Slide Carbon 27,5 X01 2015

Hi,

habe auch vergangene Woche mein X01 bekommen und wollte mal von meinen Erfahrungen berichten.
Von der Lieferungszeit war ich beeindruckt, SO bestellt, DO zum Servicepartner geliefert und SA war das Rad bereits aufgebaut. Leider hatte der Servicepartner zwei X01s da und hat die Räder vertauscht und mein 22" Rad bereits einem früheren Kunden mitgegeben, was sich jedoch recht schnell geklärt hat.
Also ging es am SO und MO direkt ins Vinschgau auf den Holly Hansen, Propain und Tchilly Trail :)
Das Rad fährt sich unglaublich gut, mit 1.90m und 92cm SL passt mir der 22" Rahmen sehr gut. Wir sind alles selber hochgefahren und bei dem 1x11 Antrieb musste man am Holly Hansen z.T. schon gut reintreten, kam aber gut hoch. Runter gehts echt richtig ab. Das Fahrwerk schluckt echt einiges weg und das Rad vermittelt auf den ruppigen Passagen der Trails eine ungeheure Menge Sicherheit. Es verleitet quasi zum Rasen, Hüpfen, Spielen usw. :lol:.

Einziger Wehrmutstropen: Am 2. Tag (3. Trail) stellte sich ein schleifendes Geräusch ein, was ich zunächst nicht identifizieren konnte. Irgendwann mitten im Trail habe ich dann Gott sei Dank gemerkt, dass die Schraube aus dem Hinterbaugelenk sich gelöst hatte und fast komplett herausgedreht war, sodass sie bereits am Kettenblatt anstand. Hätte ich das nicht gemerkt, hätte es nach ein paar weiteren Kurven vlt. ganz schön böse ausgehen können.
So ein Vorfall am 2. Tag ist für mich an einem neuen Rad in der Preisklasse, das zudem noch vom Servicepartner aufgebaut wurde, ein absolutes No-Go!

Fazit also: geiles Rad, aber bei der Endmontage/ Qualitätskontrolle hat Radon echt noch Luft nach oben, um es mal vorsichtig zu formulieren...
 

Anhänge

  • IMG_4573.JPG
    IMG_4573.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 21
Bin super gespannt, vor allem da ich mit gleicher Schrittlänge auch das 22'' bestellt habe und mir unsicher war, aber scheint ja ideal zu sein. Geldeingang wurde heute bestätigt, mal schauen wie schnell es jetzt geht *ungeduldig* :)
 
Irgendwann mitten im Trail habe ich dann Gott sei Dank gemerkt, dass die Schraube aus dem Hinterbaugelenk sich gelöst hatte und fast komplett herausgedreht war, sodass sie bereits am Kettenblatt anstand.
So ein Vorfall am 2. Tag ist für mich an einem neuen Rad in der Preisklasse, das zudem noch vom Servicepartner aufgebaut wurde, ein absolutes No-Go!

Fazit also: geiles Rad, aber bei der Endmontage/ Qualitätskontrolle hat Radon echt noch Luft nach oben, um es mal vorsichtig zu formulieren...


Ich kann das nicht verstehen, dachte bei der neuen Lieferung von den Bikes achtet Radon darauf und behebt den Fehler! Das wurde hier bereits im Forum geschrieben von @Radon-Bikes, nur leider hat sich gar nichts geändert, ich als Kunde fühle mich dabei hintergangen, es kommt einem so vor als hätte man nur schnell eine Antwort rausgehauen um das Problem klein zu reden bzw. im Keim zu ersticken.

Das X01 ist ja kein Fahrrad was aus dem Baumarkt kommt. Für den Preis möchte man meinen man bekommt eine ordentliche Qualität, sowie auch ein Fachmännischer zusammenbau.

Das vertrauen zu Radon und deren Bikes ist stark geschwächt durch den Vorfall, es sind ja nicht nur 1 - 2 Bikes die den Fehler haben, wenn man sich im Forum durchklickt kommen schon eine ganze Menge zusammen mit dem Fehler am Bike, die Dunkelziffer wird noch weit aus höher sein. Auch auf anderen Seiten / Blogs, wurde bereits über den Fehler bei den Bikes von Radon berichtet.

@BODOPROBST und @Radon-Bikes

Wie von Bodo und uns bereits kommuniziert, wurde bei einer kleinen Stückzahl fälschlicherweise kein Locktide (blau/mittelfest) verwendet, stattdessen wurde das Gewinde teilweise mit Öl/Fett versehen.

Leider ist der Fehler noch vorhanden und es ist keine "kleine" Stückzahl, sogar bei ganz neuen Bikes die erst vor ein paar eingetroffen sind, wie hier ein paar Posts oben drüber geschrieben wurde, ist der Fehler noch vorhanden.

Wir haben selbstverständlich direkte Maßnahmen im QM unserer Zulieferer eingeleitet und werden zukünftig den Montageprozess noch genauer überprüfen.

Leider hat sich nichts geändert an dem QM, der Fehler ist immer noch aktuell und akut.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt wohl daran, das die rahmen vormontiert aus fernost beim assembler in deutschland ankommen und dort niemand den rahmen zerlegt um die schraubensicherung bzw. die entsprechenden drehmonente zu kontrollieren. die schauen, dass sie möglichst viele räder je tag zusammenwürgen. ganz egal ob 150€ oder 5000€. die montagequalität ist die selbe. und von den dort angestellten teils fachunkundigen schraubern darf man keine alleingänge erwarten....
 
liegt wohl daran, das die rahmen vormontiert aus fernost beim assembler in deutschland ankommen und dort niemand den rahmen zerlegt um die schraubensicherung bzw. die entsprechenden drehmonente zu kontrollieren. die schauen, dass sie möglichst viele räder je tag zusammenwürgen. ganz egal ob 150€ oder 5000€. die montagequalität ist die selbe. und von den dort angestellten teils fachunkundigen schraubern darf man keine alleingänge erwarten....
Verständlich, allerdings wurde z.B. mein Rad ausgeliefert als der Fehler bereits einige Wochen bekannt war. Bei so einem sicherheitsrelevanten Teil/ Lager hätte man imho die ausgelieferten Bikes an der Stelle checken müssen.
Darüber hinaus wäre es vlt. auch nicht verkehrt gewesen, die Servicepartner über den Fehler zu informieren - so wäre zumindest sichergestellt, dass die durch Servicepartner montierten Bikes safe sind. Meinem Servicepartner war die Sache z.B. nicht bekannt...
 
Hatte auch mal wieder eine Frage zur Empfehlung einer Rahmengröße für mich. Bin nur gestern fälschlicher Weise in der Gruppe "zu schwer für Radon Slide 29 9.0" gelandet, sollte hier rein, da ich ja ein Slide Carbon X01 kaufen will. Bodo hat schon geantwortet (Danke!). Wenn sich einer von euch auch noch mit einer Empfehlung beteiligen will, dann findet er im genannten Chat meine Daten und Prämissen.

Spannend für alle könnte auch noch meine in dem Kontext dort gestellte Frage sein nach der Abweichlung Definitionsmaß der Rahmengröße zum echten Maß aus der Geo. Da liegt imnmer eine ganze Rahmengröße dazwischen bei Radon! Daher ist offen, woran man sich orientieren soll, wenn ein Rahmengrößenrechner für die eigenen Daten (Größe oder SL) eine Rahemngröße auswirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einem sicherheitsrelevanten Teil/ Lager hätte man imho die ausgelieferten Bikes an der Stelle checken müssen. Darüber hinaus wäre es vlt. auch nicht verkehrt gewesen, die Servicepartner über den Fehler zu informieren - so wäre zumindest sichergestellt, dass die durch Servicepartner montierten Bikes safe sind. Meinem Servicepartner war die Sache z.B. nicht bekannt...

Das hätte Radon machen müssen! Wie schon gesagt, das Problem wurde kurz und knapp behandelt und dann schnell im Keim erstickt! Ich habe auch bei meinem Service Partner in der nähe nachgefragt, der hatte keinerlei Infos und wusste auch nichts von dem Problem.
 
Das Problem wird totgeschwiegen bzw. nun einfach ausgesessen @Radon-Bikes, das gleiche tun unsere Politiker des Landes auch wenn Ihnen was unangenehm ist, die nutzen die gleiche Taktik, anstatt die Probleme anzugehen und wirklich was dafür zu tun das es nicht mehr vorkommt, man wartet einfach bis die Zeit das ganze begraben hat. Aufgrund der immer wieder aufkommenden Probleme an dem Bike, ist es ganz sicher nicht aus der Welt geschafft das Problem. Wieso werden die Service Partner nicht über die Problematik informiert? @BODOPROBST
 
Hab jetzt erst mal 2 Hoibe getrunken mit Nachbarn auf den Schock! Mein Slide Carbon X01 ist heute gekommen. Falsch, gekommen ist es nicht, ich habe es bei der DHL Zentrale abgeholt, nachdem die DHL (wie immer bei mir!!!) Schei... gebaut hat (aber das ist nicht Gegenstand dieses Threads, kommt nur on top und hat mich 3h Jobpause gekostet, wobei da auch grad viel los ist). Der große Schock kam aber dann, als ich es abends nach der Arbeit aufbauen will. Bestellt waren 22'', Rechnung lautet auf 22'', geliefert wurde 20''. Wie geht das, wo doch 20'' (angeblich) erst ab KW26 wieder lieferbar sein soll?? Bin immer noch zu sehr down, um überhaupt auszuflippen oder sauer sein zu können. Denn in 27h fahre ich los an den Gardasee für 4 Tage, habe ich extra gebucht angesichts der Zusage der DHL vom Freitag heute mein Bike zu liefern. Zurückschicken geht so easy auch nicht, da er Karton bereits zerschnitten ist, nachdem ich es bei der DHL abholen musste und die Fracht für ein normales Auto (immerhin ein X3) viel zu groß war. Ein MTB habe ich nun nicht für den Lago, bleibt Windsurfen ohne biken (wenn Wind ist)!

Werde es morgen am Telefon mit Bike-Discount klären, aber nachdem ich in 2 Wochen 2 Bikes für zusammen knapp 4.000€ kaufte und dann so was vor einem langen WE, das (u.a. und v.a.) mit biken geplant war.... schaun mer mal.

Jemand anderes hätte sich sicher über ein ja aktuell gar nicht lieferbares 20'' gefreut (Slide Carbon 27,5 X01). Hat zufällig jemand im Großraum München eines bestellt ...oder sogar fälschlicher Weise mein 22'' bekommen?
 
Das Problem wird totgeschwiegen bzw. nun einfach ausgesessen @Radon-Bikes, das gleiche tun unsere Politiker des Landes auch wenn Ihnen was unangenehm ist, die nutzen die gleiche Taktik, anstatt die Probleme anzugehen und wirklich was dafür zu tun das es nicht mehr vorkommt, man wartet einfach bis die Zeit das ganze begraben hat. Aufgrund der immer wieder aufkommenden Probleme an dem Bike, ist es ganz sicher nicht aus der Welt geschafft das Problem. Wieso werden die Service Partner nicht über die Problematik informiert? @BODOPROBST

Also von verschweigen kann nicht die Rede Sein. Wir haben bereits mehrfach auf das Problem hingewiesen!
 
@Radon-Bikes das ist ja auch das mindeste was man verlangen kann denn wenn ein Bike solch ein sicherheitsrelevantes Problem hat wo Menschenleben gefährdet sind, muss man das eben "mindestens" aussprechen, das habt ihr ja getan. Das mindeste wurde erfüllt nicht mehr und nicht weniger, weder die Vertragspartner wurden informiert noch sind die neueren Bikes fehlerfrei. Das ganze wurde eben nicht aus der Welt geschaffen, fakt ist das ihr es euch leider zu leicht gemacht habt, wurden alle Käufer des Bikes Benachrichtigt? NEIN, viele die solch ein Bike haben sind weder hier angemeldet noch gibt es ganz andere die kommen eben aus dem Ausland, darum wird sich nicht gekümmert. Nun bitte sagt noch einmal, das ihr das "Mindeste" getan habt. Sauber arbeiten und Fachleute an die Bikes lassen denn jeder zahlt den Aufpreis gerne, solange die Bikes dann auch SICHER sind.
 
Heute ist meins angekommen. Erstmal großes Lob an Radon für ein so schönes Bike, zweitens richtig fixer Versand; letzte Woche Dienstag bestellt, heute geliefert.
War jetzt erstmal gemütlich einfahren, Sattelhöhe und Dämpfer einstellen / warmfahren. Allerdings habe ich jetzt, wie hier auch schon erwähnt, noch keinen großen Unterschied der drei Stufen beim Dämpfer merken könnnen. Gibt sich das noch, oder sollte da von Anfang an deutliche Unterschiede merkbar sein? Bin ehrlich gesagt 15 Jahre raus aus dem Sport und neben technischen Fahrkönnen auch Technologisch nicht ganz mitgekommen.
 
Also ich merke diesbzgl. auch nur sehr wenig, aber es ist spürbar. Schade, dass man den Druck im Ausgleichsbehälter (wie DHX5 Air) nicht ändern kann.
Ich bin gestern n S4+ Trail gefahren. Naja, was soll ich sagen. Die Guide hätte etwas besser gehen können :( gerade "warm" hat sie nachgegeben. Ich werde das ganze am WE nochmal mit vielen Tiefenmetern und auf leichteren Trails mit mehr Speed testen. Aber auf Dauer steile Spitzkehren schleichen war jetzt nicht soooo toll.
 
@Radon-Bikes das ist ja auch das mindeste was man verlangen kann denn wenn ein Bike solch ein sicherheitsrelevantes Problem hat wo Menschenleben gefährdet sind, muss man das eben "mindestens" aussprechen, das habt ihr ja getan. Das mindeste wurde erfüllt nicht mehr und nicht weniger, weder die Vertragspartner wurden informiert noch sind die neueren Bikes fehlerfrei. Das ganze wurde eben nicht aus der Welt geschaffen, fakt ist das ihr es euch leider zu leicht gemacht habt, wurden alle Käufer des Bikes Benachrichtigt? NEIN, viele die solch ein Bike haben sind weder hier angemeldet noch gibt es ganz andere die kommen eben aus dem Ausland, darum wird sich nicht gekümmert. Nun bitte sagt noch einmal, das ihr das "Mindeste" getan habt. Sauber arbeiten und Fachleute an die Bikes lassen denn jeder zahlt den Aufpreis gerne, solange die Bikes dann auch SICHER sind.

Hast du ein entsprechendes Bike?
 
@22042015 Ja habe ich, habe dann erstmal 2 Service Partner in meiner Umgebung kontaktiert, diese haben davon gar nichts gewusst, darauf hin habe ich mich mit Radon in Verbindung gesetzt. Dann kam nach 5 Werktagen erstmals die Antwort, diese war aber einfach eine Standard Mail, erst in der darauffolgenden Mail wurde das Problem dann angegangen. Habe das Bike dann zurückgesendet und habe ein neues erhalten was sage und schreibe 6 Wochen ging, habe dies dann zu einem Service Partner geordert, und habe es durchchecken lassen, dann kam heraus das es 1:1 den gleichen Fehler hat. Radon hat noch zugesichert das es das Problem nicht mehr gibt mit den neuen Bikes, das war schlicht weg falsch, der Fehler war der gleiche. Bei dem 2. Rad was ich erhalten habe war zu meinem Ärger noch neben dem Lager / Schrauben Problem der Carbon Rahmen mit Kratzer versehen, der Service Partner hatt noch an der Gabel festgestellt, dass sehr wenig Öl darin war und dieses wenn ich damit lange gefahren wäre zu einem Schaden hätt führen können. Nach all den Problemen kann man nur mehr als unzufrieden sein mit dem Service und der Qualtität was geliefert wurde, 3400 Euro Bike das mit Problemen übersät ist.
 
Was das Öl in der Gabel angeht: Das ist nicht das Problem von Radon, wenn der jeweilige Gabelhersteller dass so rausschickt. Sollen die jede Gabel nochmal aufmachen? Geh doch zum Fachhändler, oder kauf ein Rad aus dem Angebot deines Service-Partners. Der hat bestimmt jede seiner Gabeln aufgemacht und die richtige Menge Öl eingefüllt :lol:

Und wenn man eine Schraube nicht festziehen kann oder allgemein Schrauben nicht kontrollieren kann, dann kauft man sich kein Versenderrad. Die Schraubenkontrolle ist sowieso bei jedem anderen Fully genauso angesagt.

Leg doch 30% drauf und kauf beim Händler und du wirst sehen, dass du womöglich genauso auf die Schnauze fliegst.
 
@22042015 Ja habe ich, habe dann erstmal 2 Service Partner in meiner Umgebung kontaktiert, diese haben davon gar nichts gewusst, darauf hin habe ich mich mit Radon in Verbindung gesetzt. Dann kam nach 5 Werktagen erstmals die Antwort, diese war aber einfach eine Standard Mail, erst in der darauffolgenden Mail wurde das Problem dann angegangen. Habe das Bike dann zurückgesendet und habe ein neues erhalten was sage und schreibe 6 Wochen ging, habe dies dann zu einem Service Partner geordert, und habe es durchchecken lassen, dann kam heraus das es 1:1 den gleichen Fehler hat. Radon hat noch zugesichert das es das Problem nicht mehr gibt mit den neuen Bikes, das war schlicht weg falsch, der Fehler war der gleiche. Bei dem 2. Rad was ich erhalten habe war zu meinem Ärger noch neben dem Lager / Schrauben Problem der Carbon Rahmen mit Kratzer versehen, der Service Partner hatt noch an der Gabel festgestellt, dass sehr wenig Öl darin war und dieses wenn ich damit lange gefahren wäre zu einem Schaden hätt führen können. Nach all den Problemen kann man nur mehr als unzufrieden sein mit dem Service und der Qualtität was geliefert wurde, 3400 Euro Bike das mit Problemen übersät ist.

warum hast du es nicht reklamiert oder zurück gegeben? Kauf dir ein "US Markenbike" vom Händler um die Ecke und schreib dann mal deine Erfahrungen. Ich glaube nicht, dass der bei einer losen Schraube das Bike zurücknimmt, umtauscht und das in 5 Tagen.
 
@Radon-Bikes das ist ja auch das mindeste was man verlangen kann denn wenn ein Bike solch ein sicherheitsrelevantes Problem hat wo Menschenleben gefährdet sind, muss man das eben "mindestens" aussprechen, das habt ihr ja getan. Das mindeste wurde erfüllt nicht mehr und nicht weniger, weder die Vertragspartner wurden informiert noch sind die neueren Bikes fehlerfrei. Das ganze wurde eben nicht aus der Welt geschaffen, fakt ist das ihr es euch leider zu leicht gemacht habt, wurden alle Käufer des Bikes Benachrichtigt? NEIN, viele die solch ein Bike haben sind weder hier angemeldet noch gibt es ganz andere die kommen eben aus dem Ausland, darum wird sich nicht gekümmert. Nun bitte sagt noch einmal, das ihr das "Mindeste" getan habt. Sauber arbeiten und Fachleute an die Bikes lassen denn jeder zahlt den Aufpreis gerne, solange die Bikes dann auch SICHER sind.
Hallo Tomdom möchte zu der sicherheitsrelevants Stellung nehmen. Erst mal Vorab so ein Fehler sollte nicht Vorkommen ganz
klar. Aber so wie bei dir Dargestellten wurde kommt die Gefährlichkeit dieses Schaden gleich hinter einen abgebrochenen Steuerrohr und das ist auf keinen Fall so. Selbst bei einen entfernen beider Schrauben fällt der Rahmen nicht Auseinander .
Diese Schraube steht auf der Montage Liste ganz oben, da ohne Schraubensicherung kein zuverlässiger Betrieb möglich ist
das steht fest, deswegen müssen wir den Fehler dauerhaft beseitigen. Gruß Bodo
 
Hallo Tomdom möchte zu der sicherheitsrelevants Stellung nehmen. Erst mal Vorab so ein Fehler sollte nicht Vorkommen ganz
klar. Aber so wie bei dir Dargestellten wurde kommt die Gefährlichkeit dieses Schaden gleich hinter einen abgebrochenen Steuerrohr und das ist auf keinen Fall so. Selbst bei einen entfernen beider Schrauben fällt der Rahmen nicht Auseinander .
Diese Schraube steht auf der Montage Liste ganz oben, da ohne Schraubensicherung kein zuverlässiger Betrieb möglich ist
das steht fest, deswegen müssen wir den Fehler dauerhaft beseitigen. Gruß Bodo
super antwort! vor allem cool geblieben :daumen:
möchte nochmal einwerfen: bin sehr zufrieden.
 
Servus!
Ich möchte mir einen neuen LRS kaufen, welche Baubreite hat das Hinterrad bzw. die Nabe und wo misst man eigentlich?

Bei Tune gibts gerade ein Angebot mit King/Kong und ZTR Flow EX für knappe 550€...
 
Zurück
Oben Unten