Analyse: Pro-Rider im direkten Video-Vergleich

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Diese beiden Video zeigen, dass selbst bei den Profis verschiedene Linien und Fahrtechniken gewählt werden. Dabei wird dann erst durch die Video-Analyse sichtbar, warum was besser war. Hier ein Beispiel aus dem Enduro-Bereich und eins aus dem DH Worldcup:

Link zum Video:

Fort William World Cup Analyse:

Super interessante Sache :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, zugegebenermaßen kenne ich die kurve nicht. die macht auf den bilder auch nicht so nen furchtbaren eindruck - aber man kann sich ja täuschen.
 
Im Video sieht man nicht so gut wie spitz der Kurvenwinkel wirklich ist. Der flache Kamerawinkel verbreitert den Weg auch optisch, da ist aber nicht so viel Platz. Zudem ist hinter der Stufe ein Loch wo man nicht so einfach durchrollen kann (ich hebe da das VR drüber). Für einen technisch guten Fahrer ist die Kurve nicht wirklich ein großes Problem, aber man muss da schon in die Trickkiste greifen.

Neben der Erschöpfung der Piloten kommt auch noch hinzu, dass die meisten Racer solch engen Kurven wahrscheinlich selten fahren und man sich im "Race-Modus" bei sowas leicht verkaspert wenn man möglichst schnell durch die Kurve kommen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir sind da damals geradeaus weiter. Ein Kumpel vor mir via OTB :D. Man muss auch dazu sagen, dass man an dieser Stelle bereits verdammt viel technisch anspruchsvolles und verblocktes Geballer hinter sich hat was einem ordentlich Kraft raubt. Mir sind da mehrfach die Unterarme geplatzt, allerdings war ich da auch nicht wirklich fit und hatte starke Schmerzen dank gebrochenem Kahnbein (bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass es verheilt und nicht gebrochen ist, nicht das jemand denkt ich würde bewusst mit gebrochenen Knochen fahren ;)).
 
MadInferiorAtlasmoth.gif
 
Dann gebe ich halt hier meinen Senf zu dem Video ab :D
Fasziniert hat mich, dass selbst nach dem 10 Fahrer die Pros mit Linien aufgetrumpft haben, welche ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen hätte.
 
Ich find das schon echt faszinierend wie die Linien fahren wo man als Amateur denkt "Kann man fahren, aber schnell geht das nich wirklich" und dann kommen da Pro's durchgeballert und fahren die Linie sauber und schnell indem die einfach mal die Bremse auflassen und eben schön weit vor's Rad gucken. Respekt!
 
Ich bin fern ab von jeglicher gekonnten / gewollten Technik.
Aber die Vergleiche hier zeigen schon deutliche Unterschiede auf.

Das kann doch nicht alles nur "Bremsen auflassen" und "vorausschauen" sein. ;)
 
Natürlich kommt da noch die richtige Position und andere Faktoren (locker sein, nicht verkrampfen) dazu. Aber im Grunde sind die beiden Punkte schon die wichtigsten. Wobei "Bremse auflassen" nicht immer richtig ist... Man sollte nur nicht mit blockierten Bremsen runterrutschen. Soviel zur Theorie. ;)
 
Zurück
Oben Unten