Die Nicolai Pinion Galerie!

Hi,
ich frage hier jetzt einfach mal zwischen....
Mein Pinion (BJ wohl 2013) schaltet sich manchmal recht schwer. Jetzt meine ich gelesen zu haben, dass neuere Pinion Getriebe besser gehen...leider finde ich den Thread nicht mehr. Gab es da Verbesserungen seitens Pinion und wenn ja, weiss einer welche? Mich wuerde auch interessieren ob man aeltere Getriebe dann ggf. nachruesten kann.
Danke schonmal fuer's Feedback.
Gruesse Enze
 
Da wurde ich an deine stelle doch mal bei Pinion direkt nachfragen, vielleicht gibt es sowas wie eine Modifikation auf Kulanz bei denen.
Ich habe die Leute von Pinion als sehr Kunden orientiert und Kulant in Erinnerung.
 
Ich hab bei meiner Box (1te Serie 2012) mal im Rahmen einer Revision so ne Art Zahnradupgrade machen lassen (da die Box eh schon offen war...;-) hat was gebracht (leiser, va in den Gängen 6/7 und 12/13, besseres schalten), ist aber nicht umsonst.
Uli
 
An der Schaltwelle gabs auf jeden Fall ne Änderung, da klackert auch nix mehr in Gang 7 und 13. Upgraden geht immer......
Die Kulanz von Pinion ist wirklich vorbildlich, auch ausserhalb der Garantiezeit bei den Erstkunden. Es ist halt doch ein Nischenprodukt und die wollen es sich wohl mit dem elitären Kundenkreis nicht verscherzen.....:daumen:
 
Die Änderung der Welle war laut Pinion Mitte 2013, auf deren Seite kann man mittels der Seriennummer prüfen ob man bereits eines der Getriebe mit der neuen, belastbareren Welle hat.
Die Änderungen im Inneren des Getriebes mit dem Wegfall des Klackerns im 7. und 13. Gang war ab 2014, mit der Änderung der Welle hat das nichts zu tun.
Umrüsten geht, letztes Jahr auf der EB wurden mir am Pinion-Stand ca. 400.- EUR für den Spaß genannt.

Mein Getriebe (auch Baujahr 2013, aber bereits mit der neuen Welle) war auch mal schwergängig, was aber an den Schaltzügen lag. Bei mir stand über den beiden Klemmhülsen im Drehgriff noch ein wenig Draht über, der irgendwann ausgefranst ist und sich dann im sehr beengten Raum des Drehgriff-Gehäuses gerieben und verfangen hat. Die Wechseln der Schaltzüge ist eine nervige Frimelei, nachdem ich die Schaltzüge im Drehgriff aber so gut es geht unmittelbar nach der Klemmhülse gekürzt habe gab's nie wieder Ärger mit schwergängigem Schalten.
 
Danke fuer die schnellen Infos. Ich habe zwar auf der Pinion Seite nichts gefunden wo man die Seriennummer pruefen kann, aber ich werde mal nach der Nummer suchen und dann schreibe ich einfach Pinion an was moeglich ist. 400€ klingt momentan etwas abschreckend...vielleicht kann man ja auch etwas selbst machen.
Wobei ich sagen muss, dass ich mich immer mehr an die Pinion gewoehne. Nur manchmal ist das schalten irgendwie sehr schwer. Ich freue mich auf jeden fall schon auf den ersten Ausritt mit Hardtail im Bikepark:):)
 
Boah, heute das erste mal ein Pinion Newsletter bekommen.:hüpf:
Hatte mich lange vor meinen Kauf (in August 2012) hierzu angemeldet.:rolleyes:




url


:D
 
Hab gestern einen Bach gequert und dabei ist das Pinion mal unter der Wasseroberfläche verschwunden. So im Trailrausch hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht und es funktioniert zum Glück auch noch alles einwandfrei. Aber auf Wiederholungen sollte man wohl besser verzichten oder ist das "geschützt vor Schlamm und Wasser" aus der Produktbeschreibung auch für solche kurzen Tauchfahrten gültig?
 
Denke auch das da Getriebe dicht ist, denn sonst würde auch Öl rauslaufen. max in die Zugführung kann vielleicht etwas Wasser eindringen, aber denke das ist kein Problem wenn man nicht ständig "unterwasserfahrten" macht. ich würde mir da keine Gedanken machen, Einfach durch und gut.
 
Hab gestern einen Bach gequert und dabei ist das Pinion mal unter der Wasseroberfläche verschwunden. So im Trailrausch hab ich mir keine Gedanken darüber gemacht und es funktioniert zum Glück auch noch alles einwandfrei. Aber auf Wiederholungen sollte man wohl besser verzichten oder ist das "geschützt vor Schlamm und Wasser" aus der Produktbeschreibung auch für solche kurzen Tauchfahrten gültig?

Das Pinion-Getriebe hat in Iceland mehrere Tauchgänge durchhalten müssen... Bis jetzt noch kein Problem (inkl. Schneebiken -> Galerie)

Gruss

G.
 
Du sprichst mir aus der Seele... ;-)

Aber die Flasche sitzt auf dem Sattel... ;o)

Hab mir schon überlegt, auf der Pinion-Abdeckung "no E-Bike" oder ein entsprechendes Logo eingravieren zu lassen
;-)
 
Anderseits: solange es beim Anhalten ist, eröffnet es das Gespräch. Und beim Fahren hört man die Kommentare nicht.
Effi ist für meine Bedürfnisse keine Lösung. Und ich bin enttäuscht, dass sie nicht die gleiche Brücke wie die Pinionernbenützt haben. Dann hätte ich es mir noch überlegen können...
My 2.5 cents
 
Zurück
Oben Unten