Gibt es ein gutes "Einstiegsrennen"

Wenn du das netz nur durch den Bügel ziehst der vor dem Kinn ist?
img_0598.630x0.jpg

so in etwa (ich weiß dass es kein fullface ist)
 
Wo habt Ihr denn die Anmeldung für die Enduro Series gefunden? Bei DK/Ley Events finde ich nur die Marathonstrecken, und ansonsten verweisen die Seiten von SSES und Bike Festival gegenseitig aufeinander ohne Anmeldelink...
 
Hallo Leute, ich überlege auch mich in Willingen anzumelden. Wäre auch mein erstes Enduro-Rennen und würde ggf. ebenfalls campen. Mir würde es auch ums ankommen und vor allem Spaß gehen. Vielleicht kann man sich ja kurzschließen, um evtl. gemeinsam anzureisen o.ä.
Komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet, Grenze Münsterland.
 
Wollte mich gerade anmelden, bin schon auf die Warteliste gekommen. Die reguläre Anmeldung scheint voll zu sein. Hoffentlich klappt es noch, allerdings fürchte ich, dass nicht mehr viele abspringen werden...

Wenn es noch klappt würde ich wohl auch zelten.
 
Warteliste bringt in der Regel nix...hat jemand Infos zu dem Endurorennen in Schotten/Hessen?
Lohnen sich da 250km Anreise?
 
Warteliste bringt in der Regel nix...hat jemand Infos zu dem Endurorennen in Schotten/Hessen?
Lohnen sich da 250km Anreise?

Ist deren erstes und von dem her wird es keine Erfahrungen geben. Den Marathon tragen sie schon länger aus und von dem her sollten sie Veranstaltungserfahrungen haben. Wie ich es in der Enduroausschreibung lese, scheint der Fahrtechnische Anspruch nicht all zu hoch zu sein und zielt auch auf die XC-/Marathonfahrer mit Hardtail ab um mal in den Endurosport zu schmuppern. Kann mich aber auch irren. Ich hab 80km Anreise und werde mir das mal ansehen.
 
Hi,

ich fahre auch ca. 250 km aus Hof/Oberfranken an und nehme aber sowohl am Enduro als auch am CC Marathon teil, damit es sich lohnt. Zwischendrin ist ja auch noch Vogelsberger Bikefestival...also langweilig sollte es nicht werden..

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten und vermuten, dass es nicht allzu spektakulär wird (s. Ausschreibung). Bei einer Gesamtlänge von 32,5 km und 5 Wertungspassagen ist ja auch schon die konditionelle Herausforderung eher gering...und wie beschrieben, sollte es abfahrtstechnisch auch für Anfäger geeignet sein.

Auch fehlende Hinweise zu verpflichtender Schutzausrüstung zeugen ja eher davon, dass sie noch Erfahrungswerte im Bereich Enduro sammeln müssen...aber um Spaß zu haben wirds taugen...

Und von unserem Feedback lebt solch eine Veranstaltung. Ich werde es Ihnen fair und objektiv sagen, was man verbessern kann, wenn es danach für eine größere Zielgruppe interessanter wird, dann bekommen wir vielleicht ein weiteres, tolles Rennen....

Ich persönlich nehme es als Training und Test für neues Material (Helm und Knie-Ellbogenschoner) und Anbauteile...

VG
peru

Ist deren erstes und von dem her wird es keine Erfahrungen geben. Den Marathon tragen sie schon länger aus und von dem her sollten sie Veranstaltungserfahrungen haben. Wie ich es in der Enduroausschreibung lese, scheint der Fahrtechnische Anspruch nicht all zu hoch zu sein und zielt auch auf die XC-/Marathonfahrer mit Hardtail ab um mal in den Endurosport zu schmuppern. Kann mich aber auch irren. Ich hab 80km Anreise und werde mir das mal ansehen.
 
Mhh ... War für Willingen auch zu spät dran ...
Gibt's diese Saison noch irgendwo im Sauerland oder NRW Rennen die man für Anfänger empfehlen könnte?
 
Sauerland nicht, aber es gibt eine runde der enduro one im bad endbach (nordhessen) eine Woche nach willingen. Sowie ein Stop der enduro one in wipperfürth bei köln, später im Jahr.
 
Gibts jetzt eigentlich definitiv nen Prolog in Willingen ?
Kann das im Zeitplan auf der enduroseries.net Seite immer noch nicht finden. Da steht Samstags nur Training.
 
Darüber hab ich mich auch schon gewundert.
Ich meine mich zu erinnern für Treuchtlingen hätte man vorab auch nochmal eine Mail mit Fahrerinformationen bekommen, da warte ich auch noch drauf...
 
Ist deren erstes und von dem her wird es keine Erfahrungen geben. Den Marathon tragen sie schon länger aus und von dem her sollten sie Veranstaltungserfahrungen haben. Wie ich es in der Enduroausschreibung lese, scheint der Fahrtechnische Anspruch nicht all zu hoch zu sein und zielt auch auf die XC-/Marathonfahrer mit Hardtail ab um mal in den Endurosport zu schmuppern. Kann mich aber auch irren. Ich hab 80km Anreise und werde mir das mal ansehen.

Bin angemeldet. Bin auf morgen gespannt :D kommt sonst noch wer?
 
Ich fahre jetzt im August als erstes Enduro Rennen die Enduro One am Ochsenkopf mit. Bin sehr gespannt, wird mit sicherheit spaßig. :)
 

Treten treten und noch viel mehr treten bis die Lunge raus kommt.
Stage 1-5 waren eher flach und dadurch war man nur am sprinten, ich kam mir wie beim Einzelzeitfahren vor.
Zudem waren auf einigen Trails komisch eckige "Hacken" gesteckt was wieder zum Sprinten führte. Viele haben gemault das dies nichts mit Enduro zu tun hat.
Das einzige was etwas Fahrtechnik erforderte, waren die feuchten Bodenverhältnisse.
Stage 6 war sehr kurz, aber zumindest im Ansatz "Enduro"-Rennwürdig. Die machte gut Spaß, davon hätte es mehr gebraucht.

Ich hatte dem Veranstalter meine Eindrücke geschildert und bekam zu Antwort: "Wir hätten gerne mehr eingebaut, aber nicht genehmigt bekommen. Zudem war es als eher XC-Lastig ausgeschrieben. Nächstes Jahr müssen sie eh neu verhandeln und versuchen mehr technisches einzubauen."

Das mit dem "XC-Lastig" hatte ich gelesen, aber nicht sooo heftig erwartet. Naja, war ne nette Erfahrung und wenn es zeitlich klappt, fahr ich noch ein Enduro1 dieses Jahr.
 
Ich bin Schotten mitgefahren und fand es sehr gut.
Enduro ist eben nicht Downhill, man darf auch ruhig mal treten.
Die Strecke war für Anfänger gut geeignet und vom Anspruch nicht allzu groß.
Die Stages aber alle schöne Singletrails und es hat viel Spaß gemacht.
 
Habe nicht behauptet, dass man nicht treten darf, aber 1 bis knapp 3 km sprinten in Stage 1-5 hat mMn nichts mit Enduro zu tun. Für eine Trailtour hätte mir die Strecke auch gefallen. Aber jedem das seine und seine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten