Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Danke für die Rückmeldung :daumen:...werde nächste Woche mal bei meinem Händler vorbeischauen, dass er es mal begutachtet und entsprechend weiterleitet.
 
Mein Aufbau ist jetzt auch fertig und musste gleich am Woe beim 24h Rennen in Finale ran:

Besonderheiten (aus meiner Sicht):
- Carbon Lenker, Sattelstütze und Lefty Schaftrohr von MCFK
- Stages Powermeter
- Einfach Kettenblatt von Carbon Ti mit direkt Montage auf der Achse
- mit Carbon Ti Blatt geht sich eine kürzere Achse und ein besserer Q Faktor aus (original 137mm - jetzt 132 mm Achse von dr. cannondale. Spacer linksseitig dann 2,5mm nötig, damit Stages am Hinterbau vorbei geht und Kurbel zentriert ist)
- Laufräder von MCFK mit DT Swiss 240iger Naben und Decals von Slickgraphics - carbonverlötet
- Lefty von 90 auf 100 mm getravelt
- xx1 mit grünen decals von Merida verbaut
- Umgebaut auf xloc Full sprint
- Specialized Side Cage Carbon (ja eine große Flasche passt bei Rahmengröße L und xloc Full sprint - knapp aber doch)
- Gesamtgewicht auf Hängewaage: 9,53 kg

Baustelle: Hätte noch gerne die XTR Bremsen mit den Triggern auf einer gemeinsamen Schelle montiert (alternative zu Matchmaker) - wenn da wer was weiß???

 
Ich habe mal wieder eine Frage an die Experten. Ist zwar nicht unbedingt Scalpel-spezifisch, aber da hier versammelte Fachkompetenz zugegen ist... :cool:
Ich hatte gestern auf meiner Runde am Anfang ein ziemlich fieses Knarzen beim Treten. Habe alle Schrauben (bis auf das Schaltauge) auf festen Sitz kontrolliert und konnte nichts entdecken, das los war. Das Geräusch trat auf, wenn ich die linke Kurbel getreten habe. Ich habe es mal aufgenommen, vielleicht hilft es bei der Diagnose. Ich habe das Innenlager in Verdacht. Würdet ihr meine Meinung teilen?
Am Ende war das Knarzen übrigens weg und es lief wie gewohnt.
 
Super danke! Ich bin über diese Lösung schonmal drüber gestolpert. Allerdings dürften xtr 9000 den iSpec II Standard verwenden und laut Page würde diese Kombi erst in Zukunft erhältlich sein. Verstehe ich das richtig?
 
Vielleicht war irgendwo Dreck zwischen?! Normalerweise verschwindet sowas ja nicht einfach.
Achse hinten mal gefettet bzw nachgezogen?
 
Man kann es problemlos nachfetten, ist gut gedichtet und man kann die Lagerringe einzeln problemlos austauschen. Ist schon sehr wertig verarbeitet. Ich mag solche Lösungen, daher ist es mir das Geld wert. Bei mir dreht sich aber auch einen SISL Kurbel in dem PF 30 Lager, das im Prinzip gleich aufgebaut ist, wie das für die 24er Wellen.
 
Wahrscheinlich ist da bei dir irgendwelcher Dreck zwischen Lager und Kurbel gekommen. Die Minimalgeräusche, die da entstehen, können durch den Carbonrahmen ganz schön verstärkt werden. Ich würde einfach mal die Kurbel ausbauen, alles reinigen und dann gefettet wieder zusammensetzen. An einen Lagerdefekt glaube ich eigentlich nicht, wenn das Geräusch nur zeitweise aufgetreten ist. Könnte natürlich auch sein, dass der Adapter nicht mehr ganz fest ist.
Ich hatte neulich einen eigenartigen Effekt, deutliches Knacken beim Kurbeln. Dann das Rad gründlich gewaschen, weil ich es ins Auto laden wollte um zum Bikeshop zu fahren. Danach war das Knacken weg :eek: Es hat sich dann herausgestellt, dass die Klemmung der Hinterradschwinge an der Hauplagerachse leicht gelockert war. Das bisschen Wasser, das beim Waschen drangekommen ist, hat gereicht, das Geräusch zu verhindern. Nach dem Trocknen war es dann wieder da. Nachdem ich die Schrauben alle mal gelöst und den Hinterbau verspannungsfrei wieder fixiert habe, ist alles wieder so, wie es sein soll. Das war aber bei einem Trigger 29. Aber im Grundsatz ist die Klemmung beim Scalpel ja genauso ausgeführt. Sowas könnte es also auch sein. Aber du hast ja geschrieben, dass du alle chrauben nachgezogen hast.
 
Das mit dem Dreck im Lager oder dem gelockerten Adapter könnte natürlich sein. Ich hatte das Rad am Abend zuvor gründlich gewaschen. Vielleicht habe ich dabei irgendwo Dreck reingespült. Heute Abend geht's wieder auf's Rad. Mal sehen, was das ergibt...
 
Zurück
Oben Unten