Crossbike gesucht (Budget: 800-900€)

Registriert
27. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher bin ich immer Rennrad gefahren, möchte mich in Zukunft aber vermehrt abseits befestigter Straßen fahren und suche aus diesem Grund ein Crossbike. Ich hoffe, dass dieser Bereich hier der richtige für so Anfragen ist. Falls nicht: Entschuldigung und bitte verschieben :)

Mein Budget beträgt bis zu 900€ wobei die Zielgröße schon 800€ sein sollte. Hierzu direkt mal ein paar Fragen vorweg:

  1. Scheiben- oder Felgenbremse in dieser Preisklasse?
  2. Federgabel oder nicht in dieser Preisklasse?

Ich habe mir in der Klasse um die 800€ das Stevens 6X Lite (http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=117&cou=DE&lang=de_DE) sowie das Cube Cross (http://www.cube.eu/bikes/tour/cross/cube-cross-smokeyblue-flashred-2015/) angeschaut und auch schon zur Probe gefahren. Gefallen mir eigentlich beide sehr gut vom ersten Eindruck - die langfristige Haltbarkeit der einzelnen Komponenten kann man dadurch ja leider nicht ableiten.

Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Eindrücke und Meinungen zu den beiden Rädern oder aber Alternative (andere Hersteller, gleiche Hersteller aber andere Räder) bekommen könnte. Vielen Dank ;)
 
Hi!
Ich habe mich vor knapp einen Jahr ebenfalls mit Thema beschäftigt und dann im September ein Stevens 6X Disc gekauft, direkt in der Stadt in einem netten Geschäft.
Die Probefahrt hat mich einfach überzeugt. :)
Bin rundum zufrieden, der Rahmen macht einen qualitativ hohen Eindruck und auch die Komponenten lassen sich sehen.
Kann ich daher wärmsten empfehlen.

Hier noch ein Foto von einem der vielen Ausfahrten zusammen. ;)
Fahre damit auch immer zur Arbeit.


Bei weiteren Fragen einfach fragen.
Viele Grüße!

IMG_20141228_164451.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20141228_164451.jpg
    IMG_20141228_164451.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Bilder. Sieht nett aus :)

Wie sieht es mit dem Lock-Out während der Fahrt aus? Ist das halbwegs machbar? Beim Cube finde ich den Remote-Lock-Out sehr bequem.
Kannst du etwas zum Qualitätsunterschied zwischen der Gabel am Cube (NCX D-RL) und der an deinem (NRX-D LO) sagen? Gleiches für die Scheibenbremsen? BR-M446 vs BR-M335
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Sieht nett aus :)

Wie sieht es mit dem Lock-Out während der Fahrt aus? Ist das halbwegs machbar? Beim Cube finde ich den Remote-Lock-Out sehr bequem.
Kannst du etwas zum Qualitätsunterschied zwischen der Gabel am Cube (NCX D-RL) und der an deinem (NRX-D LO) sagen? Gleiches für die Scheibenbremsen? BR-M446 vs BR-M335

Eigentlich schon, nur ein Handgriff zum Gabelholm, man kommt also auch gut ran und kann die Federung leicht blockieren.

Zum Unterschied der Federgabel; die NRX-D LO hat eine Stahlfeder, wird also etwas schwere sein.
Weitere Vor- und Nachteile müsste man im Netz herausfinden.

Den genauen Unterschied bei der Bremse kann ich nicht nennen.
Nur so viel aus eigener Erfahrung, die am Stevens taugt allemal - Bremsleitung ist sehr gut.
 
Es gibt noch was zwischen Crossbike und Rennrad, ein Gravelbike.

Sieht auf den ersten Blick wie ein Cyclocrosser aus, hat aber eine Übersetzung die ein sehr breites Einsatzspektrum erlaubt.
Dazu ist die Sitzposition äusserst komfortabel (schlägt alles was ich bisher gefahren bin) und dennoch, bei Bedarf,
fast so schnell wie eine RR.

Offroad geht ziemlich viel, eigentlich alles was man noch als Weg bezeichnet und noch nicht als Trail.

Das hier mein ich:

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.2/20990/81211/

Hier mal ein Bericht des ganz gut erklärt was das für eine Art Rad ist:
http://www.tour-magazin.de/technik/...-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html
 
Es gibt noch was zwischen Crossbike und Rennrad, ein Gravelbike.

Sieht auf den ersten Blick wie ein Cyclocrosser aus, hat aber eine Übersetzung die ein sehr breites Einsatzspektrum erlaubt.
Dazu ist die Sitzposition äusserst komfortabel (schlägt alles was ich bisher gefahren bin) und dennoch, bei Bedarf,
fast so schnell wie eine RR.

Offroad geht ziemlich viel, eigentlich alles was man noch als Weg bezeichnet und noch nicht als Trail.

Das hier mein ich:

http://www.giant-bicycles.com/de-de/bikes/model/anyroad.2/20990/81211/

Hier mal ein Bericht des ganz gut erklärt was das für eine Art Rad ist:
http://www.tour-magazin.de/technik/...-giant-anyroad-und-giant-revolt-1/a29999.html

Ich persönlich halte nicht viel von Trekking-Federgabeln - die sind fehleranfällig, funktionieren sehr schlechtim Vergleich zu MTB-Gabeln und auch noch bockschwer. Ich denke du bist mit einer Carbon- oder Chromoly-Gabel besser bedient, die bieten immer noch genug Komfort für die meisten Wege, sind (vor allem bei Carbon) sehr leicht und das Fahrgefühl ist trozudem direkt und spritzig.

Daher: :daumen:für Schoeppis Vorschlag - auch wenn ich persönlich für deinen Einsatzbereich einen Flatbar bevorzugen würde.
 
Daher: :daumen:für Schoeppis Vorschlag - auch wenn ich persönlich für deinen Einsatzbereich einen Flatbar bevorzugen würde.

Beim Anyroad hast du doch alles 3 ?

Rennrad Unterlenker
Rennrad "höcker"
Flatbar inklusive bremsen für flatbar

(Klar ist der dann nicht sonderlich breit aber solange die Strecken nicht vogelwild sind müsste es trotzdem gehen)
 
Beim Anyroad hast du doch alles 3 ?

Rennrad Unterlenker
Rennrad "höcker"
Flatbar inklusive bremsen für flatbar

(Klar ist der dann nicht sonderlich breit aber solange die Strecken nicht vogelwild sind müsste es trotzdem gehen)

Eben deswegen. Ist aber wie gesagt Geschmackssache, ich bin halt vom Enduro die breiteren Lenker gewohnt...müssen ja nicht alle so machen. Aber du hast recht, das zweite Paar Bremshebel ist schon geil, das haben viele andere Hersteller nicht mal an viel teureren Crossern...
 
Ich habe letztes Jahr ein Cube Cross Pro gekauft und bin sehr zufrieden damit. Der Gabel-Lockout war auch bei mir damals ein Argument, rückblickend ist das aber das, was der Fahrradhändler einen "Zwei-Wochen-Schalter" nennt: Der Kunde findet ihn 2 Wochen lang toll, danach interessiert die Funktion nicht mehr. Ich habe den Lockout in über 2000km noch nicht einmal gebraucht. Ich überlege schon, den Schalter abzumontieren, damit das Cockpit ordentlicher wird.
Möglicherweise würde ich mir beim nächsten Rad sogar das Geld und das Kilo Gewicht für die Federgabel sparen und eine Starrgabel nehmen. Bei meinem Einsatzzweck (Straße / Rad- und Feldwege) braucht man die nicht wirklich.
 
(Klar ist der dann nicht sonderlich breit aber solange die Strecken nicht vogelwild sind müsste es trotzdem gehen)

Tuts auch.
Ich hab das Ding im Winter auch als MTB-Ersatz benutzt, ging schneller zu putzen hinterher.:p
Die Forstautobahnen, Trails gehen im Winter ja nicht wirklich gut, sind da auch schon in einem ziemlich schlechten Zustand.
Das war aber mit dem Gerät alles problemlos machbar.



@Florent29 : stimmt, das mit den Bremshebeln.
Man gewöhnt sich auch ganz schnell dran, möchte das nicht mehr missen.
Das Ding hat auch ne sogenannte X-Road Übersetzung (Giant-Jargon).
Heisst konkret: vorne 34/48, hinten 11-34(!).
Sowas gibts bei RR-Antrieben sonst nicht.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ehrlich gesagt möchte ich weg vom Rennrad-Style. Hab bisschen Probleme mit dem Rücken und bin deshalb am Ende ausschließlich mittig im Oberlenker gefahren. Trotzdem danke für die Giant-Räder.

Habe zu dem Thema Gabeln jetzt viele Meinungen gelesen. Die einen sagen, die bringen sowieso nichts, die anderen sagen es bringt definitiv etwas Komfort. Hab beide Räder bereits gefahren, leider bei unterschiedlichen Händlern, sodass der Vergleich schwierig ist. Komme mit beiden klar und machen beide Spaß. Leichte Vorteile für das Cube Cross.
Das Cross Pro habe ich mir auch angeschaut bin mir aber nicht sicher ob der Aufpreis von 200€ gerechtfertigt ist bzw ob er sich lohnt.
Gabel scheint etwas besser zu sein, aber wahrscheinlich immer noch nicht gut, oder?
Bremsen kann ich schwer beurteilen. Beim Cross kommen die zwar anscheinend aus einer namenlosen unteren Gruppe, beim Cross Pro aus dem Deore-Bereich. Da es ja immer heißt, alles muss eingebremst werden, finde ich den Vergleich schwierig. Werde wahrscheinlich auch nicht mit hoher Geschwindigkeit irgendwelche Abfahrten runter - war auch mit dem Rennrad nie mein Ding :)
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ehrlich gesagt möchte ich weg vom Rennrad-Style. Hab bisschen Probleme mit dem Rücken und bin deshalb am Ende ausschließlich mittig im Oberlenker gefahren. Trotzdem danke für die Giant-Räder.

Ich habe das vorgeschlagen weil es unschlagbar komfortabel ist, keins der Crossräder kommt da mit.
Du kannst das AnyRoad mit KEINEM Rennrad auch nur ansatzweise vergleichen was die Sitzposition angeht.
 
Letztenendes kann Dir die Entscheidung keiner nehmen. :D

Zwischen diesen Federgabeln wird der Unterschied gering sein bzw. nur geringfügig auffallen, ob sich da der Mehrpreis lohnt sei deshalb dahingestellt.
Das Stevens hat die bessere Bremse und den mit Sicherheit höherwertigeren und schöneren Rahmen. :)
 
Zurück
Oben Unten