Transalp - wann ist der beste Zeitpunkt im Jahr?

Nightfly.666

schreibt...
Registriert
9. Juli 2005
Reaktionspunkte
356
Ort
Stuttgart
Hi Leute!
habe schonmal ne TALP gemacht 2013, direkt vor den Sommerferien Ende Juli (BaWü) im September. Das war auf jeden Fall super: Wenig los und freie Hotelwahl unterwegs (nix vorgebucht).
Dieses Mal würde ich ggf. im September fahren (Sommerferien in BaWü). Wirkt sich das sehr aus tourismusmäßig? Ich denke auf den letzten Tag in Garda auf jeden Fall, aber das könnte ich verschmerzen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Zeitpunkt ist, wenn die Sonne scheint und es auch auf dem Berg warm ist.
Wenn dich dein AX durch die Dolomiten führt, ist die 1. Septemberwoche günstig. Die Ferien in Italien sind vorbei, man findet ohne Vorbuchung Zimmer und das Wetter ist meist auch gut. Nachteil: Anfang September beginnt der Almabtrieb, wobei hunderte von Kühen ins Tal getrieben werden, woduch die Wege umgepflügt und gedüngt werden. Frischer Kuhdung am Reifen ist bei höheren Geschindigkeiten doof.

Ich hänge an den AX meist noch ein paar Tage in Riva dran, das Hotel ist dann vorgebucht.
In der ersten Septemberwoche steht bei mir auch wieder ein AX auf dem Programm, nur bei der Strecke bin ich noch am Überlegen wo es lang geht.
 
@Nightfly.666
Habe bislang 5 Alpencross gemacht, alle im August. Wir waren immer zu zweit unterwegs und haben die Unterkünfte immer erst am gleichen Tag vor Ort gebucht. Wir haben nie in einem Bushäuschen übernachten müssen ;)
Wir haben meist im Tal übernachtet, da hat es in der Regel ausreichend Bettenkapazität (insbesondere in Orten mit Skibetrieb im Winter wie Pertisau, Hintertux, Brixen, Sölden, Ischgl, Bormio, Madonna di Campiglio, Cortina d'Ampezzo, usw...
Von der Streckenplanung sollte halt am Ende des Tages noch ein wenig Zeit/Kraft übrig sein, um zur Not noch einen Ort weiter radeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wetter: Schmeiß nen Würfel
Am besten ist natürlich, wenn Du Deinen Urlaub in einem Vierwochenfenster schieben kannst und spontan bei guter Wetterlage einsteigst. Wenn das nicht geht: Lass dich überraschen...
 
OK das klingt gut soweit. Auf den Hütten oben hast halt keine Ausweichmöglichkeit. Die müssen einen aufnehmen,die Frage ist nur wo ;)?
Beim letzten AlpenX hatten wir zu weit oft die günstigen 8-er Zimmer, oft ohne weitere Gäste. Das war natürlich genehm und günstig.
 
War mal in Norwegen auf ner Hüttentour und wir sind zeitgleich mit einer Gruppe von 30 Ziegen- und Schafhirten eingetrudelt. Alle im Bettenlager untergebracht, das war ne Nacht...
 
Zurück
Oben Unten