BioPace

Y_G

Registriert
30. Juni 2004
Reaktionspunkte
118
Ort
Dickes-B
Moin moin,

bei unserem CNOC16 habe ich letzte Woche mal wieder was umgebaut. Der Kurze kommt bei seinem Bruder (20" 1x9fach) natürlich nicht mit. Er ist 33x17 oder 33x18 (weiß ich grad nicht aus dem Kopf) gefahren. Er ist dann halt bei der Trittfrequenz auf Anschlag gefahren. In der Kiste lag noch ein 38iger Blatt rum, allerdings ein Biopace SG. Habe ich einfach mal raufgeschraubt und hab ihn das probieren lassen. Er sagt es fährt sich viel besser und schneller ist er auch. Was ich mir einbilde ist das er im stehen jetzt nicht mehr zu abgehackt tritt. Hat jemand von Euch mal ein BP montiert?

Gruß
 

Anzeige

Re: BioPace
Ich kenne die aus Anfang der 90er. Hatte die an einem Rennrad montiert, damals aber nicht so viele Räder parallel im Betrieb. Deshalb ist mir ein Unterschied nicht aufgefallen. Die Idee war aber schon, den Tritt runder zu gestalten. Insofern könnte Deine Beobachtung schon passen. Osymmetric hat ja für ihre ovalen Blätter (mit allerdings anderer Anordnung der Ellipse) 5-15% mehr Leistung reklamiert... :ka:
 
Also wir sind gerade noch mal 2h gefahren. Wenn er im stehen richtig "Gas gibt" sieht es besser aus als früher. Könnte aber natürlich auch an der größeren Übersetzung liegen, auf jeden Fall ist es so jetzt besser als vorher.
 
...Die Idee war aber schon, den Tritt runder zu gestalten. Insofern könnte Deine Beobachtung schon passen

Ein wirklich runder Tritt ist bei den Biopace nicht drin - dafür waren sie nicht konstruiert. Die sollten lediglich den oberen Totpunkt kleinerer machen und dadurch effizienter sein. Konnte ich selber seinerzeit nicht nachvollziehen. Hab sie gegen runde ausgetauscht weil sie mir kein ruhiges Tretgefühl gegeben haben.
 
Ich hatte damals ja auch nicht wirklich was gemerkt und fahre selber auch nur runde... warum es bei dem kurzen anders aussieht kann ich auch nicht wirklich sagen und er auch nicht ;) Aber egal form follows function
 
Da könnte schon was dran sein. Meine hat mit neuen größeren Kurbeln immer in den Totpunkten etwas den Kraftschluß verloren (nicht rund getreten). Das könnte Biopace mit dem größeren Durchmesser am Totpunkt schon verhindern - schließlich hat es sich auch nur für ungeübte Fahrer halbwegs Sinn gemacht (die nicht rund treten konnten). Die Profis haben nur den Kopf drüber geschüttelt. Wenn man das Blatt 72° im Uhrzeigersinn dreht hat es übrigens eine ähnliche Geometrie wie osymetric-Blätter.
 
er ist gerade auf das 20" vom Bruder umgestiegen, da ist wieder ein rundes Blatt drauf. Er tritt jetzt wieder deutlich abgehackter. Denke also das es schon besser ist. Werde dann die Tage mal das Biopace raufschrauben...
 
Das abgehackte Treten beobachtest du doch im Wiegetritt, oder? Das ist bei Philipp auch so. Daß BP (lang, lang ist's her), das runder werden läßt, erscheint mir einleuchtend, weil der Totpunkt abgeflacht wird und somit weicher ausfällt als bei einem runden Blatt.

Philipp hat beim normalen Treten aber einen für Jungen in seinem Alter normalen Tritt.

Insgesamt würde ich das nicht so hoch hängen. Wenn solch ein BP-Blatt gerade in der passenden Version da ist, würde ich es auch nutzen, aber nicht extra kaufen. Müßte mal nachschauen, ich glaube, ich habe auch noch eine BP-Garnitur irgendwo rumfliegen.

Oliver
 
Die Kurbellänge ist doch sicher jetzt anders (und fürn Anfang ev. sogar einen Tick zu lang). Das ist bei unseren auch, wenn sie mal auf dem falschen Trailer der Schwester mitfahren wo die Kurbellänge anders ist, treten sie nicht mehr "rund".
 
an die andere Kurbellänge hatte ich noch gar nicht gedacht... naja das BP Blatt liegt eh rum, also wird getestet wenn ich zu komme :) heute erst einmal Velothon
 
Zurück
Oben Unten