Specialized Stumpjumper FSR Fotos und mehr Thread

Sind wir hier unter QM Leuten ? (PC DMIS)
Ich nämlich auch. :)
Wenn das Schaltauge verbogen währe dann, gebe es auch probleme beim schalten?
Und der ubersprung passiert nur beim Holprigen trails.
Die Kette ist fast verschissen und deswegen verlängert, vielleicht ist es das?
 
Sind wir hier unter QM Leuten ? (PC DMIS)
Ich nämlich auch. :)
Wenn das Schaltauge verbogen währe dann, gebe es auch probleme beim schalten?
Und der ubersprung passiert nur beim Holprigen trails.
Die Kette ist fast verschissen und deswegen verlängert, vielleicht ist es das?
Ja komme auch aus den QM. Ist die Kette durch die QS durchgerutscht oder warum montierst du eine verschlissene Kette vielleicht auch noch mit einer neuen Kasette und wunderst dich dann warum die Schaltung nicht funktioniert.
 
Naja wenns leicht verbogen is kanns immernoch recht passabel schalten aber eben hupfen.
Und wenn die Kette schon fertig ist wird das auch noch etwas dazu spielen.

Und jein, man brauch nicht umbedingt nenn Messwerkzeug zu um festzustellen, obs schaltaug schief is.....sieht man ja, wenn die Schaltung nit funzt und man alle Parameter richtig einstellt hat ...und....wenn man hinten drauf schaut und es schief is.....

Is ja wie zu Fragen ob in ner Kelloggspackung Kelloggs drei sand :D
 
Ich hab keine verschlissene Kette montiert, die verrschliesst von selber :) Ist mit dem Werkzeug gemessen aber nocht ok.
Ich warte noch auf die GX Kassette dann wir der ganze Antrieb gewechselt.
So ein X01 VERSCHLEISS SET kostet cca.330€ Kette,Kassette,Zahnkranz.
 
Wobei die XT Kassette mit knapp 90€ vs 110-120€ der GX jetzt auch nicht so krass billiger ist, wenn man das mal in Relation zu einem 3000€ Rad sieht. Außerdem bleibt der Vorteil des 10er Ritzels.

Wichtig ist bei 11-fach SRAM die Kette regelmäßig zu wechseln, am besten übervorsichtig.
 
Die neue XT 11-42 Wiegt aber 450 g.



upload_2015-5-28_12-8-44.png
 

Anhänge

  • upload_2015-5-28_12-8-44.png
    upload_2015-5-28_12-8-44.png
    250,1 KB · Aufrufe: 85
Guten Abend die Herren,

fährt jemand sein Stumpy 2-fach mit nachgerüsteter Kefü? Also nicht die originale Speci Triangel?
Oder besser gesagt mit einer am üblichen ISCG Mount befestigter Kefü?

Zur Zeit halte ich Ausschau nach der E-thirteen TRS Dual.
Ich frage mich aber ob der Umwerfer mit der Backplate kollidiert. Der ist ja nunmal via Direct Mount
montiert. Das sieht alles ein wenig eng aus.

Würde das gehen?

Vielen Dank!
 
Hat jemand mal das PF30-Lager eines Stumpi ausgebaut/getauscht?
Möchte meines gegen einen PF30-BSA-Adapter (müsste das hier sein?) tauschen, um meine Kurbel vom anderen Bike weiterverwenden zu können. Kriegt man das als einigermaßen versierter Schrauber hin oder sollte man das eher nen ordentlichen Bikeshop machen lassen? Habe bisher nur Erfahrungen mit Standard BSA-Gehäusen, deswegen die Frage an euch ;)
 
Hab bei unseren Stumpis die Tretlager schon öfters ausgebaut/bauen müssen. Inzwischen geht es relativ schnell :D . Manchmal geht es schon etwas schwerer zum rausklopfen, aber wenn das alte dann eh nicht mehr benutzt wird, ist es auch nicht schlimm, wenn das Kunststoffgehäuse etwas zerdrückt wird. Zum einbauen des Neuen Lagers habe ich mir inzwischen ein günstiges Einpresswerkzeug gekauft. Mit einer Bastellösung habe ich es nicht 100% plan rein bekommen...das Lager lief danach immer etwas unruhig. Mit dem Einpresswerkzeug (https://www.bike-mailorder.de/out/p...-1900b-innenlager-einpresswerkzeug-121583.jpg) ist es jetzt ein Kinderspiel :)
 
Hat jemand mal das PF30-Lager eines Stumpi ausgebaut/getauscht?
Möchte meines gegen einen PF30-BSA-Adapter (müsste das hier sein?) tauschen, um meine Kurbel vom anderen Bike weiterverwenden zu können. Kriegt man das als einigermaßen versierter Schrauber hin oder sollte man das eher nen ordentlichen Bikeshop machen lassen? Habe bisher nur Erfahrungen mit Standard BSA-Gehäusen, deswegen die Frage an euch ;)
Bei meinen sind die Lager sehr schwer rausgegangen waren mit Hochfesten Loctite eingeklebt. Adapter habe ich genau den gleichen eingebaut die beste Entscheidung was du treffen kannst damit bist den Pressfit scheiß gleich los würde aber die Adapterschalen auch gleich einkleben dann hast du auf ewig Ruhe von der Knackerei.
"Eine Speci-Achse die nicht defekt ist." Was soll an der Achse defekt sein?
 
Das weiß ich nicht, was Deine Achse hat, aber ich selbst habe zwei im Einsatz; dazu eine Handvoll bei den Bikekollegen: funktionieren alle tadellos!
Ein Kumpel hat an seinem Stumpy Evo das gleiche Problem, da löst sich die Steckachse auch dauernd, will heissen: im Stundentakt nachziehen. Woran das liegt? Ich habe leider überhaupt kein Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten