Aufbau Klein Pulse 1995 - welche Federgabel, etc. ?

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
So, ihr alle seid schuld!

Je mehr ich hier mit- und mich einlese, komme ich zum Ergebnis, dass meinem neu erstandenen 95er Klein Pulse einiges an Arbeit bevorsteht (gleichzeitig ein Kompliment an dieses Forum!).

Zum Ausgangszustand: Das Rad wurde 95 vom Vorbesitzer aufgebaut und seitdem bis ca. 2004 regelmäßig gefahren. Die Benutzung ist unübersehbar. Ich denke aber, dass durch mehrere behutsame Spotlackierungen das Meiste korrigierbar ist. Der Rahmen/Lack ist im Originalzustand und hat bisher keinerlei Reparaturversuche über sich ergehen lassen müssen. Die Rahmenfarbe ist puget morning. Das Bild zeigt auch den jetzigen Ist-Zustand:

Pulse.JPG


(Ich hatte das Bild hier schon mal gepostet, da allerdings nur noch nicht gewusst, dass es ein Neuaufbau werden würde: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-welle-fuer-topline-sls-kurbel-am-klein-pulse-1995.753776/ Ich hoffe, das mit dem neuen Thread hier ist OK so. Bin ja noch neu.)

Das Rad wiegt im jetzigen Zustand 9,6 Kilo (was so bleiben soll) und alles funktioniert perfekt. Das Problem ist, dass es ganz und gar nicht mehr "sortenrein 1995" ist. Es stammt zwar aus erster Hand, aber der ursprüngliche auf der XT M730 basierende Aufbau wurde immer dann, wenn etwas kaputt ging - durch aktuelle bessere Komponenten "veredelt". Das Rad trägt daher:

Bremsen: Avid Single Digit Titanium, Jahr?
Bremshebel: XT M730, 1995
Schalter: Sram 6.0, Jahr ?
Kurbel: XT m730, 1995
Umwerfer vorne: XT M730, 1995
Umwerfer hinten: XTR M952, Jahr?
Nabe vorne: XT Parallax 110, Jahr?
Nabe hinten: XTR m960, Jahr?
Sattel: Flite Titanium, 1995
Vorbau: Syncros Cattlehead, 1995
Sattelstütze: Syncros, 1995
Felge vorne: Mavic 517, Jahr?
Felge hinten: Mavic 717, Jahr?
Gabel: RockShox SID Race, Jahr 2005 (2006er Modell)
Lenker: Lightspeed, Jahr?
Griffe: GripShift, Jahr egal
Pedale: Noname-Bärentatzen, Jahr egal
Steuersatz: Ritchey Logic, Jahr?

Könnt ihr mir bei der Zuordnung der Teile oben helfen, bei denen ich das Jahr nicht weiß?

Ich möchte das Rad jetzt mit zeitgemäßen Komponenten für 1995/1996 aufbauen. Zu allererst muss der hintere Bremszug wieder im Rahmen verschwinden. Weil es eben ein Canti-Rahmen ist, sollen auch wieder Cantis dran. Es wäre jetzt ja kein Problem, sich M900er Cantis zu besorgen, wenn da nicht die Gabel wäre, die natürlich keine Canti-Halterung mehr hat. Welche Canti-taugliche empfehlenswerte Federgabel gab es denn 1995/96 (1 1/8 Steuersatz)? Möglichst leicht soll sie auch sein. Ich hatte mir da die Manitou III oder IV ausgeguckt. Die war nach den Angaben im Netz wohl um einiges leichter, als RockShox oä. Wäre die ein zeitgemäßer Ersatz?

Gibt es für 1995/96 leichtere Alternativen zur M900 Cantileverbremse, die ins Konzept passen würden? Wenn möglich sollte so eine Alternative aber auch einigermaßen erschwinglich und verfügbar sein (ich denke, dass dann Paul, oä. ausscheiden). Insgesamt sollen die Komponenten - wenn möglich nicht silbern glänzen. Eigentlich ist mir auch die M900 schon zu "bling", was eventuell für die M950 (1996?) sprechen würde - wobei es für die keine Cantis gab, oder? Das Rad soll aber auch nicht zu sehr zusammengewürfelt werden. Am liebsten wäre mir, wenn Bremsen und Umwerfer, Naben schon vom gleichen Hersteller wären.

Als Kurbel werde ich eine schwarze Topline SLS verbauen.

Es gibt also drei Voraussetzungen für den Aufbau:
1. Teile aus 1995/1996
2. Farben schwarz, grau, titan/champagner (kein silber)
3. leicht

Mein Plan ist derzeit:
Naben: XTR M900
Cantis: XTR M900 (?)
Umwerfer vorne: XTR M900
Umwerfer hinten: XTR M900
Schalter: eigentlich soll die SRAM bleiben - ich mag GripShift
Gabel: Manitou III (?)
Kurbel: Topline mit schwarzen oder titan-/champagner-farbenen Blättern

Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu hören! Auch, wenn ihr Alternativvorschläge zum obigen Plan habt.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Andy
 

Anhänge

  • Pulse.JPG
    Pulse.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 1.210
Also erstmal... viel Spaß beim Aufbau! :)

Dann will ich aber gleich mal fies reingrätschen um Mißverständnissen vorzubeugen. An dem Rad war original sicherlich keine XT 730 montiert, denn die 730 ist 6fach und aus den ganz späten 80ern! Danach kam in den frühen 90ern die 7fach 732/735 und dann ab 1994 die 8fach 737.

Nicht das ich die M900 nicht mögen würde, aber gerade an diesem Rad würde ich die nicht verbauen. Zumal 1995 die M910 und ab 1996 die M950 aktuell war. Optisch passt hier ein Mix aus 950er XTR und 737er XT vor allem bei der Farbe sicher super. Statt also "sinnlos" Kohle in M900er Kram zu verballern würde ich lieber etwas Geld für eine schöne Judy FSX, oder aber eine 96er Judy SL in die Hand nehmen. Wenn die kleinen Lackmacken korrigiert werden würd ich dann die Judy SL (wenn's keine FSX wird) in Rahmenfarbe lackieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Federgabel... Manitou III ist viel zu alt für den Rahmen, die IV is glaub ich von 1994 an, 1995 wär es die EFC. Welche auch immer, optisch passt imho keine Manitou. Die Judy ist eine ziemlich passable Gabel und passt optisch sicherlich am besten. Wenn man fies ist könnte man sagen der Golf/A3 unter den Federgabeln damals. Evtl. ein wenig langweilig, aber recht solide und passt eigentlich an alles. ;)

Wenn ich mir deine momentanen Vorstellungen so ausmale muss ich mal ganz fies sein: Das Rad sieht jetzt selbst mit den zwischenzeitlichen Upgrades im ganzen doch noch ziemlich stimmig aus. Mit deinen "Verbesserungen" Manitou III und Topline Kurbeln wird's weder optisch, noch technisch ein besseres, schöneres Rad. Und genauso gut funktionieren wie jetzt wird es garantiert nicht.

Rüste doch erstmal am HR eine Canti nach. Wahrscheinlich wäre die Variante HR Canti, VR V-Brake mit der aktuellen Gabel (ich mein wenn sie gut funktioniert) in Rahmenfarbe lackiert ja nicht nur optisch, sondern auch fahrtechnisch gut?

P.S. Meine 96er Judy SL mit Luftfederkartusche wiegt dezente 1.285g.
 
Kann mich whoa nur anschließen: das Rad sieht mMn so wie es jetzt ausgerüstet ist doch gut und stimmig aus, auch mit der schwarzen SID. An deiner stelle würde ich nur einen schönen Adapter kaufen (gibt's ja von klein, eventuell eloxieren lassen) bzw. Fertigen lassen, damit der bremszug wieder innen verläuft, viel mehr nicht.
 
Da bin ich euch schon mal sehr dankbar! Ihr merkt, dass ich mich in den Baujahren gar nicht mehr auskenne. Meine Mountainbike-Karriere endete mit einem schönen GT Ende der 80er, Anfang 1990. Da gab es noch gar keine XTR. Das mit der M730 habe ich jetzt tatsächlich verwechselt. Es mag die M737 gewesen sein.

RockShox Judy schaue ich mir an.

Das aktuelle Setting läuft super, aber ganz ehrlich, auf einen richtigen Baujahr-Mix habe ich keine Lust. Ich komme aus dem Oldtimer-Bereich und ein in den Details korrekter "Oldtimer" macht für mich den Reiz aus.

Die Topline finde ich einfach schön - auch wenn sonst eigentlich kein CNC-Material dran soll. Dass es da technisch einiges an Vorbehalten gibt - auch schon damals - weiß ich. Das macht nichts, denn in den Renneinsatz kommt das Rad nicht mehr - gefahren werden soll es aber.

Gruß
Andy
 
dann bau es doch Sortenrein mit XT auf (bis auf die Laufräder - zu schwer ) wie im 95er Katalog , oder das Attitude im 96er ( ist eh der gleiche Rahmen nur das 11/8 Zoll Steuerrohr ) allerdings mit den V-Brakes - dann hinten Adapter und vorn kannst Du wenigstens die gut funktionierende Gabel beibehalten
http://www.mtb-kataloge.de/html/klein.html
und die jetzt verbaute Innenlagerwelle sollte auch passen
 
Hmm, habe schon mal nach so einem Klein V-Brake Adapter geschaut. Die liegen ja nicht an jeder Ecke. Da hat nicht zufällig jemand was liegen, was er mir verkaufen würde. Das wäre jedenfalls mal ein erster Schritt, um das blöde Kabel ins Oberrohr zu bekommen.

Mir gefällt ja die Optik - so wie sie ist - auch gut.

Haben M950 Komponenten signifikante Gewichtsvorteile zur XT aus dem Jahr?

Gruß
Andy
 
Hi

ich würde es sortenrein mit XT737 aufbauen mit ner Judy, ne Manitou 4 hätte ich günstig abzugeben, aber von der Funktion ist das zur Judy kein vergleich, evtl kannst mal im Thread Klein(e) Galerie schauen , ziemlich am ende momentan ist ein ähnliches Pulse mein ich.
 
hier gibts noch einen von diesen v-brake adaptern aber sehr teuer wie ich finde.da würde ich persönlich sogar eher ne 737 gruppe oder halt was anderes dran basteln.
 
Wenn Du auf V-Brakes gehen willst: Dirk hat evtl. noch V-Dapters; er ist auch hier im Forum.
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?f=2&t=315164

Wenn eine Federgabel kein Muss ist, würde ich das Pulse wohl mit einer Cannondale P-Bone aufbauen und diese in Rahmenfarbe lackieren lassen. Sieht dann fast aus wie ein Attitude. ;)

large_Klein_Pulse_Iced_Teal_-_01.jpg

(C) Milli

Das Pulse ist der leichteste Rahmen von Klein, es wäre also theoretisch auch für ein Leichtbauprojekt geeignet.

Auch wenn es nicht ganz timecorrect wäre, hätte ich Sympathie für einen Aufbau mit der XTR 950. Würde farblich sehr gut passen.

Zur Farbe: fadet das Grau zu schwarz/anthrazit? Wenn nein, hast Du wohl die Farbe "Cumulous Grey".
 
950 ist schon wegen der Bremsen ein Nogo. Entweder 737 xt komplett (da wäre die Topline in Standart aber unpassend) oder 900/910 Xtr. Gabel Judy in Wagenfarbe.
Ich fand ganz besonders die XT Parallax Naben immer sehr sehr hässlich. Die 950er gefallen mir inzwischen richtig gut. Also für mich müsste es nicht sortenrein sein um gut zu werden. Und vorn und hinten unterschiedliche Bremsen find ich garnicht schlimm. Es heult ja auch keiner auf bei einem Rad, welches hinten 'ne U-Brake hat und vorn 'ne Canti. Und bei diesem Rad würd ich ernsthaft mal hinten XT 737 Canti und vorn 'ne V-Brake testen.
Aber... *tieflufthohl* das wichtigste für die Optik ist und bleibt eine Gabel in Rahmenfarbe, ist schließlich ein Klein. ;)
 
Die Farbe ist puget morning. Es sind drei Farbtöne: silber, mittelgrau und dunkelgrau metallic. Es ist in etwa so wie die anderen Farbverlauflackierungen - nur halt nicht so knallig. Das kann man auf dem Foto nicht einfangen.

Vielen Dank für eure weiteren Meinungen! RockShox Judy scheint gesetzt. Es ist ein Rahmen für Federgabeln und dann darf auch eine dran. Komponenten scheinen schwierig zu sein. Noch mal: haben die 900/910 Naben einen signifikanten Gewichtsnachteil zur 950? Gibt es die 737 in schwarz?

Gruß
Andy
 
737 Naben gibt es nur in silber. Allgemein finde ich die 737 keine schöne Gruppe. Insbesondere das Schaltwerk geht gar nicht, die Cantis sind auch nicht so der Brüller.

900er Naben sehen komplett anders aus als 910er. 910er sind schon parallax, mehr oder weniger baugleich mit den 737 Naben, insbesondere haben sie diese hässlichen Gummi-Dichtungen an den Seiten.

950er Naben sind recht leicht.

Mir wäre Time-Correctness jetzt nicht so fürchterlich wichtig, wenn man von einer Abweichung von einem Jahr spricht. Zudem war die XTR 950 ab Herbst 95 käuflich zu erwerben.
 
950 geht nur V, und der V-dapter oder wie das hässliche Teil heißt hat eigentlich an keinem Klein etwas verloren. Der Bremszug liegt dadurch hässlich und der Gegenhalter liegt arbeitslos frei. Für mich ein Nogo an einem Bike wo es sehr auf die Optik ankam.
 
Im Moment tendiere ich zu einem Aufbau mit der 950er Gruppe. Zumindest Naben und Schaltung. Hinsichtlich der Bremsen ist es wirklich schwierig, weil Shimano bei der XTR ab 96 keine Cantis mehr angeboten hat, Klein aber immer noch Rahmen mit Cantilever Vorrichtung gebaut hat (auch im 96er Klein Katalog sind alle Räder mit Cantilever Bremsen ausgestattet). Vielleicht kann man das Problem nur umgehen, indem man hinsichtlich der Bremsen von Shimano weggeht. Was hat denn Avid 95/96 gemacht? Wären die eine Alternative?

CNC Sachen möchte ich eigentlich vermeiden, weil es mir meistens zu technisch aussieht.

Wegen der Gabel in Rahmenfarbe bin ich mir nicht so sicher. Der Vorbau ist ja beim Pulse auch nicht in Rahmenfarbe. Ich finde eigentlich, dass die jetzige Situation mit dem seidenmatten Syncros Vorbau und der SID in gleicher Farbe ganz gut aussieht und auch mit dem silber zu dunkelgrauen Rahmen gut harmoniert. Die Sache mit der Gabel in "Wagenfarbe" würde ich für Starrgabeln unterschreiben, aber nicht unbedingt für Federgabeln.

Gruß
Andy
 
Du hast ja ein paar Anregungen bekommen und entscheiden musst Du selbst.

Die SID sieht nicht schlecht aus, finde ich aber einfach zu modern. Ne Judy FSX Carbon wäre timecorrect und sähe noch besser aus.

Wenn Du bei der Topline-Kurbel bleibst: die ist doch auch CNC gefräst, oder?
 
Das mit der Topline ist richtig. Da sie aber schwarz eloxiert ist, fällt es nicht so auf. Sie ist halt sehr leicht, was ich ja wieder gut finde (leicht sind wohl alle CNC Sachen).

Wie ich sagte: 950er Naben und Schaltung sollten es werden. Die Federgabel wird wohl einer Judy aus der Zeit weichen. Alleine bei den Bremsen bin ich noch unsicher.

Den Aufbau mit 737 oder 900/919 habe och verworfen, weil ich dunkle - zumindest micht glänzende - Teile haben möchte (950 Komponenten sind wohl auch leichter). Dass damit das Problem mit den Bremsen erst entsteht, ist mir klar.

Gruß
Andy
 
Wie ich sagte: 950er Naben und Schaltung sollten es werden. Die Federgabel wird wohl einer Judy aus der Zeit weichen. Alleine bei den Bremsen bin ich noch unsicher.
Pass bitte bei der Judy auf, ob sie eine Plaste- oder Aludämpferkartusche hat. Die ersten hatten von Haus aus eine Plastikpatrone implantiert und die konnte, wenn die Gabel arbeitete und warm wurde, das Öl nicht halten.
 
Zurück
Oben Unten