Das MTB mit auf der Nordsee-Insel?

Registriert
2. Juli 2006
Reaktionspunkte
6
Hallo an alle,

bald ist endlich wieder Urlaubszeit und natürlich möchten wir unsere bikes mitnehmen.

Nun ist die Seeluft ein rauhes Klima und mir stellt sich die Frage, würdet Ihr Euer bike bei Mitnahme vor der salzhaltigen Luft irgendwie schützen?

Würdet Ihr einen speziellen Wachs oder einfach nur WD40 verwenden?

Zudem das bike draußen stehen muss und in Verbindung mit Regen dann schnell der Rost ansetzten wird.

Vielen Dank für Eure Tipps...
 
Wenn ich sowas vorhatte, bin ich immer zu meinem Autohändler gefahren und hab mir das Bike mit den Resten von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung richtig dick komplett einsprühen lassen. Räder,Rahmen,einfach alles.
Da hat dann nichts gerostet.

Kleiner Tipp: Klingel vorher abkleben
 
Unbedingt neue Kette und Kassette aufziehen und ordentlich einölen.

Im Urlaub freuen wie der Sand im Antrieb knirscht. :teufel:
 
Hör mir uff, das Problem hatte ich ständig auf Rügen. Zwar kein Salz in der Luft, dafür sackweise feiner Sand. Hat letztlich die Kette gekostet. Auf Sylt kommt zum Sand noch das Salz, aber im Grunde reicht es, möglichst "unfettig" hinzufahren und nach dem Urlaub das Rad gründlich zu waschen (mit kaltem, nicht warmem Wasser). Dann die übliche Pflege, und aus die Maus.
 
Hab jahrelang an der Nordsee gelebt, ein wenig mehr Pflege für den Antrieb das war es.
Das Schrauben mal Flugrost ansetzen geschenkt, ansonsten einfach fahren und keine überflüssigen Gedanken machen.
 
...na, ihr macht mir ja echt Mut! :-/

Wie bekommt man denn Unterbodenschutz wieder runter?
Also ich glaube das käme bei mir nie in Frage!

Irgend so ein Wachs muss her.
 
Wie lang bleibst du denn dort?
4Jahre?

Das Schlimmste wird der Sand werden.
Öl auf den Antrieb und fahren, fahren, fahren.
 
Was will man mit einem MTB auf einer Nordseeinsel? Ist doch alles flach dort. ;) :D
Ansonsten kann ich von meinen diversen Holland und Deutsche Nordseeküsten Urlauben nur sagen,
normale Pflege reicht.

Wobei... das mit dem Unterbodenschutz hat was. :D
 
Also ich war mehrfach auf Föhr und bin da jedoch nur bei Ebbe und ablandigen Winden unterwegs gewesen. Da bist du auf der sicheren Seite, denn da ist der Salzgehalt in der Luft geringer. Die Werte kann man übrigens immer im Hafenamt erfragen! Gezeitenkalender liegen da auch aus.
Passte zwar nicht immer zeitlich ins Konzept aber im Urlaub kann man ja seinen Tagesablauf auch mal ändern.
 
Zurück
Oben Unten