Rahmenbruch Sitzrohr - Warum?

TomHH

http://shirtconnection.spreadshirt.de/
Registriert
13. Juni 2014
Reaktionspunkte
4
Ort
Hamburg
Hi,
eine kurze Frage... Warum bricht eigentlich an dieser Stelle der Rahmen?
Fahrer 105 kg schwer und 172 cm Groß. Ganz normal mit dem Kumpel in der Stadt unterwegs und plötzlich bricht sein Rahmen am Sitzrohr? Warum haben wir uns gefragt? Liegt es doch an seinen kilos? Oder doch Materialschwäche? 2 Jahre gefahren und nie was gewesen. Und nu das! (Bsp im Anhang als Foto)

Gruß
Tomek
 

Anhänge

  • url.jpg
    url.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 254
Hatte ein Bulls mit ähnicher Bauweise, die selbe Stelle. Hab irgendwo noch ein Bild.
Ich meine, das Problem ist, dass der Klotz der Wippe massiv ist und das Rohr nicht, an der Übergangsstelle haste ne Kerbwirkung.
Bei jedem tritt wird versucht das Sattelrohr zu biegen und die Sattelstütze ist wahrscheinlich auch ungefähr so weit eingeschoben? Dann haste ab der Stelle ne Doppelte Kerbe. Kein Wunder.

Hab noch ein uraltes Hai Impact Fullie aus 2001, die sind damals auch an der selben Stelle gebrochen.
Bei mir hat der Klarlack Risse - ich will eigentlich gar nicht genauer hinsehen :D
Ähnliches altes Giant hab ich schon gesehen, glaub noch drei oder vier andere Hersteller selber Bauart.
Die Stelle ist absolut nicht ungewöhnlich. Auch zwei oder drei Canyons hab ich hier drin schon gesehen. Ist ja ein Canyon, oder?
Da gabs nen thread "Rahmenbruch, welche Marke wars" mit Bildern.

Was helfen könnte: Überlange Sattelstütze, die mindestens 10cm über die Stelle drüber reicht.
Also zur Vorbeugung beim neuen Rahmen. Ist eigentlich ne klare Garantiesache.


Edit: Habs gefunden
http://fstatic0.mtb-news.de/f3/18/1833/1833540-g6v2hw8ojjjs-bulls-large.jpg

Ich wiege 60kg und habs auch geschafft.:ka:
Das Bike war tatsächlich niemals im Gelände, nur mit schnellen Reifen drauf, Schwalbe CX comp, Racing Ralph2.1 oder Conti Double Fighter allerdings immer mit 4 bar.
Was wohl schädlich ist, ist mit Lockout fahren. (hatte ich keinen)
Habs gar nicht bemerkt - der Umwerfer war auf einmal so komisch.
Zuhause dann im Montageständer
1augenreib1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerbwirkung.

Das Rohr hatte an dieser Stelle einfach eine Schwächung. Wo die herkam, ist müßig zu spekulieren. Falsche Wärmebehandlung, falsch geschweißt, Kerbwirkung durch ausreiben, Kerbwirkung durch Sattelstütze ...

Auf jeden Fall ab zum Händler.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke Garantieansprüche nach 4 Jahren stellen ist wie Kampf gegen Windmüheln, oder. Das Foto ist nur ein Beispiel. Das defekte Bike war ein Merida Fully. Nun überlegen wir aus den Komponenten ein Hardtail zu basteln. Einfach einen neuen Rahmen, umbauen, fertig. Hoffe das wird auch so gehen, was wir da vorhaben ;)
 
[...]
Das allerallerletzte Gramm Material einsparen zu wollen geht auf Dauer nicht gut. Egal bei welcher Marke.
Bin mal gespannt wann sich der erste Fahrradherstellerinverkehrbringer damit rühmen wird daß er so wenig Material eingesetzt hat daß man den Rahmen gar nicht mehr sieht.[...]

Es ist die letzten Jahre ja schon besser geworden. Oft (allgemein gesprochen, nicht konkret auf den Fall bezogen) liegt es auch nicht daran, dass versucht wurde Kosten bei der Fertigung und/oder Qualitätskontrolle zu sparen, oder dass ein Rahmen schlichtweg von jemandem designed (mehr im deutschen als im englischen sinne ;)) wurde, dem der entsprechende (ingenieurs-)technische background fehlt.
 
Danke für eure Antworten. Ich denke Garantieansprüche nach 4 Jahren stellen ist wie Kampf gegen Windmüheln, oder. Das Foto ist nur ein Beispiel. Das defekte Bike war ein Merida Fully. Nun überlegen wir aus den Komponenten ein Hardtail zu basteln. Einfach einen neuen Rahmen, umbauen, fertig. Hoffe das wird auch so gehen, was wir da vorhaben ;)

Auf einen Versuch kommt es an. Vielleicht bieten sie dir nen Rahmen zum Crash-Replacement-Preis an, falls Garantie nicht greift. Mal vorsichtig in den Wald reinrufen. Weiß von Markenhersteller (und das ist Merida auf jeden Fall), die selbst bei selbst verschuldeten Schäden neue Rahmen zum Sonderpreis bekommen haben.

Obseleszenz: Wird m.M. nach eher durch neue "Standards" gefördert als durch beschränkte Lebensdauer.
 
Jo, aber nicht geplant. Außer jetzt bei Reifen, Bremsbelägen und so. Aber auch hier wollen die Hersteller lieber einen guten UND langlebigen Reifen. Denn der Ruf ist nach wie vor nicht zu verachten. Und wie man in diesen bike magazine Video zu Plus-Reifen sieht, wollen die Hersteller an erster Stelle ein gutes Produkt. Das finde ich glaubhaft und deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
 
dämpferdurchschlag?
an der stelle ist das rohr immer geschwächt, egal wie schön es ausgeführt ist oder wie lange es von jungfäulichen händen massiert wurde.
 
Ne, ne "Marke" steht im allgemeinen Sprachgebrauch auch für bestimmte Werte.

Obsoleszenz ähnlich.v Obsolet wird etwas nicht nur durch Verschleiß, sondern auch durch mangelnde Tauglichkeit. Handys Paradebeispiel. Ob tauglich oder nicht entscheidet aber das Empfinden des Kunden. Kann ja auch heißen: "Tauglich, um die Peer-Group zu beeindrucken."
 
Ich denke Garantieansprüche nach 4 Jahren stellen ist wie Kampf gegen Windmüheln, oder. Das Foto ist nur ein Beispiel. Das defekte Bike war ein Merida Fully.
Wenn Erstbesitzer, dann bekommste den ohne Probleme ersetzt. Haste ja 5 Jahre...
Wenns ein Händlerkauf war, ist das sowieso überhaupt kein Problem.

Glaub bei den meisten ists so, dass du den Rahmen ersetzt bekommst, aber den umbau zahlen musst.
Kannste ja das Bike zum Händler bringen und angucken lassen, den Rahmen dann selber nackig machen und einschicken lassen und den neuen selber aufbauen, dann haste keine umbaukosten.
Ausser halt Züge, Hüllen. Kette kannste ja geachlossen lassen und den hinterbau aufmachen.
Evtl gibts den Rahmen nicht mehr, dann wird er gegen was vergleichbares getauscht, wo die Federelemente passen.
Hier würde ich sagen, dass die Chancen sehr gut sind. Ausser es ist offensichtlich was selbstverschuldetes - Beispielfoto!?
Stelle doch mal das richtige Bild ein...:rolleyes:

Echt Merida? Nen Bruch Sieht man eher selten.
Das sind echt gute Rahmen, Taiwan ja, aber es sind gute. (Nein, hab kein Merida:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit:
Anruf bei Merida hat sich gelohnt. Da ich nicht der Erstbesitzer bin bekomme ich evtl. den gleichen Rahmen (falls der noch vorhanden ist) zu einem guten Preis. Mal schauen... ;)
 
Zurück
Oben Unten