helm verloren bei sturz

Registriert
12. Januar 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
57319 bad berleburg
Hallo liebe Leute
Ich habe ein Problem bzw eine frage die mich beschäftigt.
Vor 2 Wochen War ich mit meinen Kindern (10 jahre) im bikepark und es kam an einer Stelle zum Sturz von beiden Jungs da sie sehr dicht hintereinander eine Schanze gesprungen sind.
Dabei hat mein Sohn seinen helm verloren.
Es war ein neuer oneal helm mit Magnet Verschluss und so wie es aussah ist er mit dem Kin zuerst aufgeschlagen.
Die folge War Gehirnerschütterung und Wunden im Gesicht.
Kann das einer erklären wiso er seinen helm verloren hat ?
Ich bin seit dem echt am rätseln wie das geht ?
Mfg björn
 
Autsch, also zuerst einmal gute Besserung!

Zweitens: Der Helm hat gepasst und war richtig eingestellt?
Verschluss selbst ist noch in Ordnung, nichts ausgerissen oder verbogen?

Dann würde ich sagen, durch die ungeplante Landung mit dem Kinn hat es den Verschluss geöffnet und weg war der Helm.

Abhilfe: Neuen Helm kaufen gehen der gut passt und einen anderen Verschluss hat. Nicht weil ich glaube dass der Verschluss so schlecht ist sondern weils für den Kopf leichter ist wenn das was einen verletzt hat nimmer da ist.
 
Also das der Magnetverschluss beim Sturz aufgeht glaube ich eher nicht - war den der Kinnriemen entsprechend fest eingestellt?
 
Der Riemen War nach dem Unfall weiter ca 2 cm bis zum Kin Platz.
Wobei ich dachte das es vom Sturz Kamm.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich an dem tag die Helme kontrolliert habe.
Mfg björn
 
Ist bei meinem Troy Lee A1 auch ein Problem. Der Riemen lockert sich sehr schnell trotz des "Gummibandes" als Sperre. Denke da müsste die Riemenverstellung mit dem Bostich bearbeitet werden.

Hier hast du den riesen Vorteil beim Doppel-D Verschluss. Keine Schwachpunkte durch Einstellungsmöglichkeiten.
 
Einen Fullface zu verlieren sollte ja fast eine Unmöglichkeit sein, egal mit welchem Verschluss. Zumindest wenn die Größe auch passt, was wiederum bei Kindern durchaus ein Problem sein könnte. Aber gerade da ist es wichtig nicht auf "Zuwachs" zu kaufen, ist halt ein teures Hobby. Wenn die "Schüttelprobe" ohne Sturz erfolgreich bestanden wird und man diesem ohne Zuhilfenahme der Hände nicht verdreht oder sogar abgeschüttelt bekommt dürfte sich dieser auch bei einem Sturz nicht lösen, maximal kaputt gehen, denn für diese Energieabsorbtion ist ein Helm ja schließlich da.
 
Zurück
Oben Unten