Neuer Trail um Brilon

Hat Spaß gemacht heute. Sehr schönes Gelände und nur teilweise geschottert, für Anfänger gut zum Fahrtechnik zu üben, Fortgeschrittene können es laufen lassen, Fahrer mit viel Federweg werden sich aber in Winterberg und Willingen wohler fühlen.
Wir konnten kurz mit den Trailbauern reden. Die Jägerschaft mit Bürgermeister waren dort auch in wichtiger Mission unterwegs, eine Spur war blockiert und wir wurden freundlich von einem Förster darauf aufmerksam gemacht, dass ja auch noch nicht eröffnet ist.:D :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos von "offizieller"Seite wären sicherlich mal ganz praktisch. Iwie liest man zwar auf diversen Kanälen dass es bald los gehtt aber es gibt keine Handfesten Infos..Wo befindet sich der Trailpark genau ? Wann ist Eröffnung ? Was gibt es für Strecken ? Die Bikearena Sauerland hat doch immerhin eine ganz solide Webpage , warum gibt es dort so gut wie garkeine Infos und das obwohl die Saison bald anfängt...Oder ich hab die Infos einfach nicht gesehen.
 
Das kann daran liegen das halt noch, zumindest teilweise, daran gearbeitet wird. Die Bikearena hat damit eigentlich nix zu tun. Der Trailground soll als eigenständiges Zusatzangebot fungieren. Ich denke das, wenn dann ein genauer Eröffnungstermin steht, auch genaue Infos zu den Strecken folgen werden.

Edit: grad gesehen...
https://m.facebook.com/bikeprojects2006
 
Das kann daran liegen das halt noch, zumindest teilweise, daran gearbeitet wird. Die Bikearena hat damit eigentlich nix zu tun. Der Trailground soll als eigenständiges Zusatzangebot fungieren. Ich denke das, wenn dann ein genauer Eröffnungstermin steht, auch genaue Infos zu den Strecken folgen werden.

Edit: grad gesehen...
https://m.facebook.com/bikeprojects2006
Sooo... Offizielle Eröffnung is am 18.April. Dann sollen auch Übersichtskarten zur Verfügung stehen.
Danke für die Infos
 
Oookay, wer gedacht hat das man Ostern fahren kann sollte das nochmal überdenken. Hier liegen 10cm Neuschnee und in Willingen is morgen wieder Skibetrieb.
 
Tach zusammen!

Die offizielle Eröffnung des TrailGround Brilon am Samstag, 18. April, steht kurz bevor.
Der/die eine oder andere ist auch schon dort unterwegs gewesen und hat sich einen Eindruck von den Strecken verschafft.
Weitere Informationen und die Übersichtskarte gibt es auf der Website von Brilon Wirtschaft & Tourismus (BWT):
http://www.brilon-tourismus.de/de/themen/aktiv/radfahren/trailGround.php

Da schon ein paar Feedbacks kursierten bzw. wiedergegeben wurden, an dieser Stelle ein paar Anmerkungen aus Sicht des Planers:

1. Grundsätzlich darf man einer Stadt (in diesem Fall Brilon) höchst dankbar sein, dass sie ein solches Projekt überhaupt angeht und Flächen dafür zur Verfügung stellt.

2. Die jetzt vorhandenen Trails waren das absolute Maximun, was in den zugewiesenen Bereichen realisiert werden könnte bzgl. Länge, Höhenmeter etc. In Abstimmung mit dem städtischen Forst wurden die Trailverläufe festgelegt. Zwischen den ersten Abstimmungen und der Realisierung lagen mehr als vier (!) Jahre, so dass es aufgrund des enormen Bewuchses in der Fläche nicht immer ganz einfach war, überhaupt einen Streckenverlauf zu trassieren.

3. Es war immer Grundkonzept, leichte, für (fast) jeden fahrbare Trails ohne große technische Schwierigkeiten anzulegen. Deshalb reden wir auch von "XC-Trails". Ein Begriff, der in unseren Breiten möglicherweise (noch) nicht so verbreitet ist, im englischsprachigen Raum aber gang und gäbe ist. Und die Trails in diesen Ländern (besonders UK) sind sehr oft entsprechend "profiliert" – führen also sowohl wellig als auch mal bergauf (!).

4. Wenn man die idealen Zielgruppen für diese Trails definieren möchte, dann richten sich diese an: CC-, Touren- und Allmountain-Fahrer, mit Abstrichen Enduro-Biker, die auch mal Spaß an einfacheren Strecken haben. Außerdem sind sie zum Teil auf Familien mit Kindern augerichtet und auf Biker, die bisher noch nicht so viel auf Trails gefahren sind. Ganz sicher sind sie nicht auf Freeride- und Downhill ausgerichtet – wer also entsprechend "hämmern" oder "ballern" will und Sprünge etc. erwartet, sollte nicht enttäuscht sein. Drops, Gaps & Co. gibt es wenige Kilometer weiter in Willingen und Winterberg.

5. Die ausgeschilderten Runden sind als Streckenvorschlag zu sehen – natürlich können die Trails auch frei miteinander kombiniert werden.

6. Zu 75% haben die Trails eine Bergab-Tendenz. D.h. aber nicht, dass es permanent bergrunter geht. Gegenwellen sind mal bewusst eingebaut, mal ergibt es sich durch die Natur. Zwei Trails sind reine Anstiege (Gipfelanstieg, Kyrill-Uphill).

In diesem Sinne – viel Spaß!
Thomas (Bike Projects/TrailTrophy)
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg
Hat Spaß gemacht und werde wieder hinfahren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    224 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Wochenende in meiner sauerländischen Heimat genutzt, um den Trailground mal unter die Räder zu nehmen. Alle Hüte ab vor den Organisatoren, vor den Machern, vor den "Genehmigern" etc. Habt ihr gut gemacht! :daumen::daumen::daumen:

Der zu viel aufgetragene Schotter an der einen oder anderen Stelle, vor allem in der ersten Abfahrt, der wird sich sicherlich in den nächsten Wochen und Monaten noch abtragen. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen, um diese Achterbahn zu rocken. Ist genau mein Ding, diese Mischung aus rauf und runter, Gegenanstiegen, Anliegern und Spitzkehren bergauf. Ich habe bisher nur selten so häufig meine Reverb benutzt.
 
Wir waren am Wochenende auch mal in Brilon. Haben einige Bilder gemacht, die Strecken mal getestet und auch den Kuchen zwischen den Motorrädern. Wir waren zu 4. und waren grundsätzlich positiv gestimmt aber mit einem sehr dicken ABER belastet.

So hat Stacheldraht auch wenn er Gelb ist nichts an einer Strecke zu suchen. Das der Eigentümer sein Gelände schützen muss hat er allerdings wohl auch dem Werbefilm zu verdanken! Denn im Werbefilm wird ja auch in den Steinbruch gefahren.

Wie auch immer, hier bissel Geschreibsel mit Bildern - KLICK
 
GANZ wichtig: Der Streckenabschnitt mit dem Stacheldraht am Steinbruch gehört NICHT zur offiziellen Trailstrecke. Bei dem "Offiziellen" Video zum TrailGround Brilon handelt es sich um einen Film, der den Charakter und die Strecken des TrailGround nicht sehr professionell wiedergibt!
 
Waren heute morgen auch erstmal wieder in Brilon (bevor der ganze Feiertagsansturm kam)...
Leider leider fehlen an einigen Stellen alle Schilder!! :aufreg:
Viele Biker fuhren falsch rum in den Kohlwegtrail weil genau oben wo der Trail wieder runter geht alles fehlte!
Dann unten nach dem Parkplatz wo die Grüne Strecke rechts hoch geht fehlte auch alles... Am Parkplatz kamen einige Biker wieder zurück und machen Bilder von der Karte... :)
Hoffen mal, dass dort wieder Schilder hinkommen...?!
Sonst aber für alle sehr empfehlenswert! :daumen:
 
War jetzt eben nochmal im Briloner bwt Büro die für den tg zuständig sind und habe nochmal auf die Schilderproblematik hingewiesen! Das ist und war bekannt sagte man mir , der Sache wird sich heute dann angenommen...hatte denen ausdrücklich mitgeteilt das es nicht nur irreführend sondern auch teilweise gefährlich werden kann..hoffe das wird jetzt auch schnellstmöglich behoben..:daumen:
 
War jetzt eben nochmal im Briloner bwt Büro die für den tg zuständig sind und habe nochmal auf die Schilderproblematik hingewiesen! Das ist und war bekannt sagte man mir , der Sache wird sich heute dann angenommen...hatte denen ausdrücklich mitgeteilt das es nicht nur irreführend sondern auch teilweise gefährlich werden kann..hoffe das wird jetzt auch schnellstmöglich behoben..:daumen:

Zwei "Doofe" - die gleichen Gedanken, arbeite in Brilon und wollte dort auch in der Mittagspause vorbei schauen, aber dann hat sich das erledigt... Danke! :daumen: Aber das stimmt - wirklich gefährlich, wie ich schon geschrieben habe fehlte am Kohlwegtrail oben das Verboteszeichen zum Einfahren!:aufreg:Mir kamen 2 Biker im Trail entgegen....
 
Ich bin heute mal zwei der neuen Trails in Winterberg gefahren und bin etwas enttäuscht. Ich hoffe es werden noch zusaetzliche Schilder angebracht, die gefahrenen Strecken fand ich auch etwas lieblos und mit wenig flow gebaut, die Sperren an den Trailenden finde ich falsch plaziert, da noch mitten im Gefaelle...Brilon ist nicht perfekt, ist aus meiner Sicht im Vergleich durchdachter und besser gebaut.
 
Zurück
Oben Unten