Meta V4 Pre-Order

Fahrt ihr mit dem Meta längere Touren? 40Km 1000hm Mittelgebirge? MAcht das dabei Spaß und geht Bergauf oder eher nicht so?
 
Heute die erste Ausfahrt mit dem Meta nach dem Update auf Bos
1817041-w1adjp811qcs-dsc_0630-medium.jpg
 
Ahjo, mal als Info: der Magura MT5 / MT7 Bremssattel ist zu dick für den Hinterbau. Passt nicht! weder mit 160mm Scheibe noch mit 180mm Scheibe!
 
Hab mir das Origin Plus bestellt. Hat einer ne Ahnung wie das mit den Laufrädern aussieht, verbauen die in allen Varianten die gleichen hauseigenen Laufräder oder nicht? Bei meinem Bike, steht hinter den Laufrädern non tubeless, bei dem günstigsten Modell jedoch tubeless ready. Kann mir nicht vorstellen, dass die ans günstigere Bike bessere Felden kloppen...Schreibfehler bei denen? Optisch scheinen das immer die gleichen Alpha(Novatec) Laufräder zu sein, auch bei den teuren Modellen.
 
Hi,
warum wird in manchen Modellen eine 150mm Pinke und in anderen eine 160mm Pike verbaut? Finde die Unterschiede da in den Ausstattungen etwas seltsam.
Kennt sich jemand mit den Lieferzeiten aus?
 
Die 150mm ist, wenn das Bike mehr All Mountain aufgebaut wird und mit 160mm mehr Enduro lastig. Ist aber auch so beschrieben.
Lieferzeit ist eigentlich kein Problem.
 
Ich bin mir mit der Rahmengröße etwas unsicher. Hier gibt es ja schon ein paar die XL fahren, aber die Sprünge bei der Oberrohrlänge irritieren mich etwas.
M 591mm (21 mm zu S)
L 618mm (27 mm zu M)
XL 650mm (32 mm zu L)

Ich bin 1,90 m groß und habe eine Schrittlänge von 86 (wenn ich das richtig gemessen habe). Was würdet ihr empfehlen?
 
Habe mein Meta jetzt eine Woche und bin soweit zufrieden. Bikepark testen konnte ich noch nicht, da wegen Dirtmasters alle Strecken gesperrt waren.
Ich fahre jetzt bei 178 einen L Rahmen. Das wäre für die meisten wohl zu lang, aber ich mag es so gerne, also mich nicht unbedingt als Maßstab nehemen.
Laut der Commencal Größentabelle geht XL ab 188, hab dir mal die Tabelle hochgeladen.
Bist du sicher, dass du die Schrittlänge richtig gemessen hast?? Ich bin 12cm kleiner und hab ne 87er...darfst die wasserwage ruhig bis oben hin ziehen;-)
 

Anhänge

  • geometry_meta_am_v4.pdf
    153,6 KB · Aufrufe: 34
Habe mein Meta jetzt eine Woche und bin soweit zufrieden. Bikepark testen konnte ich noch nicht, da wegen Dirtmasters alle Strecken gesperrt waren.
Ich fahre jetzt bei 178 einen L Rahmen. Das wäre für die meisten wohl zu lang, aber ich mag es so gerne, also mich nicht unbedingt als Maßstab nehemen.
Laut der Commencal Größentabelle geht XL ab 188, hab dir mal die Tabelle hochgeladen.
Bist du sicher, dass du die Schrittlänge richtig gemessen hast?? Ich bin 12cm kleiner und hab ne 87er...darfst die wasserwage ruhig bis oben hin ziehen;-)
Danke für die Tabelle. Aus der hatte ich ja meine Daten zu den Unterschieden bei der Oberrohrlänge.
Ich bin in Winterberg ein Tyee in XL gefahren, aber da war die Oberrohrlänge wie bei dem Meta AM V4 in L.

Schrittlänge hatte ich bisher nicht mit der Wasserwaage gemessen und jetzt bin ich bei 89,5. Das scheint schon eher zu passen, allerdings weiß ich jetzt immer noch nicht ob das XL zu groß ist oder nicht :(:confused::(
 
Rappeln bei euch auch die Schaltzüge so stark im Rahmen? Hat schon einer ne einfache Lösung dafür?

Jop, aber erst wenns grob wird und dann ist eh alles andere lauter. Also besonders stören tuts mich nicht aber ja, klappern ist vorhanden. Lösung hab ich keine, aber ich hab ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht.
 
Bin gestern und heute mein neues Meta V4 zum ersten Mal gefahren.

Hat noch jemand Probleme mit dem e.thirteen extended Ritzel (1x10)? Ich komm nicht auf das größte Ritzel, also den einfachsten Gang. Hab bereits die Abstandsschraube ausgewechselt gegen die längere. Auch die L Schraube ist korrekt eingestellt. Spannung passt auch. Ich bin mit meinem Latein am Ende :/

Kann mir nicht vorstellen dass das nur bei mir ist. Es wirkt als ob das Schaltwerk (X.7) komplett durchgestreckt ist.
 
Hab auch das X7 Schaltwerk. Hat bei mir out of the box super funktioniert....
Sehr seltsam bei dir. Vlt Kette zu kurz? Ist die Schaltwerkbefestigungsschraube komplett eingedreht? Kann ich mir aber kaum vorstellen, mein Schaltwerk war perfekt eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das X7 Schaltwerk. Hat bei mir out of the box super funktioniert....
Sehr seltsam bei dir. Vlt Kette zu kurz? Ist die Schaltwerkbefestigungsschraube komplett eingedreht? Kann ich mir aber kaum vorstellen, mein Schaltwerk war perfekt eingestellt.

Kettenlänge passt eigentlich. Das mit der Schaltwerksschraube haben wir gestern im shop kontrolliert...einmal raus und wieder rein und plötzlich gings. Aber nur für 3 abfahrten und dann wars wieder genauso wie vorher -,-
 
Bin auch auf der Suche nach einem neuen Bike gibt es schon irgendwelche Kinderkrankheiten am v4 ?.
Hatte ein Giant Reign 1 als Testbike das klappert auch wie Sau mit den Zügen wenn es rumpe
 
Zurück
Oben Unten