Bike der Woche: Müsing X-Lite Offroad von IBC-User "damacuz"

Leichtbau muss teuer und voller exklusiver Materialien sein? Nicht unbedingt. Das heutige Bike der Woche von IBC-User damacuz ist ein kostenoptimiertes Projekt, das mit ansprechendem schwarz-gold-Mix und einem Gewicht von 8,7 kg nicht nur seinen Besitzer glücklich machen sollte. Viel Spaß mit der Geschichte zu diesem Müsing X-Lite Offroad.


→ Den vollständigen Artikel "Bike der Woche: Müsing X-Lite Offroad von IBC-User "damacuz"" im Newsbereich lesen


 
kann gerade nicht ganz nachvollziehen, warum das Bike das BdW geworden ist. optisch ist es sehr schön, ja. aber hier im Forum gibts jede Menge Bikes welches dieses um längen schlagen. wars die Gabel? der Rest wirkt für mich eher zusammengewürfelt. hier hätte man sehr viel mehr raus holen können!
trotz low-budget-aufbau ist es imao kein BdW. => tausche Zee gegen Saint (schon alleine wegen den goldenen Teilen), Deore-Kurbel gegen XT oder X0, 1fach bei dem Bike ist geschmackssache und abhängig davon wo es bewegt wird (wird leider nicht beschrieben), optisch passt die Gabel nicht so ganz rein (ist doch ein anderes matt, oder wirkt das nur so?), Felgendecals runter, ...

@ ufp: ja, hab den Artikel gelesen. und kanns immer noch nicht nachvollziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad gefällt mir sehr gut, aber "ein kostenoptimiertes Projekt"? So ein Quatsch. o_O Zee-Bremsen und -Schaltwerk sind für mich irgendwie nicht kostenoptimiert, zumindest nicht an so einem Rad. Deore-Gruppe wäre für mich treffender (die ich fahre und womit ich zufrieden bin ^^).

Was mich interessieren würde: was für Strecken werden mit dem Rad gefahren? Hardtail fahre ich selber - auch auf ruppigen Strecken -, aber die Starrgabel schränkt die Ballerfähigkeit ja schon stark ein. Wie sieht es aus mit Wurzelteppichen u.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann gerade nicht ganz nachvollziehen, warum das Bike das BdW geworden ist. optisch ist es sehr schön, ja. aber hier im Forum gibts jede Menge Bikes welches dieses um längen schlagen. wars die Gabel? der Rest wirkt für mich eher zusammengewürfelt. hier hätte man sehr viel mehr raus holen können!
trotz low-budget-aufbau ist es imao kein BdW. => tausche Zee gegen Saint (schon alleine wegen den goldenen Teilen), Deore-Kurbel gegen XT oder X0, 1fach bei dem Bike ist geschmackssache und abhängig davon wo es bewegt wird (wird leider nicht beschrieben), optisch passt die Gabel nicht so ganz rein (ist doch ein anderes matt, oder wirkt das nur so?), Felgendecals runter, ...

@ ufp: ja, hab den Artikel gelesen. und kanns immer noch nicht nachvollziehen!
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Es ist kein KOMPLETT Rad. Keines, welches vom Hersteller gekauft wurde wo alles drann ist.

Sondern um den Rahmen verschiedenste Teile gekauft oder angepasst wurden.

Ich finde es immer wieder erschreckend und frech, wenn vom BdW verlangt wird, dass sein Besitzer schon selbst die Rohstoffe pflanzen oder ziehen muss :anbet: um als BdW "anerkannt" zu werden. Der nicht die Rohre selbst gegossen oder Carbon gewickelt hat, der nicht selbst am Computer oder am Reißbrett seinen eigenen Rahmen und alle Anbauteile selbst entworfen hat :rolleyes:.

Und ja, es wird immer ein Rad geben, dass noch schöner, besser, leichter, günstiger, superer, Überbike der Woche, des Monats, des Jahres, des Jahrzehnts, des Jahrhunderts ist :schnarch:
Und ja, es gibt immer wieder Klugscheißer die wissen, dass gerade dieses BdW es nicht und nicht verdient hat; weil, siehe oben :gähn: .

Übrigens: Was ist imao (kein BdW)?

Aber ich glaub, ich kauf mir das neue Specialized, da haben sie sogar ein Handschuhfach reingeschnitten! Das ist mal was anders. Vielleicht sollte aber dann eher Mike Sinyard sein Bike mal in's Fotoalbum hochladen.

Zum Optischen: Die SLX/XT passen farblich nicht dazu, genau so wie die Felgenaufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
"dein Müsing ist ein konsequent durchgezogener Mix aus den Farben schwarz und gold"
der satz stört mich bremse, hebel,tretlager
schickes ding ohne frage für ein low buget projekt
aber wieviel ist da low buget??
ich hätte noch einen satz hope m6 schwarz golden
der würde da passen;) (aber der liegt mir lang gut)

aber hauptsache der besitzer hat spaß damit
das ist das einzige was wichtig ist
 
was mich stört, bzw der Grund warum es für mich kein BdW ist, ist der "Restekistenanteil". nicht mehr u nicht weniger ;)
bin selbst kein freund von Komplettrad, Teile selbst aussuchen und verbauen macht spass, aber wie geschrieben hat das Bike noch sehr viel Potential nach oben.
imao gehts beim BdW eher darum ein Bike vorzustellen, dass echt aussergewöhnlich ist.
 
Sieht super aus, funktioniert bestimmt auch super. Der Preis würde mich noch interessieren. Und wie immer gibt es noch Raum für Verbesserungen. Mir gefällt, dass es keines dieser koste-es-was-es-wolle Räder ist. Auch ein Deore/Zee-Antrieb kann passen. Warum keine goldene Kette? Ist das zuviel bling-bling?
 
Hätte mir optisch auch sehr zugesagt aber die Performance geht vor
Die SLX/XT farblich anzupassen würde doch einen Aufwand bedeuten, würden aber auch besser ins (schwarz goldene) Gesamtbild passen.
Und wenn du die Felgenaufkleber noch runtermachne würdest...

986€ exkl. der 2 Bremssättel
Ne, geht ja mal gar nicht.
Da gibts irgendwo sicher noch ein viel günstigeres Bike.
 
@damacus ich finde das ist ein sehr gelungenes bdw einfach von der Farbgestaltung
jedoch frage ich mich wieso du das Rad mit Flats fährst wenn du sonst so auf Performance achtest :)
 
gefällt mir! wäre ein geiler cityflitzer.

aussergewöhnlich ist es auch, es ist ein Müsing und hat ne starrgabel.
 
Das Rad gefällt mir sehr gut, aber "ein kostenoptimiertes Projekt"? So ein Quatsch. o_O Zee-Bremsen und -Schaltwerk sind für mich irgendwie nicht kostenoptimiert, zumindest nicht an so einem Rad. Deore-Gruppe wäre für mich treffender (die ich fahre und womit ich zufrieden bin ^^).

Was mich interessieren würde: was für Strecken werden mit dem Rad gefahren? Hardtail fahre ich selber - auch auf ruppigen Strecken -, aber die Starrgabel schränkt die Ballerfähigkeit ja schon stark ein. Wie sieht es aus mit Wurzelteppichen u.ä.?


Wo an dem Rad sind Zee Bremsen zu sehen ?
Wer die wunderschöne "Alte" XT 755 am Rad nicht von ner Zee unterscheiden kann......
Die XT 755 von 2003 hat mit der Zee bis auf die Kolbenanzahl nix zu tun.
Die 755 ist edler und schöner gemacht.

Ansonsten echt Lachhaft an was sich hier beim Bdw immer gerieben wird.
Es gab bisher sicher "teurere" und auch noch "edlere" Räder hier.
Aber auch schon deutlich unstimmigere wie das Müsing hier.
 
Ich finde das Bike auch geil. Fahre selbst ein starres BadBoy und muss sagen das ist nach einem Wochenende auf DH Bike immer wieder ein Erlebnis so ein Bike zu fahren. Ich hab übrigens auch eine Zee am Badboy. Sehr geile Preis/Leistung Schaltung.

Geiler Aufbau, geile Farben!

Ride ON!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix für ungut, aber was ist daran "Bike der Woche" ?

Die Teile für den Aufbau hat man in 10 Minuten aus zwei, drei Onlineshops geordert.
Kannst mir gerade bitte mal die offiziellen Regeln fürs bike der Woche schicken?
Aber gut, ist ein deutsches Forum, da muss einfach gemeckert werde, ist doch klar.
Ich finde gut, dass jetzt wieder ein einfacherer Aufbau bdw geworden ist - ihr habt da in den letzten Wochen einen guten Mix, danke dafür!
 
Wo an dem Rad sind Zee Bremsen zu sehen ?

Öh, stimmt. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.

Ansonsten echt Lachhaft an was sich hier beim Bdw immer gerieben wird.

Da stimm ich dir ja zu. Ich hab ja geschrieben, dass mir das Rad gefällt :) Ich konnte nur nicht 100% nachvollziehen, dass das als "kostenoptimiert" bezeichnet. Wobei das sicher eine Sache der Perspektive ist. Im Vergleich zu anderen BdW trifft das hier sicher zu.
 
Wurscht, ob Vor- oder Nachlauf, Hauptsache es bleibt was zum saufen uebrig!

Fast der einzig vernünftige Kommentar hier.

??? :ka:??? Wie meinen?

Wie sieht es aus mit Wurzelteppichen u.ä.?
Wurzelteppiche kann man mit dem Damenrad fahren. :D

Das ist ein XC Starrbike, kein DH, kein Äh´nDuro, kein SchnickSchnack.
Meiner Meinung nach ist es schon als BdW qualifiziert, weil einer die Aijäh hat so ne geile olle 4Kolben XT Bremse zu verbasteln und sich auch noch öffentlich hier der Lynchung auf dem MTB-News Marktplatz stellt.

Was geht, für XC, mehr braucht man nicht, geiles Rad.
Konsequent fahren. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten