Eure Commencal Räder

Ich hätte gleich mal eine Frage.

hat noch jemand Probleme mit dem e.thirteen extended Ritzel (1x10)? Ich komm nicht auf das größte Ritzel, also den einfachsten Gang. Hab bereits die Abstandsschraube ausgewechselt gegen die längere. Auch die L Schraube ist korrekt eingestellt. Spannung passt auch. Ich bin mit meinem Latein am Ende :/

Bitte um Hilfe!
 
Ist deine Kette vllt zu kurz?
Kann sein dass dein Schaltwerk am Ende ist und das letzte Ritzel nicht mehr packt.
 
Du hast quasi deine Kassette um das große Ritzel erweitert?
Welches Schaltwerk fährst du?
Gut möglich dass das SW nicht die nötige Kapazität hat um auf das große Ritzel zu schalten.
 
Dann muss ich passen, kenn mich mit der Serienausstattung nicht aus.
Würde hierfür mal Commencal kontaktieren oder es meldet sich hier noch einer der Plan davon hat;)
 
Mit den e.13 Ritzeln gab es mal Probleme, die waren so schlecht gefräst, dass die Kette gar nicht passte (Zähne zu breit). Musst mal im Forum suchen, ist ein paar Monate her, habe dazu was im 29" Forum in einem Aufbauthread gelesen.
 
Ehrlich gesagt hab ich mir das gar nicht angeschaut, weil's halt sofort funktioniert hat und nach 2 Tagen bikepark immer noch tut. Würde mal nachschauen bei mi aber bin erst Mittwoch wieder zuhause.
 
Würde dir auch dazu raten mal die Jungs von Commencal zu kontaktieren. Vielleicht gibt es woanders noch solche Probleme. Hatte das gleiche Problem auch allerdings war bei mir von Haus aus die Kette zu kurz.

Achso falls noch jemand einen Meta HT SX Rahmen in dem schönen Pink hat und ihn loswerden will, darf er sich bei mir melden. Ich würde gerne noch eins aufbauen für meine Freundin.
 
Hallo zusammen,

gestern ist mein 2014er Meta HT AM Crmo in Größe L angekommen. Ich habe es erstmal nur schnell zusammengesteckt, daher passen die Zug- und Leitungslängen noch nicht. Morgen wandele ich das Rad in 1x10 um (HOPE narrow wide 32er) und montiere eine Kettenführung (dartmoor simple), dann geht's auf den Trail!
WP_20150603_19_07_02_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20150603_19_07_02_Pro.jpg
    WP_20150603_19_07_02_Pro.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 61
Ich fahre im Moment die gleiche Schüssel als Alu in 1x10 recht intensiv – eine KeFü brauchst Du nicht zwingend, wenn Du zusätzlich zum NW KB ein gedämpftes SW hast…
 
Ja, das habe ich mir schon gedacht, allerdings will ich hinten einfach wirklich Ruhe haben, auch bei Abfahrten über grobe Geröllhalden. Hast Du die 11-36er Kassette draufgelassen, oder ein größeres Ritzel (trickstuff Versägeblatt) dazugesteckt? Und was fährst Du an dem Rad vorne?

Nochmal zu meinem Rad: Der Stahlrahmen ist wirklich extrem gut verarbeitet, viel besser, als ich erwartet hatte. die Laufräder sehen ganz OK aus, allerdings habe ich die noch nicht gewogen - Du vielleicht?

Cheers,
Dan
 
Aaaaaaalllllllllso: Ich habe mir letztes Jahr nur den Rahmen gekauft (2014er neongelbes Meta HT AM 650b in Large) und wie alle meine Bikes selbst aufgebaut. Einsatz für das Ding ist ausschliesslich Singletrailshredden im eigentlichen Sinne, von denen wir hier aber leider nur sehr wenige haben. Deswegen habe ich meine Gabel auch auf (nur) 130 mm getravelt. Mit "gleicher Schüssel" meinte ich nur das Meta HT als solches, sorry :)

Den 1by10 habe ich mir selbst gefrickelt: SRAM Kurbel mit 36t DM NW Blatt, hinten ist eine XT 771 Kassette mit OneUp 42t verbaut, SW ist ein SRAM X9. Die Kettenlinie habe ich auf 48 mm gebracht, um den Schräglauf auf das 42t zu vermindern.

Bei der Kassette sind das 15er und 17er raus, dafür habe ich mir ein 16er Shimano Ritzel passend gefeilt: 11 - 13 - 16 - 19 … 42. Der Sprung von 13 auf 16 ist mir manchmal zu gross, aber man kann halt nicht alles haben. Manchmal, wenn ich in meiner Linie Holz hacke, frage ich mich, ob die Kette noch sitzt, aber bis jetzt kein Problem bzw. keinen Abwurf :D

36t fahre ich nur hier zu Hause, in den Bergen würde ich ebenfalls 32t vorne fahren.

Rahmenverarbeitung ist ganz ok, aber ich finde schon, dass man den Preis merkt: Lackierung, Toleranzen. Hatte ziemliche Probleme mit dem Schaltauge (nervtötendes Knarzen), aber der Commencal Support war ausserordentlich hilfreich und kompetent. Aktuell mit neuem Schaltauge alles bestens, aber muss noch ein paar Km machen, um sicherzugehen. Aber die würden den Rahmen auch in einen 2015er tauschen…

Was wiegt Dein Hobel komplett? Soweit ich mich erinnere, ist die Geo vom Stahl Meta noch etwa krasser auf Runterwärts getrimmt. Was bzw. wo fährst Du mit dem Bike?

Der Alurahmen wiegt in L übrigens 2.170 Gramm ohne alles, mein Bike mit Pike RCT3, 2.35" Schwalbe Socken auf 26 mm Maulweite, Formula T1 203/180 und (aktuell kaputter) Reverb knapp über 12 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort!

Die Geometrien der beiden Varianten habe ich noch gar nicht miteinander verglichen. Meins hat einen Lenkwinkel von etwa 65,6 Grad und fühlt sich mit der 150er Gabel genau richtig an. Ich habe mir den Bock eigentlich nur für technisch anspruchsvolle Singletrails zugelegt und nicht für Forstautobahnrunden. Hier im Teuto gibt es ein paar Trails, die dem Rad gut liegen, aber das Haupteinsatzgebiet wird in der Pfalz (F-Trail, Wolkenbruchweg, ...), in Ligurien und den Alpen liegen. Ich habe damit mein voriges 26" 140mm Allmountain-Fully abgelöst und bei der Gelegenheit nach etwas mehr abfahrtorientiertem gesucht, das sich auch bergauf bewegen lässt.
Derzeit wiegt mein Rad deutlich über 13kg. Mit ein paar neuen Schlauchlos-Laufrädern zu Weihnachten und ein bisschen Frisur werde ich wohl auch auf etwa 12kg kommen - für den Einsatzzweck total OK.
Die Kind-Shock Stütze hatte anfänglich ein paar Erektionsprobleme, die aber nach etwa 50mal Ein-/Ausfahren verschwunden sind. Vermutlich mussten sich die Dichtungen erstmal ein wenig einschubbern.
Leider ist mein 32er Kettenblatt immer noch nicht angekommen, daher steht der ausführliche Fahrbericht noch aus. Da ich seit etwa 15 Jahren meine Trainingsrunden fast ausschliesslich auf einem Singlespeed-MTB mit 32x18 fahre, komme ich wahrscheinlich auch mit 32x36 bergauf schon ganz gut klar, so dass ich mir ein größeres Ritzel sparen kann. Ob ich damit die Rampe zur Falkenhütte im Karwendel hochkomme, weiss ich allerdings noch nicht ;-). Hast Du zur Anpassung der Kettenlinie die Spacer am Tretlager alle auf die linke Seite gebracht, oder am Kettenblatt mit Unterlegscheiben gearbeitet?

Attacke,
Dan
 
Jo, irgendwas von weiter unter 66° beim CroMo HT hatte ich noch in Erinnerung…

Mit 23/36 bist Du knapp da, wo ich mit 36/42 aktuell bin. Aber wie gesagt, in den Bergen würde ich ebenfalls vorne 32 fahren (aber mit dem 42er hinten). Allerdings habe ich für die richtigen Berge noch ein 29" Fully, das hat eine normale 2fach…

Da ich ein Direct Mount KB fahre, habe ich auf die linke Seite einen 2 mm Spacer (gibt es von KCNC) gesteckt. Mit GXP Innenlager lande ich damit bei 50 mm Standard vom Kettenblatt - 2 mm.
 
Cool - vielleicht bekomme ich das auch mit ein paar Spacern hin. Bis dahin beschäftige ich mich mit dem Kürzen der Formula-Bremsleitungen... das einzige Bremsenfabrikat, das ich noch nicht gehabt habe. ;-)
 
Bin meist auf Trails in der Gegend westlich von Stuttgart bis zum Rande des Nordschwarzwalds unterwegs. Die Pfalz gefällt mir auch sehr gut.
 
Ramones AL1 2013 in 2K15 Outfit:



- Medium Frame
- Rock Shox Sektor Coil Dual Position (120-150mm)
- AVID Elixir 5 (vorne: 180mm / hinten: 180mm)
- SRAM X7 9-fach Schaltwerk
- Shimano Alivio 2-Fach Umwerfer
- Schwalbe Big Betty 2.40
- FSA Comet Kurbel
- Blackspire Stinger Kettenführung
- KS eTen Sattelstütze
- Sixpack Vegas Pedale
- Spank Spoon Lenker 740mm
 
Zurück
Oben Unten