Alpenbikepark

Danke, es ist schon deutlich besser. Bin da leider etwas vorbelastet. Kahnbeinbruch vor 3 Jahren, dann neues Bike mit nicht optimalen Griffen. Naja, plane am 24. oder 25.08. noch mal nach Chur zu fahren.

An die Betreiber/Streckenbauer: Gefällt mir wirklich sehr gut was ihr da gebaut habt. Schön naturnah und handmade. Nicht so Anlieger-Autobahnen wie man's aus so manchem Bikepark kennt. :daumen:
 
*Staub wegpust*

archaeologie-keplerwiese-1.jpg


ich hab das Ding mal ausgegraben.
Neulich sah ich ein Bild aus Lenzerheide (konnte an dem Tag net biken), wo sehr viele Leute am Lift standen - ich schätze einfach mal 30min Wartezeit in praller Sonne. Da habe ich einen Bekannten gefragt, wie es zur selben Zeit in Chur aussah. Antwort gemässt: beste Bedingungen, kaum Leute.

Wie kommt das? :confused: Zumal sich wohl 95% der Anreisenden 25 min Weg sparen könnten :ka:
 
Am Donnerstag, den du meinst, hatte der Alpenbikepark noch nicht offen, leider.
Generell wurde auch heuer wieder fleissig gebaut und eventuell wird sogar die lange angekündigte Flowline doch noch heuer Realität...
Und mal ehrlich, gesamt 2000hm Strecken, mit Flowtrail dann 2400hm, das hat man nicht oft ;)
Ich freu mich schon aufs Wochenende :)
 
Am Donnerstag, den du meinst, hatte der Alpenbikepark noch nicht offen, leider.
Generell wurde auch heuer wieder fleissig gebaut und eventuell wird sogar die lange angekündigte Flowline doch noch heuer Realität...
Und mal ehrlich, gesamt 2000hm Strecken, mit Flowtrail dann 2400hm, das hat man nicht oft ;)
Ich freu mich schon aufs Wochenende :)
ach dann war das am wochenende - mein fehler.
 
so, nach unserem lenzerheide-alpenbikepark trip wollte ich zum park was schreiben. kurzfassung: lenzerheide: lahm, chur: genial!

wir waren insgesamt 3,5 tage biken. erster tag: lenzerheide. viel davon gehört, also hin. autobahn triffts ganz gut. der wc dh ist quasi ein ausgebombter, breiter serpentinentrail mit schweren features und verlaüft weitestgehend unter dem lift. das meiste ist eingentlich machbar, aber viele drops waren gesperrt. das steinfeld ist gefühlte 10 m lang. die wurzelabschnitte sind vorbei, bervor man überhaupt in den flow kommt. insgesamt wenig flüssig, fand ich. erinnert mich an wilingen dh in alpin. die spünge auf dem jump trail sind groß und gut gebaut. aber autobahn halt. anlieger waren zeprbobmt und irgendwie seltsam geshaped. shore trail verläuft in geilem wald mit welligem gelände, aber alle features sind auf massiv breitem holz gebaut. also holzautobahn quasi. der baue trail ist wirklich nur für anfänger.
fazit: der park ist ok, aber in meinen augen overhyped. richtig interessant ist es für leite, die den ganzen tag nur riesen tables ballern wollen.

als wir nach chur wollten, wussten wir gar nicht, was uns erwartet. alle videos, die man so gefunden hat, zeigten einen einzige trail, der sehr viele geradeaus stücke hat. wenn man überhaupt was gefunden hat. realität sieht anders aus. man fahrt erst mit einer großen, modernen gondel hoch und steigt dann in eine sehr alte kabinen seilbahn um. es gibt genug trails (5 insgesamt glaube ich, aber es fühlt sich nach mehr an), wobei man die abschnitte quasi beliebig kombinieren kann. unterteilt wir das ganze durch die mittelstation.

oben gibt es einen genialen flow trail mit sehr vielen perfekt gebauten kurven, die etwas enger sind. die erbauer haben das gelände so genutzt, dass es abwechslungsreich zu fahren ist. ein kunststück, selten gesehen sowas. für jeden halbwegs geübten fahren machbar. die anderen strecken im oberen teil sind sehr abwechslungsreich. teileweise enge, teilweise hohe und weite anlieger. geile holzelemente von enspannt bis anspruchsvoll. drops bis 3,5 m höhe geschätzt. alles geil gebaut. es gibt immer mal wieder sprünge in unterschiedlichen größen, die allesamt geil zum fahren sind. keine fiesen kicks oder ähnliches. alle features lassen sich flüssig umfahren. die sprünge sind aber eher in den trail hineingebaut als dass die strecke für die sprünge gebaut ist. teilweise steile abschnitte mit steinen, wuzelfelder eher weniger. insgesamt kann das ganze für ungeübte etwas einschüchternd wirken. es ist teilweise sehr steil, die anlieger und spünge sind nah an abhängen gebaut, die gefühlt senkrecht runtergehen.

unterhalb der mittelstation wirds ganz anders. es gibt zwei trails (rot und schwarz), die für ungeübte kaum geeignet sind. beide trails waren urspünglich wanderwege. das heiß, es geht teilweise länger mit high speed geraudeaus mit alpinem charakter (steine und wurzeln), tlw. halben meter breit, wo links eine wans ist und rechts gehts gefühlt senkrecht in den abhang. teilweise wird das aufgelöst durch kurven und steile sektionen. recht lang (600 hm) wird aber nie langweilig. rot ist etwas smoother und geht mehr geradeaus. irgendwo in der mitte gibt es eine sektion mit einem schönen mittelgroßen holzdrop und etwas 4 mittelgroße (so 7 m weit geschätzt) spünge.

insgesamt: der alpinbikepark ist nicht für jedermann. defintiv anspruchvoll, da kann jeder was lernen. etwas mehr richtung oldschool. abwechslungsreich und mit einem feinen gespür für flow und genialer nutzung des geländes gebaut. für leute, die mehr auf steile trails als riesen tables stehen. für leute, die eher naturbelassene trails als planierte autobahnen mögen. in der woche kaum leute einer auf der strecke, insgesamt wenig los. einer meiner lieblingspark überhaupt, komme nächstes jahr wieder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, nach unserem lenzerheide-alpenbikepark trip wollte ich zum park was schreiben. kurzfassung: lenzerheide: lahm, chur: genial!
...
Du triffst das ganze sehr gut.
Das mit den Kurven etc. in Lenzerheide sehe ich genauso. und habe das auch so "kritisiert"(etwas scrollen zu "vor sieben Wochen", Stand heute).
Das muss man mögen. Ich weiss nicht, wann du warst, aber in der letzten Zeit wurde einiges - wie mir versprochen wurde - ausgebessert. Luft nach oben gibt es immer noch. Aber die Jungs sind dran.

Chur ist so. Das mit dem steilen Abhang oberhalb der Mittelstation habe ich so nie wahrgenommen, unten schon. Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch etwas abgestumpft. "3.5m Drop" klingt jetzt nicht nach viel. Wenn du den an der Batterie meinst: der ist verdammt hoch. Er sieht vielleicht nicht sofort so aus und auf Bildern schon gar nicht, aber er ist hoch. Man landet auch nicht direkt oben in der (relativ kurzen, steilen) Landung. Es heisst übrigens "Alpenbikepark" ;)

Ich mag beide Parks sehr.
Wir fahren dennoch viel öfter nach LH. Da kann meine Freundin schön fleissig ohne Todesangst üben (das hat dieses Jahr ne Menge gebracht!!!), ich kann mich an den Sprüngen austoben und allgemein kann man dort super als Gruppe ballern. Es ist entspannter (vom Fahren her).
In Chur ist meistens wenig los. Warum dürfte ja nun klar sein. Der Durchschnittsparkposer geht auch eher auf die Heide - in Chur wird man ja eher nicht gesehen.
Sonntagmorgen ist Jump & Grill in Chur. Das werd ich mir wohl geben :daumen:
Nächstes Jahr ist meine Freundin auch auf Brambi-Level, dann gibt's auch das Saisonabo und sicher mal öfters ne Abfahrt dort.
Sowieso sinnvoll als Event- und Menschen-Flucht...8-)
 
wir waren am letzten wochende da. zufällig war da eine riesen test event. ein haufen induristen, die fat- und plus bikes getestet haben und von denen etwa die hälfte mit einem platten zurückkam.

damit lenzerheide für mich interessant wird, müsste man das ganze konzept überdenken. so, wie die situtation jetzt ist, finde ich das ganz ok. die poser sollen weiterhin nach lenzerheide fahren. ich finde nur, dass chur von den meisten enorm unterschätzt wird. eine überzeugendere internet präsenz würde da sicher helfen. dann haben mehr leute auf dem schirm, dass es den park gibt und kommen vorbei, um sich selbst ein bild zu machen. defintiv ein geheimtipp für fortgeschrittene.
 
wir waren am letzten wochende da. zufällig war da eine riesen test event. ein haufen induristen, die fat- und plus bikes getestet haben und von denen etwa die hälfte mit einem platten zurückkam.

damit lenzerheide für mich interessant wird, müsste man das ganze konzept überdenken. so, wie die situtation jetzt ist, finde ich das ganz ok. die poser sollen weiterhin nach lenzerheide fahren. ich finde nur, dass chur von den meisten enorm unterschätzt wird. eine überzeugendere internet präsenz würde da sicher helfen. dann haben mehr leute auf dem schirm, dass es den park gibt und kommen vorbei, um sich selbst ein bild zu machen. defintiv ein geheimtipp für fortgeschrittene.
Ist doch gut so :daumen:
 
Ja muss man beides mögen. Lenzerheide macht Spaß, wenn man's richtig laufen lassen kann - aber dann ist meistens bald irgendwer im Weg :(
In Chur muss man den Anspruch und den Homemade-Flair mögen.
Mir taugt, wie gesagt, beides :daumen:
 
homemade trifft ganz gut. wenn ich das mit nord-bzw. mitteldeutschland vergleiche, dann ist chur eine art schulenberg und lenzerheide ist eine art winterberg. krasser abstieg sowas wieder fahren zu müssen...
 
homemade trifft ganz gut. wenn ich das mit nord-bzw. mitteldeutschland vergleiche, dann ist chur eine art schulenberg und lenzerheide ist eine art winterberg. krasser abstieg sowas wieder fahren zu müssen...
Aber die Skalierung nicht vergessen ;)
Nunja, wenn du wieder im Mittelgebirge unterwegs bist, bist dort voll der Fetzer :D
 
Ich bring das mal wieder auf den Plan.
In Chur sind momentan wirklich perfekte Bedingungen und sind fast täglich Leute vom Verein zum Shapen und Bauen neuer Features oben.
Eine Flow-Line gibt es nun auch - die macht sowohl Anfängern als auch geübten Fahrern Spass.
Gerade im unteren Teil wurden wieder viele neue Sprünge gebaut. Oben sieht wieder alles aus wie neu.
Immer noch top: es ist sehr wenig Verkehr - aber man trifft immer coole Leute, mit denen man gut zusammen fahren kann.

Es scheint irgendwie noch immer ein Geheimtipp zu sein, daher bring ichs nochmal hoch :)

Aufm Youtube Channel gibt es mittlerweile auch regelmässig professionelle Videos vom Park.
Eher im Teaser-Format, aber man bekommt ne Idee vom Park und Zustand ;)

https://www.youtube.com/channel/UC50_TSgvni-Kfncfcs8hrtA


 
Bester Bikepark ever :D

War dieses Jahr bereits 16 mal dort, und hoffe das die Gondeln wie letstes Jahr wieder bis neujahr offen hat :D
War echt der hammer letstes Jahr am 23 Dezember noch in den Bikepark gehen zu können.
Ein paar neue noch grössere Doubles (vorallem Steilere) wären wünschenswert.
Amsonsten, Hut ab vor euer leistung. Dieses Jahr wurde echt viel gemacht, man merkt wie viel liebe im Park steckt!
 
Ja muss man beides mögen. Lenzerheide macht Spaß, wenn man's richtig laufen lassen kann - aber dann ist meistens bald irgendwer im Weg :(
In Chur muss man den Anspruch und den Homemade-Flair mögen.
Mir taugt, wie gesagt, beides :daumen:
Bei "im weg" und Lenzerheide kommt mir gerade so eine geschichte in den Sinn.
Am Testride am Samstag ist mir auch was unfassbares passiert.
Beim abschnitt wo sich Rot und Blau trennen nach dem neuen Transistion Sprung von kurve zu kurve kommt ein steiler absprung mit einem Table, bei dem man nicht in die Landung sieht.
Als ich in der Luft!! war sah ich zwei Spackos die etwa 3 meter vor meinem landepunk standen, und das auf der ganzen breite der landung. Ein ausweichen war unmöglich. Also bin ich vollgas in die beiden vollidioten reingekracht... sowas passiert in Chur nicht, denn so dumme Fahrer findet man nur in der Lenzerheide!

Sorry für meine ausdrucksweise, aber das hätte mal echt böse ins Auge gehen können...
 
Bester Bikepark ever :D

War dieses Jahr bereits 16 mal dort, und hoffe das die Gondeln wie letstes Jahr wieder bis neujahr offen hat :D
War echt der hammer letstes Jahr am 23 Dezember noch in den Bikepark gehen zu können.
Ein paar neue noch grössere Doubles (vorallem Steilere) wären wünschenswert.
Amsonsten, Hut ab vor euer leistung. Dieses Jahr wurde echt viel gemacht, man merkt wie viel liebe im Park steckt!
Ich hab das mal weiter gegeben. :)
Ja, die Leute sind wirklich sehr motiviert. Mancher ist fast jeden Tag oben. Dieses Jahr gab es nochmals einen riesen Schritt nach vorn :daumen:
Momentan wird u.a. das untere Stück der Blauen/Roten ausgebaut. Da entstehen z.b. Anlieger. Die Schwarze hat oben am Anfang einen neuen Sprung (statt des alten Tables)
 
Zurück
Oben Unten