der nächste Pompino (Thread)

Danke für die Hilfe.
Auch wenn evtl. zu spät
Als Hebel habe ich das folgende Paar bestellt
https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Bremsgriff-SCR-5C-Compact-re-li-p18004/

Eben zusammen mit den den Short Ultimate.

Das sollte hoffentlich auch klar gehen; bilde mir ein, das wo gelesen zu haben. Wobei die TRP Hebel ziemlich scharf aussehen... aber wir wollen ja nicht übertreiben :)

Was mich noch etwas beschäftigt....:

Am OCCP habe ich einen Spacer mit Gegenzughalter für den Canti Bremszug vorne.
Das Teil dürfte dieses sein: https://www.bike-components.de/de/P...instellschraube-p18379/schwarz-1-1-8--o20069/


Was mir jedoch noch fehlt ist ein 90° oder mehr Winkel, damit der Bremszug vom Lenker da schön reingeht.
Funktioniert das mit sowas: https://www.bike-components.de/de/Avid/Bremszugfuehrung-Noodle-p12394/universal-90--o11105/ ?

Danke !
 

Anzeige

Re: der nächste Pompino (Thread)
Endlich Neuigkeiten - eigentlich sind nun alle benötigten Teile da, es kann gebastelt werden.

Stütze
cz0otsj10ad1eoeb9.jpg


Ich weiß den Namen nicht - soll den Schmutz etwas fernhalten
cz0otsxgt2jrit8xh.jpg


Klemme
cz0ott8yugpi25awl.jpg


Steuersatz
cz0otttat2kq5ub1x.jpg


Felgen
cz0otu4yz1q6oobjp.jpg



Den Aufkleber hätte ich wohl besser drauflassen sollen... :)


Es wird heute wohl noch mehr Bilder geben, muss mich dann auch bzgl der Gabel entscheiden..
 
Es gibt doch nochmal Bilder vor dem Finale..
Fürs Lenkerband kleben suche ich mir lieber jemand, der das schonmal gemacht hat :)

cz1w3nk1e8ki3b09u.jpg


Kettenlinie ist einwandfrei, aber davon habe ich kein gescheites Bild.
Dafür noch was anderes...:

cz1w3j90cqnmdtwyq.jpg


Ja - der Vorbau ist ganz schön lang. Aber nur geliehen, um einen Anhaltspunkt zu haben. Mein eigener wird dann wohl 2cm oder so kürzer - mal sehen :)
 
so, fertig

cz2szmunfzrwyyzsr.jpg


An der Sattelstellung wird evtl noch gearbeitet, Vorbau wird noch ersetzt, wenn die finale Länge feststeht.

Das Band habe ich dann aus Ungeduld doch selbst gewickelt :D Nicht perfekt, aber wird erstmal OK sein.

Ein Problem habe ich mit der Shorty Bremse vorne. Bei allen 4 kommt es mir so vor, als ob die Cantisockel einen mm zu lang wären. Ich habe beiliegende Unterlegscheiben verbaut. Die Bremsen haben ein kleines bisschen Spiel, aber ich denke das ist noch ok.
Der vordere linke Arm der Bremse allerdings verhält sich komisch; er "hakt" irgendwie, bleibt manchmal nah an der Felge hängen, das andere Mal wird er beim Ziehen des Hebels nicht zur Felge gezogen, sondern nur der rechte...

Ich habe auf keinen der CantiSockel Fett getan - da gehört auch keins hin, oder ?
Gibt es irgendwelche schlauen Ratschläge bzgl. des Problems bzw. was ich prüfen könnte oder wo evtl der Fehler ist?

Vielen Dank!
 
Doch,

auf die Canti-Sockel gehört unbedingt Fett. Sie sind anders als z.B eine V-Brake aufgebaut. Bei Cantis ist keine Lagerung zwischen Sockel und Bremsaufnahme, sondern sie werden nur lose auf die Bremssockel gesteckt. Deswegen auch das Spiel der Aufnahmen. Wären die Sockel nicht einen Millimeter länger würdest du ja die Bremsarme mit der Schraube einfach komplett fixieren. Dann würde sich da garnichts mehr bewegen. Die Schraube ist nur dafür da, damit die Bremsen nicht abfallen.

Ansonsten sehr schön und stimmig geworden.

Gruß,

Tobi
 
Habe nun die Canti Sockel gefettet. Mal sehen, ob es so in Ordnung wie derzeit bleibt.
Abschließend noch die finale Teileliste:

Rahmen On-One Pompino V2
Gabel Surly Cross-Check
Steuersatz Chris King NoThreadset
Vorbau tbd
Lenker Easton EA70
Lenkerband SRAM SuperCork Lederband
Bremsgriffe Cane Creek SCR-5C
Bremszüge Avid Bremszug RR
Bremszughüllen SRAM Bremszug Aussenhülle
Bremsen Avid Shorty Ultimate
Nabe vorne Phil Wood High Flange Track
Nabe hinten Phil Wood High Flange Track
Speichen DT Swiss Competition
Nippel DT Swiss Messing
Felgen Mavic Open Pro
Felgenband Schwalbe High Pressure Felgenband
Schläuche Continental Cross
Reifen vorne Challenge Grifo 32 Pro Cross
Reifen hinten Continental Cyclocross Speed
Freilaufritzel White Industries ENO Freilaufritzel
Kurbel SRAM Force CX1
Innenlager Truvativ GXP Team
Kettenblatt Surly Stainless Chainring
Kette KMC Z610HX
Sattelstütze Thomson Elite
Sattelklemme Salsa Lip Lock
Sattel Selle San Marco Concor Super Corsa Laser
Pedale Shimano DX-PD M647 (hatte ich noch rumliegen, wir werden sehen..)


Gewicht: 10.3 kg

Vielen Dank für eure Hilfestellungen und Meinungen!
 
Richtig super geworden! Ich würde mir allein der Optik wegen einen "dezenteren" Sattel aussuchen, aber wenn der zum Hintern passt...einfach den Kommentar ignorieren :)

Ich hab nen Kettenspanner gebraucht...wie schauts bei dir aus? Eventuell klemmt die Phil Wood einfach besser als die Surly Nabe..?
 
Bin bisher nur probegerollt, wenns da das HR schon vorgerzogen hätte, wäre ich enttäuscht ;)
Um da eine verlässliche Aussage treffen zu können, werde ich ne Woche brauchen.

Kettenspanner hätte ich zwar parat, bin aber guter Dinge - am Fixie brauche ich auch keine, und da ist vermutlich noch mehr Belastung drauf.
 
Sehr schön geworden :daumen: :anbet:

Wie fährt es sich?

Hast das Problem mit den Bremsen wie oben geschrieben in den Griff bekommen?
Bau mir auch ein SSP auf und die Cantis kommen noch auf mich zu :lol:
 
Fährt sich wunderbar.
Ich könnte mir jetzt einreden, dass es ein wenig komfortabler ist als mein Alu Crosser, aber ich denke das ist wenn überhaupt nur Einbildung; so sensibel ist mein Popometer normalerweise nicht.

Ich bin bisher 260km + den Heimweg später gefahren und hatte keine Probleme.
Ob ich einen Kettenspanner benötige, kann ich noch nicht final sagen. Die Kette war nach Fahrtende schon jeweils lockerer als zu Fahrtbeginn, ich hab an den Ausfallenden aber nie Spuren gesehen. Ich weiß daher nicht, ob es das HR wirklich nach vorne gezogen hat, oder sich die Kette nur gelängt hat.

Jetzt fahre ich mal ne Weile mit Kettenspanner und werde das ganze beobachten.


Bremsproblem gibt es keins, habe alle Bremsen runter, die Sockel gefettet und wieder drauf.
Bisher habe ich die Bremsen (Rückholspannung - oder wie auch immer das heißt) feinjustiert, passt aber alles.


Für mein Gefühl greift die HR Bremse ("enge Stellung") besser als vorne ("weite Stellung"). Das müsste ich aber erst umbauen und verifzieren....


Ein passender Vorbau sowie ein anderer Sattel sollten die Tage eintrudeln. Dann gibt's nochmal n Bild wie es - ohne alles - aussieht; und danach eines mit Gepäckträger und Schutzblechen...... :D


Durchaus auch möglich, dass ich mir für den Winter noch ein kleineres KB hole. Bin zwar auch schon viel Trails und Uphill gefahren, angenehm oder gar komfortabel ist das aber teilweise nicht.
 
Wo ich gerade dass mit der engen Stellung lese.

Ja die enge Stellung hat mehr Bremskraft als die Weite. Ist der Bremsarm in weiter Stellung, also Wide Profile, Bewegen sich die Bremsarme beim Ziehen am Bremszug mehr als in enger Stellung. Deswegen kann man ja auch die Bremsbeläge in dieser Stellung weiter weg Stellen. Man hat somit aber weniger Bremskraft. Bei der so genanten low Profile Stellung ist es genau andersrum. Hat mit der so genannten mechanical advantege zu tun. Wie z.B. bei einer Wippe bei der die eine Seite doppelt so lang ist wie die andere. Will ich nun etwas schweres anheben und Stelle mich an die Lange Seite ist es deutlich leichter nur benötige ich deutlich mehr Weg um den Gegenstand anzuheben. Wenn ich mich an die kurze Seite stelle brauche ich deutlich mehr Kraft aber überwinde mit einem deutlich kleinerem Weg einen deutlich größeren Weg auf der anderen Seite.

Es spielen natürlich auch noch Querzugwinkel, Bremsbelagabstände und andere Dinge eine wichtige Rolle. Wer mehr dazu wissen will dem empfehle ich diesen genialen Artikel http://www.circleacycles.com/cantilevers/canti-geometry.pdf.

Sehr viel, aber wer Zeit hat, sehr interessant zu lesen.
 
Danke für deine hilfreichen Canti Erläuterungen, Tobi :)

Heute musste ich im Regen heimfahren. Bremsleistung erstmal nicht so toll, bin fast erschrocken
Später hab ichs dann nicht mehr gebraucht :D

Ein Bild mit nur Schutzblechen sollte kein Problem sein, ich hoffe ich denke dran.
Bestellt sind SKS Longboard und Tubus Logo Träger.

Die Longboards sind zwar wirklich ziemlich lang und "schlimmeres" als Waldautobahnen kann ich dann vermutlich nicht mehr fahren, aber für das Arbeitsrad ist das ja nicht so wild. Dafür sollte ich mit denen wirklich trocken bleiben - zumindest was die Feuchtigkeit vom Untergrund betrifft. Und die nervt viel mehr als von oben, wie ich heute feststellen musste.

Die Kette ist noch so straff wie vor 50km. Also rutschen auch die Phil Wood Naben etwas. Ich denke das liegt an den Inbusschrauben, die zur Klemmung verwendet werden. Bei meiner günstigeren Miche mit Vollachse habe ich das Problem nicht.
 
So, ich mal wieder..

Erstmal ein Bild mit finalem Vorbau und mal einem schlankeren Sattel. Sieht nur so aus, als ob er weit vorne wäre; ist aber genau mittig.



Pedale lasse ich, dann kann man zur not auch mal nicht so ganz unbequem ohne SPD Schuhe fahren.


Dann das gewünschte Bild mit nur Schutzblechen:

czh6fk1mii3l4xkge.jpg



Ist leider später geworden....

Mit der ursprünglichen Länge der Kette wäre es zu knapp geworden und hätte gar nicht gepasst.
Also Kettenschloss und noch n Kettenglied rein.
Nun passts von den Schutzblechen, nur ist das Hinterrad ziemlich weit hinten. So weit hinten, dass ich keinen Kettenspanner mehr montieren kann - das soll aber nicht das Problem sein.
Problematisch ist, dass die Bremsbeläge nun an den Reifen schleifen, auch wenn ich sie maximal nach unten schiebe, den Verstellraum also ganz nutze.

Bikewilder Tobi, hast du evtl (wäre dann der letzte) auch hierzu einen hilfreichen Ratschlag?
Vermutlich würde es mit 1 oder 2 Zähnen weniger am Kettenblatt und der "kurzen Kette" hinhauen, aber das kanns ja eigentlich nicht sein....

Danke!
 
Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen:
Ich hatte mir zunächst ein halbes Kettenglied besorgt, weil ich hoffte, das würde die richtige Kettenlänge geben. Also weder ein "Hängenbleiben" der Bremsbeläge am Reifen bevor sie auf die Felge treffen, noch ein Schleifen der Reifen am Schutzblech.
Hat leider nicht funktioniert, weder mit dem Conti CX Speed noch dem Griffo Reifen.

Irgendwann war dann meine Geduld am Ende...
Nun ist es zwar kein wirkliches Crossrad mehr, aber es tut genau das was ich möchte. Bringt mich und meine Klamotten trocken in die Arbeit und zurück und zum Einkaufen passts auch super. Ortlieb sei Dank.
Habe mir einen Schwalbe Marathon Plus in 25er Breite geholt. Rollt auch ziemlich gut.

Nun habe ich zwar zu viel Platz zwischen Reifen und Schutzblechen und dadurch eine eher suboptimale Optik... Durfte aber schon im Regen testen. Kein Wasser und kaum Dreck von unten; ich lasse es also einfach so..

Für den Arbeitsweg habe ich mir noch einen Flaschenhalter besorgt; darin transportiere ich in einer "Transportflasche/Dose" meine Handies und Geldbeutel. So habe ich die Taschen komplett leer, was das Fahren sehr viel angenehmer macht.
In der Satteltasche sind Flickzeug, ein Schlauch, Pumpe und Inbus.

IdR fahre ich Conti Crossschläuche; leider haut das mit dem Marathon Reifen nicht wirklich hin. Aufpumpen ging noch einwandfrei, beim Festziehen der Achsen ist der Schlauch dann bei 7bar hochgegangen - nicht sehr angenehm :)
Blöderweise hatte ich nur noch "normale" Schläuche mit extralangem Ventil, da ich am Rad, für welches die eigentlich sind, deutlich höhere Felgen habe. Aber macht ja nix.....

Der Sattel ist ziemlich hart. Nach ein paar hundert km kann ich aber sagen, dass er meinem Hintern glücklicherweise 1a passt.

Das Endprodukt:

czuyc0knj3026hx6f.jpg


Vielen Dank für alle konstruktiven Meinungen und Hilfen!
 
Gefällt mir, obwohl der Rahmen etwas zu klein wirkt. Im Alltag hat mich das anecken am VR immer gestört.
 
Als Reifen könntest du noch Schwalbe CX Pro oder Comp ausprobieren. In 30mm jeweils. Damit hatte ich auch ganz vorne im Pompino noch Platz zu den Kettenstreben und zum Sitzrohr. Sind die schmalsten bezahlbaren Geländereifen die man findet.
Die können auch ordentlich was im Gelände, und rollen deutlich besser als die Schwalbe Deltacruiser 32mm (quasi Marathons mit geringem Pannenschutz), die ich danach gekauft habe.
 
Zurück
Oben Unten