Bitte Hilfe!Wie viel ist mein Bike Wert?

Nochmal: Du verlangst nur eine Nummer. Die ist Beweis für gar nichts.

Absolut korrekt! Die Nummer kann fälschlicherweise als gestohlen gemeldet worden sein; berechtigterweise; gar nicht (trotz der Tatsache, dass das Rad gestohlen wurde) oder gar nicht, da es auch nicht gestohlen wurde.
Hilfreich ist es auf jeden Fall.
 
Hilfreich ist es auf jeden Fall.

Du gehst also davon aus, dass das Rad gestohlen sein koennte, vertraust aber darauf, dass die Nummer, die dir mitgeteilt wird, tatsaechlich die des Rahmens ist (das waere jetzt z.B. ein Grund, warum man keine Seriennummern herausgibt ;)?

Es gibt z.B. auch Hersteller, bei denen man Produkte mit Seriennummern registrieren kann und bei einer gewissen Anzahl von Produkten das Service billiger bekommt bzw. andere Verguenstigungen.

Mein Grundsatz ist ganz einfach: man verkauft nicht an Leute, die einem nicht vertrauen und kauft nicht von Leuten, denen man nicht traut.
 
Deinem Grundsatz schließe ich mich an.
Um Vertrauen zu gewinnen, lasse ich mir z.B. ein Foto der Rahmennummer zeigen (nur als Beispiel).
Generell gehe ich aber davon aus, dass zu verkaufende Sachen nicht abhanden gekommen sind.

Es gibt aber einige Punkte, die einen leicht hellhörig werden lassen.
Wie auch immer, ich bin da eher vorsichtig.
 
Oida schuldige wieso bin ich hier verdachtig als Deepin.Ich habe demm fahrad von eine gute Freund gekauft und es ist dass total lustig was fuer reaktionen hier auswirke mit eine scheisse Anzeige .Und wie Spass Menschen daran haben.Ich werde weiter diese Komunikatioan nicht fuehren @derivator kanst du denken und machen was du wilst es mir echt enschuldige scheiss egal.Du hast keinwe recht mich zu beleidigen hier.Vor mir aus kanst mit Foto laufen zu Policei .Ich wenn du serien nummer wissen wilst kanst du dir selber anschauen kommen.Keine bock auf sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
@awwa mach einfach ein paar mehr Fotos (wenn möglich im Freien und nicht im völlig zugestellten Keller) und bitte einen Freund der besser Deutsch kann dir beim schreiben der Verkaufsanzeige zu helfen. Ich weiß, dass es nicht richtig ist bei Personen die schlechter Deutsch sprechen/schreiben misstrauisch zu sein, aber wie du hier selbst siehst ist das oft der Fall. Deshalb kann es dir wirklich beim Verkauf helfen wenn dir jemand mit dem Text hilft. Wie vorhin bereits erwähnt sind DH nicht mein Metier aber wenn der Zustand gut ist solltest du vermutlich schon an die 1 000 Euro dafür bekommen. Und deine Adresse würde ich wieder rausnehmen weil wenn hier ein echter Dieb mitliest, räumt er dir den Keller aus :)
 
Ja danke werde ich machen werde ich machen,ich habe auch Slowakische forum endekt dort Stelle ich es auch hin ist leichter fur mich zu kommunizieren.Jetz hab ich gechackt wie dass gansez lauft es ist schlimmer als facebook.
 
Man gibt _niemals_ die Seriennummer irgendeines Gestandes an 'Interessenten' weiter, bevor der Gegenstand verkauft ist. Es gibt keinen legitimen (oder legalen) Grund, die Seriennummer kennen zu wollen, bevor man den Artikel besitzt.
Falsch....wer Diebesgut in Deutschland kauft hat kein Eigentumsrecht an der Sache das dem rechtmasigen Besitzer zusteht. Der geprellte Käufer geht leer aus bekommt max einen Findlerlohn.
Also gilt: Bei Verdacht oder ohne Rechnung schadet ein Rahmennummerncheck nix. :cool:
 
Falsch....wer Diebesgut in Deutschland kauft hat kein Eigentumsrecht an der Sache das dem rechtmasigen Besitzer zusteht. Der geprellte Käufer geht leer aus bekommt max einen Findlerlohn.
Stimmt so nicht ganz, dass trifft nur zu wenn man in Deutschland von einem Deutschen kauft - wenn du in Deutschland von einem EU-Ausländer kaufst kann das unter Umständen wieder anders aussehen, weil dann nämlich nicht in allen Fällen deutsches Recht zur Anwendung kommt.
 
Stimmt so nicht ganz, dass trifft nur zu wenn man in Deutschland von einem Deutschen kauft - wenn du in Deutschland von einem EU-Ausländer kaufst kann das unter Umständen wieder anders aussehen, weil dann nämlich nicht in allen Fällen deutsches Recht zur Anwendung kommt.

In aller Regel aber schon, zumindest kam ich nach kurzem Überdenken zu dem Schluss (hatten ja via PN Kontakt).
Vgl. Art. 6 I Rom-I-VO; vgl. nationales (D) Recht usw. Brüssel-1a-VO, Kapitel 2 Abschnitt 2 Art. 7ff. spricht da eine ähnliche Sprache.
Meinem Verständnis nach würde o.g. Fall idR "zugunsten" desjenigen ausgehen, dem das Rad abhanden gekommen ist trotz der Tatsache, dass hier ein grenzüberschreitender Sachverhalt vorläge.
Für mich ist eine anderweitig ausgehende Fallkonstellation schwer vorstellbar, was aber nicht heißt, dass ich alles durchdacht habe.
Wie gesagt, ich bin da absolut offen für andere Ergebnisse.
 
Derivator22 da hast du natürlich Recht, dass man das nie 100%ig vorhersagen kann bei grenzüberschreitenden Sachverhalten. Einerseits spielen da so viele Gesetzte und Vereinbarungen zusammen die sich manchmal sogar widersprechen und ganz entscheidend ist bei solchen Fällen auch das Zuständige Gericht. Wird die Klage bei einem deutschen Gericht wird es vermutlich so ausgehen wie du geschrieben hast - da in den meisten Fällen das Recht im Wohnsitzland des Käufers anzuwenden ist. Es gibt aber auch hier wieder viele Spitzfindigkeiten: So erlaubt die Rom-I-VO die freie Rechtswahl so lange der Verbraucher nicht schlechter gestellt wird als in seinem Heimatland.
Schwieriger könnte der Fall aber z.B. werden wenn er so aussieht:
* Das gebraucht gekaufte Fahrrad wird im Rahmen einer Polizeikontrolle erkannt und als solches sichergestellt
* Der Käufer weiß, dass er in Deutschland keine Chance hat und. Deshalb reicht er im Ansässigkeitsstaat des Verkäufers Klage ein (freie Rechtswahl nach Rom-I-VO) - in diesem Verfahren wird festgestellt, dass er der rechtmäßig Eigentümer ist
* Mit Hilfe des ausländischen Urteils könnte man nun in Deutschland versuchen eine einstweilige Verfügung gegen die Herausgabe des Bikes an den ursprünglichen Eigentümer zu erwirken

Gelingt das befände man sich in einer Patt-Situation und ein Gericht müsste feststellen was nun stärker wiegt - der Schutz des Eigentums oder der Schutz des Käufers (welcher lt. Rom-I-VO frei Rechtswahl hat). Sollten die deutschen Gerichte dieses Verfahren nicht für beide Parteien zufriedenstellen lösen können (was vermutlich der Fall wäre) - so bliebe noch der Weg zum EuGH den, aber auf Grund des geringen Streitwerts, wohl niemand einschlagen würde.

Letztendlich gibt es bei grenzüberschreitenden Fällen immer sehr viele Möglichkeiten und der Ausgang eines solchen Verfahrens ist mehr als ungewiss.
 
Oh Gott, ich wünsche dem TE, dass er nicht auch noch eine dunkle Hautfarbe hat... ah, Slowake - Glück gehabt! :daumen:

Abgesehen davon will niemand mehr den Rahmen haben. Egal zu welchem Preis. Das wird nicht leicht.
 
Man kann dem Forum mal wieder echt gratulieren. Nicht nur das wieder ohne Ende getrollt wurde, jetzt bekommt der OP sein Bike nie wieder los. Gibts hier eigentlich keine Moderation?
 
:D schueldige ,ja hab ich noch muss irgendwelche Fografer finden welche mir mach super tole Bilder und dann geht loss.


Abgesehen davon will niemand mehr den Rahmen haben. Egal zu welchem Preis. Das wird nicht leich.


Also ..was tue ich denn,behalten,als Teile verkaufen,fuer oli Spende verkaufen ,Armen Menschen in Afrika schiecken:hüpf:
 
Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass es klappt :)

Hatte auch mal ein Bike übern Bikemarkt verkauft, es war fast ein Jahr lang inseriert.
Es war 30km gefahren, 1 Jahr alt, halber Neupreis ca 1400 und es kamen nur Anfragen, ob ich es für 800 hergebe, oder nur Teile davon :heul: Irgendwie verkaufen sich hochwertige gebraucht Bikes schlecht.:confused:
Vielleicht liegts auch an meinem Avatarbild :dope:
Habs aber hier drin dann doch als Ganzes verkauft bekommen.
Jetzt wäre doch eigentlich Frühling, die beste Zeit zum Verkauf...


Aber ich kuck, wie alle anderen auch ,im Ebay immer nach Rechtschreibfehlern im Text. Das hat ja jetzt nichts mit dem Geburtsort des Verkäufers zu tun. Kann ja auch sein, dass es ein 12 Jähriger oder so das Teil verkauft und dann ist der Zustand meistens auch so wie die Rechtschreibung... :ka:

Das Problem ist halt auch, wenn bei Material "Stahl" steht und bei Felgen "Rock Shox" dann sagt mir das, dass der Verkäufer das Bike nicht kennt und ich würds eher nicht kaufen :ka:
Eine so geschriebene Verkaufsanzeige fällt in das Raster "besser hier mal vorsicht"

Du wirst sehen, wenns gut und richtig beschrieben ist, steigt die Zahl der potentiellen Käufer - ist einfach so.
 
@Basti:Danke .Ja ,Ich war halt ein wenig ,,Blond".:spinner: was geht uber online verkauf.Na ja jetz schaut dass so aus Ich hab beschrieftet was Ich wueste.


Aber bis Ich dass verkaufe werde Ich noch par mal von Berg runter Duessen:daumen:.

Und deine Avatarbild ist sehr sympatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten