Federgabel-Abstreifer "Sentinel" aus Kunststoff: Crowdfunding-Projekt von der Dämpferklinik

Die Federungs-Spezialisten von der Dämpferklinik haben einen neuen Abstreifer für Federgabeln entwickelt, der statt Gummi einen zweiteiligen Kunststoff nutzt und dadurch weniger Reibung und dadurch ein besseres Ansprechverhalten generieren soll. Die Crowdfunding-Kampagne zum Projekt der Gründer Steffen Dittmar und Melanie Keding läuft seit gestern auf Kickstarter.


→ Den vollständigen Artikel "Federgabel-Abstreifer "Sentinel" aus Kunststoff: Crowdfunding-Projekt von der Dämpferklinik" im Newsbereich lesen


 
Was für eine schwachsinnige idee! Bei den Dichtungen wirds einem den feinen Staub und Dreck nur so in die Gabel reinziehen!
Nicht umsonst Hat einen proffesionelle Dichtung einen Steg der etwas erhöht liegt ;).
 
hahaha zwischen Oberkante Gehäuse und erster Dichtlippe wird sich der Staub sammeln und nach 2 Tagen sind die Standrohre frei von Beschichtung :D:D:D
 
Mensch Leute, müsst ihr wirklich auf Stammtischniveau vom Schreibtischsessel per Ferndiagnose immer besser wissen, was wie sein wird?

vorallem rainer, du als ing, solltest doch auch wissen, dass es immer sachen gibt die man glaubt, und sich dann doch in der praxis als ganz anders herausstellen.

auf genau das wurde im anderen Thread schon geantwortet, ich zitiere das mal hierher:

"Zur Frage ob Wasser oder sonstige Partikel nicht um den bewegenden "Abstreifer" (Insert bei denen genannt) herum eindringen kann? Diese Frage & Antwortt wird wohl auch in die FAQ übernommen -->
"Nein, es gibt eine spezielle Abdichtung um jeden Insert von oben und von unten. Gleichzeitig lässt diese Abdichtung aber auch die Bewegung zu."

Und zur Frage des festrammeln im Holraum zwischen erstem Insert und Anfang des "Dichtungsrings"-->
"Das ist im "Photomodell" tatsächlich so, wir werden den obersten Insert aber ganz nach oben setzen. Es gibt dann nur eine Spalte zwischen Gehäuse und Ring."



also bitte hört auf per Glaskugel hier so ein Projekt kaputt zu machen, indem ihr wilde Spekulationen im Internet äußert!
 
Mensch Leute, müsst ihr wirklich auf Stammtischniveau vom Schreibtischsessel per Ferndiagnose immer besser wissen, was wie sein wird?

vorallem rainer, du als ing, solltest doch auch wissen, dass es immer sachen gibt die man glaubt, und sich dann doch in der praxis als ganz anders herausstellen.

auf genau das wurde im anderen Thread schon geantwortet, ich zitiere das mal hierher:

"Zur Frage ob Wasser oder sonstige Partikel nicht um den bewegenden "Abstreifer" (Insert bei denen genannt) herum eindringen kann? Diese Frage & Antwortt wird wohl auch in die FAQ übernommen -->
"Nein, es gibt eine spezielle Abdichtung um jeden Insert von oben und von unten. Gleichzeitig lässt diese Abdichtung aber auch die Bewegung zu."

Und zur Frage des festrammeln im Holraum zwischen erstem Insert und Anfang des "Dichtungsrings"-->
"Das ist im "Photomodell" tatsächlich so, wir werden den obersten Insert aber ganz nach oben setzen. Es gibt dann nur eine Spalte zwischen Gehäuse und Ring."



also bitte hört auf per Glaskugel hier so ein Projekt kaputt zu machen, indem ihr wilde Spekulationen im Internet äußert!


Ist doch immer so hier!
Der Artikel wird nie komplett gelesen, es wird nur Müll geschrieben und funktionieren wird es sowieso nicht!
Schade eigentlich.
Tolles Projekt und klasse Idee :daumen:
 
also bitte hört auf per Glaskugel hier so ein Projekt kaputt zu machen, indem ihr wilde Spekulationen im Internet äußert!

Bitte Corny, du machst nichts anderes. Deine Erfahrung beschränkt sich auf dein Privatprojekte. Real World is a bissal anders Kollege ;-)

Ich habe schon unzählige Produkte entwickelt die in weit aus schlimmeren Umgebungen plaziert waren als eine Federgabel (Feinstaub, Schleifstaub etc.). Ohne einen gescheiten Abstreifer wird das nichts! Wir mussten Aufgrund eines minimalistischem Einbauraums eine Sonderdichtung ohne Abstreifer anfertigen lassen. Nach 2 Monaten Dauerbetrieb war die Kolbenstange hinüber....

Kann schon sein das die Dichtung im trockenen Europa bei 20 Grad ohne großer Staubentwicklung einige Zeit funzt. Aber im sonnigen Süden wird das nichts werden.
 
Leider keine 34mm für meine Mattoc dabei,;)

Laut Kickstarter auch für "34mm Stanchions" :confused:

Damit sollte es doch auch für Mattoc passen, oder? Bringe die Begriffe Stand- und Tauchrohr aber auch immer durcheinander... Kann jemand aufklären? Danke :)

PS: Das Ziel von 85'000 Euro ist sehr ambitioniert... Ich bezweifel, dass die das ohne USA & Canada packen o_O
 
also bitte hört auf per Glaskugel hier so ein Projekt kaputt zu machen, indem ihr wilde Spekulationen im Internet äußert!


Ohhh, dann machst du aber die Rechnung ohne den Wirt.
Wer soll denn das Produkt denn kaufen, wenn nicht wir?

Und wenn wir es nicht gut finden, werden wir es eben nicht kaufen und damit ist das Projekt gescheitert.

Einzige Lösung: Die müssen uns überzeugen und zwar so sehr, dass wir es kaufen.


Darum ja auch mein Einwurf: Wenn da nicht eigenes Geld rein fließt, ist das eigene Vertrauen in das Produkt vielleicht doch nicht so groß?
 
Laut Kickstarter auch für "34mm Stanchions" :confused:

Damit sollte es doch auch für Mattoc passen, oder? Bringe die Begriffe Stand- und Tauchrohr aber auch immer durcheinander... Kann jemand aufklären? Danke :)

PS: Das Ziel von 85'000 Euro ist sehr ambitioniert... Ich bezweifel, dass die das ohne USA & Canada packen o_O
Das Standrohr ist fest mit dem gefederten Objekt (dem Bike) verbunden. Es steht fest.

Ohhh, dann machst du aber die Rechnung ohne den Wirt.
Wer soll denn das Produkt denn kaufen, wenn nicht wir?

Und wenn wir es nicht gut finden, werden wir es eben nicht kaufen und damit ist das Projekt gescheitert.

Einzige Lösung: Die müssen uns überzeugen und zwar so sehr, dass wir es kaufen.


Darum ja auch mein Einwurf: Wenn da nicht eigenes Geld rein fließt, ist das eigene Vertrauen in das Produkt vielleicht doch nicht so groß?
Richtig. Aber: manche meinen, dass sie per Ferndiagnose prognostizieren können, dass das nix wird und auch noch andere davon überzeugen wollen. Glaubt ihr wirklich, die beiden sind SO blöd? Ein wenig werden die sich schon gedacht haben. Aber was, das werden sie nicht zu 100% kommunizieren, aus Angst, dass es geklaut wird.

Ob's funktioniert? :ka: wird sich NACH EINEM TEST zeigen.

Zweifel äußern und etwas tot reden sind außerdem zwei Paar Schuhe.
.... Nach 2 Monaten Dauerbetrieb war die Kolbenstange hinüber....
...

Bis du diese Last bei ner Gabel erreicht hast, sind Jahre vorbei. Und nirgendwo steht, das Teil sei WARTUNGSFREI! Wie die bisherigen Abstreifer eben auch nicht. Sie sollen nur besser und länger laufen, aber eben nicht bis Mordors Herrschaft über uns kommt.
 
Ich denke das Problem bei so einem Bauteil ist auch folgendes: Die wenigsten werden es sich einfach mal so einbauen, wenn sie vorher nicht 100% sicher sein können, dass es ihrer Gabel auch keinen nachhaltigen Schaden zufügen kann. Und dazu braucht es dann erstmal objektive und glaubwürdige Langzeittests.

Bei anderen Bauteilen am Bike, die praktisch keinen nachhaltigen, negativen Einfluss auf andere Teile haben, ist es wurscht ob sie evtl. den Geist aufgeben. Ist z.B. ein Sattel im Eimer, ist auch bloß der Sattel im Eimer. Dann hat man zwar die Kohle verballert, aber man ist hinterher klüger und kauft was anderes.
Lassen aber diese Abstreifer (im schlimmsten Falle völlig unbemerkt) fortwährend Dreck in die Gabel, so ist im worst case hinterher die ganze Gabel im Eimer.
Ich denke das schreckt viele ab.
 
Das Standrohr ist fest mit dem gefederten Objekt (dem Bike) verbunden. Es steht fest.

Hmm

Stimmt dann der Artikel so? Wenn ich z.B. Mattoc Stanchion oder MRP Stage Stanchion suche, finde ich als Angabe 34mm. Diese Angaben - so mein Verständnis - beziehen sich auf die Rohre, die an der Gabelbrücke befestigt sind... Also die Standrohre, richtig?

Standrohr = Stanchion? Laut Kickstarter "Available stanchion diameters are 32, 34, 35, 36, 40." Im Text oben steht was anderes...
 
Hmm

Stimmt dann der Artikel so? Wenn ich z.B. Mattoc Stanchion oder MRP Stage Stanchion suche, finde ich als Angabe 34mm. Diese Angaben - so mein Verständnis - beziehen sich auf die Rohre, die an der Gabelbrücke befestigt sind... Also die Standrohre, richtig?
...
Richtig.

...
Standrohr = Stanchion? Laut Kickstarter "Available stanchion diameters are 32, 34, 35, 36, 40." Im Text oben steht was anderes...
Sollte man annehmen. Linguee übersetzt stanchion so:

Runge f
Strebe f (vertikal)
Pfosten m
Wagenrunge f
Gitterstab m
Pfeiler m

leo.org so
die Daube Pl.: die Dauben
stanchion die Stütze Pl.: die Stützen
stanchion der Pfosten Pl.: die Pfosten
stanchion die Runge Pl.: die Rungen
stanchion [naut.] die Relingstütze Pl.: die Relingstützen
stanchion [tech.][naut.] die Deckstütze Pl.: die Deckstützen
stanchion [tech.] die Haltestange Pl.: die Haltestangen
stanchion [tech.] die Handstange Pl.: die Handstangen
stanchion [tech.] das Standrohr Pl.: die Standrohre
stanchion
[tech.] die Stahlstütze Pl.: die Stahlstützen
stanchion [tech.] der Bergbaustempel
stanchion [tech.] der Bergwerkstempel
 
Laut Kickstarter auch für "34mm Stanchions" :confused:

Damit sollte es doch auch für Mattoc passen, oder? Bringe die Begriffe Stand- und Tauchrohr aber auch immer durcheinander... Kann jemand aufklären? Danke :)

PS: Das Ziel von 85'000 Euro ist sehr ambitioniert... Ich bezweifel, dass die das ohne USA & Canada packen o_O

Jap, wurde allerdings erst auf Nachfrage ergänzt, siehe:

Apropos Seals: Ich hab gerade die Macher der Sentinel Seals-Kickstarter Kampagne angeschrieben und nach einer 34mm Version für die Mattoc gefragt. Hier die Antwort:

Many thanks for your request! Why, of course we also support 34 mm wipers, we've just forgotten to write that in our campaign. But... we don't know if it fits in the Manitou installation space in the casting, we haven't tested that option yet. If the installation space is the same as other comparable forks such as RS, Fox etc then it will fit!

Kann da jemand hier was dazu sagen? Diese SKF-Seals sind ja auch nicht speziell für Manitou Gabeln oder ...
 
Kannst du das belegen?

Im Übrigen ist auf der Webseite der Dämpferklinik soweit ich sehe keine Unternehmensform genannt. Sollte es sich um ein Einzelunternehmen handeln, haften die Eigentümer mit ihrem Privatvermögen. Reicht dir das?

Oh, die koppeln das mit ihren 80 tsd doch sicher aus.

Belege kannst du haben: Besuche einen x-beliebigen Venture Capitalist, der wird dir das so erzählen.
Oder geh zur Bank. Die verlangen nicht nur eine vernünftige Eigenkapitaldecke, sondern auch eine Besicherung von über 100%.
Gut, derzeit vielleicht nicht, wo Geld quasi keinen Wert mehr hat.

@Alpine Maschine Maschine: "So Blöd" vielleicht nicht, aber schau dir einfach die Erfolgsquoten an. Selbst, wenn das Profis in die Hand nehmen, liegt die irgendwo bei 10%. Tatsächlich aber gehen Menschen oft mit den wunderlichsten Vorstellungen in die Selbständigkeit. Am liebsten eben mit null Eigenkapital und nem fetten Kredit am Hals.
 
eine vernünftige Eigenkapitaldecke

die ja vorhanden sein kann? Ich verstehe deine Sichtweise, aber es bleibt doch alles Spekulation.

Fremdkapital ist günstiger als Eigenkapital, von daher ist Kredite aufnehmen profitabler als sein letztes Geld reinzustecken und dann nichts mehr abfedern zu können. Und es sagt auch niemand, dass die 85.000 alles abdecken was benötigt ist!
 
Mensch Leute, müsst ihr wirklich auf Stammtischniveau vom Schreibtischsessel per Ferndiagnose immer besser wissen, was wie sein wird?

vorallem rainer, du als ing, solltest doch auch wissen, dass es immer sachen gibt die man glaubt, und sich dann doch in der praxis als ganz anders herausstellen.

auf genau das wurde im anderen Thread schon geantwortet, ich zitiere das mal hierher:

"Zur Frage ob Wasser oder sonstige Partikel nicht um den bewegenden "Abstreifer" (Insert bei denen genannt) herum eindringen kann? Diese Frage & Antwortt wird wohl auch in die FAQ übernommen -->
"Nein, es gibt eine spezielle Abdichtung um jeden Insert von oben und von unten. Gleichzeitig lässt diese Abdichtung aber auch die Bewegung zu."

Und zur Frage des festrammeln im Holraum zwischen erstem Insert und Anfang des "Dichtungsrings"-->
"Das ist im "Photomodell" tatsächlich so, wir werden den obersten Insert aber ganz nach oben setzen. Es gibt dann nur eine Spalte zwischen Gehäuse und Ring."



also bitte hört auf per Glaskugel hier so ein Projekt kaputt zu machen, indem ihr wilde Spekulationen im Internet äußert!

wenn das stimmt, warum braucht man dann die zwei mittleren Inserts?
Das erste verhindert Schmutzeinritt, das letzte mag das Öl zurückhalten und die mittleren zwei, wären ja dann nutzlos?
Oder kommt doch Schmutz durch die oberste bis zur zweiten?
 
Marius, das stimmt schon, nur wenn da 85 tsd rein sollen, dann geht das ja schon in Richtung Großserienproduktion. Von einem Testballon kann man da wirklich nicht mehr sprechen.
 
stimmt schon, man kann je nach Bedingung die Anzahl der abstreifen variieren. Aber dazu muß ich ja die Gabel auseinanderbauen. Ist doch etwas aufwendiger.

Wenn die 4 Abstreifer vorsehen, wird's wohl im Schmutzfalll (Winter, Regen, Matsch, Staub), also typisch MTB benötigt.
Was passiert denn dann mit Staub, Schmutz zwischen zwei Abstreifern? Tut das der Beschichtung der Gabel gut?

Bei einer Fox kann man ja recht schnell den Staub unterhalb der Dichtung entfernen
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/seal_clean.htm

Geht das hier auch?
 
Bei einer Fox kann man ja recht schnell den Staub unterhalb der Dichtung entfernen
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/seal_clean.htm

Geht das hier auch?

Interessant, war mir garnicht bekannt, dass das so geht (fahre RS). Hab allerdings noch nie die Notwendigkeit gehabt, die Dichtungen außerhalb der jährlichen Reinigung und Schmierung zu säubern. Fahre aber auch selten in heftigem Dreck ;)
Denke nicht, dass es mit den Sentinels geht.
Wobei der Aufwand die Tauchrohre abzuziehen nicht so groß ist. Dämpfung usw lässt man ja alles zusammengebaut, zumindest bei RS.
 
Oh, die koppeln das mit ihren 80 tsd doch sicher aus.
...
Das geht bei einer GbR nicht.

... Oder geh zur Bank. Die verlangen nicht nur eine vernünftige Eigenkapitaldecke, sondern auch eine Besicherung von über 100% ...
Das stimmt nicht. Dafür gibt es Existenzgründerkredite.

... "So Blöd" vielleicht nicht, aber schau dir einfach die Erfolgsquoten an. Selbst, wenn das Profis in die Hand nehmen, liegt die irgendwo bei 10%. Tatsächlich aber gehen Menschen oft mit den wunderlichsten Vorstellungen in die Selbständigkeit. Am liebsten eben mit null Eigenkapital und nem fetten Kredit am Hals.
Das liegt aber nicht immer am Produkt. Der Rest stimmt, auch deswegen ist die Erfolgsquote so gering.

... Fremdkapital ist günstiger als Eigenkapital, von daher ist Kredite aufnehmen profitabler als sein letztes Geld reinzustecken und dann nichts mehr abfedern zu können. Und es sagt auch niemand, dass die 85.000 alles abdecken was benötigt ist!
Das stimmt nicht. Es kommt auf die Verzinsung an. Erst, wenn du das Eigenkapital so weit wie möglich wieder aus der Firma ziehen und trotzdem noch eine leverage ratio erreichst. Darüber sind ja aber während der Wirtschaftskrise einige Firmen gestolpert.

Marius, das stimmt schon, nur wenn da 85 tsd rein sollen, dann geht das ja schon in Richtung Großserienproduktion. Von einem Testballon kann man da wirklich nicht mehr sprechen.
Ne, weil es sich nur in Großserie lohnt. Wenn, dann richtig.
Wenn man jetzt aber mitrechnet, dass die zwei davon vielleicht 18 Monate leben müssen, inkl. ganzem Marketingaufwandgedöns usw., dann ist 85k nicht zu hoch gegriffen.
Es spricht eher für die Seriösität als dagegen.
 
Marius, das stimmt schon, nur wenn da 85 tsd rein sollen, dann geht das ja schon in Richtung Großserienproduktion. Von einem Testballon kann man da wirklich nicht mehr sprechen.

Da widerspreche ich dir nicht, dennoch muss ja irgendwo das Kapital herkommen. Hinsichtlich der Glaubwürdigkeit bei Kickstarter hätte man jedoch Details zur Finanzierung preisgeben können, dann hätte sich unsere Diskussion erledigt :)

Dass man direkt groß produziert anstatt nur 200 Sätze zu verkaufen, wirkt doch eigentlich beruhigend oder? Sonst wäre man ja totsicher ein Testkaninchen :)
So kann man zumindest ein etwas erprobtes Produkt erwarten, hoffe ich zumindest :)

Außerdem: Basteln macht Spaß, für 19€ probiere ich es mal aus!
 
Zurück
Oben Unten