Die MARIN-Gallerie

Nachdem ich beschlossen habe, mir aus Umbauresten und Fehlkäufen noch ein Bike (Nr.15) zu basteln,
war ich längere Zeit stressfei auf der Suche nach einem Rahmen. Natürlich musste es ein Marin
sein, und.. GEFUNDEN!

Marin Pro Issue 2008
1831841-zra0fz0leyf6-2015_05_19_1434a-large.jpg
 
Chic.Müsste eines der letzten Titan-Jahrgänge sein.

Was ist das für eine Rahmenhöhe ? Ich erinnere mich das Größe M sehr Slope-mäßig war und mir nicht so gefiel...
 
Chic.Müsste eines der letzten Titan-Jahrgänge sein.

Was ist das für eine Rahmenhöhe ? Ich erinnere mich das Größe M sehr Slope-mäßig war und mir nicht so gefiel...

Danke, ist ein 17" Rahmen, Marin hat wohl bei Hardtails immer m-m gemessen, weswegen er größer wirkt
Es wird ordentlich misshandelt und macht sogar auf dem pumptrack ordenlich Spaß
Jahr weiss ich nicht, spielt aber auch keine Rolle für mich
 
Ok, also ist es real ca. ein 18". Dann müsste das hier ein S sein. Da gefiel mir weder der Slope, noch der Steuerrohrknoten. Aber in M passt das Teil ja...
2009_MHT_THT_TI.jpg
 

Anhänge

  • 2009_MHT_THT_TI.jpg
    2009_MHT_THT_TI.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 418
Hallo, ich weiss das hier ist eine Galerie, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Gab es Anfang der 90er (um 94) Sondermodelle von Marin. Ich habe letztens ein "Limited" Modell gesehen mit Stahlrahmen. Eine Mischung aus Eldridge Grade und Pine Mountain. Habe in keinem Prospekt etwas darüber gefunden.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich weiss das hier ist eine Galerie, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Gab es Anfang der 90er (um 94) Sondermodelle von Marin. Ich habe letzten ein "Limited" Modell gesehen mit Stahlrahmen. Eine Mischung aus Eldridge Grade und Pine Mountain. Habe in keinem Prospekt etwas darüber gefunden.

War der Rahmen poliert?
Als "Limited Modelle" gabs die Rennräder.
Ein Bißchen mehr Angaben wie z.B. die Farbe bräuchte man schon um Rückschlüsse ziehen zu können.

Gruß Fekko
 
Hallo, hier mal ein Foto. Ausstattung liegt zwischen Eldridge Grade und Pine Mountain.

Gruß Thomas

$_57.JPG
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 355
Definitiv das Decal Design von 1994.
Dass es da allerdings ein Modell "Limited Edition" gab, ist mir komplett neu.
Zwischen Eldridge Grade und Pine Mountain ist zudem nicht viel Platz für ein weiteres Modell.
Die Farbe Petrol von Vorbau/FlaHa/evtl. Sattelgestell hatte meines Wissens das Bobcat Trail (Einsteigermodell).
Was mir noch als fehlend auffällt, sind in Petrol eloxierte Speichennippel - ab dem Eldridge Grade aufwärts hatten die meiner Erinnerung nach alle Modelle (Eldridge Grade = rot; Pine Mountain = purple; Indian Fire Trail = blau; Zig Zag Trail = schwarz; Team Marin = schwarz; Team Issue = lila).

Mach' doch mal ein Foto vom Aufkleber des Rohrsatzes; das hilft sicher bei der Einordnung.

Grüße
Thomas
 
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
6.JPG
7.JPG
1.JPG
Hallo, hier noch ein paar Fotos.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 319
  • 2.JPG
    2.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 325
  • 3.JPG
    3.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 322
  • 4.JPG
    4.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 319
  • 5.JPG
    5.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 321
  • 6.JPG
    6.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 316
  • 7.JPG
    7.JPG
    86 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch das Schaltwerk ist XT. Am Rahmen ist leider kein Aufkleber. Aber die Gabel ist eine Rockstar und der Rahmen hat auch die Marin Ausfallenden. Stütze sieht nach 93er Jahrgang aus. War das vielleicht ein "Midseason" Modell.

Gruß Thomas
 
Vom den Schriftzügen kann es ein ´94 oder´95 sein.
Schaut man dann aber auf auf das Sitzrohr fällt ´95 aus, denn hier ist nicht mehr das Runde Declas verklebt.
Aber im 1994er Katalog sind die Bikes welche in Frage kommen meist "polliert".
Im 1995er Katalog kommt das schon eher hin mit den Farben dann aber wieder nicht mit dem o.g. Declas.

Vllt. gab es wirklich eine Art "Limited Edition" - günstiger Rahmen, bessere Kompos?
Kann es nen City Bike Sein - da wirkt mir der Rahmen aber wieder zu Stabil bzw. die Geo sieht schon stark nach MTB aus.

@goodie:
Mach mal bitte ein Foto auf dem man das Bike im Ganzen sehen kann.
Kennst Du ein wenig mehr "Geschichte" zu dem Bike und wieg es mal.
Mit Stahl bist Du dir sicher?

Grüße
Fekko
 
Also von der Ausstattung ist es auch dem Zig-Zag sehr ähnlich. LX Bremsen und Kurbel, der Rest XT.
Aber die Afterburner scheinen zu fehlen. Außerdem war beim ZigZag ne leichtere Gabel drin (730gr. glaub ich bei mir draufgedruckt)

Es scheint sogar noch die fast nicht gefahrene original MARIN-lite Bereifung drauf zu sein :love: Ich tippe auf 94...
 
Ha
Also von der Ausstattung ist es auch dem Zig-Zag sehr ähnlich. LX Bremsen und Kurbel, der Rest XT.
Aber die Afterburner scheinen zu fehlen. Außerdem war beim ZigZag ne leichtere Gabel drin (730gr. glaub ich bei mir draufgedruckt)

Es scheint sogar noch die fast nicht gefahrene original MARIN-lite Bereifung drauf zu sein :love: Ich tippe auf 94...

Hallo, die Rockstar Gabel ist dreifach konifiziert und wiegt 750 Gramm. Diese Gabel wurde 1994 erst ab dem Eldridge Grade bis zum Pine Mountain verbaut. Erst ab dem Team Modell (und einigen teuren Alu Rädern) gab es die Ultra Lite Gabel mit 690 Gramm.

Holger, ich denke der Afterburner Hinterbau ist vorhanden. Schau dir mal das vierte Foto an. Was gegen einen schlechteren Rahmen spricht, ist auch der "Double Butted" Aufkleber auf den Sitzstreben.

Gruß Thomas
 
Vom den Schriftzügen kann es ein ´94 oder´95 sein.
Öhm., nö.

Dass es ein 1994er ist, da sind wir uns alle einig, und ich schätze, dass es der "Mittelklasse Rahmen" ist, der für Bear Valley SE, Eldridge Grade und Pine Mountain verwendet wurde.

Zwar trifft es zu, dass die Ausstattung - wie @Klein-Holgi richtig bemerkte - auch der des Zig Zag Trail entsprechen könnte (bis auf Tretlager identisch zum Pine Mountain mit dem LX/XT Mix), doch waren die Top-Rahmen (bei Zig Zag Trail, Team Marin, Team Issue) nicht nur vernickelt und nicht lackiert? Beim '94er Team Issue war es in jedem Fall so, beim '94er Team Marin bin ich mir ziemlich sicher, wie es beim '94er Zig Zag Trail aussieht, kann vielleicht @Klein-Holgi sagen.
Zudem hatten die Top-Rahmen keine Sockel für die Anbringung von Gepäckträgern an den Sitzstreben; die gab es nur bis zum Pine Mountain. Am zu identifizierenden Rahmen sind diese im 2. Posting mit Bildern bei Bild 4 sehr deutlich zu erkennen.

Die "Double Butted" Sitzstreben gab es schon bei den günstigen Modellen unterhalb des Bear Valley SE (Bear Valley > Palisades Trail > Muirwoods). Beim Einsteigermodell jedoch, zu dem die Farbgebung von Bar Ends, Lenker, FlaHa passen könnte, gab des die double butted seat stays NICHT.

Somit würden noch 2 Rohrsätze in Frage kommen, aber man kann ja optimistisch vom bei BVSE/EG/PM verwendeten Rohrsatz ausgehen; der LX/XT Ausstattungsmix rechtfertigt meiner Ansicht nach jenen Optimismus ;)

Vielleicht kommst Du ja mit der Rahmennummer weiter?

Have fun!
Thomas

PS:
Aber im 1994er Katalog sind die Bikes welche in Frage kommen meist "polliert".
Welche Modelle sollen das bitte sein? Die Alu-Modelle (Nail Trail, Rocky Ridge, Indian Fire Trail, Bobcat Trail) sind poliert. Aber sonst?!
 
Hallo, danke euch für die ganzen Vorschläge. Da ich auch nicht mehr weiter wusste, habe ich den ehemaligen Marin Importeur (Bernd Adamski) angerufen und ihm auch die ganzen Bilder geschickt. Jetzt das Ergebniss:

Es ist ein Pine Mountain !!!

Das Rad stammt aus dem Jahr 1994. Es wurden damals etwa 600 Pine Mountain an den Zweirad Stadler verkauft. Diese hatten dann nicht die Modellbezeichnung Pine Mountain, sondern wurden als sogenannte Limited Modelle verkauft.

Damit ist das Teil doch fast eine Seltenheit.

Gruß Thomas
 
Hier mal mein Monocoque aus 1996. Zu 99% fertig. Nicht history-conform. Eher ein Mix aus Bestandteilen und leichtem Touch neoklassischer Interpretation...^^

Wer hätte gedacht, dass eine STX RC-Kurbel so schön glänzen kann..


IMG_2775.JPG


IMG_2789.JPG




IMG_2797.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2775.JPG
    IMG_2775.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_2797.JPG
    IMG_2797.JPG
    218 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_2789.JPG
    IMG_2789.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 310
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines Marin Bikes. Genauer gesagt eines Rift Zone XC7. Dies hier ist sozusagen meine Vorstellung. Mit der ersten längeren Runde gestern war ich sehr zufrieden. Tolles Bike. Nur bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher. Formula RX. Ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion losbrechen zu wollen. Ich hab daheim noch neue Shimano SLX , würdet ihr sie tauschen gegen die Formula? Ich bin mir nicht ganz sicher.

Nun Schluss mit dem Gelaber , hier das Bike...
 

Anhänge

  • Marin.JPG
    Marin.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 51
Weiß jemand wo man ein neues Marin im neu aufgelegten Retro Look bekommen kann ? Habe heute wieder eins auf der Straße gesehen und beim meinem Händler steht ein graues Palisades Trail im 1992er Look (Shop war leider geschlossen). In Japan hab ich ebenso die Retro-Auflage gesehen (siehe Bild). Kann es sein, dass man die hier bei uns nicht so leicht findet ?

P1080549_k.jpg
 

Anhänge

  • P1080549_k.jpg
    P1080549_k.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten