und noch ein Sunn wird aufgebaut

Hey. War nun auf ein paar Touren unterwegs und das Bike macht wirklich sehr viel Spaß, allerdings stört mich eine Sache. und zwar der Laufradsatz, ganz besonders wenn es kurvig bergab geht. Habe noch den original LRS verbaut und habe das gefühl, dass sich mir bei hohen Geschwindigkeiten die Felgen davonmachen... Gibt es etwas steiferes aus der Zeit? Würde es reichen, wenn ich umspeiche oder sollte ich direkt einen neuen LRS nehmen?
Beste Grüße
 
Hi Alex. Vielleicht stimmt es mit der Spannung der Speichen nicht, da wirken die Räder dann oft etwas weich…
Ich lass das immer vom Profi machen…

Ich bin mein Sunn ja in der letzten Saison unter anderem mit einer Mavic X517 gefahren, einer eher leichten Felge aber irgendwie bin ich mit ihr nicht ganz warm geworden…

Hab mir jetzt was "stabiles" geholt, Mavic D521 CD 36 loch mit XT-Naben. Diese Kombo soll ja unverwüstlich sein.
Der Nachteil ist das Gewicht: Laufrad vorne 1048 g und hinten unglaubliche 1260 g :eek:.

Also unter 12 kg komm ich nicht mehr :D
 
Ok. Dann lasse ich die Räder mal vom Profi machen. Hatte schon von der Felge her in Richtung Sun Rims Big Mammoth überlegt. Aber ich glaube, das wird unverhältnismäßig... :-D Hast du "moderne" Naben genommen?
 
Hatte an meinen Syncrosfelgen (Scheibenbremse) Tune Naben!
 

Anhänge

  • meine bilder 013.jpg
    meine bilder 013.jpg
    553,5 KB · Aufrufe: 98
das Rocky :daumen:

ja, ich das sind neuere aus der 753er Serie - nix extravagantes halt, solide Hausmannskost…
Bei der Big Mammoth is der Name ja Programm :eek:

 
Mavic XM 317, mit ca. 440 g relativ leicht, trotzdem sehr stabil, von der Form her nahezu identisch zur X221, die seinerzeit serienmäßig auch von Sunn verbaut wurde.
 
aus eigener erfahrung sag ich mal, mavic nur aus den unteren gruppen, max. 5xxer, alles was drüber ist, hält nicht lang.
D521 und D321 sind immer eine gut, die equalizer von sun sind auch top
 
So, der Frühling ist nun wirklich ins Land gezogen, jetzt muss mal was weitergehen bei meinem Aufbau…

Ein Problem: Ich hab das Gefährt ja größtenteils auf SRAM X9 (3x9) umgerüstet. Kurbel ist eine RaceFace in der Abstufung 46/34/24. Schaffen die SRAM X9 oder X7 Umwerfer 46 Zähne? Laut Angabe gehen die ja nur bis 44T ? :ka:

Hat hierbei jemand Erfahrungen?

lg
Didi
 
So, der Frühling ist nun wirklich ins Land gezogen, jetzt muss mal was weitergehen bei meinem Aufbau…
Ein Problem: Ich hab das Gefährt ja größtenteils auf SRAM X9 (3x9) umgerüstet. Kurbel ist eine RaceFace in der Abstufung 46/34/24. Schaffen die SRAM X9 oder X7 Umwerfer 46 Zähne? Laut Angabe gehen die ja nur bis 44T ? :ka:

Hat hierbei jemand Erfahrungen?

lg
Didi

fährst du umwerfer mit schelle ode E-Type?

bei E-Type geht das, beim KLEIN Palomino fahre ich Shimano XT E-Type, der ist für max. 44 T, Kettenblatt ist 46 T, alles i.O.
bei schelle ist das doch egal, ob 44 T oder 46 T, die abstufung muss passen
 
hi,

ok danke, das wusste ich nicht, verwirrend ist halt, das bei den Verkaufsangeboten oft etwas von maximaler Zähnezahl steht.
 
Laut Wikipedalia (macht Sinn:daumen:):

"Die Umwerfer sind so gebaut, dass sie durch ihre Formgebung eine bestimmte maximale Kettenblattgröße erlauben. Falls das größte Kettenblatt größer als diese Vorgabe ist, sinkt die Kapazität. Falls das große Kettenblatt wesentlich kleiner ist als diese Vorgabe, leidet die Schaltpräzision. Man muss den Umwerfer in dem Fall ständig nachjustieren, wenn man im hinteren Schaltwerk auf die Extrempositionen schaltet."

alles nachzulesen hier:

http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Kettenschaltung
 
Aha, so ist das, danke :daumen:, naja man lernt nie aus.
Sheldon's Wissensammlung ist übrigens, top, vor allem sehr verständlich dargebracht…
 






Hy,

mein Sunn Xircuit ist größtenteils fertig und hat schon einige Testfahrten hinter sich.

Sozusagen ein etwas abendteuerliches Cuvée aus verschiedensten Anbauteilen. Aber das Radl wird von mir gefahren und ist relativ oft im Einsatz, da musste ich schon den einen oder anderen Kompromiss eingehen, wie den etwas steileren Vorbau…

Laut Excel müsste sich das Gefährt bei fast genau 12 kg einpendeln, dies ist vor allem dem massiven Laufradsatz geschuldet (Mavic D521 mit 2.300 g :cool:). Die Schaltung besteht aus aktuellen SRAM-Komponenten, welche bei mir allerdings einen gemischten Eindruck hinterlassen haben. Die Schaltperformance ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber das X9-Schaltwerk ist vom Design her doch etwas gewöhnungsbedürftig, wie ja leider fast alle neueren MTB-Gruppen.

Bin bisher ja nur Nineties-Shimano-Gruppen gefahren, mit SRAM habe ich Neuland betreten. Als ein Unding stellt sich aber der SRAM X-GEN Umwerfer dar, der funzt zwar einwandfrei, wiegt aber unglaubliche 180g und sieht beschissen aus. Die SRAM-Drehgriffschalter sind allerdings top, robust, leicht und schalten auch noch exakt…

Der Shogun Dynax-Lenker fungiert als Platzhalter, da kommt noch ein schwarzer Roox dran. Einige Details wie Sattelklemme, Schrauben, Flaschenhalter etc. werden auch noch überarbeitet. SPD-Pedale kommen auch noch drauf…

Die Avid Single Digit Bremsen habe ich gegen TRP M920 getauscht, welche mir einen Tick griffiger vorkommen.

Ob der Laufradsatz wirklich derart solide sein muss - i don't know - bergab fährt die Fuhre wie auf Schienen aber besonders bei steilen, steinigen Anstiegen macht sich das Gewicht dann doch bemerkbar, wahrscheinlich tut es auch ein schwarzer Mavic X317-Laufradsatz, welcher dann auch nicht gleich so wuchtig daherkommt…

Was mich bei jeder Ausfahrt immer wieder aufs Neue erfreut ist, welch eine feine Gabel doch die Bomber Z2 für ihr Alter ist und obwohl sie für den Rahmen etwas zu hoch baut ist das Fahrverhalten top.

Das Sunn ist noch nicht fertig, es wird noch geföhnt und frisiert… für Anregungen & Kritik bin ich immer zu haben und auch nicht nachtragend. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
schön ist es geworden, mein altes Sunn ;) :daumen:

Wenn Dir der Umwerfer nicht zusagt, kannst Du immer noch was von Shimano montieren (z.B. XT 737), die lassen sich mit den SRAM Griffen schalten und wirken nicht so wuchtig wie das SRAM Trumm.

Sattel ist eigentlich von der Form her passend, aber das rot wirkt irgendwie isoliert. Das Reifenvolumen und der LRS sind schon eher auf der wuchtigen und aufdringlichen Seite. Mich würde interessieren wie's aussieht, wenn ein schmälerer LRS und Reifen montiert sind. Zum filigranen Rohrsatz würds vermutlich harmonischer wirken.

Die alten Bomber waren damals eine Macht, das konnte RS einpacken, allerdings hatten die immer ein paar Gramm zuviel auf den Rippen. :p Ich freu mich schon drauf meiner rote Bomber Z1 zu verbauen und den Feinfühligkeit der Gabel wieder zu erleben. :)
 
Sieht gut aus das Sunn! Finde den LRS auch top, habe bei meinem ja auch was breiteres verbaut. :)
Bei mir kommt im Herbst der neue LRS, wahrscheinlich Rhyno Lite Felgen mit X9 Naben. Allerdings habe ich dann wahrscheinlich die 6-Loch Aufnahme für Disc. Ist nicht besonders schön, deshalb suche ich noch alternativen.
Eine Z2 habe ich auch schon ausfindig gemacht und werde sie wohl kaufen.
 
Danke. :)

Ja, der Sattel ist auch noch mehr oder weniger ein Provisorium nebenbei ist auch nicht besonders bequem… Schön, leicht und bequem fand ich immer die Vetta SL Sättel…
Die Laufräder schauen ja in Natura noch viel wuchtiger aus als auf dem Foto… :D
Da wird sich noch was ändern, ich werd euch auf dem laufenden halten…

Alex, lass anschauen deine Sonne !!!
 
Zurück
Oben Unten