Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....

Anzeige

Re: Fatbike Laberthread: Fragen, Antworten, Anregungen....
Hiho,

hier hat doch bestimmt schon mal einer an einem Jedermannrennen teilgenommen, oder? Wie läuft das da so, eher Spaß oder geht's da nur um Tempo?
Hintergrund: meine 4-mal-die-Woche-Hausstrecke hat 15km und 404hm, der Nürburgring nur unwesentlich mehr mit 25km und 560hm und der ist nur 12km weit weg. Bei Radamring werde ich wohl mitmachen, die Frage ist nur als Tourenfahrer ohne Ziel oder beim Jedermannrennen... Kann jemand Erfahrungen beitragen?
Einfach machen, die flotten Jungs stehen eh alle vorne am Start, die siehste dann nichtmehr.
Bin die ersten 2 Harzcupläufe mit´m Fatty mitgefahren, auch nur irgendwo im Mittelfeld, aber egal ging ja um Spass.
Wenn du mit dem dicken Koffer anrollst feuern dich die Leute sogar noch mehr an als die schmalbereiften.:cool:
 
Die 71° Lenkwinkel kommen noch aus den Urzeiten der 29er,
als man noch Angst hatte die wären zu träge und würden sich nicht verkaufen.
Hab ich am 29er Flash auch. Für CC-Schleudern nicht unüblich.

Also, von Trägheit keine Spur, wirkt aber noch nicht instabil.
Ich persönlich hätte es natürlich gerne etwas ruhiger.
 
Ich bevorzuge ebenfalls steilere Lenkwinkel. Deshalb ist das Ritchey P29 damals aus meiner Auswahl geflogen..

Trotzdem geht der Trend zu flacheren Lenkwinkeln. Warum?
Bin mir auch nicht sicher wie sich das mit der Lefty verhält (Offset und das ganze blabla).
Trek geht mit der G2 Geo ja auch einen eher anderen Weg...
Passen muss es. :)

Back to topic

Manchmal sollte ich mich echt auf eine Sache konzentrieren. :spinner:
Updatezug aufgespielt, nebenbei für den Kollegen Stromlaufplan gelesen und noch im IBC posten... puuh...

Ich wollte mich FÜR die steileren Lebkwinkel aussprechen, habe aber immer schön falsch (flach) beziffert..

Mensch, ich brauche echt Urlaub!!:wut:
Zoomers Post hat mich da eben wachgerüttelt...



(Edit: Zitat schon bearbeitet) :D
 
Die 71° Lenkwinkel kommen noch aus den Urzeiten der 29er,
als man noch Angst hatte die wären zu träge und würden sich nicht verkaufen.
Hab ich am 29er Flash auch. Für CC-Schleudern nicht unüblich.

Also, von Trägheit keine Spur, wirkt aber noch nicht instabil.
Ich persönlich hätte es natürlich gerne etwas ruhiger.
Danke für's Wecken! ;)

VG
 
@taunusteufel78

Marco, ich glaube, du hast das mal gemacht...wenn ich eine FDS Nabe an einer RDS Gabel bringen möchte, dann brauche ich 2x 2,5mm Distanzscheiben für die Bremsscheibe, richtig?
Und wie lange müssen die Torxschrauben dann sein? Bekomme ich die im Baumarkt?

Vielen Dank, gerne darf sich auch jemand anderes melden, der sich auskennt. :)
 
Bei FDS Nabe auf RDS Gabel rückt die Scheibenaufnahme 5mm (?) nach außen, sodass im Bereich der IS-Aufnahme der Bremsadapter ausgefräst werden muss.
 
Och nöööö, ich dachte, ich kann da einfach aufspacern und dann easy die Laufradsätze tauschen... :aufreg:

Vielen Dank euch beiden.

Gibt's hier im Forum wen, der mir 'nen Adapter zurechtfräsen könnte? Ist das was geworden mit der Drehbankfindung in Berlin?
 
Keine Ursache, die Suche wurde dann doch nie richtig gestartet, da das Teil bisher absolut unaufällig arbeitete und somit kein Handlungsbedarf bestand!
Allerdings war das auch nicht so ein riesen Akt das mit dem Dremel raus zu fräsen, hat vllt. 1-2h gedauert mit allen Nacharbeiten.
 
Ich hab noch nie gedremelt, aber ich glaube ich hab so ein Ding Opas Werkzeugkiste liegen...mal schauen und rumprobieren, wenn Zeit ist.

Da muss dann quasi so viel weg, wie die IS-Aufnahme (klingt irgendwie verdächtig in diesen Zeiten :oops: ) stark ist?
 
Hab auch einen zweiten Adapter bedremelt wie @titzy wegs meinem Fatboy Vorderrad in der Plastefattygabel, läuft bisher.
Hab da ~3mm rausgeschliffen (nur was not tut), der Rest ging mit den Langlöchern am Bremssattel auszugleichen.
Wenn das originale Fattyrad rein soll wird halt der Bremsadapter mit gewechselt.
 
Wenn du es ganz sauber haben willst, dann musst du 5mm abtragen!
Aber so viel hab ich nicht weg gedremelt, sieht man ja schon an den Bildern. dürften nur so ca. 3-4mm gewesen sein, ich wollte ja noch so viel wie möglich "Fleisch" vom Adapterkörper übrig lassen.

Am Wichtigsten ist, das die Fläche halbwegs plan wird, damit der Adapter recht gut parallel zur Bremscheibe bleibt.
Da musst du einfach mal ein bisschen probieren bis es passt.
 
Merci nochmals! :bier:

Ich werde das dann mal in Ruhe in Angriff nehmen. Dank Shimanobremsen habe ich ja einen recht großen Toleranzbereich, bei anderen Herstellern ist der Abstand zwischen den Belägen teilweise ja wesentlich geringer. :)
 
Da muss ich dich enttäuschen, es gibt nur etwas für RDS Nabe auf FDS Forke aber nicht umgekehrt.
 
Hi Fabian!
Flo hat Recht, das war Titzy.
Inzwischen habe ich sogar Adapter mit Versatz gefunden, weiß aber die entsprechende Seite nicht mehr.

Bei Tune-Naben kann man auch eine andere Endkappe nehmen, ich meine eine Kappe von hinten, dreht die gegenüberliegende Kappe der VR-Nabe einen Ticken ab und zentriert die Felge wieder gen Mitte.
 
Hi Marco,

Tune wird es nicht, ich bekomme demnächst einen LRS aus einem Fatboy. Habe schon meine Zusage gegeben und müsste nur mal zum Abholen kommen... :o
Ich dachte, ich baue mir da easy zwei LRS auf zum munteren Durchtauschen...einmal BFL/BFL auf Rolling Darryl und einmal Bud/Bud auf den 90mm Specifelgen. Laufrad raus, Laufrad rein, das war der Plan.

Die Versatzadapter waren aber nicht von BFO, oder? Die schreiben auch was davon, meinen vermutlich aber etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten