Welches Auto zum Youngtimer?

wenn es den MAXI in meinem Budget geben würde, dann wäre er der Wagen meiner Wahl...leider zu teuer...
 
Der Vaneo rostet wohl ziemlich schnell und ist auch nicht wirklich ein Raumwunder. Da haste im Caddy deutlich mehr Platz! Aber du wirst schon das passende Gefährt finden:)
 
Der Caddy ist halt mehr ein Nutzfahrzeug. Da wirst du auf langen Strecken Komforteinbußen machen müssen. Und der Maxi ist echt ein Schiff!
Für den Touran gibt es aber auch schöne Fahrrad-Transportsysteme:

12178_1080041656319.jpg


Das Bild ist aus dem Netz. Bei meinem müssen die Räder noch aufs Dach...

Ansonsten kannst du natürlich mit jedem Auto Glück oder Pech haben. Die Gefahr Pech zu haben ist aber imho bei einem Youngtimer größer. Außer du betreibst das als zusätzliches Hobby mit entsprechenden Investitionen (Zeit und/oder Geld). Die Erfahrung habe ich mit einem neuen Kangoo und einem alten 124er E200T selbst machen müssen :-(
 
also ich sag das einfach nochmal...ich hoffe, der Titel ist nicht all zu verwirrend...ich suche kein Youngtimer Fahrzeug...ich suche ein Fahrzeug, das zu meinen Youngtimern passt...
 
Wenn Du denn kurzen Caddy in Erwägung ziehst, schau DIr auch mal Skoda Roomster und Yeti an. Preis/Leistungstechnisch ist Skoda wesentlich besser als die große Mutter und genug Platz für ein paar Räder ist auch noch.
 
also ich sag das einfach nochmal...ich hoffe, der Titel ist nicht all zu verwirrend...ich suche kein Youngtimer Fahrzeug...ich suche ein Fahrzeug, das zu meinen Youngtimern passt...
Also n Youngtimer.
Sonst gibt es nur Autos, in das deine Youngtimer REIN passen.
;)
kauf einfach 'n bulli.
Viel zu teuer gebraucht.

Sag doch mal dein Budget, ist ja nix verwerfliches. Oder gar peinliches. Wer 2500 hat, der hat nur 2500. Wer 25000 hat, hat halt eben 25000. Fertich.
 
Ich finde den Caddy kaum weniger hässlich als den Doblo. Und der Sitzkomfort hinten ist unterirdisch. Praktisch mag er sein, aber wenn es irgendwie geht würde ich was anderes nehmen.
MB 203 ist doch ganz besonders für Rost bekannt, oder?
Opel Omega, ein alter Passat oder ein kastenförmiger Volvo (nicht so was modernes, rundgelutschtes) wäre meine Wahl für Deine Ansprüche.
 
Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, wenn ich das jetzt so direkt schreibe: Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht! Der Tom wollte die Räder nicht zerlegen und er wollte sich auch mal lang legen können. Was sollen dann die ganzen "kurzen" Schleifer hier? Noch dazu, der Tom ist wirklich nicht der kleinste! Er hat es ja selber schon angedeutet, dass z.B. der Caddy Maxi seine Kragenweite wäre. Da kommt am ehesten doch nur noch ein PKW mit Sonderaufbau, wie die Leichen- oder Krankenwagen, oder eben ein Kleinbus hin. Alles andere erfüllt die Wünsche des TE nur unzureichend, Kombis und Stufenhecklimos sind hier wirklich nur ein Provisorium. Da kann der Tom ja gleich bei seinem Golf bleiben (und ich bei meinem Polo!:D).
 
Ach herje...ich hab ja gar nicht das Budget genannt...das hätte ich natürlich machen sollen, damit Ihr das besser einordnen könnt.
Also ich wollte so um die 5000-7000€ ausgeben.

Zum Caddy - klar, es ist kein Luxusfahrzeug...hinten müssen nur im Notfall Leute sitzen...wenn ich mal die Oma abhol oder sowas...ansonsten werden die Sitze wohl eher nicht drin sein.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für alle Tipps! Ich muss mich halt umschauen, mir ist bewusst, dass durch das begrenzte Geld evtl. nicht alle meine Vorstellungen erfüllt werden können. Letztendlich, wenn nix anderes geht, dann auf jeden Fall ein Kombi. Da wäre ich mit Mondeo, Passat oder Octavia sicher nicht schlecht beraten, wie ich das so sehe.

Ein Hochdachkombi wäre eine gute Zwischenlösung, finde ich.

Die Bullis sind mir zu teuer, auch haben sie zumeist recht große Maschinen. Was der Langlebigkeit sicher zu Gute kommt, dem Geldbeutel aber weniger. Und da ich jahrelang für den Job nen T4 gefahren bin, reizt der mich auch rein gar nicht. Vom T5 brauche ich bei dem Budget nicht zu träumen. Alternative wie Opel Vivaro, Renault Trafic oder Nissan Primastar gehen auch eher für 10.000 Schein weg, wenn sie denn noch einigermaßen gut sein sollen...

Aber macht Euch bitte nicht verrückt wegen mir=) Kein Stress=) Ich glaube, hier gibt es gerade gar keine wirklich falsche Antwort...letztendlich muss ja eh mein Kopf und mein Bauch entscheiden, was es denn nun werden soll.
 
Das musst Du für Dich entscheiden, ob der Bauch mitreden darf oder ob re

in die sachlichen Gründe (Du hast ja einige für Dich wichtige genannt) den Ausschlag geben. Mein letztes Auto hab ich damals auch gekauft nach Kriterien, die normal bei mir keine Rolle bei solch einer Anschaffung gespielt hätten. :D

Da hieß es damals: bei uns in der Bank-Tiefgarage steht noch ne Karre von nem Direktor rum, der seit 2 Jahren nicht mehr da ist. Willste haben für kleinen Taler?
Das war 1996 und so kam ich dann als junger Schnösel an ne fast neue E-Klasse mit 30tkm (bzw. Stufenheck W124 - E-Klasse hieß er erst ab 1993er BJ), von dem ich dachte: "Cool, mit der Kiste machste von heute auf morgen 8000 Mark gut" :daumen: Und geendet hat es so, dass ich die Mühle heute noch fahre :lol: Im Alter finde ich sogar die Automatik mittlerweile ganz praktisch :D

Heutzutage wird man wenig Autos finden, die für so eine lange Nutzungszeit gebaut werden. Da sind integrierte Verfallsdaten sicher mit eingebaut :eek:

Das Budget mit den 7000 hatte ich aber paar Beiträge weiter vorne schon irgendwo gesehen;) Daher kam ja auch meine Suche, dass man einen W211er T-Modell frühen Baujahres auf jeden Fall dafür bekommt.
dabei isses doch so einfach...Porsche Kombi, 1.6 Liter Hubraum, 5 Liter Verbrauch, 300PS, Hochdach, Platz fürn Bett und zwei Räder, günstige Versicherung, von Opi gefahren, 50.000km runter, alle Verschleißteile schon einmal durchgewechselt und in freundliche Hände für knapp 7000€ abzugeben...wenn ich mir noch was wünschen könnte: ein Hardtop-Verdeck, damit man auch mal offen fahren kann. Ich finde nicht, dass ich da jetzt hohe Ansprüche habe...oder!?=):daumen::hüpf: Das da noch kein Ingenieur drauf gekommen ist...*kopfschüttel*


Da passen wenigstens einige der Kriterien: Riesen Kofferraum, Benziner, nur 1,8 Liter Motor für die Steuer....

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...200&makeModelVariant1.modelId=47&pageNumber=1
 
es kann manchmal doch so einfach sein. hier ein schnappschuss von 'nem us-kurztrip letztes jahr. da brauchst keine extras und es geht auch.

fatbiketour.jpg
 

Anhänge

  • fatbiketour.jpg
    fatbiketour.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 13

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-05-29 um 12.49.08.png
    Bildschirmfoto 2015-05-29 um 12.49.08.png
    276,5 KB · Aufrufe: 36
Ok, ich will nicht prahlen, aber hier sag ich es mal frei raus: Ich bin der Gebrauchtwagen-King und es gibt für den Tom nur 1 Auto was seinen Ansprüchen gerecht wird:

Opel-Combo-19629_1188381746057.jpg


- Platz
- locker fahren
- sparsam
- sparsam in den Ersatzteilkosten
- gute Fahreigenschaften
- keine Rostprobleme
- gute Motoren, hier zu empfehlen 1.7CDTI, Benziner bitte keine unter 1,6l
- recht gute Einstufung in Steuer und Versicherung
- relativ niedrige Folgekosten / Betriebskosten
- oft in guter Ausstattungslinie zu nem fairen Preis zu bekommen ( von Privat, keine Betriebsschleuder kaufen bitte )
- kein Prestige, kein SchnickSchnack, einfach ein geiles Auto und wenn man drin sitzt fühlt man sich richtig frei mit soviel Platz über dem Kopf
- gute Ablagen
http://suchen.mobile.de/auto/opel-c...gativeFeatures=EXPORT&lang=de&frequence=DAILY

Man Frage sich bei einem Gebrauchtkauf ohne Ahnung einfach folgendes ( Entgegen aller Presseberichte )
"Wie viele von diesen Karren fahren eigentlich noch als Gebrauchte auf unseren Straßen?"

Zum Vergleich / Corsa ( dessen Plattform der Combo nutzt, ist aber defakto viel Größer ) Polo:
Der Polo is im gleichen Zeitraum wie der Corsa C (2001 - 2006) öfter verkauft worden,
heute fahren aber viel weniger davon noch rum. Geschweige denn vom Pendant zum Corsa B / Polo, wo man fast gar keine Polos mehr sieht.

Meinen Tip habe ich ausschließlich hinsichtlich Überzeugung und eigene Erfahrung gemacht und auf YT Korrektheit oder Wunschfavoriten ( MB T-Modell ) mal aussen vor gelassen und in Betracht gezogen, muss gehen und am Ende des Tages sollte man stressfrei noch Geld zum saufen über haben, oder den Strauß Blumen, wenn die Frau meint, man hat mal wieder Scheise gebaut :)

Beste Grüße,
Peter
 
Moin!

dann könnte ich auch den hier empfehlen, hab ich selber als 2.2 benziner.
Musste nur Glück haben, einen ohne Rost und technische Macken zu finden.
Da kann man hinten bequem zu 2 drin schlafen (hab ich erst vor kurzem am Nürburgring zum 24h-Rennen gemacht, 4 Nächte waren voll OK) und die Bikes auch einigermaßen drin transportieren.
Dazu kommt man mit der Gurke eigentlich überall hin...

http://www.mobile.de/modellverzeichnis/opel/frontera.html

Ciao, Splat
 
Ich finde, dass der Opel Combo eine echte Alternative zum Caddy ist. Die Platzverhältnisse dürften ähnlich sein. Ich kann mich daran erinnern, dass wir damals bei Konzertauftritten locker drei große Pauken (Durchmesser 80 - 100cm) mit einem Opel Combo transportiert haben. Dazu wurde natürlich die Rücksitzbank entfernt.
 
Ich werf noch mal ne Reisschüssel in die Runde: Toyota Yaris Verso

2 der hinteren 3 Sitze können komplett im Boden versenkt werden, somit hat man eine einheitliche (nicht ganz gerade) Liegefläche und min. 2 Räder können aufrecht transportiert werden, ab 3 wärs evtl. geschickter, die Vorderräder rauszumachen.
Ist halt eher bei den Kleinwägen, aber dafür enorm viel Platz.
 
Zurück
Oben Unten