und konstruieren müssen. Wäre aber alles auch noch nicht so schlimm gewesen und hätte mich nicht so verärgert, wenn die einem nicht noch erzählen wollen würden, dass das mit den Rissen schon ok sei, da es ja nur Lackrisse seien! Mal nur angenommen es wären "nur" Lackrisse, auch die würde ich bei einem nagelneuen Bike, egal wie gut der Preis mit der Ausstatung wäre, niemals akzeptieren! An einem Rahmen haben sich gefälligst nirgends Risse zu bilden, wenn ich damit keine Landung Gott weiß wie verhaue, oder Gott weiß wie stürze, Punkt! Und bei unseren Bikes hatten sich die Risse schon nach 2 harmlosen Touren gebildet! :aufreg:

Die meinten selbst zum Schluss noch stumpf: Wir tauschen den Rahmen nur aufgrund des Risses am Steuerrohr, denn der wäre wohl in naher Zukunft gefährlich geworden!
Also nein gebrochen war der Rahmen NOCH nicht, aber laut eines YT-Mitarbeiters am Telefon wäre es in naher Zukunft so gekommen bei dem Riss vorne am Steuerlager!

Fazit: Ich habe kein Vertrauen mehr in YT und von Versenderbikes erstmal die Schnauze voll! Da spare ich lieber etwas länger und kaufe dann ein Premiumbike dem ich wirklich vertrauen kann und das auch hält was es verspricht! Und das tut mein Nomad bis jetzt! :daumen::)


Wie fährt sich das Nomad im vergleich zum Capra?
Von der Geo sind sie sich ja änlich..
 
Mit China hat das sicherlich nichts zu tun, sondern eher damit wieviel der Auftraggeber, in diesem Fall YT, dem Produzenten in Fernost bereit ist zu bezahlen! Jetzt kann man die ganze Mühle natürlich weiterdrehen und das immer weiter runterbrechen: Wieviel der Kunde bereit ist zu zahlen und je nachdem kann auch YT dem Produzenten nur einen gewissen Preis bieten usw..
Fakt ist jedenfalls, dass die meisten Rahmen in Taiwan hergestellt werden und man als Auftraggeber, je nachdem welches Budget man zur Verfügung hat, sich eine dementsprechende Produktionsfirma und sich dementsprechende Materialien aussuchen kann. Und somit können auch die Produzenten aus Fernost/Taiwan, wenn sie das dementsprechende Budget zur Verfügung haben, unglaubliche Rahmenqualitäten liefern, egal ob aus Alu, oder Carbon! Siehe das Nomad! ;)

YT stand ein derartiges Budget jedenfalls wohl nicht zur Verfügung, ebenso hatten sie bis jetzt noch nicht wirklich Erfahrung mit Carbon und dementsprechend war bei meinem ersten Capra und die meiner Kumpels auch die Rahmenqualität! >:(
Natürlich werden sie daraus lernen und in Zukunft auch irgendwann Carbonrahmen anbieten die halten was sie versprechen. Die ISCG-Aufnahme haben sie z.B. schon geändert. Das hat man damals ja auch schon beim ersten Tues gesehen, wo die Hinterbauten oft gebrochen sind. Beim Tues 2.0 gab es da, meines Wissens, keine Probleme mehr.

Dennoch finde ich es eine Frechheit einen Rahmen auf den Markt zu bringen, der soviele Schwachstellen hat, dann hätten sie halt ein Jahr länger testen und konstruieren müssen. Wäre aber alles auch noch nicht so schlimm gewesen und hätte mich nicht so verärgert, wenn die einem nicht noch erzählen wollen würden, dass das mit den Rissen schon ok sei, da es ja nur Lackrisse seien! Mal nur angenommen es wären "nur" Lackrisse, auch die würde ich bei einem nagelneuen Bike, egal wie gut der Preis mit der Ausstatung wäre, niemals akzeptieren! An einem Rahmen haben sich gefälligst nirgends Risse zu bilden, wenn ich damit keine Landung Gott weiß wie verhaue, oder Gott weiß wie stürze, Punkt! Und bei unseren Bikes hatten sich die Risse schon nach 2 harmlosen Touren gebildet! :aufreg:

Die meinten selbst zum Schluss noch stumpf: Wir tauschen den Rahmen nur aufgrund des Risses am Steuerrohr, denn der wäre wohl in naher Zukunft gefährlich geworden!
Also nein gebrochen war der Rahmen NOCH nicht, aber laut eines YT-Mitarbeiters am Telefon wäre es in naher Zukunft so gekommen bei dem Riss vorne am Steuerlager!

Fazit: Ich habe kein Vertrauen mehr in YT und von Versenderbikes erstmal die Schnauze voll! Da spare ich lieber etwas länger und kaufe dann ein Premiumbike dem ich wirklich vertrauen kann und das auch hält was es verspricht! Und das tut mein Nomad bis jetzt! :daumen::)


Dein Fazit ist sehr gut !

Der einzige Hintergrund für die schlechte Qualität ist natürlich nicht China an sich, sondern die dort gewählten Billigst-Produzenten.
Das geht bei den YT Preisen auch nicht anders, das wird auch jeder aus der Bike-Branche bestätigen, wenn auch hinter vorgehaltener Hand.
Andere Billigheimer wie Propain, etc. werden aber sicher in absehbarer Zukunft nachziehen, weil die Kunden wohl mittlerweile Carbon erwarten. Wie und unter welchen Bedingungen es hergestellt wird, ist diesen Kunden egal.

Schlimm ist für mich, dass sich die Preise dieser Hersteller mittlerweile als Maßstab in den Köpfen vieler Kunden festsetzen und alles andere als "zu teuer" angesehen wird. Auch die Medien schlagen in diese Kerbe und lassen sich von den Billiganbietern einlullen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja beim Kauf auch sehr lange hin und her überlegt. Bin im Nachhinein froh, mehr Geld ausgegeben zu haben.

Der Rahmen hat eine super Qualität - wobei der schwarze Lack echt nicht der Bringer ist. Hier müsste wirklich SC nochmal ran.

Es werden KEINE Press-Fit Lager verbaut! => Für mich Hauptargument!

SummaSumarum ist der rahmen ne Ansage und fährt sich echt so geil - ich grinse jedes Mal, wenn ich absteige. Das Bike ist ein Do-it-all Bike! Touren: Man sitzt prima und kurbelt auch mit 17er Float entspannt den Bergrauf, Trail: Das Bike lässt sich klasse versetzen und ist agil (mein Empfinden), Park: Das Bike ist KEIN DHiller, schluckt aber alles und geht richtig fett zur Sache!

=> Also Kauftip!
 
Ich hatte ja auch meine anfänglichen "Problemchen" mit meinem Nomad Rahmen. ( sollten bekannt sein )
Dennoch war und bin ich mit meinen ganzen Santa Cruz Bikes über die Jahre sehr zufrieden!
Der neue Austauschrahmen ist TOP, so wie er sein muss und ich gewohnt war.

Danke an der Stelle an @ST-Crew und Gjovalin ;)


IMG_9377.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9377.JPG
    IMG_9377.JPG
    215 KB · Aufrufe: 65
@ alpinea310: Nichts zu danken, bleib schön hartnäckig, sonst lernen die nicht draus, wenn sich zuviele abwimmeln lassen! :daumen:
Und leider kann ichs dir noch nicht sagen, weil die Laufräder noch auf sich warten lassen. :heul: Aber werde hier nach den ersten Ausfahrten gerne berichten! Wobei der Vergleich n bisschen unfair sein wird, da ich das Nomad mit dem Vivid Air gekauft habe! :daumen::D

@ san_andreas: Radon vertreibt längst ein Carbonbike, das Slide Carbon. ;)

@ McFussel: Sag mir bitte, dass du den schwarzen Lack am schwarzen Nomad meinst!?! :anbet: Und das mit den Pressfitlagern sehe ich genauso!
 
Zurück
Oben Unten