Entscheidungshilfe / Erfahrung

Registriert
28. Mai 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin der Neue hier

Chris 27 aus dem Thüringer Wald und eigentlich Motorradfahrer aber Fahrrad kommt immer mehr ;)

und ich wollte mal wissen wie die Erfahrung / Meinungen zu folgen 3 bikes sind...
Ich fahre zu 70% Straße 30 % waldwege und ab September mit Baby Fahrradwege ,) -> muss also keine Sprünge oder so meistern einfach nur eure Meinungen zu Komponenten / Austattung.
(Achja Grund des Neukaufs ist, dass mein Fully von 2000 (ein Arcadia) einfach zuuu schwer und auch zu alt ist....

1. TREK 3700 Disc
http://www.jehlebikes.de/trek-3700-disc-blue-mtb-hardtail-2015.html

2. Radon ZR Team (ist nen 27,5)
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-27,5-5.0-237181/wg_id-1293

3. Serious Shoreline (kannte ich vorher noch nicht die marke aber kunden bewertungen sind überwiegend gut)
http://www.bruegelmann.de/serious-shoreline-275-black-matt-384190.html

und das letzte : ein Cube Aim SL (ist nen 29er)
http://www.bruegelmann.de/cube-aim-sl-29-blackngreynblue-383014.html


Wäre euch für hilfreiche Antworten dankbar.
 
Moin,

Ja was denn nun... 26", 27,5" oder 29" ?
Hast Du die drei unterschiedlichen Größen und vor allem die vier genannten Räder denn schon Probe gefahren? Deiner Auswahl nach schließe ich darauf, dass Du Dir noch nicht besonders viele Gedanken darüber gemacht hast, was für Dich das Richtige ist und das einzige Kriterium bisher nur "Mountainbike unter 500,00 EUR" war.

Wichtig um zu wissen, was zu Dir passt wäre auch noch der genaue Einsatzzweck. 70% Straße und 30 % Waldwege ist da mal ein Anfang. Wie oft hast Du denn vor zu fahren und wieviele km kommen da so pro Woche zusammen?

Zu Deiner Auswahl: Mit dem Mix aus den verbauten Gabeln, Bremsen und 3x8 Schaltungen erscheinen mir alle vier von Dir genannten Räder auf die Schnelle sehr ähnlich. Alle vier Räder bzw. einen Kauf in der Preisklasse würde ich jedoch niemandem mit gutem Gewissen empfehlen.

Dann solltest Du Dir noch im Klaren darüber sein, dass das alles Angebote aus dem Versandhandel sind. Nicht dass ich das gut heisse, aber Händler vor Ort sind bei Reparaturen oder Kundendienst erfahrungsgemäß öfter mal "not amused" über Räder die nicht im eigenen Laden gekauft wurden...
 
ja leider nicht, habe nur hrausgefunden dass die altbewährten 26er langsam verdängt werden von den 29 und 27ern...
habe persönlich auch schon alle 3 gefahren, letzte woche das 29er bulls vom kumpel war auch gut, ich merke da keinen großen unterschied (so blöd das für euch profis klingen mag)
und in der woche sagen wir ich fahre 2 mal wöchentlich 10km...ist also nicht viel....

zu dem versandhandel...ja klar das weiß ich und ist bei allen artikeln so....muss aber sagen dass mein jetziger fahrradmechaniker mich schon lange betreut auch mit einem bike was nicht bei ihm war....da sehe ich jetzt nicht so das problem....


also grundsätzlich tendiere ich zum cube.... hast du da ne erfahrung?
 
Bei 2x10 km die Woche denke ich, geht das Cube wohl in Ordnung. Das bekommst Du sogar im Fachhandel - wobei Du ja sagst, dass das mit Deinem Mechaniker kein Problem ist. Mit 185cm würde ich auch zum 29er tendieren.
 
Sind alle Schrott, ist völlig egal was du kaufst.

Kann nicht sein ! Wir wissen ja, dass es nicht produziert werden würde , wenn es Schrott wäre :)

Zu den Komponenten kann man nicht viel sagen/vergleichen....
Im Prinzip bei allen Bikes das "billigste"
Fahren tun sie alle.

Spaß machen wird es eventuell solange du nichts besseres kennst ;)
Das erklärt auch die vielen positiven Bewertungen.

Ich habe mir auch mal 49€ Amazon inliner gekauft und war eigl ganz zufrieden.
Hätte sie mit 4/5 Sternen bewertet.
Dann habe ich mir mal Sebas rausgelassen ^^ Nun habe ich eine andere Sicht der Dinge.
Das war ein Erwachen sondergleichen.

Ähnlich wird es mit den Bikes sein.
Ich kenne durchaus Leute die z.b nen 499€ Bulls Sharptail fahren und soweit ganz zufrieden sind..... Solange du sie auf kein vernünftiges Bike setzt werden sie auch weiter zufrieden bleiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Waldweg und straße 30 u. 70% würd ich mir das mit dem mtb nochmal überlegen. du willst vermutlich in Zukunft mit deinem nachwuchs radeln, das heißt du wirst einen kindersitz am rad haben... sollte der hinter deinem rücken sitzen, könnte es knapp werden wenn das sitzrohr sehr kurz ist. meine Erfahrung hat mir gezeigt, nimm ein altes Herrenrad/trekkingrad mit möglichst großem rahmen. im besten fall hast du alles dran was du brauchst, z.b. Beleuchtung inkl. nabendynamo, Schutzbleche, Gepäckträger und Seitentaschen, da Rucksack und kinderkopf nu nah beieinander wären...)
Ich selbst fuhr als stadtrad einen 19" MTB Hardtailrahmen bei 196cm Körpergröße und recht langen füßen ;), das hat dazu geführt, dass ich an den fußabstellern des kindersitzes mit der ferse hängenblieb....
solltest du mit Anhänger fahren, kannste alles vergessen was ich gerade schrieb.
Meine Empfehlung, kauf kein rad für 500€, gerade mit kind im Schlepptau haste zu deinem eigenen gewicht noch 10-20kg mehr. allein die Scheibenbremsen würd ich sofort bei all diesen rädern tauschen wenn ich im Thüringer wald bergab fahre.
 
Kann nicht sein ! Wir wissen ja, dass es nicht produziert werden würde , wenn es Schrott wäre :)

Zu den Komponenten kann man nicht viel sagen/vergleichen....
Im Prinzip bei allen Bikes das "billigste"
Fahren tun sie alle.

Spaß machen wird es eventuell solange du nichts besseres kennst ;)
Das erklärt auch die vielen positiven Bewertungen.

Ich habe mir auch mal 49€ Amazon inliner gekauft und war eigl ganz zufrieden.
Hätte sie mit 4/5 Sternen bewertet.
Dann habe ich mir mal Sebas rausgelassen ^^ Nun habe ich eine andere Sicht der Dinge.
Das war ein Erwachen sondergleichen.

Ähnlich wird es mit den Bikes sein.
Ich kenne durchaus Leute die z.b nen 499€ Bulls Sharptail fahren und soweit ganz zufrieden sind..... Solange du sie auf kein vernünftiges Bike setzt werden sie auch weiter zufrieden bleiben :)


danke für die kompetente,nette und gute antwort

ja ich denke "das billigste" ist es trotzdem nicht, weil die baumarkt räder und halt alle unter 400€ müssen ja auch aus irgendwas bestehen ....
 
Der Unterschied liegt nicht in der Qualität, oder nur minimal, sondern im Verkauf/Service.
Im Baumarkt gibts keine Beratung oder sonstwas, die o.g. Bikes (zum Teil) im Fachhandel.
Aber wirklich besser sind die auch nicht.
Sehe ich genau umgekehrt. Im unteren Bereich finden sich die gravierendsten Funktionsunterschiede. Ganz billige Gabeln funktionieren überhaupt nicht. XCT/XCM/XC28 funktionieren mäßig und sind wahrsch. nicht besonders haltbar. XC30/32 funktionieren besser, und sind haltbarer und leichter (aber immer noch knapp über 2kg). Darüber sind die Funktionsverbesserungen immer feiner und nur für anspruchsvolle Fahrer fühlbar, während es hauptsächlich "nur" noch um Gewichtseinsparung geht.
Fazit: Im Low-Budget-Bereich gibt's riesige Unterschiede. Ich würde das Preisleistungsoptimum mal bei ca. 800€ ansiedeln. (Bei höherem Anspruch 1000€, mit etwas Glück vielleicht 650€.) Wenn das Bike überhaupt keinen Spaß macht und einstaubt, ist das Preisleistungsverhältnis unendlich schlecht, also viel schlechter als optimal.
 
Lass Dich nicht verrückt machen, Chris. Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach nicht mehr Geld ausgeben kannst/willst? Daher ist's ja erst mal nicht dienlich, hier alles schlecht zu reden.

Nochmal zum Cube: Du beschreibst, dass Du 2x pro Woche etwa je 10km auf 70% Straße und 30% Waldwegen fahren möchtest. Als Waldweg definiere ich einen unbefestigten Weg (Schotter oder Waldboden) - von verwurzelten Trails lese ich gar nichts. Also eher der CC-Bereich. Die Suntour XCM-R LO gehört jetzt zwar eher zu den schlechteren Gabeln, aber bei dem genannten Einsatzgebiet und den wenigen Kilometern dürfte sie ja auch nicht allzu sehr beansprucht werden und sollte daher tun was sie tun soll: federn.

Die BR-M355 ist ne Mineralölbremse. Vorteil dabei ist dass diese - im Gegensatz zu DOT-Bremsen - kein Wasser aus der Umgebung ziehen und dadurch deutlich wartungsärmer sind. Nachteil ist der niedrigere Siedepunkt von Mineralöl im Gegensatz zu DOT-Flüssigkeit. Den Punkt, an dem Du diesen Nachteil bemerken wirst, erreichst Du aber bei Deinem Einsatzgebiet mit Sicherheit nicht. Fazit: Die Shimano halte ich - verglichen mit z.B. den Tektro an den anderen Rädern die Du ausgewählt hast - für die bessere Wahl.

Zur Schaltung gibts relativ wenig zu sagen: Gut eingestellt schaltet sie völlig ausreichend und gut. Ist eben "nur" 3x8, aber da hat es Lordad schon ganz gut getroffen:
Spaß machen wird es eventuell solange du nichts besseres kennst ;)

Ich bleibe dabei: Für den von Dir beschriebenen Einsatz und Deine Ansprüche geht das Cube völlig in Ordnung.
 
Lass Dich nicht verrückt machen, Chris. Ich gehe mal davon aus, dass Du einfach nicht mehr Geld ausgeben kannst/willst? Daher ist's ja erst mal nicht dienlich, hier alles schlecht zu reden.

Nochmal zum Cube: Du beschreibst, dass Du 2x pro Woche etwa je 10km auf 70% Straße und 30% Waldwegen fahren möchtest. Als Waldweg definiere ich einen unbefestigten Weg (Schotter oder Waldboden) - von verwurzelten Trails lese ich gar nichts. Also eher der CC-Bereich. Die Suntour XCM-R LO gehört jetzt zwar eher zu den schlechteren Gabeln, aber bei dem genannten Einsatzgebiet und den wenigen Kilometern dürfte sie ja auch nicht allzu sehr beansprucht werden und sollte daher tun was sie tun soll: federn.

Die BR-M355 ist ne Mineralölbremse. Vorteil dabei ist dass diese - im Gegensatz zu DOT-Bremsen - kein Wasser aus der Umgebung ziehen und dadurch deutlich wartungsärmer sind. Nachteil ist der niedrigere Siedepunkt von Mineralöl im Gegensatz zu DOT-Flüssigkeit. Den Punkt, an dem Du diesen Nachteil bemerken wirst, erreichst Du aber bei Deinem Einsatzgebiet mit Sicherheit nicht. Fazit: Die Shimano halte ich - verglichen mit z.B. den Tektro an den anderen Rädern die Du ausgewählt hast - für die bessere Wahl.

Zur Schaltung gibts relativ wenig zu sagen: Gut eingestellt schaltet sie völlig ausreichend und gut. Ist eben "nur" 3x8, aber da hat es Lordad schon ganz gut getroffen:


Ich bleibe dabei: Für den von Dir beschriebenen Einsatz und Deine Ansprüche geht das Cube völlig in Ordnung.


:D danke nine race für die detailierte Bestätigung ;)
 
... Die Shimano halte ich - verglichen mit z.B. den Tektro an den anderen Rädern die Du ausgewählt hast - für die bessere Wahl...

Shimano = Tektro. Hat beides Mineralöl, bremst genauso bescheiden, aber ausreichend.

Das Trek halte ich für zu teuer, und das Brügelmann-Hausmarke für fragwürdig.

Cube oder Radon, je nachdem was besser passt.
 
Wenn Du einen Kinderanhänger ziehen willst, würde ich mir den Tipp von @kreisbremser nochmal durch den Kopf gehen lassen und was mit Schutzblech kaufen. Gerade wenn Du auf Schotterwegen unterwegs bist, schippst Du sonst ständig Steinchen gegen die Plane.
 
Ich persönlich fahre statt günstiger shimano 395 am Mountainbike die slx, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Für Stadtverkehr im flachen Land sind die günstigen allerdings auch mit meinen 95kg plus 20kg Kind plus Sitz vollkommenausreichend. Denke mit deore scheibenbremsen wirst du auch sehr glücklich
Ab Deore sind die Dinger super, braucht nicht einmal SLX/XT. Das Gleiche gilt für Umwerfer/Kurbel, da geht's nur um das Gewicht zu den teureren Modellen...
 
[...]
und in der woche sagen wir ich fahre 2 mal wöchentlich 10km...ist also nicht viel....
[...]
Wow - das verstehe ich überhaupt nicht. Du willst dich nur warmfahren, und danach die Tour abbrechen? Da kann man sich doch das Warmfahren auch gleich sparen. Der Spaß beginnt doch erst danach. :confused:
 
2km warmfahren dann 10km Vollgas kann auch Spaß machen ^^
Wobei ich bezweifle , dass der TE dies vorhat ;)
 
2km warmfahren dann 10km Vollgas kann auch Spaß machen ^^
Wobei ich bezweifle , dass der TE dies vorhat ;)


da hat er recht...also weiß ja nicht wo ihr herkommt, aber wenn ich losfahre (im Thüringer Wald - Suhl Richtung ringberg hotel) sind auf 8km bis zu 300Höhenmeterunterschied - quasi geht es ab dem ersten Metern nur bergauf...

bin gestern die jungfernfahrt gefahren und was soll ich sagen -> berghoch VIEL leichter als mit meinem alten fully (die lockout funktion der gabel spart kraft) und bergab (schnell quer durch den wald über stock und stein ) hat die ((um 40mm im vergleich zum alten bike)größe 100mm gebal ihren dienst super gemacht,sowie die 29er reifen guten Spurhalt und Sicherhiet gewährt

Mein Fazit hat mich im Kauf / Entscheidung FÜR das 29er Cube zu 100% bestätigt ,zumal es gefühlt nur halb so schwer ist wie mein altes bike
und Preis Leistung ist echt TOP!

Edit: fahre jetzt doch mehr Fahrrad - 3 mal wöchentlich 20km und am sonntag ne tour von 40 stehen an --- einfach weils so geil mit dem bike ist ;)
 
Zurück
Oben Unten