Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Die Ursache des Vestgammelns liegt wohl im sogenannten Passungsrost. Verursacht durch kleinste Relativbewegungen des Lagerrings auf der Achse.
Idee, wenn Kriechöle etc. nix gebracht haben: Cola drüber :D
Cola + Aluminium wirkt rostlösend. Das Aluminium wirds dabei aber leicht angegriffen, also nicht ne Ewigkeit einwirken lassen.

Keine Ahnung ob das auch bei "Passungsrost" funktioniert, nur ne spontane Idee ;)

Cola ist das totale Allheilmittel. Habe bei der Maico 400 MC von meinem Pa das ganze Getriebe mit Cola nach 15 Jahren Standzeit wieder gelöst, unglaublich :D
 
Für nullstein extra dreckig gemacht ! ;)
650b läuft ganz gut.

1830579-hvq9ja0wbv8e-image-large.jpg
 
hier gibt es ja ein paar leute, die das rune mit 180mm vorne fahren
wie sind da denn die allgemein erfahrungen...lohnt sich das, macht das noch sinn-will weitehin bergauf fahren
oder verhunze ich mir damit die geometrie
 
Ich fahre eine 180er Fox.Die baut z.B genauso hoch wie eine 170er Lyrik ( Fox 556mm / Lyrik 555mm ) und die 160 Pike hat ja auch nut 1cm weniger ( 545mm )
Ich denk nicht das es soviel ausmacht.Aber zum bergauf fahren kann ich nicht wirklich was sagen,denn ich fahr nur bergab;)
und da gefällt mir die 180er Fox besser wie eine 160mm Deville,die ich vorher im Rahmen hatte.
 
Rune Update 1.0

Neu sind
-Sattel Sixpack Skywalker
-Griffe Ergon
-kleine Luftkammer CCDB
-Gabel Decals (kommen aber wieder ab Farbe passt nicht zu 100%)

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht vom DB mit kleiner Luftkammer.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Banshee das Rune mit der großen Luftkammer ausliefert. Ich bin jetzt kein Schwergewischt (ca. 78kg Fahrfertig), trotzdem schlug der Dämpfer mit der großen Luftkammer immer durch. Also Spacer rein, hatte am Ende alle drin plus einen selbstgebauten. Trotzdem war mir der Dämpfer nicht Progressiv genug. Ok, neuer DB her zum testen Ergebniss das gleiche.
Seit gestern hab ich die kleine Luftkammer, habe mal zwei große Spacer eingebaut. Einer wird wohl getauscht gegen einen oder zwei kleine.
Das Fahrgefühl ist für mich richtig ausgewogen. Das Rad sackt in Kurven viel weniger ein, was in Verbindung mit der Fox super funktioniert.
Das Rad hat viel mehr Pop und ist viel lebendiger. Ich fahre jetzt viel mehr über´s Vorderrad wo ich jetzt auch richtig Druck aufbauen kann und somit den Eindruck habe schneller zu sein. Banshee hat mit der großen Luftkammer das Rad "entschärft" jetzt mit der kleinen ist es eine Rakete!


 
Zuletzt bearbeitet:
Rune Update 1.0

Neu sind
-Sattel Sixpack Skywalker
-Griffe Ergon
-kleine Luftkammer CCDB
-Gabel Decals (kommen aber wieder ab Farbe passt nicht zu 100%)

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht vom DB mit kleiner Luftkammer.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Banshee das Rune mit der großen Luftkammer ausliefert. Ich bin jetzt kein Schwergewischt (ca. 78kg Fahrfertig), trotzdem schlug der Dämpfer mit der großen Luftkammer immer durch. Also Spacer rein, hatte am Ende alle drin plus einen selbstgebauten. Trotzdem war mir der Dämpfer nicht Progressiv genug. Ok, neuer DB her zum testen Ergebniss das gleiche.
Seit gestern hab ich die kleine Luftkammer, habe mal zwei große Spacer eingebaut. Einer wird wohl getauscht gegen einen oder zwei kleine.
Das Fahrgefühl ist für mich richtig ausgewogen. Das Rad sackt in Kurven viel weniger ein, was in Verbindung mit der Fox super funktioniert.
Das Rad hat viel mehr Pop und ist viel lebendiger. Ich fahre jetzt viel mehr über´s Vorderrad wo ich jetzt auch richtig Druck aufbauen kann und somit den Eindruck habe schneller zu sein. Banshee hat mit der großen Luftkammer das Rad "entschärft" jetzt mit der kleinen ist es eine Rakete!


Kannst du mal kurz was zu Deinem Setup vom Dämpfer sagen?
 
Das habe ich gerade nicht im Kopf in noch am testen mit der kleinen Luftkammer.
Ist aber schnell, schneller als vorher.
 
Danke !
Ja die Decals passen nicht.
Die originalen waren besser, fahre demnächst noch zum Folienmann mal schauen ob der was in ählichem orange hat.
 
Da wird sich bald ein oranges dazu gesellen. Ich kanns kaum erwarten bis der Hobel steht! aber die Wartezeiten beim Felix Wolf sind momentan leider zu lang für mich. So hab ich den Auftrag anderweitig vergeben. Dazu muß ich sagen, der Preis ist wesentlich besser :) des neon orange kommt in live viel geiler. Was die Luftkammer vom ccdb angeht is schon verrückt! Aber ich denke Banshee liefert bewusst diese aus um jeden damit glücklich machen zu können ;) Progressiver geht immer. Aber @Jussi bei dir hört sich das nicht gesund an ^^ vielleicht liegt nen defekt vor ?
 
Was mich interessieren würde: was habt ihr bei 650b für Tretlagerhöhen im unbelasteten Zustand ?

;) meine stehen glaub schon im thread weiter oben...
Sollten so 355mm in low/slack setting mit der 160er Fox 36 27.5" sein. Mit 549 Einbauhöhe. Mit der 26" 170mm Deville, dieselbe die Du auch hast, waren es glaube ich 358 oder 360mm.
Wieso, was bekommst Du raus?

@Jussi
mir hatte Gino von Flatout beim Service tatsächlich die normale inner air chamber empfohlen (anstelle der high flow, die verbaut ist). Aus demselben Grund. Bist wohl nicht allein... ;)
 
;) meine stehen glaub schon im thread weiter oben...
Sollten so 355mm in low/slack setting mit der 160er Fox 36 27.5" sein. Mit 549 Einbauhöhe. Mit der 26" 170mm Deville, dieselbe die Du auch hast, waren es glaube ich 358 oder 360mm.
Wieso, was bekommst Du raus?

Gut geschätzt ! Habe 357mm mit 650B und Specialized Butcher/Purgatory....dann paßt das ja.
 
hier gibt es ja ein paar leute, die das rune mit 180mm vorne fahren
wie sind da denn die allgemein erfahrungen...lohnt sich das, macht das noch sinn-will weitehin bergauf fahren
oder verhunze ich mir damit die geometrie

Hey,

fahre vorne ne 180er Totem (565mm Crown to Axle). Mittlere Einstellung der Ausfallenden. Habe keinerlei Probleme damit bergauf. Fährt sich wie eine Eins :)
 
Ich finde die Ausführungen von @Jussi sehr interessant. Ich fahre das Rune mit dem CCDB Air und der XV Kammer. So wie Gott mich schuf bringe ich ca 78kg auf die Waage. Ob ich Spacer in der Luftkammer habe, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es waren auf jeden Fall mehrere Spacer im Lieferumfang enthalten. Ich habe aber keine verbaut, da mir der Rune Hinterbau out of the box so dermaßen gut gefallen hat. Kein Durchrauschen, Wegsacken oder Durchschlagen. Alles was ich bei meinen vorigen Rahmen (Speci Enduro, Commencal Meta AM V3) so bemängelt habe, tritt beim Rune nicht auf. Ok...so richtig ernsthaft war ich mit dem Rune bisher nicht unterwegs. Lediglich Saalbach und St Andreasberg. Dennoch überzeugt mich der Hinterbau in Kombination mit dem CCDB Air XV bisher voll und ganz.
Aber in 4 Wochen geht es ja nach Whistler :D
Gehe aber nicht davon aus, dass mein Eindruck sich ändern wird.
 
Ja Neid !
Dann hoffen wir mal auf Bilder.

@Design-Rider ich dachte auch, ok Dämpfer defekt, hab mir extra noch einen besorgt mit frischem Service von Flatout.
Aber auch das gleiche, einzig der CS funktioniert bei der Druckstufe besser.
@nullstein in der Regel sollte beim Rune mit DB ein L-Spacer verbaut sein. Sofern du den Rahmen mit Dämpfer zusammen gekauft hast.
Warum der bei dir nicht durchschlägt oder du noch Dämpferhub über hast kann ich dir so nicht sagen. Der O-Ring geht aber beim DB nicht bis ganz oben hin. Ende Dämpferhub hat der O-Ring noch 2-3mm Platz.
Dies war bei mir schon bei relativ harmlosen Strecken der Fall. Nicht zu verwechseln mit Bikeparkt und schön geshapten Kickern ect... da hatte ich auch öfters Luft nach oben.
Irgendwer hat auch mal geschrieben das Banshee ab 100kg die kleine Luftkammer empfiehlt.
Wenn´s nach Whistler geht nimm die Spacer mal liebr mit ;) m
 
komisch, mein Ringerl geht beim ccdb cs (222/70 allerdings) definitiv bis ans ende, ganz ohne spürbaren Durchschlag einfach im normalen Fahrbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten