Alutech Fanes - Dämpfer-Kaufberatung

mir hatte der rocco air wc zu wenig low speed druckstufe und aus irgendwelchen Gründen konnte ich nie den ganzen Federweg nutzen. Bin jetzt beim vivid air und zufrieden
 
Ich möchte meine Fanes EN 3.0 vom Monarch RT3 auf den Monarch+RC3 DebonAir umrüsten, da ich mich auch um die 75kg bewege, sollte das schon passen. Ich habe gesehen das Alutech die Fanes 4.0 mit dem Monarch+RC3 DebonAir und Tune LM verkauft. In Shops sehe ich aber nur Tune mid https://www.bike-components.de/de/R...39651/black-216-mm-x-63-mm-tune-mid-o6944558/ da ich beim RT3 MM hatte, denke ich sollte das beim RC3 auch passen oder?
 
Der Debonair braucht dringend superschnellen Rebound, da ja die Negativkammer sozusagen gegen die Positivkammer drückt.
Wenn dir am alten mit M/M die Zugstufe nicht zu lahm war und du noch massenhaft Klicks über hattest, kannst du es ja versuchen. Ansonsten tauschst du halt die Debonair mit der HV Kammer wieder aus.
 
L/M meinst du.

Na wenn du die Kammer vom Debonair an deinen alten schraubst und die HV an den neuen, dann hast du einen Debonair mit alter Optik und einen Plus mit HV in neu. Obs das bringt?
 
Also der erste Buchstabe ist doch der Rebound, ne!?

Ich hatte mal einen RS Monarch im Tune M/M drin und da war mir der Rebound viel zu langsam, daher würde ich nur noch L/M fahren. Ich wiege aber auch über 90kg :)
 
Achte auf die Farben - rot = Zugstufe; blau = Druckstufe - so wie die Versteller für Zug- und Druckstufe (oder liege ich da falsch??)
 
Ich hole den mal wieder hoch. Weiß evtl. Jemand wie groß der Unterschied in der Performance zwischen CCDB Air und inline ist? Bin am schwanken zwischen beiden. Fahre eher selten im Park und lange Abfahren meist nicht komplett an einem Stück durch. Wiege allerdings 100 kg macht das dem inline was?
 
Hi Leute,

also ich hab nun den Vivid Air verbaut.

Ich wollte direkt mal den SAG einstellen aber die beigelegte Luftpumpe lässt sich nicht auf das Ventil schrauben :confused: was hat sich denn RS dabei gedacht?

Hat jemand ein Setup für ca. 85 kg fahrfertig? Ich würd gern anhand eines Basis Setup anfangen. Irgendwo hatte ich mal eins gelesen aber in dem Thread Jungle find ich es nicht mehr wieder.

Wie kann ich feststellen ob sich der Dämpfer nun leicht um die Huberbuchsen dreht? Wieder ausbauen? Die Buchsen gingen verflucht stramm in die Gleitlager.
 
Hi,
da ich mal einen anderen Dämpfer ausprobieren möchte verkaufe ich meinen Monarch Plus im L/M Tune falls jemand Interesse hat kann er sich gern bei mir melden, sehr guter Zustand und der letzte Service war vor der Seasion.
Setzte ihn heute Abend auch noch in den Bikemarkt.

Gruß Ümüt
 
Der Roco AIR WC/TST ist zu seiner Zeit ein genialer Dämpfer gewesen. Heute ist er nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit, kann jedoch defintiv mehr als jeder Monarch. Dafür wiegt der Klopper auch ein paar Gramm mehr. Auf das TST kann man beim Fanes verzichten. Der WC war da die bessere Wahl.
Wenn es was von MZ sein soll, dann den neuen 053.
 
Servus

überlege derzeit in meiner Fanes einen X-Fusion Vector HLR Coil zu fahren.

Hat das schonmal jemand hier gemacht und wäre so nett seine Erfahrungen zu posten?
 
Werksmäßig war bei mir nichts und ist allgemein glaube ich auch nichts drin.
Ich wiege mit allem Krempel ohne Radl so 78kg und fahre Enduro (auch Rennen), Bikepark und springe auch ein bisschen.
Aktiver Fahrstil, ich halte auch mal drauf und schau hinterher, ob das Rad mitgemacht hat. So brauche ich jetzt zB auch
einen neue Felge fürs VR ;)
 
Guten morgen,

da mein Roco WC AIR die letzten Wochen leider immer mehr sifft und ich seid dem Wochenende das Gefühl habe das er Druck verliert brauche ich wohl einen neuen. (der gute hat ja auch schon 2 Jahre auf dem Buckel ;) )
Habe da an den Cane Creek Double Barrel Coil gedacht da ich den gerade günstig bekommen kann.
Der soll ja auch ganz gut in der Fanes laufen so wie ich das mitbekommen habe. War mit dem Roco eigentlich ganz zufrieden.
Habe den immer so um die 20%- 25% sag gefahren und habe die Druckstufe immer sehr weit zudrehen müssen da der sonst viel zu weich war.
Merkt man mit dem CCDB einen großen unterschied im vergleich zum Roco?
Welche Federstärke brauche ich bei einen Gewicht zwischen 86 und 90 kg und kann ich die beiden Dämpfer einfach tauschen oder brauche ich für den CCDB neue Lagerbuchsen?


Gruß
 
Zurück
Oben Unten