Das war eigentlich sarkastisch gemeint. Sind diese Überlegungen nicht mittlerweile überzogen? Überleg mal was du gerade alles berücksichtigen magst oder musst. Liteville hat doch auch lange versucht gegen diesen Trend zu gehen und lange an 26 Zoll festgehalten. Der Markt hat das aber nicht zugelassen und so kam man über Scaled zu eigentlich 27,5 Zoll. Selbst wenn du jetzt alles vermeintlich perfekte haben willst, dann funkt dir das Leben dazwischen. Stell die vor du willst ein Picknick machen und nimmst einen Rucksack mit, dann stimmt die ganze Geo nicht mehr und der weg zurück erst. Stell dir vor deine Freu hat mehr aus dem Rucksack gegessen. Wie willst du da den Luftdruck exakt berechnen?
zur Erklärung. Wir haben eine Firma, die Umbauten für Sportgeräte aller Art vornimmt. Unter anderem auch für Leute mit Handicap.
Dieses Rad ist für einen Fahrer, der im linken Arm sehr wenig Kraft hat. Das Konzept sieht vor, daß der linke Arm mittels einer "Bindung" (Mischung aus Leki uns SPD) mit dem Lenker verbunden wird. Somit kann man Stabilität erreichen und mittels Oberkörperdrehung auch etwas Lenken. Unterstützt wird das von einem hydraulischem Lenkungsdämpfer wie aus dem Motorsport bekannt.. Bremse, Schaltung usw. ist auf der rechten Seite. Die Bremse hat einen Hebel für vorne und hinten in einem, mit einem zweiten kann man die Bremskraftverteilung regeln.
Garmin, Helmlampe wird mittels Joystick gesteuert. Die Di wird umgebaut und die Schalthebel durch eine Art Drehgriff mit Schaltkontakten (rauf/runter) ersetzt. Da Di reicht ja ein Hebel für Umwerfer und Schaltwerk.
Zum Fahrwerk. Man kann sich vorstellen, daß es schwer ist mit einer Hand das Vorderrad über Hindernisse zu lupfen. Daher 29" vorne. Aber man kann durch Gewichtsverlagerung recht einfach das VR entlasten. Außerdem ist es schwierig nur mit einer aktiven Hand am Lenker das Hinterrad am Hinterniss zu entlasten. Und zwar wesentlich schwerer. Daher fährt dieser Fahrer meistens die Hinterräder eher zu Schrott, weil hier mit fast dem ganzen Gewicht auf das Hindernis draufgeknallt wird. Deshalb, das robustere 26" hinten.
Laut Configurator ist die Geo nahezu unverändert (26 oder 27.5) bei entsprechender Montage. Zumindestens im unbelasteten Zustand.
Wie ich geschrieben hatte, muß das noch in Realität getestet werden. Ist ja aber kein Problem, da 26" bzw. 27.5" Räder vorhanden.
Deshalb die Frage, ob das Sinn macht, abgesehen von der unüblichen Mischung. Ist aber auch ein unüblicher Anwendungszweck, nicht war?
Wie man sieht, haben wir uns ein ganz kleines bisschen was dabei gedacht. Frage ist, sind die Gedankengänge so richtig?
Dein Vergleich mit dem Rucksack ist gut, sollten die Leute, die ihre Federelemente und
Reifen aufs zehntel Bar abstimmen (oder noch schlimmer - TUNEN ;-), den Lenker,
Sattel und Vorbau auf den Millimeter genau ausrichten, durchlesen....... ;-)
.
.
.
kleiner Scherz